Youtube-Zensur für Reitschuster: Moskau holt ihn ein

Der Youtube-Kanal des auch aus der Bundespressekonferenz bekannten Journalisten Boris Reitschuster wurde für eine Woche gesperrt, nachdem er von der Corona-Demo in Stuttgart berichtet hat und dort verschiedene Interviews führte. Diese unverhohlene Zensur erinnert ihn an seine Zeit in Moskau und ist eine Schande für unsere Demokratie. So etwas kann früher oder später jeden von uns treffen – es ist nur eine Frage der Zeit. Deshalb stellen wir Boris Reitschuster hier diesen Platz zur Verfügung. Andere Medien üben sich derweil schadenfroh im „Silent Treatment“. Kollegiale Solidarität? Weitgehend Fehlanzeige. Hier sein Bericht:

Mir ist nicht mehr geheuer, was in diesem Land passiert. Ich habe 16 Jahre in Russland gelebt und gearbeitet, in einem autoritären System. Ich habe dort Schlimmes erlebt. Aber ich habe mich dort nie einer Zensur unterworfen gesehen wie heute hier im selbsternannten „besten Deutschland aller Zeiten“. Selbst im russischen Staatsfernsehen konnte ich das System Putin als korrupt kritisieren. Ich wurde dabei überschrien, es war höchst unfair, aber ich konnte sagen, was ich wollte, und es wurde nicht zensiert. Könnte ich heute in ARD oder ZDF Merkel kritisieren?

Anders als in Putins gesteuerter Demokratie und Medienwelt, in der ich als Ausländer natürlich auch privilegiert war, muss ich mir heute in Deutschland jedes Wort dreimal überlegen, wenn ich etwa meine Videos für Youtube mache. Schlimmer noch: Jedes Wort eines Interview-Partners kann zu schwerwiegenden Folgen für mich führen. Vorgestern tat ich das, was für einen Journalisten selbstverständlich ist: Ich übertrug live von der Corona-Maßnahmen-Gegner-Demonstration in Stuttgart. Presse-Alltag. Wenige Stunden später war das Video gelöscht und mein Kanal mit 218.000 Abonnenten gesperrt. Für eine Woche. Mit einem Interview mit Fußball-Weltmeister Thomas Berthold, das ich am Rande der Demonstration aufzeichnete, ging ich auf einen zweiten Kanal. Kein einziger Zuschauer konnte das Video zu Ende ansehen: Es wurde mitten in der Premiere gelöscht.

Die Pressefreiheit in Deutschland wird im Stundentakt erdrosselt. Nicht einmal einen halben Tag nach den beiden Zensur-Fällen wurden beide Beschwerden von mir dagegen zurückgewiesen. Die Tragweite der Entscheidung ist erheblich: Damit kann ich etwa meinen Abonnenten diese Woche nicht von der Bundespressekonferenz berichten. Es ist ganz egal, wie man zu den Corona-Maßnahmen steht, ob man rechts oder links, konservativ oder liberal ist, ob man meine Arbeit mag oder nicht: Jeder aufrichtige Demokrat müsste angesichts solcher Zensur seine Stimme erheben, aufstehen und protestieren. Was geschieht stattdessen? Im besten Fall Wegducken, im schlimmsten Schadenfreude über und Applaus für die Youtube-Zensur auf Twitter. Nichts könnte besser verdeutlichen, wie weit unsere Gesellschaft von den Idealen einer freiheitlichen Demokratie abgedriftet ist in Richtung Meinungs-Totalitarismus.

„Ich garantiere völlige Freiheit beim Reden, allerdings nicht danach.“

Neben Bösartigkeit sind Dummheit und Naivität dabei wichtige Wegbegleiter der neuen Zensoren: Youtube habe doch ein „Hausrecht“, ist immer wieder zu hören. Und man könne doch anderswo seine Meinung sagen. Das ist absurd: Zum einen ist Youtube als Quasi-Monopolist laut deutscher Rechtsprechung an die Grundrechte gebunden – also auch an das Grundrecht auf Meinungsfreiheit. Zum anderen ist der Verweis auf andere Wege so absurd, als wenn ein Diktator Verlegern sagt, sie dürften zwar ihre Zeitung nicht mehr in den Druckereien drucken lassen, weil die das alle ablehnen als Privatunternehmer, aber sie könnten sie schließlich auf Papier schreiben. Oder Radiosender einen Lautsprecher statt Radiofrequenzen nutzen. Viele in Deutschland scheinen nicht den feinen Unterschied in Sachen Meinungsfreiheit zu erkennen, den der Diktator Idi Amin einst so definiert haben soll: „Ich garantiere völlige Freiheit beim Reden, allerdings nicht danach.“

Ebenso erschreckend wie die Zensur selbst ist, wie viele Menschen sie nicht einmal verstehen. Und der Nebelgranate auf den Leim gehen, es seien doch Privatfirmen, die da agieren. Sind es. Aber kann eine Telefongesellschaft die Inhalte von Telefonaten zensieren? Der Staat hat die sozialen Netzwerke unter Druck gesetzt, zu zensieren. Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz wurde sogar in der russischen Duma als Vorbild angeführt. Unser Staat hat bei der Einführung von autoritären, demokratiefeindlichen Schritten das Outsourcing eingeführt. Kritische Meinungen? Darf man haben! Aber wenn man sie verbreitet, droht eine Sperre, faktisches Reklame-Verbot (siehe dazu auch hier) und dergleichen. Einschränkungen für Nicht-Geimpfe? Würde der Staat nie machen! Aber wenn es die Firmen tun ... Restaurant-Verbote, Rausschmisse aus Banken für Andersdenkende? Nicht der Staat macht das bei uns, sondern formell private Firmen. Und der Staat schafft die Atmosphäre, in der diese privaten Firmen das tun, ja beinahe tun müssen.

Unfreiheit und autoritäre Mechanismen schleichen sich immer durch die Hintertür ein. Während die deutsche Gesellschaft auf die Gewaltherrschaft des Dritten Reiches fixiert ist mit ihren Schrecken, ist sie völlig blind geworden für die Untergrabung der Demokratie durch die Hintertür. Nicht á la Orwell mit offener Unterdrückung, sondern so, wie es Huxley vorhersagte: Dass die neuen Diktaturen nicht auf Gewalt bauen werden, sondern darauf, das Denken der Menschen zu manipulieren. Nur daraus lässt sich die fast schon panische Angst vor anderen Meinungen erklären, das Abschalten von Videofilmen noch während der Premiere, das Abschmettern von Beschwerden binnen Stunden. In freiheitlichen Demokratien wäre das undenkbar. Sie hätten es vor allem gar nicht nötig. Wie viel muss ein Staat zu verbergen haben, wenn er sich genötigt sieht, so eine Atmosphäre der Angst und der Zensur zu schaffen?

Die Geschichte zeigt: Die, die zensierten, hatten eher selten recht. Und gingen noch seltener als die "Guten" in die Geschichte ein. Da, wo zensiert wurde, war der Zusamenbruch der jeweiligen Systeme immer eine Frage der Zeit. Doch leider ist das keine gute Nachricht: Denn egal wie abgewirtschaftet ein System sein mag – ein Zusammenbruch ist nie erbaulich. Und wie die Geschichte der Sowjetunion zeigt, kann es zudem auch Jahrzehnte dauern, mit einer ewigen Phase des Dahinsiechens. Damals haben Leute ihr Leben und ihre Freiheit riskiert für den Kampf gegen die Unfreiheit. Heute müsste man eigentlich gar nicht so viel riskieren. Es wäre die Sache wert.

 

Nachtrag: Boris Reitschuster ist derzeit noch auf einem Ersatzkanal auf Youtube zu erreichen, seine Webseite finden Sie unter Reitschuster.de

Foto: B.Reitschuster

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heiko Stadler / 05.04.2021

Bereits gestern habe ich, Herr Reitschuster, Ihr Video gesehen, in dem Sie diesen Youtube-Skandal beschreiben. Ihr Viedeo stand in meinem Browser ganz oben an erster Stelle. Es dürfte ein kleiner Trost für Sie sein, dass es hohe Aufmerksamkeit erregt, wenn sich die zwielichtige Schmuddelfirma Alphabet/Google/Youtube wieder einmal einem totalitären Regime andient und Artikel 5 des Grundgesetzes mit Füßen tritt. Keine Angst, Herr Reitschuster, Ihre Zuschauer bleiben Ihnen treu - jetzt erst recht - und es werden immer mehr. Machen Sie weiter, Herr Reitschuster, Sie leisten großartige Arbeit! . . .  Zum Thema “Hausrecht” von Youtube: Youtube ist eine technische Plattform und sonst nichts, vergleichbar mit einem E-Mail-Provider. Man stelle sich einen E-Mail-Provider vor, der die Mails seiner Kunden liest und dann Einige weiterleitet, Andere löscht. Oder einen Briefträger, der alle Briefe öffnet und nur die Briefe zustellt, die ihm gefallen.

Okko tom Brok / 05.04.2021

Kollegiale Solidarität? Das sind doch gar keine „Kollegen“: Sie hier sind Journalisten, die anderen sind Hofberichterstatter!

Paul Greenwood / 05.04.2021

Google sollte niemals YouTube kaufen können - die eingekaufte Politik erlaubt Monopolisten freien Lauf um wie Alfred Hugenberg politisch zu agieren. Höchste Zeit Kartells zu zerbrechen und Bertelsmann Stiftung ua zu verkleinern um Bürgerrechte zu sichern und Politik im Griff zu bekommen

Peter Holschke / 05.04.2021

Eine Kritik. Boris Reitschuster hat das verrückte Spiel mitgespielt. Er ist nicht in der Bundespressekonferenz aufgestanden und hat nie das skandalöse Lügen, Verschleiern und das Herungedruckse von Seibert angeprangert. Es als das bezeichnet, was es ist. Es geht da zu, wie bei der Fragestunde des ZK und alle tun so, als ob das normal wäre. Wenn die AchGut.com eine führende Seite der Gegenöffentlichkeit sein soll, dann ist es an der Zeit für klare Aussagen. “Treten sie zurück!”, “Sie lügen, lügen, täuschen!”, “Sie bereichern sich!”, “Sie richten das Land zu Grunde!”, “Sie zensieren”, “Sie überschätzen sich, das hat Konsequenzen!” “Sie missbrauchen ihre Macht!”

M. Grau / 05.04.2021

Ein Fall für Herrn Steinhöfel. Allerdings frage ich mich, warum der Rechtsanwalt bislang kein generelles Zensurverbot gegen Facebook und Co. erwirken konnte, so oft wie er bereits tätig werden musste. Es muss doch so etwas wie eine Abmahnung möglich sein, verbunden mit hohen Strafen, wenn der Bösewicht sein Tun wiederholt.

Dr. Joachim Lucas / 05.04.2021

Der alte Spruch von Stalin im neuen Zensurkleid: “Ein Mensch, ein Problem. Kein Mensch, kein Problem.” Glauben sie jedenfalls. Meinungsterror gepaart mit Meinungsunterdrückung. Klassisch totalitär, wie aus dem Lehrbuch. In diesem Land geht gewaltig was schief und es ist kein Ende abzusehen.

Peter Holschke / 05.04.2021

Ja, der Zusammenbruch droht. Vielleicht wird auch nur eine Zäsur erreicht. Im Nachhinein wird es sich als unausweichlich erwiesen haben. Schwarz-Rot-Gold ist das System, morgen wird es untergehen, sang 1989 die Punkband “Herbst in Peking”. Zu retten ist allenfalls das, was im Merkel-Regime nicht völlig demolierte und diskreditiert wurde. Diese politische System hat fertig. Es ist zu weit gegangen, als dass es sich noch korrigieren kann. Andere Akteure werden auf den Plan treten und es stellt sich die große Frage, wer rechnet mit wem ab, und vor allem wie? Jeder gegen jeden? Wir der Teppich des Schweigens ausgerollt? Gibt es Wahrheitskommissionen oder Tribunale? Für das letztere besteht noch kein wirklicher Anlass. Wie kann sich die Gesellschaft kurieren, auch unter Berücksichtigung eines internationalen Konzertes? Dafür gibt es derzeit kein Rezept. Außer die Wahnsinnspläne von Gates, Soros und Schwab. Der erste Schritt wäre zu erkennen, dass dieses spezielle bundesdeutsche System, mit allen seinen Annehmlichkeiten und Behaglichkeiten bereits am Ende ist. Anders wäre eine Quasi-Diktatur der Frau Merkel gar nicht entstanden.

Karsten Dörre / 05.04.2021

Die Auslagerung der Zensur in die freie Wirtschaft ist der klügste Schachzug, Freiheit und Demokratie zu untergraben. Mit entsprechenden Gesetzen wird die Wirtschaft zum Zensor. Setzt diese die Zensur nicht um, kostet es Strafe oder Beschäftigungsverbot. Man kann der Bundesregierung sowie dem Bundestag nur gratulieren, derart gegen die Rechtsform zu arbeiten, die diese angeblich verteidigen bzw. angeblich leben (“Demokratie leben”). Man könnte hier entgegnen, die Mehrheit der Bevölkerung will das. Dann muss man auch das Grundgesetz ändern. Das wäre klar Farbe zu bekennen, dann weiß man auch, was man wählt bzw. ob Wahlen noch nötig sind.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com