Vera Lengsfeld / 28.01.2020 / 06:15 / Foto: Bundesregierung.de / 205 / Seite ausdrucken

Wollt ihr die totale Transformation?

Die Rede unserer Bundeskanzlerin Merkel in Davos lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Sie ist auf der Webseite des Bundeskanzleramts nachzulesen. Dort steht, die Welt müsse gemeinsam handeln, aber jedes Land dazu seinen Beitrag leisten… Deutschland habe sich daher entschieden, bis 2022 aus der Kernenergie auszusteigen und bis spätestens 2038 auch aus der Kohleverstromung, wenn möglich schon bis 2035.

Dazu seien aber völlig neue Wertschöpfungsformen notwendig… Es bedeute, keine Treibhausgase mehr auszustoßen und nicht vermeidbare Emissionen auszugleichen. Das seien "Transformationen von gigantischem historischem Ausmaß…" Im Grunde müsse die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns im Industriezeitalter angewöhnt haben, in den nächsten 30 Jahren verlassen werden.

Es geht also nicht um Klimaschutz, sondern, nach dem gescheiterten Kommunismus, wieder um ein Experiment am Leib der lebendigen Gesellschaft. Wohin wir unser gegenwärtiges gutes Leben verlassen sollen, sagt die Kanzlerin nicht.

Aber die Vorzeichen sind mit einer volatileren Stromversorgung und den höchsten Strompreisen weit und breit deutlich genug. Die massive Destabilisierung unseres Stromnetzes, auf das unsere Hochtechnologiegesellschaft angewiesen ist, wird nicht nur zur Deindustrialisierung und damit Verarmung führen, sondern in eine Mangelwirtschaft, in der auch Stromkontingente zugeteilt werden

Am Ende steht eine Gesellschaft, wie sie Robert Harris in seiner Dystropie „Der zweite Schlaf“ geschildert hat, eine Gesellschaft, die vergessen hat, dass es mal Strom, Flugzeuge und Autos gab. Es gibt bereits Feministinnen in unserer Mitte, die propagieren, auf Kinder zu verzichten, weil die "Klimaschädlinge" seien. Es gibt bereits Altersheime, die ihren Insassen das Fleisch reduzieren wollen, weil Fleischgenuss wegen CO2 schädlich sei. Es gibt bereits die Neubauers und Racketes, die Flugverzicht predigen und gleichzeitig finden, dass sie das Recht haben, ihre Forderungen aus Hongkong und Patagonien zu verkünden. 

Merkel hat in ihrer Davos-Rede auch angedeutet, wie sie mit Andersdenkenden umzugehen gedenkt. Auf ihrer Seite erscheint das als „Appell zum Dialog“:

„Die Bundeskanzlerin warnte in diesem Zusammenhang vor gesellschaftlichen Konflikten im Kampf gegen die Erderwärmung. Es gebe eine Sprachlosigkeit zwischen Menschen, die den Klimawandel leugneten und denjenigen, für die Klimaschutz höchste Dringlichkeit habe. Dies mache ihr Sorgen. Die Sprachlosigkeit müsse überwunden werden durch mehr Dialog.“

Was auf ihrer Seite verschwiegen wird, ist, dass Merkel gleichzeitig Sanktionen für „Dialogverweigerer“ fordert, wie Die Welt berichtet: "Die Verweigerung des Dialogs, sagte Merkel sogar, 'sollte gesellschaftlich sanktioniert werden'; konkretisiert hat sie diese Aussage nicht". Dort steht auch, die Vertreter der Wirtschaft hätten Merkels schaurige Rede als „klasse Vortrag“ gefeiert. Das erinnert ein wenig an den russischen Adel, der für die Bolschewiken Devisen, Diamanten und Gold schmuggelte und zum Dank nach dem siegreichen Oktoberputsch vor den Erschießungskommandos landete.

Noch ist es möglich, sich gegen die totale Transformation zu wehren.

Foto: Bundesregierung.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rudhart M. H. / 28.01.2020

Jeder weiß, daß Merkel auch schon ganz andere Reden gehalten hat. In gewissen Kanälen, sind diese immernoch zu finden. Und ,- es sind viele im Laufe der Zeit, die sich auch nicht mehr löschen lassen. Schaut sie Euch an. Und dann fragt Euch, wer hat Merkel dazu bewogen oder befohlen !? Sie selbst, aus eigenem Erkenntnisgewinn ? Ich glaube das nicht, denn diese Frau ist Eines gewiss nicht : sie ist nicht blöd. Also , warum dieser Wechsel ? Wird sie erpreßt ? Ja, ist sie erpressbar? Wenn ja, dann muß man sie schützen , indem man sie aus der ersten Reihe zurücknimmt und gleichzeitig die Erpresser benennt ! Oder handelt sie nur nach dem alten Motto: was schert mich mein Geschwätz von gestern !? In beiden Fällen darf man die Frau nicht weiter gewähren lassen, und zwar in ihrem eigenen Interesse , aber besonders auch im Interesse aller Wähler , im Interesse des Volkes, dem sie sogar einen Eid geschworen hat. Mehrmals .  Wo bleiben die Sachdiskussionen innerhalb ihrer Partei und wo im Bundestag ? Ich verstehe das nicht, oder werden alle erpreßt ? Dann brauchen wir aber sehr schnell Neuwahlen, auf jeden Fall aber eine andere Regierung !

Jonas Fuchs / 28.01.2020

Faschismus ist nicht nur der vergangene Wahnsinn und die Ansammlung schrecklicher Taten, derer wir immer gedenken sollten. Faschismus ist auch die Gefahr, die uns blüht, wenn wir die “einzige Lösung” zu wissen glauben und sie zwanghaft allen aufstülpen wollen. Eine sich selbst ermächtigende Regierung ist der Vorläufer dazu, egal wie sie sich politisch zusammensetzt. De facto sind “normale Bürger”, sorry Kunden unserer Regierung der Einflußnahme auf die Gestaltung unseres über allem schwebenden Deutschlands beraubt, werden überschrieen von Propaganda, Affirmationen, Lügengebäuden und opportunen Mitläufern auf dem Weg zum staatlichen Tropf.  Von Deutschland soll zwar nie wieder ein Krieg ausgehen (schon gelogen!), aber das ätzende deutsche Weltverbesserungsgen ist einfach nicht zu stoppen. Die neue Weltreligion “Klima” (“Feminismus” hat sich trotz zahlreicher Pudel nicht wie erhofft etabliert) zwingt alles in die Kniee, drängendere und beeinflußbarere Probleme werden totgeschwiegen. Aber: sie werdens sich Bahn brechen, heftiger als es jedes “Klima” vermag. Das weiß IM Apokalytische Reiterin Merkel natürlich und raunt schon mal davon… Jonas Fuchs

Dr. Karl Wolf / 28.01.2020

Das obige Bild zeigt zwei Wesen, die sich die Hand schütteln, zwei empathiefreie Wesen.

Werner Arning / 28.01.2020

Wer steckt hinter der harmlos, teilweise unbeholfen und stets gemäßigt wirkenden Dame im Kanzleramt? Was will sie wirklich? Was treibt sie wirklich an? Wer steht möglicherweise hinter ihr? Welches Ziel verfolgt sie wirklich? Wem will sie in Wirklichkeit nutzen? Wem will sie in Wirklichkeit schaden? Wie gefährlich ist sie? Wen führt sie an der Nase herum? Welche Bedrohung geht von ihr aus? Wie kann man ihr Vorhaben möglicherweise verhindern? Oder zumindest in seinem Wirkungsgrad abschwächen? Welche Möglichkeit besteht, Werte zu vermitteln, die noch nicht ganz verloren sind, sich jedoch auf dem absteigenden Ast befinden? Kann die Stärkung und Vermittlung dieser (konservativen) Werte Merkel aufhalten? Wer könnte innerhalb der EU ein Gegengewicht aufbauen. Was passiert, wenn Trump die Wahl gegen die Linken in den USA verlieren sollte?

Sandra Müller / 28.01.2020

“Noch ist es möglich, sich gegen die totale Transformation zu wehren.” Ja, aber wie Frau Lengsfeld, WIE?

Klaus Schmid / 28.01.2020

Die Obrigkeits-hörigen Deutschen haben sich bisher schon für jeden Untergang begeistern lassen - warum sollte es dieses-mal anders sein?

Heiko Stadler / 28.01.2020

CO2-neutrales Leben hatten wir schon mal - im industriefreien Mittelalter. Allerdings musste das Land damals nur einen Bruchteil der heutigen Bevölkerungszahl ernähren und trotzdem gab es damals große Hungersnöte. Deutschland ohne Industrie, ohne landwirtschaftliche Geräte, ohne Dünger und weitgehend ohne Medikamente bedeutet ein beispielloses Massensterben durch Hungersnöte, Krankheiten und wahrscheinlich auch durch Bürgerkriege - ein Massensterben dem “Klima” zuliebe, das von einer Diktatorin ganz bewusst herbei geführt wird.

Frank Holdergrün / 28.01.2020

Das Zittern der Merkel greift nach uns allen,  intellektuell bei ihr ist noch weniger vorhanden als man aufgrund ihrer simplen Behäbigkeit vermuten kann. Sie fordert Anpassungsbereitschaft, Ehrfurcht vor Autoritäten, Statusgehorsam und führt ein ganzes Volk in die humangrün-säuselnde Irre. Der erste weibliche Kanzler zeigt alle Facetten jener Vorurteile, die man gegen regierende Frauen haben kann. Trump ist in allem ihr Gegenentwurf und täglich werden es mehr, die Merkel in diesem Spiegel erkennen. Die bleischwere letzte Zeit dieser Frau ist da und immer wieder kommen mir zum Vergleich ihrer Fähigkeiten jene Bilder in den Sinn, in denen wir sie ski-lang-laufend sehen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com