Johannes Eisleben / 11.07.2018 / 06:25 / Foto: D J Shin / 13 / Seite ausdrucken

Zensur-Automaten sind nichts als Hochstapelei

Das am 1. Januar 2018 in Deutschland in Kraft getretene Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) hat zu einer Flut von Aktivitäten seitens der Social-Media-Betreiber geführt und eine neue Klasse von Denunzianten erzeugt, die sogenannte „hate speech“ den Betreibern melden, oftmals, um damit gegen politische Gegner vorzugehen – dazu und zu den verfassungsrechtlichen Aspekten hat Joachim Steinhöfel im Rahmen seines verdienstvollen Kampfes für unsere Verfassung hier auf der Achse und anderswo wichtiges geschrieben.

Die Social-Media-Betreiber löschen massenhaft Beiträge und sperren Nutzer, einige aufgrund von Entscheidungen ihrer Prekariatsmitarbeiter von der Löschabteilung, einige auf die Meldung von Denunzianten hin, doch das Gros davon höchstwahrscheinlich mit Hilfe von Algorithmen: Zensurautomaten.

Solche Automaten laufen – anders als bei uns ohne Rechtsgrundlage, allein aufgrund des Willens ihrer Betreiber (weiter unten sehen wir, warum) – auch in den USA. Einer davon hat letzte Woche, wie von achgut.com berichtet wurde, die 1776 in Philadelphia veröffentliche Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten,  das erste historische Zeugnis moderner Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, als „hate speech“ klassifiziert, weil darin die Passage „merciless Indian savages“ vorkommt. Dieses lächerliche und gleichzeitig irgendwie alarmierende Ereignis wirft, abgesehen davon, dass es absolut falsch ist, diese Automaten überhaupt einzusetzen, folgende Fragen auf: Wie funktionieren die Zensurautomaten? Was sagt das über ihre Nutzer? Wie geht es nun weiter? 

Zensurautomaten verstehen die Texte, die sie verarbeiten, nicht. Die neusten Automaten werden mit Hilfe extrem komplexer Wahrscheinlichkeitsmodelle betrieben, sogenannter „deep neural networks“ (dNN, mit der Funktionsweise von Neuronen habe diese Gleichungen allerdings gar nichts zu tun, der Name zeugt von Hybris). Diese Modelle berechnen auf der Grundlage menschlicher Beurteilung von Texten aus der Vergangenheit die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Text „hate speech“ enthält. dNN sind riesige differenzierbare Gleichungen, die als datenabhängige Optimierungsvorschrift wirken.

Diese Fähigkeiten der Modelle sind miserabel

Man erzeugt damit Wahrscheinlichkeitsmodelle, indem man mit Hilfe iterativer Optimierungsverfahren einen Klassifikator erzeugt, der die Texte in „hate“ und „non-hate“ einteilt. Um den Klassifikator zu generieren (man nennt das „training“), gibt man dem Algorithmus möglichst viele sogenannte Trainingstupel, das sind Paare von Text und der dazu gehörigen von Menschen (Annotatoren) angefertigten Textbeurteilung von Texten aus Korpora sozialer Medien, wie beispielsweise von Twitter; man nennt dies auch annotierte Texte.

Die Qualität der Klassifikation hängt von vielen Faktoren ab, doch die wichtigsten sind: Menge der Trainingstupel, Qualität der Trainingstupel und Fähigkeit des Modells, die Zusammenhänge, die „hate speech“ ausmachen, zu detektieren. Diese Fähigkeit ist heute miserabel, wie dieses Paper – dessen Autoren sich nebenbei gesagt auf widerwärtige Weise der heutigen Herrschaftsideologie anbiedern – zeigt. Warum ist das so?

Erstens hat man bei weitem nicht genug Trainingstupel, um die dNN damit wirksam zu trainieren, der zitierte Artikel nutzt je nach Experiment lediglich 2.500 bis 25.000 annotierte Datensätze. Ernsthaftes Training von dNN benötigt mindesten hunderte Millionen, eher aber Milliarden von Tupeln. Zweitens ist die Qualität der Trainingstupel gering. Hohe Qualität besteht dann, wenn nachgewiesen werden kann, dass mehrere Annotatoren die gleiche Annotation vornehmen (hohe Interrater-Reliabilität), was extrem aufwendig und teuer ist. Annotieren unterschiedliche Annotatoren ähnliche oder gleiche Texte verschieden, entsteht Rauschen, aus dem kein wirkungsvolles Wahrscheinlichkeitsmodell trainiert werden kann.

Weil niemand ernsthaft definieren kann, was im objektiven Sinne „hate speech“ ist, da es sich bei diesem Begriff um einen politischen Kampfbegriff handelt, der im hermeneutischen Sinne gar nicht wahrheitsfähig ist, ist es absolut unmöglich, hinsichtlich dieser Annotation eine hohe Interrater-Reliabilität zu erreichen: Das Annotationsansinnen an sich ist sinnlos!

30 bis 60 Prozent Fehklassifikationen

Die Annotation ergeben – anders als beispielsweise hochwertige UNO-Übersetzungen, die als Trainingsmaterial für dNN-Übersetzungsautomaten wie diesen hier genutzt werden, gar keinen brauchbaren Standard. Drittens sind die heutigen dNN gar nicht in der Lage, den Sinn von Sprache mathematisch abzubilden, sondern der mathematische Raum, in den sie die Sprache abbilden, kann nur die Gestalt der Sprache (Morphologie) und einen Teil ihrer Syntax abbilden. Dies wirkt lediglich wie eine verbesserte Schlagwortsuche.

Deswegen erzeugen die dNN viele falsch Positive, wie etwa diese Wendung: „I’m a piece of white trash I say it proudly“, die fälschlicherweise als „hate speech“ klassifiziert wird, während „expecting gender equality is the same as genocide“ im Gegensatz zur humanen Annotation nicht als „hate“ erkannt wird, weil im morpho-syntaktischen Raum des Klassifikators der Vergleich, der hier den Stein des Anstoßes bildet, nicht abgebildet wird (beide Beispiele aus dem oben zitierten Paper).

Insgesamt werden von 100 Texten nach Angaben des Papers je nach Korpus 30 bis 60 Prozent der Texte fehlklassifiziert, nämlich anders als durch die humanen Annotatoren; diese Quote ist im Vergleich zu anderen Entscheidungsautomaten absolut erbärmlich. Mit anderen Worten: Die Zensurautomaten werden mit Datenmüll trainiert und erzeugen noch schlechteren Output-Müll (garbage in, garbage out). Selbstverständlich wissen das die Top-Manager von Social-Media-Unternehmen wir Twitter, Facebook oder Google, den überall sitzen im Vorstand Mathematiker und Informatiker, die die Verfahren gut genug kennen. Dennoch setzen sie diese ein. Warum?

Marc Zuckerberg näht des Kaisers neue Kleider

Die Social-Media-Manager wollen selbstverständlich nicht gegen „hate speech“ kämpfen, ihnen ist diese auch egal, denn sie stört ihr Geschäft, das im Anzeigen mehr oder minder personalisierter Werbung besteht, nicht – möglicherweise befördert sie es sogar, wenn die entsprechende Beiträge viele Leser haben. Sie wissen auch, dass sie das mit den Mitteln der heutigen Algorithmen gar nicht können (jedoch vielleicht in Zukunft, siehe unten). Leute wie Marc Zuckerberg tun es, um den pseudoliberalen Machthabern zu gefallen und ein gefälliges Handeln zu simulieren – ähnlich wie die Schneider, die des Kaisers neue Kleider „nähen“. Denn sie fürchten eine politische Einschränkung ihres Geschäftsmodells, wenn sie nicht den Anschein von Tätigkeit erwecken.

Deswegen zensieren sie in den USA auch freiwillig, ein NetzDG wurde dort gar nicht erst benötigt – weil die gesellschaftliche Macht der Political Correctness dort so hoch ist, dass sie keines Gesetzes mehr zu ihrer Durchsetzung bedarf. Das Ziel der Political Correctness ist die Unterdrückung von Meinungen, die die eigene Herrschaft gefährden. Nur darum geht es beim „Kampf gegen Hate Speech“ und „Kampf gegen rechts“: Berufspolitiker von CDU/CSU, SPD, Grünen, PDS und FDP, von denen viele gar nicht dazu in der Lage sind, ihr Leben anders zu verdienen als durch Parlamentarier-Diäten, parteivermittelte Ämter oder Stiftungsstellen (dazu hat Hans Herbert von Arnim alles nötige gesagt), fürchten um den massenhaften Jobverlust durch freie Wahlen. Um diesen abzuwehren, ohne die eigene politische Ausrichtung aufzugeben, wird die Meinungsfreiheit angegriffen.

Der Kampf der Eliten gegen die grundlegende Freiheit der Meinungsäußerung wird weitergehen. Dabei wird selbstverständlich übergangen, dass es wirkungsvolle Möglichkeiten gibt, freie Rede und Kommunikation, die zu weit geht (Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung, StGB §§185-187 sowie Kunsturheberrechtsgesetz §23(2), der die Verbreitung von Bildern untersagt, die berechtigte Interessen des Abgebildeten verletzen) zu betrafen. Eine Aufhebung der Anonymität in sozialen Medien würde daher schon reichen, all dies zu verhindern. Doch das reicht dem Establishment nicht: Beleidigungen und verwandte interessieren sie in Wirklichkeit nicht im geringsten, Sie wollen ja vielmehr Alternativmeinungen unterdrücken und weiter die öffentliche Meinung kontrollieren.

Dass dies  immer noch funktioniert, sieht man an den Wahlergebnissen in Frankreich und Deutschland 2017 sowie den Umfragewerten in Deutschland, bei denen etablierte Parteien immer noch, trotz der weiblichen oder jüdischen Opfer der Migrantengewalt und den offensichtlichen Folgen des staatlichen Überkonsums bei gleichzeitigem manifesten Investitionsdefizit in Infrastruktur, Sicherheit und Bildung mehr als 80 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. 

Unterdessen wird massiv in bessere Sprachtechnologie investiert, da dies der Schlüssel zum Bau wirksamer Automaten ist, nicht nur im Zensurbereich. In den nächsten 5 bis 10 Jahren werden sich Technologie verbreiten, mit deren Hilfe man zumindest in ausgewählten Sprachbereichen unerwünschte Rede zuverlässig finden und unterdrücken kann, auch subtile, anspruchsvolle Texte.

Greift der Staat zu diesem Mittel und wendet es auch diesseits der social media an, wird spätestens dann die Gegenöffentlichkeit in den digitalen Untergrund getrieben. Doch noch ist es nicht so weit, die die Freiheit hassenden Pseudoliberalen bilden nur eine Minderheit von unter 25 Prozent der Bevölkerung, und die Macht ihrer Repräsentanten ist beschränkt und immer noch abwählbar.

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

Johannes Eisleben: Das Lesen der anderen

Johannes Eisleben: Internet-Propaganda – wäre Luther Rechtspopulist?

Achse-Dossier: Zensur 4.0

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Enrique Mechau / 11.07.2018

Ja, ja. Engsoz, Zwiedenk und Neusprech ist schon da. In 1984 haben noch indoktrinierte Menschen die Zensuraufgaben erledigt; im Zeitalter der Digitalisierung wird das natürlich von Algorythmen erledigt. Das ist doch modern, oder? Allerdings wird das dem deutschen Michel unter dem Deckmäntelchen der “Demokratie”, dem Verbot der Fremdenfeindlichkeit etc. etc oktroiert. In Wahrheit geht es darum dem sogenannten “mündigen” Bürger das Maul zu verbieten; denn nur unsere Regierung ist im Besitz der absoluten Wahrheit in allen Angelegenheiten. Und natürlich wird durch bastardisierung unserer Sprache und verbieten von Worten und Ausdrücken den Leuten beigebracht auch diese nicht mehr zu “denken” damit verschwindet automatisch alle “kritischen” Stimmen aus unserem Kopf. Das Resultat ist sicher noch verheerender als ‘33 - ‘45 und Frau Agitprop hat die Richtlinienkompetenz. Bravo!

Rolph Martin / 11.07.2018

Sehr geehrter Herr Eisleben, vielen Dank für Ihren erhellenden Beitrag. Die Auswirkungen von “pc” hätte ich mir so nicht ausmalen können. Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: man denkt immer, schlimmer könne es ja eigentlich gar nicht mehr werden, wird man zuverlässig eines Besseren belehrt. Da bin ich doch mit meiner Entscheidung sehr froh, dass ich mit meiner Familie dieses Drama aus dem “Nicht-EU-Ausland” betrachten darf! Die nahe und mittlere Zukunft in Deutschland würde ich meinen beiden “Kleenen” jedenfalls nicht angedeihen lassen wollen. Und @Wulfrad Schmid: ich unterschreibe jede Ihrer Zeilen. Der Zug ist längstens schon abgefahren, eine Kurskorrektur ist, wie Sie richtig beschreiben, auch durch die Komplexität des Systems mit demokratischen Mitteln nicht mehr möglich. Und dass die Zensurautomaten durch Medien und Politik unterstützt tatkräftig unterstützt werden, bestätigt sich auch auf einem weiteren Feld: der Kriminalistik - ein werter Leser hier auf Achgut hat dankenswerter Weise den Hinweis auf die Seite refcrime.info gegeben, der exakt indirekt das bestätigt, was Herr Eisleben in seinem Beitrag über Zensur berichtet. So lehnen wir uns zurück und staunen fassungslos, wohin sich unsere alte Heimat hin entwickelt. Freundliche Grüße aus der Ukraine!

Andreas Rochow / 11.07.2018

Unsere Zensurautomaten werden die Vorhut der “künstlichen Intelligenz” sein; mann muss schließlich Prioritäten setzen. Jene, die sie einsetzen wollen und die von ihnen beauftragten Wissenschaftler verfügen zwar über den totalitären Eifer, nicht jedoch über die Intelligenz, sich dabei selbst infrage zu stellen. Sie nehmen in ihrer Hybris an, dass es vermittels “künstlicher Intelligenz” gelingen kann, den freien, kritischen Meinungsstreit erfolgreich zu verhindern. Dazu wird ein Filz organisiert und finanziert, der die Dysfunktionalität des eigenen Tuns mit Scheinerklärungen als “wissenschaftlich” verbrämt! Das beste Beispiel für diesen Mechanismus sind die imperfekten Computermodelle auf denen die Kampagnen des PIK fußen. Alternativlose Scheinwahrheiten und falschen Grundannahmen müssen zu falschen Schlussfolgerungen führen! Es ist eines Wissenschaftlers unwürdig zu glauben, “Computermodelle” seien in der Lage, Wissen zu schaffen.

Elke Albert / 11.07.2018

Erneut ein Beitrag, der meine Thesen bestätigt. Schade, dass ich mich darüber nicht freuen kann…mir wäre lieber, ich hätte mich geirrt und wäre ein spinnerter “Verschwörungstheoretiker”...- aber es ist REAL. Ich hätte eine solche Entwicklung niemals für möglich gehalten. Regelmässig stelle ich mir die Frage, ab welchem Zeitpunkt uns das entglitten ist. Wurde schon immer darauf hin gearbeitet und wir haben es nicht gemerkt oder begann der “Untergang” unseres Landes tatsächlich erst mit der schlecht gekleideten “Frau” aus der Uckermark?! Jedenfalls fürchte auch ich, dass das “gelaufen” ist und sich nicht mehr reparieren lässt. Dafür war die allgemeine Hirnwäsche bereits zu erfolgreich, haben die letzten kritischen Köpfe dem nichts entgegenzusetzen, weil die anderen es entweder nicht hören wollen oder bereits so “verstrahlt” sind, dass vernünftige Argumente sie nicht mehr erreichen - und grundsätzlich “rächts” und “voll Nazi” sind. Man kann nur noch gehen und diesem einstmals schönen Land den Rücken zuwenden.Wenn dann alle Leistungsträger gegangen sind, wird niemand mehr da sein, der den ganzen Irrsinn (zwangs)finanziert - vielleicht erwachen dann ein paar aus ihrem kunterbunten Dornröschenschlaf. Es wird furchtbar werden…gut, wenn man dann weit weg ist.

Hannes Kischkewitz / 11.07.2018

Bitte reden sie nicht so schlecht über neuronale Netze. Die sind niedlich, wenn sie klassifizieren. Das Problem ist doch viel mehr, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, dass unsere Machthaber sich in Privatangelegenheiten einmischen. Die CEOs von Facebook, Twitter und so weiter, hätten nur Nachteile durch die Zensur, würden sie nicht die Reaktion der Machthaber auf freie Kommunikationsplattformen antizipieren. Das Problem ist, dass die Machthaber die gesellschaftliche Akzeptanz haben, die es ihnen ermöglicht, Druck auf die Unternehmen aufzubauen. So lange sie die Akzeptanz haben, die ihnen Macht verleiht, werden sie diese Macht missbrauchen. Einfach deshalb, weil sie es können. Will man der Lösung des Problems auf die Spur kommen, muss man von der Position ausgehen, dass die Macht der Machthaber unrechtmäßig und inakzeptabel ist. Das tut aber niemand, weil unsere Welt dystopisch ist, wenn man von dieser Sichtweise ausgeht.

Thomas Raffelsieper / 11.07.2018

“Doch noch ist es nicht so weit, die die Freiheit hassenden Pseudoliberalen bilden nur eine Minderheit von unter 25 Prozent der Bevölkerung, und die Macht ihrer Repräsentanten ist beschränkt und immer noch abwählbar.”    In repräsentativen Demokratien ist die Nomenklatura nicht mehr richtig abwählbar, nur die Personen. Das liegt daran, daß die Parteien mindestens 50% aller Bundestagssitze vergeben. Diese Listen und das persönliche Abstimmverhalten werden von den Mächtigen und Reichen unserer Nation bestimmt, nicht vom Volk. Nur dadurch kann z.B. die Islamisierung Deutschland gegen den Willen der Mehrheit unseres Volkes durchgesetzt werden oder auch stetig sinkende Renten nach 45 Berufsjahren. Einer muss die knapp 1.000 Milliarden Euro Target2 Konsumkredite ja bezahlen.

Belo Zibé / 11.07.2018

Ich habe den Eindruck ,dass es auch in gebildeten Kreisen sehr viele Menschen gibt, die Zensur nicht einmal im Ansatz vermuten. 73 Jahre Frieden in vielerlei Hinsicht lassen das Mögliche unmöglich erscheinen.

Bernhard Maxara / 11.07.2018

Der große Kabarettist und Songschreiber Georg Kreisler, der sich selbst gern als Anarchist apostrophierte und alles andere als “rechtslastig” war, äußerte ein paar Jahre vor seinem Tod, gefragt, ob er für die Menschheit der Zukunft fürchtete, es werde doch “das Menschliche” immer die Oberhand behalten; auch Goethe meinte: “Die Zeiten ändern sich, die Menschen nicht.” Aber angesichts der Möglichkeiten einer total technisierten Zukunft, frage ich mich immer öfter, ob beide wirklich richtig lagen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Johannes Eisleben / 28.03.2024 / 10:00 / 0

Wird der Schuldenturm „kontrolliert” gesprengt?

Der globale Schuldenturm wächst und wächst und wächst. Stürzt er zusammen oder wird er gesprengt, könnte die größte Umverteilungsaktion aller Zeiten von unten nach oben…/ mehr

Johannes Eisleben / 24.07.2023 / 06:00 / 57

Wie geht’s dem Schuldenturm?

Wie alle Propheten der Schuldenkrise weiß auch ich nicht, wann und wie der Schuldenturm kippt. Die globale Verschuldung hat Ausmaße angenommen, die in relativen oder absoluten…/ mehr

Johannes Eisleben / 08.04.2023 / 06:00 / 86

Covid-19 und die Massenunterwerfung

COVID war die Gelegenheit für die Etablierung eines globalen Systems der direkten Massenkontrolle. Russland und China entwickelten eigene „Impfstoffe”, um diese Kontrolle unabhängig von westlichen…/ mehr

Johannes Eisleben / 20.04.2021 / 06:15 / 129

Der Anfang vom Ende des Rechtsstaats

Die Berliner Republik war die demokratisch legitime, rechtsstaatliche Nachfolgerin des Deutschen Reichs. Diesen Rechtsstaat wird es bald nicht mehr geben. Schon am 18. November 2020…/ mehr

Johannes Eisleben / 12.04.2021 / 12:00 / 33

Wenn der Staat deinen Körper kontrolliert

Um „Corona zu bekämpfen”, wird unsere Wahrnehmung neu geprägt, unser Verhalten beobachtet, werden unsere Bewegungen überwacht und unsere Körper der staatlichen Kontrolle unterworfen. Dabei wissen…/ mehr

Johannes Eisleben / 09.04.2021 / 06:25 / 54

Sie wissen nicht, was Vollgeld ist? Dann schnallen Sie sich an

Die Bilanzsumme des Eurosytems (Aktiva der EZB und der Nationalbanken) betrug 2019 4.671 Milliarden EUR, Ende 2020 waren es 6.979 Milliarden EUR. Das ist ein Anstieg…/ mehr

Johannes Eisleben / 09.03.2021 / 06:00 / 62

Das Armuts-Beschaffungs-Programm

Die Erosion der Ersparnisse durch reale Negativzinsen währt nun seit mehr als zehn Jahren, deutsche Sparer haben dadurch schon hunderte von Milliarden an Alterssicherung verloren.…/ mehr

Johannes Eisleben / 13.02.2021 / 06:00 / 121

Querdenker-Demos schuld an Infektionen? Analyse einer Schrott-Studie

Von Deutschlandfunk bis Welt, von Ärzteblatt bis FAZ wird – „pünktlich zum Corona-Gipfel“ seit Mitte der Woche eine „Studie“ aufgeblasen, die nachweisen soll, dass „Querdenker“(-Demos) zu einer Verbreitung des Corona-Virus beigetragen haben. “Querdenken-Demos für…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com