Joachim Nikolaus Steinhöfel / 11.01.2022 / 13:58 / Foto: Achgut.com / 46 / Seite ausdrucken

YouTube verliert erneut gegen die Achse des Guten

Da sind wir wieder. Das heißt fast. Denn selbst wenn man eine positive Gerichtsentscheidung erwirkt, die sofort zu beachten ist, muss man weitere vier bis sechs Wochen auf deren Umsetzung warten, weil der Gesetzgeber seit einem halben Jahrzehnt schläft. 

Doch eins nach dem anderen. Die Löschung des YouTube-Kanals der Achse des Guten, Achgut Pogo, zwei Tage vor Weihnachten 2021, war ein in YouTubes Geschichte von Absurditäten, vorsätzlichen Rechtsbrüchen, Inkompetenz, Voreingenommenheit und Unvermögen schillernder Höhepunkt.

Gunnar Schupelius bewertete den Vorfall am 29.12.2021 in der „BZ“ wie folgt:

„Wenn sich ein Monopolist wie YouTube im Schulterschluss mit den Regierungen zum Zensor aufschwingt, ist die Presse- und Meinungsfreiheit nicht nur in Gefahr, sondern schon weitgehend abgeschafft. Denn wehren kann man sich allenfalls vor Gericht und das kostet viel Geld. Wer dieses Geld nicht hat, wird zum Schweigen gebracht.“

Wenn man bei YouTube gegen die Regeln verstößt, gibt es zunächst eine Warnung, die man sein YouTube-Leben lang behält. Verstößt man erneut, folgen Verwarnungen, die mit Sanktionen verbunden sind, beispielsweise mit der zeitlich befristeten Sperre zum Hochladen neuer Videos. Die Verwarnungen laufen jeweils nach 90 Tagen aus. Erfolgen innerhalb der 90 Tage weitere Verwarnungen, eskalieren die Sanktionen durch Folgeverwarnungen bis zu einer vollständigen Kanallöschung bei drei Verwarnungen in 90 Tagen.

YouTube setzt sich über gerichtliche Entscheidungen hinweg

Dass dieses ganze aktuelle System, wenn es nach den Entscheidungen des Bundesgerichtshofs geht, seit Juli 2021 unwirksam ist, die Löschung des YouTube-Kanals der „Achse des Guten“ also sowieso nie hätte erfolgen dürfen, ist das eine. Dass sich das Unternehmen über gerichtliche Entscheidungen hinwegzusetzen bereit ist, hat das Oberlandesgericht Dresden im letzten Jahr mit einem rechtskräftigen Ordnungsgeld von 100.000 Euro deutlich kommentiert („vorsätzlicher und schwerer Verstoß“).

Die konkreten Umstände der jüngsten Löschung sind aber noch unterhaltsamer und noch absurder. In Kurzform: Am 27.05.2021 löschte YouTube den „Indubio“-Podcast „Folge 126 – Der Staatsvirus“ . Auch eine Durchsicht zum Thema wurde sogar noch vor der Veröffentlichung gelöscht. (das Video kann man sich hier auf „Rumble“ ansehen). 

Die Beschwerden wurden am selben Tag abgelehnt, die Achse beließ es dabei. Damit war die Sache erledigt. Manchmal aber geschehen Wunder. Und auch wenn YouTube in Deutschland mit etwa 600.000 Beschwerden pro Jahr befasst ist, lässt einem doch die eine oder andere Entscheidung keine Ruhe. Also hat ein gewissenhafter Mitarbeiter die Sache „Staatsvirus“ noch einmal wiedereröffnet. Es hat ihm wohl einfach keine Ruhe gelassen und er konnte mit dieser Entscheidung aus dem Mai einfach nicht leben. Also ging der „Achse“ am 16.12.2021 urplötzlich die Mitteilung zu:

„Nachdem wir uns den Inhalt noch einmal angesehen haben, geben wir dir Recht: Er verstößt tatsächlich nicht gegen unsere Community-Richtlinien… Dein Video wurde jetzt reaktiviert.“

Vielleicht hat der YouTube-Löschbeamte seinen Booster nicht vertragen

Also hat man sich jetzt den Inhalt zum dritten Mal angesehen, 7 Monate später. Einfach so. Löschung, weil Verstoß, Beschwerde zurückgewiesen, weil Verstoß, am 16.12.2021 dann doch kein Verstoß mehr (Screenshots zu dem Vorgang siehe hier) Aber dann kam Weihnachten und vielleicht hat der YouTube-Löschbeamte seinen Booster nicht vertragen.

Am 22.12.2021, nur sechs Tage später, um 08:48 Uhr erreichte die „Achse“ dann eine Mail von YouTube, mit der man mitteilte, sich zum jetzt vierten Mal eine Meinung zum „Indubio“-Podcast „Folge 126 – Der Staatsvirus“ gebildet zu haben. Und dabei hat YouTube dann „leider festgestellt“, dass „deine Inhalte gegen unsere Richtlinien…verstoßen.“ Also der Inhalt, den YouTube selber einfach so wieder online gestellt hat. Das war der dritte Streich und in den freundlichen YouTube-Zeilen stand weiter:

„Wir haben eine dritte Verwarnung für deinen Kanal ausgesprochen und deinen Kanal endgültig von YouTube entfernt… Wenn du der Meinung bist, dass wir einen Fehler gemacht haben, lass es uns bitte wissen. Hier kannst du Beschwerde gegen diese Entscheidung einlegen.“

Man könnte auf die Idee kommen, dass der Inhalt nur deswegen wiederhergestellt wurde, um den dritten „Strike“ vornehmen und die Löschung des Kanals rechtfertigen zu können.

Dass man jemanden wegen derselben Tat nicht mehrfach „bestrafen“ darf, steht sogar in unserer Verfassung.

Am 05.01.2022 haben wir für die Achgut Media GmbH beim Landgericht Karlsruhe eine einstweilige Verfügung gegen diese schwerwiegenden und vorsätzlichen Rechtsverstöße beantragt. Die einstweilige Verfügung wurde innerhalb weniger Stunden am selben Tag erlassen. YouTube wurde die Löschung des Kanals unter Androhung von Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro ersatzweise Ordnungshaft verboten.

„Die hätten mal auf Ihre Vorschläge hören sollen“

Ja, warum ist der Kanal denn dann noch nicht wieder da, werden Sie jetzt möglicherweise fragen. Diese Frage müssten Sie bitte an den Gesetzgeber richten, insbesondere die letzten beiden SPD-Justizminister. Schon im Mai 2017, bevor es das NetzDG gab, habe ich eine gesetzliche Vorschrift gefordert, die lautet: „Anbieter sozialer Netzwerke haben für Zustellungen in Deutschland in ihrem Impressum einen Zustellungsbevollmächtigten im Inland zu benennen.“

Ich habe die Notwendigkeit im Rechtsausschuss des Bundestages mündlich und gutachterlich erläutert und wiederholt. Der Gesetzgeber hat stümperhaft an der Regelung des § 5 Abs. 1 NetzDG herumretuschiert, sie ist nach wie vor untauglich. Erst kürzlich sagte mir ein Richter eines Pressesenats bei einem Oberlandesgericht: „Die hätten mal auf Ihre Vorschläge hören sollen.“

Gäbe es diese Regelung, wäre der Achse-Kanal schon wieder da. Es gibt sie aber nicht und darum muss die einstweilige Verfügung jetzt über die irischen Behörden in Dublin zugestellt werden. Das dauert vier bis sechs Wochen. Justizminister Buschmann (FDP) könnte etwas Sinnvolles tun und die Vorschrift sofort, wie 2017 vorgeschlagen, ändern. Denn es kann wohl nicht im Sinne der vielen Millionen Nutzer der sozialen Medien noch im Interesse eines Rechtsstaates sein, dass die sofortige Umsetzung eines gerichtlichen Verbotes nicht gewährleistet ist.

Großen Dank möchte ich an die Unterstützer des Spendenaufrufs von „Meinungsfreiheit im Netz“ für diesen Rechtsstreit richten. Die Initiative Die Hilfe hat sich sogleich gelohnt. Das Verfahren kann allerdings durch Rechtsmittel von YouTube weitergehen, schon übermorgen steht ein weiterer Prozess der Achse gegen YouTube vor dem Landgericht Berlin an.

Redaktioneller Hinweis: Unterstützen Sie Meinungsfreiheit im Netz. Das können Sie hier tun. Ohne diese Institution und Joachim Steinhöfel wäre es uns oft nicht möglich, uns juristisch gegen die unfairen und denunziatorischen Methoden der hier geschilderten Art zu wehren. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Holger Hertling / 11.01.2022

Herzlichen Glückwunsch, AchGut, Pogo und Herr Steinhöfel. Ein weiterer Freudentag in unserer lebhaften Demokratie.

Andreas Mertens / 11.01.2022

Ich mache jetzt mal die Kassandra: “Das wird nicht Eure letzte Löschung bleiben”. Denn ... ihr müsst immer Recht (vor Gericht) bekommen. Youtube bzw. seine außergerichtlichen (aber teils staatsfinanzierten) Zensoren müssen nichts weiter tun als eines eurer Videos als inappropriate zu flaggen ... wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder ....

Rainer Drexler / 11.01.2022

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg über diese “Firma”. Unterstützung ist raus.

Renate Bahl / 11.01.2022

Erst einmal Gratulation zu diesem Sieg. Nur mal so eine Frage als Lieschen Müller: Wenn man weiß, dass YT und andere willkürlich löschen, warum switscht man dann nicht mit Vorhersage in angemessenem Zeitraum auf andere Kanäle um anstatt ständig vor Gericht zu ziehen? Das wäre doch ein echtes Zeichen gegen diese BigTec Unternehmen. Vielleicht ist das zu naiv gedacht, war aber so meine Idee.

Gabriele KLein / 11.01.2022

@ J. Mende.  gebe ihnen nur zum Teil Recht weil ich für die Arbeit v. Achgut u. H. Steinhöfel unendlich dankbar bin und daher auch alles tat das was v. H. STeinhöfel ins Englische übersetzt wurde entsprechend zu verbreiten, so z.B. seine Stellungnahme im BBC zum NetzDG.  In den andern Punkten geb ich Ihnen Recht: Ab d. Ära Merkel sehe ich die deutsche Verfassung und das REcht in solcher Schieflage, dass ich keinerlei Rechtsstaat mehr erkennen kann.  Es begann mit dem “Demokratiebeitrag” und wurde dann sukzessive immer toller. Was besonders erschüttert ist die mehrheitliche Rolle der Jurispudenz . Im Gegensatz zu vielen herausragenden Naturwissenschaflern die den Ethikkodex, wie von Ihrer Profession gefordert eben jetzt vehement verteidigen, scheint mir eine Mehrheit d.  Rechtsgelehrten die Demontage des Rechts mit feinsinnigen Richtersprüchen begleiteten. Letzteres läuft immer und stets über eine stillschweigende “Neudefinition”  ursprünglicher Rechtsbegriffe .  Als aktuelles Beispiel dafür wie so was geht empfehle ich das Wortgefecht zwischen dem Senator Rand Paul der Anthony Fauci bei seiner “Neudefinition” des Begriffs “Gain of Function” Research d. er mit beschuldigt wird , auf frischer Tat ertappte u. dabei festnagelte.  Ein Ende des immer weiter um sich greifenden Mißbrauchs und Rechtsabbaus scheint mir nicht in Sicht ohne “kriegerische” Auseinandersetzung. Letzteres führ ich darauf zurück, dass manche halt ein besonders reines Gewissen haben, weil sie es nie benutzen.(1). Und, für diesen Personenkreis scheint d. deutsche Bundestag besonders attraktiv (1) in Anlehnung an die Worte v. Jerzy Lec in “Unfrisierte Gedanken”

Wolfgang Lang / 11.01.2022

Diktatur hat ein Gesicht… Youtube hat keins. Noch schlimmer. Ich hoffe, dass der Kampf der Achse des Guten gegen die Achse des Böse von Erfolg gekrönt sein wird. Ansonsten “Gute Nacht”.

Norbert Brausse / 11.01.2022

Kann man nicht recherchieren, wer denn konkret YouTube ist, also wie YouTube strukturiert ist, und welche Verbindungen es zur Politik gibt, denn rein zum Selbstzweck oder aus edlen Motiven löscht YouTube sicher nicht. Zu klären wäre auch, wie die Verteilung der gelöschten Beiträge bzgl. des politischen Spektrums von ganz links bis nach ganz Rechts ist.

Roland Götz / 11.01.2022

Verlorene Posten zu halten lohnt sich immer. Gratulation!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Joachim Nikolaus Steinhöfel / 12.03.2024 / 16:00 / 16

Eberhard Wein fragt – Broder und Steinhöfel antworten

Eberhard Wein ist als Journalist bei der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten tätig. Hier ein kleiner Schriftwechsel mit ihm, der es wert ist, festgehalten…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 07.03.2024 / 13:00 / 28

Broder zwingt Baden-Württemberg zur Antisemitismus-Bekämpfung

Henryk M. Broder verklagt Baden-Württemberg und zwingt das Bundesland zur Antisemitismusbekämpfung. Das Land hat sich verpflichtet, eine Spende von 5.000 Euro an den Verein Keren Hayesod…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 05.02.2024 / 06:00 / 82

Broder siegt über Faeser

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg attestiert Verfassungsministerin Faeser einen Grundrechtseingriff zu Lasten von Henryk M. Broder. Das Innenministerium wurde mit gerichtlicher Hilfe gezwungen, diesen Rechtsbruch und die…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 14.11.2023 / 12:07 / 55

Abmahnungen – Die dubiose Geschäftemacherei der Abgeordneten Strack-Zimmermann 

Es ist ohne Weiteres vorstellbar, dass Frau Strack-Zimmermann auf ihrem Abmahn-Feldzug, den sie auch über die deutschen Grenzen hinaus betreibt, mehr Geld einkassiert, als sie…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 08.11.2023 / 13:00 / 15

Urteil rechtskräftig: Die Achse des Guten obsiegt gegen X (Twitter)

Das siegreiche Urteil, dass Achgut vor dem LG Karlsruhe gegen X (Twitter) erstritt, ist rechtskräftig. Eine Berufung wurde nicht eingelegt. Damit wurde gleichzeitig eine niederträchtige…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 08.09.2023 / 16:33 / 43

Böhmermann, Schönbohm: Programm-Beschwerde an den ZDF-Fernsehrat 

Eine den ehemaligen Leiter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik Arne Schönbohm desavouierende Böhmermann-Sendung ist immer noch beim ZDF aufrufbar, Persönlichkeitsrechtsverletzungen inklusive. Heute habe…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 15.08.2023 / 13:00 / 14

Twitter, YouTube und „Die Achse des Guten“ vor Gericht

Der juristische Kampf gegen Löschungen auf Plattformen wie YouTube und Twitter ist oft langwierig, aber im Ergebnis auch immer erhellend. Hier ein Update zu den…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 08.05.2023 / 12:00 / 44

Deutschlandfunk jetzt recherchebefreite Zone

Beim Deutschlandfunk wird ungeprüft als bare Münze dargestellt und berichtet und nachgeplappert, was irgendjemand irgendwo behauptet hat. Journalistische Standards: Null, nada, zero. Das gibt’s von dort…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com