Die gesamte politische CO2 Berechnung halte ich für einen großen Betrug. Z.B. für Wärmepumpen, wenn durch Kompressoren mit Kältemittel ein “coefficient of performance”, kurz COP Faktor angegeben wird. “COP ist das Verhältnis der abgegebenen Heizleistung einer Wärmepumpe zur aufgewendeten elektrischen Leistung”. Es wird aber sträflich vermieden das Kompressoren einen maximalen Wirkungsgrad von ca. 50% haben und das seit Jahrzehnten. Früher war das Kältemittel FCKW ozonschädlich, mit Ammoniak ist es auch nicht direkt besser. Für mich sind Wärmepumpen klitzekleine halbgare Übergangslösung, die echte Innovation fehlt seit 100 Jahren und die echte Innovation wird nun durch zig Billionen Euro in falsche Richtung vernichtet. Den COP Faktor einer Glühlampe habe ich noch nicht gemessen, er dürfte aber extrem deutlich besser sein als jede Wärmepumpe wenn nur ca. 5% der elektrischen Energie als Licht und ca. 95% als Wärme abgegeben wird.(Sankey Diagramm) Wie festgestellt wurde, sind die COP Angaben der Wärmepumpen um ca. 40% verkehrt. LED Glühlampen, genau so ein Betrug. Der LED Chip hält 10000 Stunden, die Elektronik nicht.
man darf verzogenen Gören zwar keine mehr kleben, aber man darf sie kleben lasse. Soll der schöne Rooobert (seit wann ist ein Triple Kinn schön?) sich irgendwo festkleben und die Erwachsenen pragmatische Lösungen ausdenken lassen. (wohnt der Kinderbuchversager nicht in Dönemark?)
Vor der Euro-Umstellung waren die Bohrungen noch relativ preiswert, danach ging es rasant nach oben. Bin mal neugierig, unsere Luft WP hat nun den Geist aufgegeben, an den defekten Verdichter kommt man leider nicht ran…
Toller Artikel, lieber Herr Weißgerber, sehr informativ, aber leider am Thema vorbei. Es geht hier nicht auf der Sachebene um das Pro und Contra von Heizungssystemen oder technischen Systemen, egal welcher Art. Auch Habeck und seinen Koalitionären geht es nicht um diese Problematik. Hier läuft ein von Experten gezielt aufgelegtes Programm zur Angsterzeugung ab (wie bei Corona und der Klimahysterie). Die Psyche des Durchschnittsbürgers soll sukzessiv erschüttert und manipuliert werden zum Zwecke des Gehorsams. In den letzten drei Jahren war diese Kärrnerarbeit, die Politik und Medien im Verbund geleistet haben, höchst erfolgreich. Mindestens bis 2025 wird das so weitergehen, wahrscheinlich darüber hinaus, egal, wie die Akteure dann heißen. Ob das große Ziel 2030 dann erreicht wird, werden wir sehen. Möglicherweise auch eher. Das Tempo ist wie in der #Migrationskrise# beeindruckend.
Völlig d´accord, lieber Herr Weißgerber! Grüne Dilettanten und ihre Gefälligkeits – Experten wollen sich und – zum großen Leidwesen – uns allen weismachen, man könne mit all diesem Unfug und mit mehr als gigantischen Kostenfolgen das Weltklima von Deutschland aus, wie mit einer Art Heizungs–Fernbedienung steuern. Alles Quatsch – und zudem kommt keine dieser Intelligenzbestien im gleichen Kontext einmal auf die Idee, die bis 2100 zu erwartende weitere Bevölkerungsexplosion um stolze ca. 50 % (= 4 Milliarden Erdenbürger) in den derzeitigen CO2-Wahn einzukalkulieren und einzuechnen.
Kann vielleicht auch mal jemand sagen, wie das mit den Wärmepumpen in einem dicht bebauten Innenstadtbezirk funktioniert? So Plattenbausiedlung, oder falls es teurer wird, in einem reichen Viertel wie München-Lehel: durchgehend mindestens vierstöckig komplett bebaut, bestenfalls kleine Innenhöfe. An jede Wohnung außen so einen Luftbrummer? Und wie überall anders auch: ein oder zwei hier oder da geht immer, aber so viele auf einmal auf engem Raum? Und je kälter es draußen ist, desto mehr Energie wird zum Heizen gebraucht und desto mehr wird die Luft draußen abgekühlt…
Man könnte nur noch heulen und toben und Gegenstände an die Wand schmeißen. Wie kann etwas mit wiederholt öffentlich geäußerter, so hör- und sichtbar schreiender Inkompetenz und Beratungsresistenz immer noch diesen Ministersessel innehaben?!? Eine Arroganz der Macht Sondershausen!!! Nur nebenbei bemerkt eine kleine Sprachmäkelei: Ein „Physikus“ ist m.W. eine altertümliche Bezeichnung für einen Arzt aus Paracelsus‘ Zeiten. Mit Habeck wollte der Autor aber vermutlich einen „Genius der modernen Physik“ würdigen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.