Joachim Nikolaus Steinhöfel / 24.04.2021 / 20:03 / Foto: Achgut.com / 44 / Seite ausdrucken

YouTube löscht #allesdichtmachen aus seinen Suchergebnissen

Heute, am 24.04.2021 stellten die Initiatoren fest, dass YouTube den Kanal “allesdichtmachen” aus den Suchergebnissen seiner Plattform entfernt hat. Der Kanal, in dem deutscher Schauspieler den Corona-Irrsinn persiflieren und der enorme  Abrufzahlen hat, wird von YouTube digital ausgeblendet. Der Umgang mit den Schauspielern offenbart das volle Programm der Bevormundung und Zensur in Deutschland. Anwalt und Achgut.com Autor Joachim Steinhöfel geht dagegen jetzt anwaltlich vor.

“Dank Corona hab ich gelernt zu schweigen” sagt eine Schauspielerin in ihrem Video für die Aktion #allesdichtmachen, die Ende April 2021 in der Bundesrepublik für enorme Resonanz sorgt. Und über 10 Millionen Videoaufrufe innerhalb von 48 Stunden auf dem erst wenige Tage alten YouTube-Kanal erreichte. Mit Ironie, Witz und Sarkasmus stellen die Schauspieler die Corona-Politik der Bundesregierung infrage und kritisieren vor allem das hiesige Diskussionsklima. Der nordrhein-westfälische WDR-Rundfunkrat Garrelt Duin (53) forderte zunächst sogar berufliche Konsequenzen für die beteiligten Personen, löschte seinen Tweet dann aber aufgrund der empörten Reaktionen! Berufsverbot, wenn man ein Grundrecht wahrnimmmt? Heute, am 24.04.2021 stellten die Initiatoren fest, dass YouTube den Kanal “allesdichtmachen” aus den Suchergebnissen seiner Plattform entfernt hat. Stattdessen erscheinen dort diverse Berichte über die Aktion, auch solche mit sehr geringen Abrufzahlen.

Der Kanal, der enorme Abrufzahlen hat, wird von YouTube digital ausgeblendet. Dies ist unseres Erachtens rechtswidrig und verletzt die durch Art. 5 GG verbriefte Meinungs-, Presse-, und Informationsfreiheit. Warum soll jemand, der auf YouTube nach #allesdichtmachen sucht, den Kanal nicht finden, die Videos nicht ansehen? Warum wurde diese Funktion, die bei YouTube sonst grundsätzlich zur Verfügung steht, hier deaktiviert?

Der Vorstandsvorsitzenden von YouTube, Frau Susan Wojcicki, wurde vor wenigen Tagen der von YouTube gesponserte „Freedom Expression“-Award verliehen. Diese Auszeichnung, die YouTube erst finanziert und dann sozusagen an sich selber verliehen hat, hat folgenden Zweck: „The Free Expression Awards supports the educational work of the Freedom Forum Institute by recognizing individuals for their courageous acts of free and fearless expression.“ Dies hat auch in dem US-Nachrichtenmagazin „Newsweek“ für Erheiterung gesorgt

Die Initiatoren haben uns gebeten, gegen die digitale Ausblendung anwaltlich vorzugehen. “Meinungsfreiheit im Netz” übernimmt für #allesdichtmachen Kosten und Risiken der Rechtsverfolgung. YouTube wurde bereits wenige Stunden, nachdem von der digitalen Ausblendung Kenntnis erlangt wurde, mit einer bereits am Montag, 26.04.2021, endenden Frist zur Rückgängigmachung dieses Angriffs auf die Grundrechte und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert und abgemahnt. Geschieht dies nicht, muss der Konzern sehr kurzfristig mit der Einleitung gerichtlicher Schritte rechnen.

Diese Attacken auf die Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit sind es, denen wir uns alle, jeder mit seinen Mitteln und seinen Möglichkeiten, in den Weg stellen sollten. Wir danken, wie immer, für Ihre Unterstützung.

Hier geht es zu Meinungsfreiheit im Netz.de

 

Weitere Beiträge auf Achgut.com zum Thema:

Warum seht Ihr seit gestern so alt aus?

#allesdichtmachen: Bleibet Antifaschisten!

Monika Grütters: Empathy for the Devil?

Großartig! #allesdichtmachen #niewiederaufmachen #lockdownfürimmer

 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sirius Bellt / 24.04.2021

Ist das der spezielle Humor von den YouTube Verantwortlichen? Videos von kritischen Künstlern verschwinden zu lassen und sich gleichzeitig selbst für den steten Einsatz für die Freiheit zu feiern, ist von einer Doppelzüngigkeit, die ich einfach nur erbärmlich finde.

Michael Elicker / 24.04.2021

Herr Steinhöfel, Ihr Engagement in allen Ehren, aber Sie kämpfen doch gegen eine Hydra. Wäre es nicht besser YouTube, Twitter, Facebook und all die anderen asozialen Medien einfach konsequent zu ignorieren? Wer die tollen Statements ansehen möchte, muss dies ja nicht auf dem von Zensur durchsetzten YouTube tun, sondern kann zum Glück noch auf allesdichtmachen.de wechseln.

Sepp Kneip / 24.04.2021

Eine derart vielseitige, treffsichere und intelligente Aktion hat es selten gegeben. Vielleicht ist sie sogar einmalig. Sie ist nicht anstößig und nicht beleidigend. Sie ist echte Ironie und Satire. Gegenüber der Opposition darf Satire alles, auch beleidigen. Nur gegenüber den Herrschenden muss sie tabu sein. Sie wird von den Bildschirmen verbannt und ihre Interpreten der Ächtung anheim gegeben. Und das geschieht im besten Deutschland, das es je gab. In dem Deutschland, in dem wir gut und gerne leben. Im freiheitlichsten Land der Welt. Denkste, es geschieht in dem Deutschland, das Merkel zu einer Diktatur, zu einer DDR 2.0, gemacht hat. In dem Deutschland, dessen Bürger durch die apokalyptischen Reiter Merkels derart in Panik versetzt wurden, dass sie sogar flehentlich darum bitten, die Zügel noch fester anzuziehen. Wenn dann Leute, die der Gehirnwaschmaschine noch nicht zum Opfer gefallen sind, satirisch aufbegehren, ist das eine großartige Tat und macht Mut. Nicht so großartig ist, wenn sie sich aber einschüchtern lassen und untertänigst den Rückzug antreten. Dann hätten sie es besser von vorne herein bleiben lassen sollen, statt sich jetzt vom Mainstream als die besseren Menschen feiern zu lassen. Die Menschen, denen die Dunkelheit über Deutschland mit 53 Lichtern erhellt wurde, müssen nun erleben, wie ein Licht nach dem anderen ausgeht, es wieder dunkel wird und die Hoffnung schwindet. Ob ein Gericht sie wieder zurück bringt?

Sabine Weber-Graeff / 24.04.2021

Eine Frage: Gab es solche Auswüchse auch vor Merkel? Ich kann mich nicht erinnern. Ebenso wenig daran, dass unter einer politische Führungskraft jemals Künstler gegen Auftraggeber, Bevölkerung gegen Bevölkerung, selbst Familien untereinander aufgehetzt wurden. Irre Zwerge mit Schnaubart ausgenommen. Ich bin nicht religiös, aber ich bete den Rosenkranz von meiner Oma ab, wenn diese Spaltpilz in Berlin abtritt.

Peter Woller / 24.04.2021

Was ist Deutschland für ein blödes Land geworden? Nur noch linke Ideologie. YouTube Deutschland löscht alles, was nicht links genug ist. Corona ist hochgradig politisch. Corona teilt die Menschen jetzt in Links und Rechts ein. Ein Virus wird politisch. Jeder, der an die Corona-Politik der angeblich demokratisch gefassten pandemischen Notstandsgesetze glaubt, ist politisch korrekt. Jeder, der diese Corona-Politik auch nur ansatzweise in Frage stellt, ist ein blöder Nazi, der am besten gleich ausgeschaltet wird. So weit hat diese linke Dauer-Propaganda die Menschen kollektiv verblödet. Diese linken Hetzer in den Redaktionen und Studios ...

Hans-Peter Dollhopf / 24.04.2021

An erster Stelle bietet die Senftube zu “allesdichtmachen” mir jetzt Herrn Böhmermann dar.

Martin Bernsleben / 24.04.2021

Nun, man kann die Beiträge auch unter “allesdichtmachen.de” sehen. Aber unter “allesdichtmachen.de” stehen auch so dumme Dinge wie “Wir lassen uns auch nicht in eine Ecke stellen mit Rechten, Verschwörungstheoretikern und Reichsbürgern. Auch die AfD steht für alles, was wir ablehnen.”

N. Michel / 24.04.2021

Ich habe das Video von Herrn Tukur erst über die Suchmaschine, Qwant, gefunden und konnte es dann per Whatsapp weiterleiten. Metager kann man auch empfehlen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com