Thomas Maul, Gastautor / 12.10.2020 / 12:00 / Foto: Pixabay / 70 / Seite ausdrucken

Wollt Ihr die totale Gesundheit? – eine Zwischenabrechnung (1)

Am Umgang Schwedens mit der „Corona-Krise“ scheiden sich die Geister. Für die einen ist Schweden ohne einen die Volkswirtschaft schädigenden Lockdown vergleichsweise gut durchgekommen. Die anderen sehen ihren mehr oder weniger klammheimlichen Wunsch nach einem „Scheitern“ des „schwedischen Sonderwegs“ darin bestätigt, dass das Land mehr amtliche „Corona-Tote“ zu beklagen hat als seine wesentlich strikter auf die „pandemische Herausforderung“ reagierenden „nordischen Nachbarn“ (Norwegen, Finnland, Dänemark) oder im Unterschied zu Deutschland, wo es zwischen Januar und Juni 2020 keine Übersterblichkeit gab, mit rund 4.000 Übersterblichkeitstoten im selben Zeitraum den mit Abstand höchsten Wert seiner jüngeren Geschichte verzeichnet.

Derartige Diskussionen kranken von Vornherein daran, am Wesentlichen vorbeizureden und die entscheidenden Fragen zu verdrängen. Andernfalls wäre es selbstverständlich, die im Westen recht einzigartige schwedische „Strategie“ gegen ihre Kritiker zu verteidigen und gegen ihre Freunde zu kritisieren. Da es inzwischen zur „neuen Normalität“ gehört, für die Darlegung auch simpler Zusammenhänge etwas weiter ausholen zu müssen, seien der Thematik ein paar grundsätzliche Erwägungen vorangestellt.

Der Ausnahmezustand

Die Verdrängung beginnt schon damit, dass „Lockdown“ einen Euphemismus für das darstellt, was sich in Deutschland seit spätestens Mitte März 2020 zugetragen hat: die volksgemeinschaftliche Herstellung und Aufrechterhaltung eines als Gesundheitsnotstand deklarierten Ausnahmezustands, der in Umfang und Intensität den in der Geschichte der Bundesrepublik massivsten Angriff auf Freiheitsrechte bedeutet. Mittels „Hausarrest“ für die Einwohner einiger Bundesländer und der allgemeinen Untersagung von Treffen mit haushaltsfremden Personen in der Öffentlichkeit wie in der eigenen Wohnung wurde denkbar rabiat in die private Lebensführung ausnahmslos aller Individuen hineinregiert.

Über die schon rechtlich fragwürdige Quarantänisierung als infiziert geltender PCR-Test-Positiver hinaus behandelt der Staat mit seinen allgemeinen Verordnungen zum social distancing jeden Bürger unabhängig von einer Einzelfallprüfung präventiv, und damit mehrheitlich Gesunde kontrafaktisch als krank bzw. Überträger einer gefährlichen Seuche; gesunde Bürger sind so genötigt, sich zu sich selbst und zueinander als zu symptomlos infizierten Infizierern ins Benehmen zu setzen: ein krank machendes Selbst- und Fremdverhältnis, das die Maskenpflicht seit den „Lockerungen“ von Ende April in den Körper schreibt. Die aufgenötigte Maske sorgt zudem nicht nur für die Sichtbarkeit einer unsichtbaren (angeblichen) Bedrohung, um ein Gefahrenbewusstsein permanent wach zu halten, sie ist Symbol des Bußgeldkatalogs und macht freiwilliges und erzwungenes Einverständnis mit den autoritären Maßnahmen tendenziell ununterscheidbar, hält den (gemäß Strategiepapier des Bundesinnenministeriums) an die Wand gemalten Tod durch Ersticken im Einzelnen lebendig, da die Einschränkung freien Atmens und der Anblick von Maskierten physisch wie psychisch beklemmend sind.

Derselbe Staat, der das „Kindeswohl“ bisher im Zweifel über das „Elternrecht auf Erziehung“ stellte, nötigt Eltern (und Lehrer) im Zuge der „Corona-Krise“ zur systematischen physischen wie psychischen Kindesmisshandlung. Nicht nur wurde den Kindern zuerst das Recht auf Bildung und elternfeie Zeit mit Freunden und Großeltern versagt, eine allgegenwärtige Lebensgefahr vorgelebt und schließlich auch die Maske aufgezwungen. Kontinuierlich ist ihnen von allen Seiten eingeredet worden, nicht erst bei Symptomen (was schon schlimm genug ist), sondern bereits als solche Virenschleudern, Lebensgefährder und für die eigenen (Groß-)Eltern potenzielle Todbringer zu sein, was ihre Neurotisierung oder gar Traumatisierung in Kauf nimmt.

Diese „Großeltern“ wiederum – genauer: die „Risikogruppe“ der Hochbetagten und zugleich chronisch Vorerkrankten – meinte der Staat adäquat zu schützen, indem er Alters- und Pflegeheime (bedingt auch Krankenhäuser) in Gefängnisse verwandelte und die Insassen total entmündigte. Erst wird ein wochenlanges Besuchs- und auch Ausgehverbot durchgesetzt: eine klassische Disziplinarmaßname gegen das Fehlverhalten von Gefangenen. Die späteren „Lockerungen“ stehen im Zeichen von Auflagen, die erneut an Gefängnisse gemahnen: Glasscheiben (und teilweise Babyphone) trennen Besuchte und Besucher, abgestelltes Personal bewacht die Einhaltung von Berührungsverboten (in Sicht- und Hörnähe eigentlich privater und intimer Treffen).

Mit all dem ging ein totalitäres, von Politik und Medien geschürtes und von großen Bevölkerungsteilen willig vollstrecktes gesellschaftliches Klima einher, das auf der Suche nach Feindbildern jede grundlegende Kritik an den Maßnahmen und jeden alltagspraktischen zivilen Ungehorsam im doppelten Wortsinn unmöglich machen sollte. Kritiker und angeblich oder tatsächlich Corona-Partys feiernde Jugendliche wurden als unverantwortliche und zynische „Vitalisten“ beschimpft, denen die tödliche Bedrohung Alter und Schwacher egal sei. Hier lägen die „Hobby-Virologen“, „Verschwörungstheoretiker“ oder „Besserwisser“ nicht bloß falsch, als „Verharmloser“ oder „Corona-Leugner“ seien kritische Mediziner und Journalisten wie die schwarzen Schafe unter den insgesamt braven Jugendlichen unmittelbar schuld am Sterben vieler. Da wurden renitente „Maskenmuffel“, Maßnahmenverweigerer und gegen die Corona-Politik Demonstrierende für den Fall als Sündenböcke präsentiert, da der Staat mit der ständig angedrohten Verschärfung von Corona-Regeln (dem Anziehen der Zügel) ernst machte.

Es ist daher keineswegs übertrieben, wenn es in der August-Ausgabe der Zeitschrift Bahamas (Nr. 85) heißt, „dass die westlichen Gesellschaften ‚unter Corona‘ im Namen ihres gesundheitspolitischen Schutzauftrags in krasser Weise und nationenübergreifend mit ihren eigenen zivilisatorischen Kodizes gebrochen haben.“

Was ist eine „epidemische Lage nationaler Tragweite“?

Stellen wir den Bruch mit den „eigenen zivilisatorischen Kodizes“ in Fragen des (Verfassungs-)Rechts, der Moral und der Wissenschaft noch etwas schärfer heraus, um die Frage, ob und wie emphatisch Schweden von diesem Verdikt auszunehmen wäre, beantworten zu können.

Die legale „Krücke“ des rechtlichen Ausnahmezustandes bildeten in Deutschland Reformen des Infektionsschutzgesetzes und damit einhergehende Ermächtigungen zum Erlass von Grundrechte einschränkenden Verordnungen, die darin rückgebunden sind, dass das Parlament am 25. März eine „epidemische Lage nationaler Tragweite“ festgestellt hat, gemäß Infektionsschutzgesetz § 5, Absatz 1: „(1) 1 Der Deutsche Bundestag stellt eine epidemische Lage von nationaler Tragweite fest. 2 Der Deutsche Bundestag hebt die Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite wieder auf, wenn die Voraussetzungen für ihre Feststellung nicht mehr vorliegen. 3 Die Aufhebung ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu machen.“

Am 10. Juni hat ein „Gutachten“ des „wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages“ zu „verfassungsrechtlichen Fragestellungen“ dem Parlament bescheinigt, dass alle verordneten Maßnahmen zumindest unabhängig davon legal sind, ob die materiellen „Voraussetzungen“ einer „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ tatsächlich je bestanden haben oder noch bestehen, da etwaige außerpolitische „materielle Voraussetzungen einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ nirgends bestimmt und definiert seien, juristisch daher einzig und allein die Feststellung oder Aufhebung per Parlamentsbeschluss maßgeblich ist.

Dass es verfassungsrechtlich legal sein sollte, die Ausrufung eines gesundheitspolitischen Notstandes, der Eingriffe in Grundrechte, die Gefährdung ökonomischer Einzelexistenzen und die Schädigung der Volkswirtschaft rechtfertigt, nicht einmal mehr an idealerweise objektive und empirisch überprüfbare Kriterien zu binden (Krankenhäuser sind entweder überlastet oder nicht, eine drohende Überlastung ist entweder wahrscheinlich oder unwahrscheinlich – jeweils unabhängig vom persönlichen Meinen und Dafürhalten), sondern ins subjektive (und sei es mehrheitliche) Empfinden von Politikern zu verlegen und damit zu einer Sache der Willkür zu machen, darf bezweifelt werden.

Die Frage, was eine „epidemische Lage nationaler Tragweite“ überhaupt ist, und anhand welcher Kriterien sie festzustellen wäre, kann im Rahmen einer bürgerlichen Demokratie doch juristisch schwerlich für egal oder zur Sache einer Gefühlslage erklärt werden. Aber auch das vom neuen Infektionsschutzgesetz zur obersten Seuchenbekämpfungsbehörde erklärte RKI hat in Expertenfunktion danach lediglich die Aufgabe, Maßnahmen zu empfehlen und zu koordinieren, nicht aber anhand definierter Kriterien den Gefährdungsgrad einer Infektion selbst zu bestimmen. Prinzipiell ist es bei entsprechenden Parlamentsmehrheiten (die ja häufig auch nur medial vermittelte gesellschaftliche Stimmungen widerspiegeln) damit rein rechtlich möglich, einen Schnupfen wie die Pest zu behandeln. Wie beim Klima-Thema ist die installierte „Expertokratie“ damit paradox: die Politik delegiert Verantwortung an die Wissenschaft, die ihrerseits immer weniger mit evidenzbasierter Forschung, dafür umso mehr mit Politik, Moral und Stimmung zu tun hat.

Monströse Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen

Denn auch unabhängig von seiner möglichen Verfassungswidrigkeit könnte das Missverhältnis zwischen dem Ausnahmezustand und seinem Anlass, zwischen der bekämpften „gefährlichen Seuche“ und dem tatsächlichen bzw. materiellen Bedrohungspotenzial des „neuartigen“ Erregers namens SARS-CoV-2 kaum monströser sein. (Immerhin Zweifel an der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen deuteten sich beispielsweise im Sondervotum eines Falls vor dem Berliner Verfassungsgericht vom 14. April und im Gutachten von Dietrich Murswiek für den Landtag von Rheinland-Pfalz vom 18. August an.)

Nicht einmal Drosten, das RKI, Merkel oder Spahn haben jemals dem „wissenschaftlichen Konsens“ widersprochen, dass die zu erwartende Infection Fatality Rate (IFR) – die auf die realen Infektionen bezogene Sterblichkeit für die Gesamtbevölkerung – im Falle Coronas den grippetypischen Werten von 0,1 bis 0,3 entsprechen würde, dass Corona (ebenfalls influenzaähnlich) für 90 bis 95 Prozent der Infizierten – und damit die Bevölkerung – keine Bedrohung, sondern eine vergleichsweise harmlose Infektion mit gar keinen, milden oder moderaten Symptomen darstellt. Wiewohl für einige Wenige mit einer ernsthaften Erkrankung im Sinne häuslicher mehrtätiger Bettlägerigkeit, gar mit einer Hospitalisierung (in New York City betraf dies Stand Ende April rund 2,5 Prozent der rund 20 Prozent infizierten Einwohner) zu rechnen war, die im Falle besonders kritischer Verläufe eine intensivmedizinische Behandlung, gar künstliche Beatmung bedeuten würde.

Ein statistisch und bevölkerungs- wie gesundheitspolitisch signifikantes bzw. relevantes Risiko für kritische Verläufe gar mit Todesfolge (das nicht mit einem Automatismus oder einer Garantie zu verwechseln ist) bestand wie bei der Grippe für eine klar eingrenzbare Gruppe: Ü65-Jährige mit chronischen Vorerkrankungen. Anders ausgedrückt: eine Infektionskrankheit, die unter Arbeitnehmern nach Angaben von Versicherungsgesellschaften nicht zu einem erhöhten Krankenstand geführt hat und in der Hochphase lediglich 0,68 Prozent aller Krankschreibungsgründe ausmachte, ist weder weitverbreitet gewesen noch im Mittel (anders als etwa Krebs) gefährlich, gar tödlich. Die Auslastung verfügbarer Intensivbetten betrug in Deutschland insgesamt nie mehr als 60–70 Prozent, der Anteil von Corona-Patienten in Spitze dabei lediglich 15 Prozent (den Sommer über bei 1 Prozent). 12.000 Intensivbetten stehen über der Normal-Kapazität zusätzlich für Corona-Patienten bereit.

Diese konsensuale Gefahreneinschätzung beruhte bis März auf Datensätzen aus China und vom Kreuzfahrtschiff Diamond Princess und sollte sich in den folgenden Monaten mit Daten aus Italien, Frankreich, Spanien, England und USA (siehe unten) immer wieder bestätigen: seien es über Antikörper-Tests vermittelte Studien zur realen Anzahl der Infizierten oder Daten zu den mit positivem Corona-PCR-Test Gestorbenen, deren Eigenschaften (Altersmedian über der durchschnittlichen Lebenserwartung, 85 Prozent Ü70 und multimorbid) dem ganz alltäglichen Sterbeprofil entsprachen.

Perfide pseudowissenschaftliche Horror-Prognosen

Die Panik, die zum Ausnahmezustand führte und dann verstärkt aus ihm folgte (bei derart strikten Maßnahmen müsse ja eine Katastrophe drohen), verdankte sich einer sensationslüsternen und bilderreichen 24/7 Berichterstattung über aus dem Zusammenhang gerissene Überforderungen von Krankenhäusern, dem relationslosen  Wuchern mit absoluten Zahlen von „Corona-Toten“, für die nicht zwischen einem Sterben an, durch oder mit Corona unterschieden wurde, aufgebauschten Meldungen zu Einzelfällen, haltlosen Spekulationen zu Langzeitfolgen und schließlich pseudowissenschaftlichen Horrorvisionen, die sich „Modulation von Szenarien“ nennen.

Die Perfidie, die Drosten, das RKI und Fergusen teils auf Basis der obigen Daten (!) – und daher pseudo-seriös – an den Tag legten bei Erstellung ihrer Prognosen von mehreren hunderttausend den europäischen Nationen je drohenden Toten, sollten die Staaten nicht per Ausnahmezustand beherzt durchgreifen, ist schwer zu überbieten und gehört rekonstruiert:

Laut Robert-Koch-Institut sterben während schwerer Grippewellen in Deutschland virenassoziiert 15.000 bis 30.000 Menschen, wobei sich geschätzt 5 bis 20 Prozent der Bevölkerung infiziert haben (siehe hier). So etwa kommt man auf eine Influenza-IFR von 0,1 bis 0,3 Prozent. Fragt man, warum eine Virenwelle ihren Peak nimmt und wieder verschwindet, bevor sie die ganze Bevölkerung erfasst hat (und stattdessen nur 5–20 Prozent), antwortet die klassische Epidemiologie mit naturgesetzartigen Faktoren: Virenerkrankungen sind selbstlimitierend (weil sich die Erkrankten via häuslicher Isolation aus dem Infektionsgeschehen nehmen und bei Wiedereintritt immun sind), saisonal (treten nur während bestimmter Monate gehäuft auf) und werden von Vornherein durch bestehende in Vorsaisons erworbene Vorimmunitäten (gar eine Herdenimmunität) in ihrer Verbreitung begrenzt. Das führt in Summe dazu, dass der Reproduktionsfaktor (R-Wert) zwar anfangs hoch ist, aber bald quasi von allein auf 1 bzw. unter 1 fällt. Dies führt im Übrigen bei einer gewissen Inkubationszeit und einer niedrigen Erkrankungs- und Hospitalisierungsrate in der Regel auch dazu, dass sich das Infektionsgeschehen in dem Moment, da man eine signifikante Zunahme von Erkrankungen in Arztpraxen oder Krankenhäusern bemerkt, bereits kurz vor oder nach seinem Höhepunkt befindet.

Wenig überraschend wurde diese Logik und damit die Unabhängigkeit des Infektionsverlaufs von den Staatsmaßnahmen in Studien vom 19. April und von Ende August weltweit belegt. Und zeigen ja auch die vom RKI selbst veröffentlichten Grafiken, dass R in Deutschland schon lange vor dem Lockdown am 23. März am Sinken und kurz vorher unter 1 war und seitdem ohne Bezug auf gesellschaftliche Ereignisse (wie Lockerungen, Maskenpflicht, lokale „Outbreaks“, Demonstrationen etc.) um 1 oszilliert.

Der „Trick“ der „Modulatoren von Szenarien“ bestand in der Konstruktion einer als möglich behaupteten Eventualität, der gemäß – obwohl nichts dafür sprach – davon ausgegangen wurde, dass Corona so „neuartig“ sein könnte, dass die herkömmlichen epidemiologischen Gesetze nicht mehr gelten und sich daher 80 Prozent der Bevölkerung während einer Welle infizieren würden. Allein das ergäbe bei einer niedrigen Letalität von 0,3 schon um 200.000 Tote. Sollte R zudem nicht von allein oder zu spät auf 1 fallen, ergäbe dies eine derart hohe Anzahl gleichzeitig kritisch Erkrankter, dass die Gesundheitssysteme überlastet und damit die Zahl der Toten weiter vervielfacht werden könnte. Diese wilden Spekulationen, die vor jeder Grippe-Welle mit „neuartigen“ Influenza-Viren abstrakt genauso legitim wären, für die wahrscheinlichsten und realistischsten Szenarien zu halten und darauf eine Politik zu gründen, das war nicht erst im Nachhinein irrtümlich, sondern von Anfang an grob fahrlässig und wider besseres Wissen.

Zwar wusste man im März noch weniger als heute, wie das Zusammenspiel von T-Zellen und verschiedenen Formen von Antikörpern bei der Abwehr von Corona durchs Immunsystem in allen Details genau funktioniert. Man kann aber nicht – wie beispielsweise in den Modellen des RKI – einerseits zugeben und selbst beim Modulieren voraussetzen, dass das Immunsystem von über 90 Prozent der Infizierten mit Corona klarkommt (und nichts anderes bedeutet es, wenn bei Infektion keine oder nur milde bis moderate Symptome auftreten) und andererseits ein Szenario, das jede Vorimmunität verleugnet, überhaupt entwerfen, geschweige denn zu einem möglichen oder gar wahrscheinlichen Verlauf in der Realität erklären. Man kann nicht symptomlos Infizierte (und damit präventiv jeden Bürger) als (weil potenziell unerkannten) gefährlichsten Seuchenüberträger mit Freiheitseinschränkungen traktieren, ohne einen einzigen positiven Beleg dafür, dass symptomlos Infizierte überhaupt oder nennenswert zur Verbreitung beitragen. Zumindest bis März 2020 war derartiges rechtlich, moralisch und wissenschaftlich undenkbar.

In Teil 2 lesen Sie morgen mehr über den schwedischen Weg, die Herdenimmunität, die Corona-Lage in Alten- und Pflegeheimen, die Übersterblichkeit und eine traurige Zwischenbilanz.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fritz kolb / 12.10.2020

Empfehle das Fundstück von Erik Lommatsch „die Echse erzählt die Corona-Geschichte“ hier auf der ACHSE.  Genau so amüsant wir zutreffend. Wird sicher bald gelöscht, weil „nicht hilfreich“.

Albert Pflüger / 12.10.2020

Die Rechenmodelle und rechnergestützten Szenarien werden uns noch sehr tief in die Schei…reiten. Das fing mit den Klimamodellen und den Diesel-und Feistaubtoten an und hört mit Corona noch lange nicht auf. Statistische Artefakte dienen zur Begründung beliebiger, angeblich faktengestützter Maßnahmen. Das Politische wird als unpolitisch verkauft und damit jeglicher demokratischen Kontrolle entzogen. Zur Durchsetzung wird die Administration immer weiter in die Ferne verlagert, von der Landes-auf die Bundesebene, von der nationalen auf die EU-Ebene, von der EU auf die Uno, und so weiter. Welches war das letzte zu lösende Problem, von dem nicht behauptet wurde, daß eine “europäische Lösung” gebraucht würde? Es wird Zeit, daß wir politische Probleme wieder als solche behandeln und die demokratische Kontrolle über die Politiker wieder herstellen.

Gerhard Weisser / 12.10.2020

Schweden hat 57 Tote pro 100.000 Einwohner, Deutschland unter 10. Es soll jeder selbst beurteilen, ob die geretteten Rentenempfänger den Eingriff in die Freiheitsrechte wert sind.

Hans Reinhardt / 12.10.2020

Am Ende des Jahres werden in Deutschland, wie auch in den Jahren zuvor, 900-950.000 Menschen gestorben sein. Und es ist völlig unerheblich, ob sie vorher eine Maske getragen, ein Kreuz um den Hals oder eine Hasenpfote in der Tasche hatten. Vielleicht werde ich selbst dazu gehören, wer weiß das schon, und wenn nicht, dann bleibt mir nach diesem Jahr des globalen Irrsinns die Schadenfreude, dass 80% der Toten nicht mit ihrem Ableben gerechnet hatten. Fest verwurzelt im Glauben an das Corona-Narrativ trugen sie brav ihre Seuchenlappen vor der Visage und hielten Abstand. Und glaubten tief in sich drin, dass sie damit unsterblich wären. Tja, dumm gelaufen.

Hjalmar Kreutzer / 12.10.2020

Die Maske ist das am leichtesten zu kontrollierende, weil sofort äußerlich sichtbare Zeichen des Gehorsams des Untertanen gegen die Obrigkeit, früher auch als mündiger Staatsbürger bekannt. Deshalb wird seitens der Obrigkeit mit Verbissenheit an ihr festgehalten, selbst wenn medizinisch und seuchenhygienisch kein Nutzen nachgewiesen ist. Mit dem quer durchs Einkaufszentrum gebellten Befehl: „He, Sie! Maske auf !!!“ erlangt selbst die Klofrau eine nie gekannte Machtfülle als Staatsorgan. Die Blockwarte leben auf: Laut einem Bericht des Berliner Tagesspiegels rief in einem Neuruppiner Ortsteil (Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg) in einem eingemeindeten Dorf ein „anonymer Hinweisgeber“ spätabends die Polizei, weil eine Berliner Familie dort ein einzeln stehendes Ferienhaus bezogen hatte. Die Polizei erwies sich als menschlich und ließ die beiden Kleinkinder weiterschlafen, nahm nur eine Anzeige auf, die sie an das Gesundheitsamt weiterleitete. Als seit 35 Jahren hier lebender Wahl-Neuruppiner schäme ich mich, einen solchen w…rli… D…n, pardon anonymen Hinweisgeber meinen Mitbürger nennen zu müssen.

Volker Kleinophorst / 12.10.2020

Es ist doch ganz einfach. Man will jegliche innergesellschaftliche Kommunikation abseits der Propaganda unterbinden. Denn ohne Kommunikation auch kein Widerstand. Die Behandlung der Corona-Demos und die von Liebig 34 in Berlin zeigen das doch sehr deutlich. Die einzige Integration die in Clownsland je geklappt hat, ist die der SED ins Parlament der BRD.

Rainer Hanisch / 12.10.2020

Die Masse will das so (Ergebnis BuWa 2017 und vorherige)! Was soll das ganze Palaver dagegen? Die Tränentüten wachen erst auf, wenn das weiche Kissen unterm Arsch weg ist! Statt “querdenken” sollte jeder erst einmal anfangen, geradeaus zu denken, das reicht schon! Und ist garantiert erfolgreicher.

Frances Johnson / 12.10.2020

Fragt ein Leser von w-on unter Corona-Hotspots: “Der Grenzwert von 50 entstand, als es um wirklich infizierte und erkrankte Menschen ging. Heute haben wir :- eine massiv erhöhte Anzahl von Tests, - die Testung größtenteils symptomloser Menschen, - einen Fehlereinfluss aufgrund des Prinzips des PCR Tests, inklusive einer (zu hohen) Sensitivität. Warum bleibt unter diesen veränderten Rahmenbedingungen der Grenzwert unverändert und werden damit sozial negativ wirkende Maßnahmen immer weiter verschärft (und Angst in weiten Teilen der Bevölkerung zunehmend erhöht)? Der Frage schließe ich mich an.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Maul, Gastautor / 01.11.2023 / 12:00 / 42

Frieden für Israel! Die etwas andere Einstaatenlösung

Erzählt man die Geschichte des Nahost-Konflikts einmal nicht unfair gegenüber den Juden, drängt sich eine Möglichkeit der Befriedung auf: die Umsiedlung der Gaza-Palästinenser nach Ägypten,…/ mehr

Thomas Maul, Gastautor / 22.12.2022 / 06:00 / 90

Sabotiert das Paul-Ehrlich-Institut seinen gesetzlichen Auftrag?

Seit zwei Jahren verlangt das Infektionsschutzgesetz vom Paul-Ehrlich-Institut eine Auswertung von Daten der Kassenärztlichen Vereinigung zu möglichen Impfschäden. Seit zwei Jahren gibt es vom Institut…/ mehr

Thomas Maul, Gastautor / 26.03.2022 / 12:00 / 80

Corona: An oder mit oder gar nicht? Die „Schwurbler“ hatten recht

75 Prozent der „Covid-Patienten“ waren laut dem Klinik-Konzern Helios gar keine. Mit Bericht vom 23. März 2022 sind die Helios-Kliniken nach 2 Jahren Pandemie erstmalig in…/ mehr

Thomas Maul, Gastautor / 25.02.2022 / 06:00 / 96

Paul-Ehrlich-Institut vernebelt massive Impfschädigungen

Das Paul-Ehrlich-Institut hat unter anderem den Auftrag, „die Sicherheit von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln“ zu überwachen. Stattdessen leistet es Mithilfe bei der Verletzung der körperlichen…/ mehr

Thomas Maul, Gastautor / 25.11.2021 / 16:00 / 82

Corona: Protokollieren und Fakten sichern

Man muss immer wieder an den Ausgangspunkt zurück. Nicht, um noch irgendwen zu überzeugen, sondern um für eine etwaige Nachwelt zu protokollieren, was geschehen ist.…/ mehr

Thomas Maul, Gastautor / 11.11.2021 / 12:00 / 40

Die britischen Reports zur Effektivität der Corona-Impfungen

Britische Studien untersuchen die Effektivität von Corona-Impfungen. Bei allen methodischen Vorbehalten sagen sie immerhin mehr aus als die bei uns üblichen Schummeleien, wo Neusprech aus…/ mehr

Thomas Maul, Gastautor / 23.10.2021 / 06:00 / 96

Gesundheitsregime auf Speed

Im Kern legitimiert der Staat die Corona-Maßnahmen mit dem Schutz des Gesundheitssystems vor „Überlastung“. Die war nie vorhanden, aber selbst eine Überlastung hätte die Maßnahmen…/ mehr

Thomas Maul, Gastautor / 12.10.2021 / 06:05 / 64

Ein bisschen Myokarditis. Die Medien klären auf.

2018 heißt es bei Netzdoktor noch: „Die Herzmuskelentzündung (Myokarditis) ist eine ernste Erkrankung." Inzwischen werden impfbedingte Myokarditiden bagatellisiert. Die konkreten Raten der betroffenen Geimpften werden…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com