“Mitnichten, denn die Ersatzlieferungen machen uns von anderen Lieferanten abhängig, die auch ihre Eigeninteressen haben.” Das ist richtig, aber es geht nicht um die Vermeidung von Abhängigkeiten, sondern um die Vermeidung von Klumpenrisiken, mithilfe einer Mehrzahl von Lieferanten. Selbstverständlich ist die Besinnung auf die eigenen Fähigkeiten gleichfalls wichtig. Erdgas kann in der Nordsee gefördert werden, Braunkohlenutzung zur umweltfreundlichen Verstromung hat eine lange Tradition, Kernkraftwerke können eine solide Basisversorgung mit Strom bereitstellen. Kraftstoffe zu synthetisieren ist hingegen nur möglich, wenn sehr reichlich Kernenergie zur Verfügung steht, das ist einstweilen nicht in Sicht, ebensowenig wie eine relevante E-Mobilität, die gleichfalls solide mit Stromproduktion unterlegt werden müßte. Die sozialistischen Mangelverwaltungskonzepte der Energiewender sind jedenfalls untauglich zur Bewirtschaftung eines Industriestandortes.
Es ist einfach nicht mehr die Intelligenz vorhanden,diese Probleme zu bewältigen,In Berlin sowieso nicht. Der heutige durchschnittliche Berliner ist per se geistig unterbemittelt,die Nachkommen der Wehrpflichtflüchtlgen in die damalige Insellage(bis zur Wende) entsprechen auch was Charakter,also Integrität angeht genau dem,was ein Staat benötigt, der alles dafür tut,um sich selbst zu zerstören. Eine Redewendung gehört wirklich dringend verboten : `Es wäre 5 vor 12…` Es ist längst 17.00 Uhr vorbei und keiner hats gemerkt ! In den Städten dürfte es auch interessant werden,wenn sich bei den zwingend stattfindenden Katastrophenszenarien die Merkelschen Goldjungens bemerkbar machen. Das nennt sich dann Bürgerkrieg…
@ Franz Klar: Meinen Sie? Haben Sie denn dann schon einen Asylantrag gestellt, die werden ja jetzt positiv beschieden von den Russen.
„Die Ukraine muss gewinnen“...den Krieg und nicht nur den europäischen Song Contest. So sprach die Völkerrechtlerin Baerbock. Derweil erfülle die Ukraine laut Selensky bereits die Kriterien für einen EU-Beitritt….
Na läuft doch Alles nach Plan, im besten “Eliten”-Deutschland aller Zeiten… Die transatlantischen, olivgrünen Deutschlandhasser setzen im Auftrag des US-Hegemons den Morgenthauplan in die Realität um und werden dafür von immer mehr Menschen gewählt, die nach Jahrzehnten der Indoktrination den schuldkultinduzierten Selbsthass verinnerlicht haben und diesen nun offen ausleben. Mission complete!
Um die Motivation der Politik zu erhöhen sollte Berlin erst nach allen anderen Städten und Regionen Deutschlands mit böser fossiler Energie versorgt werden. Um Schäden von der Hauptstadt abzuwenden sollte sie allerdings gleichberechtigten Zugang zu den Freiheitsenergien haben.
Die FAZ ist ein politisch verkommenes Schundblatt in Vor-Agonie! Wir sind im Krieg? Die sind geisteskrank! Vllt. 1000-2000 sog.Politiker und ihre willigen Erfüllungsgehilfen und Mitläufern der MSM gebärden sich, als wäre Krieg, und wir sollen dabei sein? Niemals! Geht doch mit gutem Beispiel voran und verzichtet in erster Linie auf 50% eurer politischen Alimentation als Sonderhilfe Ukr. Aber die stellen sich das anders vor: Das Volk soll Verzicht üben, frieren, womöglich hungern für einen Klecks auf der Korruptions-Karte? Seine Ersparnisse und Notrücklagen lösen sich in Luft auf. Schlage vor, die 1000-2000 Kriegshetzer und ihre Mischpoke/Mitläufer/MSM zeichnen darüber hinaus “Kriegsanleihen” 100.000 pro Kopf emittiert von: Ukra, rückzahlbar nach dem Endsieg, zinslos! Hatten wir schon einmal! Merkt euch, ihr Verstands losen politischen Kriegshetzer, besonders die sog.A-Mini. Bärbock: Deutschland ist nicht kriegsmüde, sondern wir sind besonders FRIEDENS- willig. Und das bleiben wir auch.
Och Herr Klar, ich wohne in Ostbelgien; die “Flüchtlinge” waren früher schon gerne zum Urlaub hier, die hätte die Besitzer der Wiese für ihre Wohnwagen evtl nicht bestehlen und dann als Nazis beschimpfen sollen… Holz gibt es mehr als genug und das AKW läuft weiter. Geladen bis Durchgeladen sind hier viele… Die lustigen Autocorso von der Rennleitung für Straftäter in D enden gerne mal hier an der Grenze - recht robust, ok. Selbst meine Katze beißt Fremde. Pardon, klingt böse ist aber so.
Berechnen wir die prozentuale Differenz der Baukosten und des Zeitaufwandes beim Bau des Berliner Flughafens zwischen Planung und Ausführung, um den Inkompetent-Koeffizienten zu erhalten. Damit multiplizieren wie die geplanten Kosten der Energiewende, um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.