Bernhard Lassahn / 08.03.2020 / 06:06 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 63 / Seite ausdrucken

Woran denken wir, wenn wir an Frauen denken?

Was denken wir speziell am 8. März – dem Weltfrauentag? Seit wann gibt es den überhaupt? Seit 1975. Die Zeit lässt sich genau bestimmen, der Ort nicht. Er heißt zwar „Weltfrauentag“, er wurde aber nicht überall auf der Welt gefeiert. Seit 2019 ist er ein Feiertag im Bundesland Berlin. Wie kommt’s?

Der 8. März wurde 1975 von den Vereinten Nationen zum offiziellen „Weltfrauentag“ erklärt und seither in verschiedenen sozialistischen Ländern auf unterschiedliche Art begangen. Mehr als vierzig Jahre später konnte sich das Bundesland Berlin anschließen, weil es einen arbeitsfreien Feiertag weniger im Kalender hatte als andere Bundesländer, und so wurde 2019 erstmals auch in Berlin der „Internationale Frauentag“ proklamiert, selbst wenn es im Vergleich zu 1975 nicht mehr so viele Länder gab, die bei der Gelegenheit mitfeiern wollten. Nordkorea und Angola waren aber schon noch mit dabei.

Wofür steht der 8. März? Wofür sind die Frauen? Wogegen? Warum ausgerechnet dieser Termin? Angefangen hatte alles am 19. März 1911. Damals hatte es den ersten Frauentag gegeben, der insofern international war, als er in vier Ländern – in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und in der Schweiz – begangen wurde. International war er schon, wenn auch in bescheidenem Maße. Die Welt war es nicht.

Gegen Demokratie

Im Jahr zuvor war er auf Initiative von Clara Zetkin auf der 2. internationalen sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen beschlossen worden. Sie träumte von einer deutschen Räterepublik nach sowjetischem Vorbild, in der sie eine führende Rolle spielen wollte und versuchte, Frauen um sich herum zu versammeln, die ihren Traum teilten. Es war ein Kampftag für eine sehr spezielle Auswahl von Frauen, die so wie sie die Demokratie abschaffen wollten. 1933 starb Zetkin in der Nähe von Moskau. Michael Kaste berichtet: „Ein mindestens ebenso prominenter Demokratieverächter trug ihre Urne zur Beerdigung: Josef Wissarionowitsch Stalin.“

Angeregt war der erste Frauentag vom Aktionstag für das Frauenwahlrecht in den USA, der am 28. Februar begangen wurde. Das Thema der Aufmärsche war das Wahlrecht für Frauen ­– genau gesagt: das Wahlrecht für weiße, privilegierte Frauen zu einer Zeit, als es ein freies, geheimes und allgemeines Wahlrecht nicht gab. Auch nicht für Männer.

Gegen dies und das

Der Termin änderte sich immer wieder. Einmal fiel er auf den 5. Mai, den Geburtstag von Karl Marx, auch wenn der auch nicht gerade jemand ist, dessen Namen man mit freien, demokratischen Wahlen verbindet. Es ging auch nicht mehr um Wahlen, die Themen änderten sich von Jahr zu Jahr. Mal ging es gegen die Gewährung von Kriegskrediten, mal forderten die Frauen regelmäßige Schulspeisung, mal legale Abtreibung. Ab 1921 sollte der Frauentag an einen Textilarbeiterstreik in Petersburg erinnern, der als einer der Auslöser der Februarrevolution von 1917 gilt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der internationale Frauentag in der SBZ (der sowjetischen Besatzungszone) zu einer Kampagne umgemünzt, mit der die Planwirtschaft vorangetrieben werden sollte; die dekorative Traktoristin mit Kopftuch und Blumenstrauß wurde zur Galionsfigur der Misswirtschaft.

In den 50er Jahren kam das Gerücht auf, dass der März-Termin nicht etwa an die Arbeiter in Russland erinnern sollte, sondern an die Niederschlagung eines Streiks von Textilarbeitern in New York – ein anderer Ort also, dieselbe Branche. Neuerdings soll es um die Fortschritte bei der Gleichstellung gehen, für eine Frauenquote in Dax-Vorständen, um ein härteres Vorgehen gegen sexualisierte Gewalt und um bessere Gagen für die Stars in Hollywood.

Es ergibt kein einheitliches Bild. Man weiß nicht so recht, worum es geht. Michel Houellebecq weiß es auch nicht: „Die Frauen bilden keinen einheitlichen Block“, schreibt er. „Sie wollen nicht alle dasselbe. Der Feminismus hat kein überzeugendes Narrativ, keinen geschlossenen Diskurs hervorgebracht.“

Gegen Machos und Antifeministen

Auch Alice Schwarzer kann mit dieser „sozialistischen Erfindung“ nichts anfangen. Die Frauenbewegung, mit der sie sich verbunden fühlt, sei vielmehr, wie sie erklärt, Anfang der 1970er Jahre aus „Protest gegen die machohafte Linke“ entstanden. Es sei eine Linke gewesen, „die zwar noch die letzten bolivianischen Bauern befreien wollte, die eigenen Frauen und Freundinnen aber weiter Kaffee kochen, Flugblätter tippen und Kinder versorgen ließ“. Deshalb ist in ihren Augen die „Übernahme des sozialistischen Muttertags“ der „reinste Hohn“. Das sei noch, wie sie betont, „gelinde gesagt“. Jedenfalls sollte der „gönnerhafte 8. März“ ihrer Meinung nach am besten „einfach abgeschafft“ werden.

Auch Margarete Stokowski sieht anlässlich des Frauentages im Jahre 2016, als er noch kein offizieller Gedenktag war, gewisse Unstimmigkeiten in den eigenen Reihen und vermutet, dass sich Männer – insbesondere welche, die dem Feminismus kritisch gegenüberstehen – ebenfalls dafür interessieren: „Das Geilste, was Antifeministen sich in ihren feuchtesten Träumen ausdenken können, sind Frauen, die sich gegenseitig bekämpfen und beschimpfen … Am besten: zum Frauentag. Woohooo“, schreibt sie.

Dazu möchte ich anmerken, dass „träumen“ und sich „etwas ausdenken“ unterschiedliche Vorgänge sind. Außerdem frage ich mich, ob sie den Mann, dem sie die „feuchtesten“ Träume andichtet, womöglich mit einem Bettnässer verwechselt. Wie auch immer: Wir wissen nun, dass sich Frauen untereinander nicht einig sind, wissen jedoch immer noch nicht, worum es ihnen eigentlich geht.

Gegen Schwarze

Wir ahnen es aber. Sehen wir uns die Kräfte an, von denen die Frauen bewegt wurden. Was trieb sie um? Da erkennen wir einerseits die kommunistischen Ideale und Träume in Russland und andererseits eine außer Kontrolle geratene Terror-Mentalität und die Freude an der Zerstörung, wie wir sie bei den Suffragetten in England finden. Doch die stärkste Triebkraft war vermutlich die Angst der Frauen in Amerika.

Was war da los? Während des Bürgerkrieges hatte sich erstmals der berüchtigte Ku-Klux-Klan gebildet, eine Terrorgruppe, die Schwarze lynchte und mit dem Ende des Civil Wars wieder aufgelöst wurde. Der Monumentalfilm Birth of a Nation von David Wark Griffith aus dem Jahre 1915 brachte genau das auf die Leinwand, was der Titel versprach: „Die Geburt einer Nation“. Er machte die Identitätsfindung der Nation zum Thema, die Herausbildung eines Selbstbewusstseins des wiedervereinten Amerikas, das versuchte, die Kriegserlebnisse aufzuarbeiten und das Zusammenleben mit den befreiten Sklaven neu auszuhandeln.

Die ungeheuer aufwändigen Filmszenen, die das Treiben von schwarzen Milizen und deren Grausamkeiten zeigen, sind von großem künstlerischen Wert und hoch umstritten wegen der schockierenden Gewaltszenen und Vergewaltigungen. Der Film gilt als das vielleicht bedeutendste und einflussreichste Werk der amerikanischen Filmgeschichte und wird nach heutigen Maßstäben als „rassistisch“ eingestuft (daher wurde 2016 eine neue VersionThe Birth of a Nation – Aufstand zur Freiheit – gedreht, die nicht rassistisch sein will). Dem Original-Film wird vorgeworfen, dass er eine unangebrachte Überlegenheit des weißen Mannes behauptet und wesentlich dazu beigetragen hat, dass es zu einer Neugründung des Ku-Klux-Klans gekommen ist. Wenig bekannt ist, dass sich gleichzeitig eine starke Frauenorganisation gebildet hat, der WKKK, Women of the Ku-Klux-Klan, oder Women’s Ku-Klux-Klan.

Dazu gesellten sich Geheimorganisationen mit so schönen Namen wie Ladies of the Invisible Eye und Unterstützergruppen, die sich auf Öffentlichkeitsarbeit konzentrierten, Artikel verfassten, Spendenaktionen und Aufmärsche organisierten. Es gab unübersichtlich viele, zum Teil sehr mitgliederstarke Organisationen: die Dixie Protestant Women’s League, die Grand League of Protestant Women, die Kentucky Equal Rights Association, die geheimnisvollen Ladies of the Invisible Empire, die White American Protestants, die exquisiten Queens of the Golden Mask and Hooded Ladies of the Mystic Den und die berühmte Woman’s Christian Temperance Union, die als die größte Frauenorganisation des ausgehenden 19. Jahrhunderts gelten kann. So also sah die Frauenbewegung in Amerika aus: Es waren weiße Frauen aus der besseren Gesellschaft, die sich von den „Negern“, wie man sie damals nannte, bedroht fühlten und im Ku-Klux-Klan ihre Schutzstaffel sahen, für die sie die bekannten spitzen Mützen nähten und Geld sammelten. Die Männer machten die Dreckarbeit, die Frauen die Propaganda.

Gegen Ausländer und gegen Alkohol

Sie verknüpften ihre Forderung nach Frauenrechten mit dem Kampf gegen Schwarze, Juden und Katholiken sowie gegen weitere Zuwanderer, speziell aus Polen oder Irland, denen sie nicht nur Lüsternheit, sondern auch Alkoholmissbrauch unterstellten. Gegen Alkohol waren sie obendrein. Die zwei Meter große Carrie Nation von der Temperance Union war mit dem Absingen von frommen Liedern nicht länger zufrieden und griff zur Axt. In einer Vision hatte ihr Gott persönlich die „Lizenz zum Hacken“ erteilt, daraufhin stürmte sie in einen Saloon und schlug ihn kurz und klein. Nicht nur einen. Insgesamt zertrümmerte sie über hundert Saloons, sie randalierte sogar im Senat und wurde dreißigmal verhaftet. Zwischendurch ging sie auf Tournee und wurde auf ihren Vortragsreisen wie ein Popstar gefeiert.

Hauptsächlich ging es den Frauen darum, „das Neger-Wahlrecht zu verhindern“ und „die weiße Vorherrschaft durch das Wahlrecht der Frauen zu stärken“. So sah es Carrie Chapman Catt, Präsidentin der National American Suffrage Association und Gründerin der League of Women Voters. „Ich würde mir meinen rechten Arm abschneiden“, verkündete sie, „bevor ich jemals dafür arbeiten oder fordern würde, dass der Neger und nicht die Frau das Wahlrecht bekäme“. Dieses Zitat ragt besonders hervor, weil die Vorstellung, einen Arm zu opfern, gerne genutzt wird, um die Opferbereitschaft von Eltern zu beschreiben, die zugunsten ihres Kindes auf einen Arm verzichten würden. Hier spricht jedoch keine hingebungsvolle Mutter, sondern eine KKK-Unterstützerin, die auf einen Arm verzichten würde, um ihren Rassismus auszuleben.

Gegen Kunst und Kultur

Der Beitrag der Suffragetten zur Geschichte des Frauentages bestand hauptsächlich aus Selbstdarstellungen und Terror, oder wie es bei wechselnden Beiträgen auf Wikipedia heißt, wo es „gelinde gesagt“ und etwas schmeichelhafter formuliert wird: in der Entwicklung von „neuen Formen des Protests“ und im „passivem Widerstand“, ohne dass die Kämpferinnen aus der upper class wussten, was sie eigentlich wollten.

Zunächst protestierten sie gegen verordnete Untersuchungen zum Gesundheitszustand von Prostituierten und machten auf sich aufmerksam, indem sie demonstrativ in der Öffentlichkeit rauchten: Blauer Dunst und blaue Strümpfe waren ihre besonderen Kennzeichen, mit denen sie sich in Szene setzten. Dann erst entdeckten sie den Kampf für das Wahlrecht und radikalisierten sich (siehe dazu auch das Schwarzbuch Feminismus).

Sie prügelten sich mit Regenschirmen, setzten die Feuerwehr durch Fehlalarm außer Gefecht, kappten Telefonverbindungen und verübten Brand- und Bombenanschläge: Allein im Jahr 1913 wurden acht Kirchen gänzlich und neun teilweise niedergebrannt, außerdem 23 Schulen, Bahnhöfe und andere Gebäude. Mary Richardson ging mit einem Schlachterbeil auf das Gemälde Venus vor dem Spiegel von Diego Velázquez los und rechtfertigte ihre Tat damit, dass sie es nicht leiden könne, wie Männer das Bild anstarrten: „I didn’t like the way men visitors gaped at it all day long.“

Es war nur eins von zehn Attentaten auf Kunstwerke mit einem geschätzten Schaden von acht Millionen Mark. Emily Davidson warf sich in einer spektakulären Aktion bei einem Derby vor das Rennpferd des Königs und starb als Märtyrerin, nachdem vorangegangene Selbstmordversuche erfolglos geblieben waren.

Gegen ein friedliches Miteinander

Wir können uns getrost die Frage stellen, ob das Wahlrecht für Frauen, wie wir es heute kennen, wegen der spektakulären Grenzüberschreitungen der Suffragetten eingeführt wurde oder trotz der Mätzchen dieser Radau-Schwestern, die, wie Angela Merkel vielleicht sagen würde, „nicht hilfreich“ waren? Herbert Purdy, der sich ausführlich mit den Zeitumständen befasst hat, gibt in seinem Buch „Their Angry Creed. The shocking history of feminism, and how it is destroying our way of life“ die Antwort: trotz! Sie haben der Sache eher geschadet als genutzt.

Ein beliebtes Sprichwort besagt, dass man die Eier zerschlagen müsse, wenn man ein Omelett haben will. Es gibt jedoch Leute, die Eier zerschlagen wollen, ohne dass sie Appetit auf ein Omelett hätten. Die Suffragetten waren nicht nur gewaltbereit, sie waren auch rassistisch. In der von Emmeline Pankhurst gegründeten Frauenpartei Women’s Party musste zum Wohle der Frauen die „Rassenreinheit“, die von ihr ausdrücklich gefordert wurde, strikt eingehalten werden. Das PM-Magazin erkennt in ihrem Parteiprogramm eine „Mischung aus Feminismus und Faschismus“ – was nicht schwer zu erkennen ist.

Wir sprechen gerne von einem „Narrativ“ oder einer „großen Erzählung“, wenn wir eine politische Strömung meinen, eine Weltanschauung oder auch nur ein Vorurteil. Wenn wir die Geschichte des Weltfrauentages ebenfalls als Erzählung ansehen wollen, dann sehen wir einen Schundroman mit einigen dunklen Kapiteln.

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen wir uns über den Erhalt der Demokratie Sorgen machen, uns für den Kampf-gegen-Rechts engagieren und mit hochgefahrener Sensibilität nach den Anfängen von rassistischem und faschistischem Denken Ausschau halten, gibt uns der heutige Tag einiges zu bedenken. Zum Glück geht der Tag wieder vorbei, und zum Glück gibt es noch andere Frauen als die Weltfrauen, an die wir gerne denken und von denen wir träumen.

Die Frau ohne Welt ist da. Der dritte Band ist soeben erschienen und hat den Untertitel „Krieg gegen die Zukunft“. Damit ist die ‚Trilogie zur Rettung der Liebe‘ abgeschlossen.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heinrich Wägner / 08.03.2020

Meine Frau und ich wir leben jetzt 58 Jahre zusammen. Ich habe zu meiner Frau gesagt ,wenn ich eher gehe werde ich auf dich warten . Und wenn du kommst nehmen wir uns an den Händen . Und beginnen noch ein mal von vorn.  Was ich von den Frauen halte und denke,die mir heute zu Tage begegne,ich lass es. Meine Frau sagt ,lass doch diese ...... Weiber . Wenn sie Männer sein wollen dann sollen sie auf dem Bau,im Stahlwerk, und überall wo Männer ihren Mann stehen die Aufgaben erfüllen . Keiner hält sie zurück oder ab. Ja meine liebe Frau und ich wir würden sagen ,macht nur . Setzt Kopftücher auf , dackelt 3m hinter euren Mann hehr. Rennt als lebende Gebährmaschienen durch die Kultur. Macht mal einen grünenrotensozialistenkommunismus. Zerfetzt euch gegen seitig in eurer Blödheit die ihr für Intelligenz haltet. Aber wenn ihr dann Männer seid. Dann bleibt es gefällig. Und das auf ganzer Linie. Und badet die Scheisse auch gefällig selber aus. Und wenn euch das nicht gefällt dann macht was dagegen. Wir beiden alten Nazi Umwelt Säue schauen von oben zu. Liegt doch ganz bei Euch ob wir uns kaputt lachen oder sagen , na also ,geht doch.

Sabine Heinrich / 08.03.2020

Woran (an wen?) denke ich, wenn ich an Frauen denke? An meine tapfere Mutter, die Flucht und Vertreibung erleiden musste und die Verantwortung für ein Kleinkind und ihre Eltern tragen musste. Neuanfang in Schleswig-Holstein, wo die Flüchtlinge sehr oft wie Menschen 2. Klasse und ohne jedes Mitgefühl behandelt wurden - ausgerechnet auch von reichen Bauern, die vom Krieg NICHTS mitbekommen haben. Jahrelange harte Arbeit - und dabei ist sie nie verhärtet, war uns immer eine liebevolle Mutter. Wie sie all das ertragen hat (besonders auch das Heimweh), ohne zu klagen - einfach bewundernswert. Ich denke an die vielen mutigen Frauen, die schon vor hunderten Jahren allein auf gefährliche Expeditionen gingen (Literaturtipp dazu: Frauen erkunden die Welt). Ich denke an die leider schon verstorbene Heidi Hetzer, die mit ihrem Oldtimer im hohen Alter um die Welt gefahren ist und an Anja Blacha, die es vor wenigen Wochen als erste Frau unbegleitet und ohne Hilfsmittel zum Südpol geschafft hat. Ich denke an Forscherinnen, Malerinnen, Dichterinnen und viele wirklich wunderbare, aufrechte, kluge, menschliche, herzliche Frauen, denen ich im Laufe meines Lebens begegnen durfte. Und ich denke auch an die vom harten Leben als Menschen 2., 3. Klasse gezeichneten Frauen weltweit, wie ich sie in Indien gesehen habe. Das hat mir das Herz zerschnitten! Und die wohlstandsverwöhnten, dummen Weiber hier füllen die Hohlräume in ihren wohlfrisierten Köpfchen mit Genderismus, Veganismus, Klimafetischismus und dergl. “-schis(s) men” mehr. Da ist es schon eine Katastrophe, wenn es 3 Tage hintereinander regnet, und Armut wäre für sie, wenn sie sich die Latte im Café nicht mehr leisten können. Liebe männliche Kommentatoren, bitte vergessen Sie nicht über all den abstoßenden Gestalten in der Politik, dass es auch andere Frauen gibt!

giesemann gerhard / 08.03.2020

Ach Volker K.: Weltmännertag ist am 3. November, nicht verwechseln bitte mit dem Männertag, der am 19. November begangen wird. Im Herbst des Lebens halt, im “brumaire”, wie meine Franzosen zu sagen pflegen. Und stimmt schon: Wären die Männer so, wie die Frauen nu’ mal so sind, dann säßen wir heute noch im Urwald auf den Bäumen, täten Banana fressen und …. , weißt schon. Kurz, wir wären immer noch Bonobos, mit denen wir, zusammen mit den Schimpansen bekanntlich gemeinsame Vorfahren haben. Der Trick der Natur, dem alten Luder, die Geschlechter einer Art doch relativ unterschiedlich aus zu statten, hat sich ausgezahlt. Nicht nur beim Mensch. Ein Erfolgsrezept der Evolution. Warum immer alle so auf die Schwulen losgehen, verstehe ich immer noch nicht - DIE machen jedenfalls keine Kinder, regelmäßig. Und darum geht es, nichts sonst, der Rest ist Gegackere, zumeist Weibergeschwätz, aber nicht nur.

Sabine Heinrich / 08.03.2020

@ Claudius Pappe: A.W.  - die große Ausnahme unter den Politikerinnen: gebildet, klug -  und sieht zudem noch gut aus. Leider ist sie direkt aus Luzifers Reich in den Bundestag übergesiedelt! Schande! Schlimmer geht’s wirklich nicht!

Thomas Schmied / 08.03.2020

Es klingt vielleicht krank, doch wenn ich “Frauen” höre, dann denke ich heute nicht mehr an Anmut, Schönheit Sanftheit, Wärme, Zärtlichkeit oder Leidenschaft. Ich denke auch nicht mehr an Mütterlichkeit. Auch mein Beschützerinstinkt wurde mir total vergällt. Wenn ich “Frauen” höre, erwarte ich als Kerl einen moralischen Angriff, einen Vorwurf oder eine Forderung.

Silas Loy / 08.03.2020

Feminismus ist eine Form des Sexismus. Sowie Multikulti eine Form des Rassismus. Beides sind völlig falsche Kategorien.

Claudius Pappe / 08.03.2020

Eine ganz böse Frau. Hätte meine Oma zur Merkel gesagt.

Karl-Heinz Vonderstein / 08.03.2020

Und wer ist wir?Wir, die Männer?Frauen leben nun mal weltweit in Gesellschaften und Zivilisationen, mit den Männern zusammen, die immer noch weitestgehend von Männern organisiert und gestaltet werden.Was ja nicht schlecht sein muss, auch nicht für Frauen.Feministinnen, die so was sagen wie (habs gelesen), “Das Zeitalter männlicher Dominants in der Welt müsse ein Ende haben, in Zukunft müssen die Frauen zeigen, wos lang geht”, nimm ich nicht ernst.Es geht nicht darum den Männern die Macht zu nehmen und dass die Frauen weitestgehend die Macht an sich reißen (wie bisher die Männer), es geht darum, dass Frauen mehr Anteil an der Macht in Zukunft haben sollen.Heißt ja dann auch automatisch, dass Männer weniger Macht haben werden in Zukunft.Frauen sind heute in vielem fähiger als noch vor 100 Jahren.Frauen können aber nur wirklich gleichziehen mit den Männern, wenn sie so fähig sind wie die Männer und das in allen möglichen wichtigen Feldern.Dass größte Pech der Frau ist, dass sie die Kinder kriegt.Ist von mir.In einer Talksendung vor wenigen Wochen, stellte die Moderatorin ernsthaft die Frage an die Talkrunde, ob denn überhaupt ein männlicher Kanzler noch geht und zeitgemäß wäre.So was find ich albern und dumm.Vielleicht hat sies ja auch nicht ernstgemeint und ich erkannte nicht die Ironie.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bernhard Lassahn / 15.10.2023 / 10:00 / 17

Holland und der blühende Unsinn

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das Größte. Wie lehrreich sie waren, wurde mir erst später klar. So sorgte ein Besuch der berühmten…/ mehr

Bernhard Lassahn / 08.10.2023 / 10:00 / 28

Holland und der Blick in die Unendlichkeit

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das größte. Der weite Blick durch fensterlose Gardinen öffnete meinen Horizont. Und das Gespür der Holländer für…/ mehr

Bernhard Lassahn / 19.06.2022 / 12:00 / 18

Was haben Männergewalt und Corona-Zahlen gemeinsam?

Angesichts des Falles Johnny Depp habe ich mir die Zahlen zur Männergewalt noch einmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Berichterstattung über Corona…/ mehr

Bernhard Lassahn / 10.05.2022 / 16:00 / 28

„Pandamned“ – der Film zur Pandemie

Der Film kommt just zur rechten Zeit: Die allgemeine Panik macht gerade eine Frühlings-Pause, wir können ein wenig verschnaufen und uns besinnen. Das müssen wir auch, um…/ mehr

Bernhard Lassahn / 18.04.2022 / 12:00 / 31

Zurück zur Menschlichkeit: Das große Corona-Latinum

Ein wenig humanistische Bildung kann bei der Aufarbeitung des Corona-Regimes durchaus nützlich sein. Etwa mit diesen ewigen Wahrheiten: „Quod licet Iovi non licet bovi". „Pecunia…/ mehr

Bernhard Lassahn / 17.04.2022 / 16:00 / 20

„Der grüne Planet“ oder die Hölle

Hier erfahren Sie alles, was man über den harten Kern der links-grün-feministischen Gedankenwelt wissen sollte. Sehen Sie sich den Film an! Diesen hier, la Belle Verte. Eine liebe…/ mehr

Bernhard Lassahn / 06.01.2022 / 06:15 / 152

Wie würden Nazis heute reden?

Mit der Sprache fängt es an. Sie ist ein Frühwarnsystem, das leicht nachvollziehbar herannahende Fehlentwicklungen in einer Sprachgemeinschaft anzeigt. Hier, ganz besonders hier, ist die…/ mehr

Bernhard Lassahn / 26.12.2021 / 14:00 / 15

Impf-Lektüre: Der falsche und der echte Tucholsky

Es kursiert ein Pro-Impfung-Gedicht, das Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, jedoch aus der Feder eines Titanic-Autors stammt. Der echte Tucholsky hat jedoch tatsächlich einen Satire-Text über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com