Es ist dummes Gerede, den Menschen Dummheit oder dummes Verhalten vorzuwerfen. Bei einem Telefonat mit meiner Schwester sagte ich, daß ich mich nicht impfen lassen werde und sie konterte, damit würde ich andere gefährden. Weil ich genauso rechthaberisch bin wie sie, sagte ich ihr, daß das ein Schmarrn ist und zack - das Gespräch war beendet. Sie liest die Mainpost und schaut fern, meint, ich solle das auch. Fernsehen bildet! Meine Schwester hat die ganze Berichterstattung nie infrage gestellt. Und so geht es der Masse. Alle sind deswegen - übertrieben gesagt - in Schreckstarre, weil nirgends auch nur ein Hauch von Zweifeln sichtbar wird. Offenbar erlauben sich die Berichterstatter ebenso nicht einen Hauch an Zweifel.
@ U. Unger Habe gerade unlängst in einem Band des chinesischen Dichters Han Shan (7./8. Jhd., nicht aus Wuhan!) folgende nachdenkenswerte Verse gelesen: „Ein weiser Mann mag ruhig in jungen Jahren sterben, / Der Narr allein sehnt sich nach langem Leben.“
Das Buch von Herrn Frank, fast in einem Durchgang von mir durchgelesen, überzeugt einmal durch seine auch für medizinische Laien wie mich klare und unverschwurbelte Sprache. Sein Fazit, sein Résumé der Corona-Aktivitäten der Herrschenden, dürfte auch den aufmerksamen und vor allem kritischen Zeitgenossen aus dem Herzen sprechen. Meine persönliche Erkenntnis: dieses Corona-Dingsbums kam den herrschenden Polit-Charaktermasken geradezu wie gerufen. Das Schlußplädoyer des Buches für mich Kulturpessimisten vielleicht zu optimistisch, aber ich hoffe inständig, vor allem für unsere Nachfahren, daß ich mich täusche. In jedem Fall bin ich überzeugt davon, daß Herrn Franks Buch einmal ein Dokument kluger Diagnose unserer Zeit sein wird. Wenn denn einst solche Dokumente überhaupt noch archiviert und genutzt werden dürfen.
“Wussten Sie schon ...” Ja, wusste ich. Ist nur vollkommen irrelevant, da 80% zumindest der mitteleuropäischen Bevölkerung auf Grund eines schweren Gendefekts nicht in der Lage sind die Realität wahrzunehmen. Ich bin allerdings guten Mutes das die Evolution dieses Problem in absehbarer Zeit aus der Welt schafft. Wobei der letzte Satz durchaus wörtlich zu nehmen ist. Merke: Am Ende lösen sich alle Probleme von ganz alleine.
P.S. Zur Klarstellung, des letzten Satzes: Suizidversuch durch Corona! Wie hoch ist die Chance erfolgreich abzutreten? Schätzungen und Rechnungen willkommen. Auch die Gegenwahrscheinlichkeit, dürfen weniger zynische gern bemühen. Wer will kann würfeln. Viel Spaß mfG uu
Zur Überalterung kommt überall in Europa, Lateinamerika und den USA die wachsende Bevölkerung. So sollte das heißen. Kann man freischalten, muß man nicht ..
Sie sind ein guter Arzt, Herr Frank, aber ein schlechter Händler, Sie verraten ja schon alles. / Das Sterbegeschehen kann in der tat nur ganz normal sein. Man kann sich die Sterbezahlen für 100 Jahre und für alle Hotspots bei Wikipedia (dt, oder engl.) holen. Man markiert einfach den gesamten Block und kopiert ihn in die Tabellenkalkulation. Enthalten sind auch Geburten und Bevölkerungsentwicklung. Mit “suchen und ersetzen” löscht man die Punkte, Kommas, Leerstellen, Anführungszeichen aus den Zahlen, damit sie als Zahlen für die Tabellenkalkulation erkennbar werden, und erstellt Diagramme. Wer die Sterberfälle von 40 Jahren als Diagramm gesehen hat, wird der Regierung schon nichts mehr glauben. Und die Bevölkerungskurve geht auch überall nach oben. Mehr Bevölkerung, mehr Tote. Die Gleichung kann man auch aufstellen. Aber hinzu kommt überall in Europa, Lateinamerika und den USA die wachsende Bevölkerung. Mit “Übersterblichkeit” haben die Sterbekurven gar nichts zu tun. Und im Aufwärtstrend ist Übersterblichkeit eine weitere feiste Lüge.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.