Joachim Nikolaus Steinhöfel / 24.04.2021 / 20:03 / Foto: Achgut.com / 44 / Seite ausdrucken

YouTube löscht #allesdichtmachen aus seinen Suchergebnissen

Heute, am 24.04.2021 stellten die Initiatoren fest, dass YouTube den Kanal “allesdichtmachen” aus den Suchergebnissen seiner Plattform entfernt hat. Der Kanal, in dem deutscher Schauspieler den Corona-Irrsinn persiflieren und der enorme  Abrufzahlen hat, wird von YouTube digital ausgeblendet. Der Umgang mit den Schauspielern offenbart das volle Programm der Bevormundung und Zensur in Deutschland. Anwalt und Achgut.com Autor Joachim Steinhöfel geht dagegen jetzt anwaltlich vor.

“Dank Corona hab ich gelernt zu schweigen” sagt eine Schauspielerin in ihrem Video für die Aktion #allesdichtmachen, die Ende April 2021 in der Bundesrepublik für enorme Resonanz sorgt. Und über 10 Millionen Videoaufrufe innerhalb von 48 Stunden auf dem erst wenige Tage alten YouTube-Kanal erreichte. Mit Ironie, Witz und Sarkasmus stellen die Schauspieler die Corona-Politik der Bundesregierung infrage und kritisieren vor allem das hiesige Diskussionsklima. Der nordrhein-westfälische WDR-Rundfunkrat Garrelt Duin (53) forderte zunächst sogar berufliche Konsequenzen für die beteiligten Personen, löschte seinen Tweet dann aber aufgrund der empörten Reaktionen! Berufsverbot, wenn man ein Grundrecht wahrnimmmt? Heute, am 24.04.2021 stellten die Initiatoren fest, dass YouTube den Kanal “allesdichtmachen” aus den Suchergebnissen seiner Plattform entfernt hat. Stattdessen erscheinen dort diverse Berichte über die Aktion, auch solche mit sehr geringen Abrufzahlen.

Der Kanal, der enorme Abrufzahlen hat, wird von YouTube digital ausgeblendet. Dies ist unseres Erachtens rechtswidrig und verletzt die durch Art. 5 GG verbriefte Meinungs-, Presse-, und Informationsfreiheit. Warum soll jemand, der auf YouTube nach #allesdichtmachen sucht, den Kanal nicht finden, die Videos nicht ansehen? Warum wurde diese Funktion, die bei YouTube sonst grundsätzlich zur Verfügung steht, hier deaktiviert?

Der Vorstandsvorsitzenden von YouTube, Frau Susan Wojcicki, wurde vor wenigen Tagen der von YouTube gesponserte „Freedom Expression“-Award verliehen. Diese Auszeichnung, die YouTube erst finanziert und dann sozusagen an sich selber verliehen hat, hat folgenden Zweck: „The Free Expression Awards supports the educational work of the Freedom Forum Institute by recognizing individuals for their courageous acts of free and fearless expression.“ Dies hat auch in dem US-Nachrichtenmagazin „Newsweek“ für Erheiterung gesorgt

Die Initiatoren haben uns gebeten, gegen die digitale Ausblendung anwaltlich vorzugehen. “Meinungsfreiheit im Netz” übernimmt für #allesdichtmachen Kosten und Risiken der Rechtsverfolgung. YouTube wurde bereits wenige Stunden, nachdem von der digitalen Ausblendung Kenntnis erlangt wurde, mit einer bereits am Montag, 26.04.2021, endenden Frist zur Rückgängigmachung dieses Angriffs auf die Grundrechte und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert und abgemahnt. Geschieht dies nicht, muss der Konzern sehr kurzfristig mit der Einleitung gerichtlicher Schritte rechnen.

Diese Attacken auf die Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit sind es, denen wir uns alle, jeder mit seinen Mitteln und seinen Möglichkeiten, in den Weg stellen sollten. Wir danken, wie immer, für Ihre Unterstützung.

Hier geht es zu Meinungsfreiheit im Netz.de

 

Weitere Beiträge auf Achgut.com zum Thema:

Warum seht Ihr seit gestern so alt aus?

#allesdichtmachen: Bleibet Antifaschisten!

Monika Grütters: Empathy for the Devil?

Großartig! #allesdichtmachen #niewiederaufmachen #lockdownfürimmer

 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Franck Royale / 24.04.2021

Nun sind sie halt fort. Niemand hat die Absicht die Suchergebnisse zu manipulieren. Wir lieben euch doch alle #youtubeistwohlnichtganzdicht

marco stein / 24.04.2021

Seltsam, als der WDR Kinderchor die Großmütter “satirisch” als Umweltsäue bezeichneten war alle Kritik borniert. Wenn nun Künstler die überzogenen Corona Maßnahmen, die angesichts der tatsächlichen Sterbefölle und und der Sterbefallqoute vollkommen überzogen sind, Kritik üben, dann ist das plötzlich rääääächts und unsolidarich. Mit keinem Wort wurden Opfer ins Spiel gebracht oder der Virua an sich geleugnet, es ging ausschließlich um die absurden, im übrigen verfassungsmäßig höchst bedenklichen, Maßnahmen, Schade, dass soviele Künstler sich dann auch schon wieder demütig distanziert haben, vielleicht nach dem Motto, wes Brot ich ess, des Lied ich pfeif. Mir fällt spontan Idi Amin ein, der sagte Anfanfg der 1970er, er könne für die Freiheit der Rede garantieren, für die Freiheit nach der Rede dagegen nicht. Voltair sagte vor etwa 300 Jahren sinngemäß ” ich mag ihre Meinung abstoßend und grundfalsch finden, trotzdem würde ich mein Leben dafür geben, dass sie ihre Meinung frei und ohne Repression befürchten zu müssen, frei äußern dürfen “. Deutschland, quo vadis ? Wenn die Richter am BVG noch einen Funken Anstand Glaube ans Grundgesetz haben, werden sie dieses Gesetz genauso abschmettern, wie neulich das Gesetz bezüglich der 750. 000 Millionen Schuldenaufnahme durch die EU. Mal abgesehenn von den Maßnahmen, klar ist, dass 2021 gegenüber 2016-2020 bisher eine Untersterblichkeit vorliegt, dass die Intensivbetten nicht am Limit sind, dass der Verlauf von Corona bei 99% der Deutschen dem einer milden bis mittelschweren Grippe gleicht und dass Medizin-Professor Dr. John P. A. Ioannidis von der Stanford Universität die Sterblichkeit mit 0,15% bewertet.  

Bernd Meyer / 24.04.2021

Geht gar nicht. Und was macht der Bundespräsident? Fußnägel kauen? Und wenn ja, wessen? Ich wette, Bellevue hat er sich anders vorgestellt. Feine Sahne Fischfilet, Herr Steinmeier!

Bernd Hellmann / 24.04.2021

Leider ist das passiert. Man darf nicht das konsequent Böse und Gefährliche der Leute unterschätzen, die von den Schauspielern nur ganz dezent angesprochen wurden. Schon das war viel zuviel. Nur so sind die teils makabren Äußerungen des Volkszorns bzw. untertänigsten Rücktritte von der Kritik zu erklären. Und mit der ja wohl nach Einflußnahme erfolgten völligen Entfernung bei youtube wird nun ohne jedes demokratische Feigenblatt agiert. Einst wurden Bücher und Filme verboten, Fotos mit unliebsamen Personen retuschiert. Die peinlichen, offensichtlichen Ähnlichkeiten mit sonst verteufelten Diktaturen werden in Kauf genommen. Die Oben wahrgenommene Stimmung im Volk sieht wohl nicht so toll aus. Die sonst so mitteilsamen Politiker schweigen laut. Auch die oft so lauten Grünen in Menschenrechtsfragen. Kein Wort der angeblich Liberalen oder Linken. Es herrscht wieder Friedhofsruhe im Lande.

WMertens / 24.04.2021

Ein Hase IgelSpiel..aber der Hase wird immer verlieren, weil die Menschen in diesem Land nicht aufstehen werden, um fuer ihre Rechte zu demonstrieren. Bei alledem, was die Eliten sich oeffentlich wagen zu sagen und zu tun, muesste Berlin eigentlich schon brennen…aber die Automaten an den Bahnsteigen wurden entfernt. Und alle bleibenhalt zuhause. Und werden sich das Urteil des Verfassungsgerichtshofs anschauen, wenn die Klage nicht gleich abgewiesen wird. Und dann werden die Schrauben weiter angezogen…

Frank Dom / 24.04.2021

Belustigend wahrzunehmen, dass immer noch versucht wird, Rechtsstaatlichkeit und ähnliches Chichi einzufordern.

Karlheinz Patek / 24.04.2021

Wenigstens wurde mir da eine Entscheidung abgenommen. Habe mir schon überlegt an YT zu zahlen um der Werbung zu entkommen. Hat sich erledigt. Bevor ich diesem Abfall Geld gebe, fahre ich zur Tankstelle, kaufe mir 2 L Benzin und zünde das Geld an. Soviel Werbung können die gar nicht bringen.

Gabriele Klein / 24.04.2021

Vielen Dank, Herr Steinhöfel. Ja, und wer genau hat eigentlich das Ganze (nicht bei der Polizei) sondern You Tube jetzt angezeigt? War es nicht mal so, dass man einst jene belangen konnte die Anzeigen aus dem Bauche erstatteten, einfach so…......?.. Ich meine da gab es doch mal was…....... Aber verstehe, das mit You Tube als Richter und Polizist ist neu, vielleicht deshalb?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com