Gunter Weißgerber / 12.10.2018 / 13:00 / 57 / Seite ausdrucken

Wollen sie die Tore noch weiter aufmachen?

Der „Global Compact for Migration“ steht vor der Tür und weder Bundestag noch Öffentlichkeit diskutieren über das Abkommen. Das Kabinett Merkel IV scheint willens und mit Unterstützung der faktisch nichtvorhandenen Opposition aus Grünen, Linkspartei und FDP in der Lage, wie 2015 die Deutschen zu überrumpeln. Fakten schaffen heißt das im Gegensatz zu Fakten erfinden. 

Die Bundesregierung beweist damit nachdrücklich, dass ihr keineswegs daran gelegen ist, Vertrauen in die Institutionen dieser Republik wiederherzustellen. Selbst das Damoklesschwert freier Wahlen scheint seine Wirkung zu verfehlen. Die CDU rutscht Richtung 25 Prozent, die SPD wiegt sich in der Sicherheit der 5-Prozent-Hürde. Sehen die das wirklich nicht auf sich und uns zukommen? 

Für die Blindheit des Politbüros konnten ideologische Verblendung und das hohe Durchschnittsalter entschuldigend vorgebracht werden. Das mit dem hohen Alter trifft auf Merkel IV nicht zu. Damit bleiben Überheblichkeit in Tateinheit mit ideologischer Verblendung als Erklärung? Das hätte ich 1990 nicht erwartet. Die letzten drei Jahrzehnte waren also nur so etwas wie eine Verschnaufpause auf dem Weg der DDR-Werdung der Bundesrepublik?  

Als Sozialdemokrat bin ich inzwischen gezwungen, gelegentlich AfD-Auftritte im Bundestag zu beobachten. Eine andere Möglichkeit, in Erfahrung zu bringen, wie die Bundesregierung in existenziellen Fragen steht, scheint es nicht zu geben. Dabei interessiert mich die AfD an und für sich so wenig wie die Linksaußenpartei. Beide sind mir herzlich schnuppe. Aber weder von meiner eigenen Partei noch von der CDU erfahre ich, was ich beispielsweise durch die Fragen von Frau Nicole Höchst MdB/AfD an die Bundesregierung am 10. Oktober 2018 in der Fragestunde des Bundestages zu meinem Leidwesen erfuhr.

Ich erfuhr:

1. Die Bundesregierung in Person des Parlamentarischen Staatssekretärs im Auswärtigen Amt Michael Roth verstand die unkomplizierten Fragen (siehe weiter unten) der Abgeordneten Höchst nicht. 

2. Der Bundestagspräsident Schäuble MdB half Herrn Roth auf die Sprünge, indem er, statt die Fragen akkurat zu wiederholen, so lapidar wie erfahren formulierte: „Die Frage war, ob die Bundesregierung die Absicht habe, dieses Abkommen zu unterzeichnen“

Damit enthob Pfiffikus Schäuble den armen Kerl und Repräsentanten der Bundesregierung von der Pflicht, auf die Essentials der Abgeordneten zu antworten. Die da dem Sinne nach hießen:

Werden mehrere Millionen Menschen infolge des Abkommens nach Deutschland und Europa umgesiedelt? 

Das hätte das Regierungsmitglied Roth mit Ja oder Nein beantworten können. 

Wird Deutschland nicht mehr wiederzuerkennen sein? 

Auch das hätte das Regierungsmitglied Roth mit Ja oder Nein beantworten können.

Warum unterschreibt die Bundesregierung? 

Weder wurde der Willen der Bundesregierung abgestritten, noch die Gründe für den Willen zur Unterschriftsleistung erläutert.

3. Staatsekretär Michael Roth lehnte ohnehin eine konkrete Antwort ab:

„... Zu den Details dieses Vertrages möchte ich weiter nichts sagen, …“

Lehnte er ab, weil er den Stoff nicht beherrscht oder weil er Parlament und Bevölkerung misstraut?

4. Im nächsten Halbsatz ließ er dann doch die Katze ein Stück aus dem Sack:

„... aber selbstverständlich ist auch eine Option in einem sehr sehr kleinen Umfang auch Geflüchtete aufzunehmen, …“

Was ist unter sehr sehr klein zu verstehen? Keine Millionen? Hunderttausende? Monatlich? Jährlich? Jedes Jahr bis Ultimo?

5. Die Katze durfte noch ein Stück weiter aus dem Sack raus:

„… dass wir hier über Zahlen sprechen, die bei weitem nicht dem entsprechen, was die Bundesrepublik Deutschland derzeit an Einwohnerinnen und Einwohnern hat“.

Aktuell hat die Bundesrepublik Deutschland 82,67 Millionen Einwohner. Der Repräsentant der Bundesregierung Michael Roth beruhigt uns: Es werden keine 82,67 Millionen Zuwanderer im Rahmen des Migrationspaktes werden.

Damit kennen wir schon mal die Obergrenze, die nicht erreicht werden soll. Auch nicht zur Hälfte? Nicht zum Viertel? Nicht zu zehn Prozent? Nicht zu einem Prozent, was ich wiederum vor dem Hintergrund der verheerenden Zahlen seit 2015 nicht mehr zu glauben gewillt bin? 

Ich danke der Bundestagsabgeordneten Nicole Höchst für ihre Fragen, die ich mir von Sozialdemokraten im Bundestag gewünscht hätte. Stattdessen bekam ich Antworten eines Sozialdemokraten, die mehr verunsichern als befriedigen und vor allem eines bewirken werden: den weiteren Abschwung von SPD und CDU. 

Die Mitschrift der „Fragestunde“ zwischen Nicole Höchst und Michael Roth:

Nicole Höchst MdB:

„Anfang Dezember wird in Marokko von der Bundesregierung und den Mitgliedern der UNO unterschrieben werden der Migrationspakt, der vorsieht, dass mehrere Millionen Menschen nach Europa und Deutschland umgesiedelt werden. Ich möchte fragen, weil Deutschland danach ja offensichtlich auch nicht mehr das Land sein wird, was wir im Moment kennen und bewohnen, ob die Bundesregierung diesen Pakt unterschreiben wird? Wir werden zur Minderheit im eigenen Land werden und wenn ja, erklären Sie uns bitte, warum Sie unterschreiben werden. Danke.“

PStS Michael Roth MdB:

„Herr Präsident, ich gebe zu, dass ich die Frage nicht ganz verstanden habe, aber aus dem, was ich zu verstehen versucht habe …“ 

Nachhilfe Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble MdB:

 „Die Frage war, ob die Bundesregierung die Absicht habe, dieses Abkommen zu unterzeichnen“

PStS Michael Roth MdB

„Dieses Abkommen dient vor allem auch dem Ziel, Migrationspolitik als globale Bewährungsprobe zu sehen und von allen Staaten das abzuverlangen, wozu wir gemeinsam verpflichtet sind. Die Einhaltung von humanitären Prinzipien, eine solidarische Leistung, um den Staaten, die viele Geflüchtete aufgenommen haben, zu helfen und vor allem die soziale und wirtschaftliche Lage in den Herkunftsländern der Geflüchteten zu verbessern. Zu den Details dieses Vertrages möchte ich weiter nichts sagen, aber selbstverständlich ist auch eine Option in einem sehr sehr kleinem Umfang auch Geflüchtete aufzunehmen, wie das im übrigen auch andere Staaten tun, aber ich kann Ihnen versichern, dass wir hier über Zahlen sprechen, die bei weitem nicht dem entsprechen, was die Bundesrepublik Deutschland derzeit an Einwohnerinnen und Einwohnern hat“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

E. Albert / 12.10.2018

Ja, da staunt man als Bürger - mir hat es auch die Sprache verschlagen, als ich davon hörte. Daher meine Bitte: erzählen Sie es allen, die Sie kennen! Die Wenigsten wissen nämlich, was uns da demnächst eingebrockt wird! - Ich habe gehört, dass die UN für Deutschland einen Zugang von 2 Millionen Migranten pro Jahr bis 2035 vorsieht!!! (Wer ist die “UN”?! Hat diese Leute irgendjemand von uns gewählt? Was bilden die sich eigentlich ein, derart in die Landessouveränität einzugreifen und Gemeingüter zu verteilen, die sie nicht erwirtschaftet haben?!) Also mal eben 32 Millionen Menschen, die NIEMALS einbezahlt haben, aber dann durchzufüttern sind! Und das bei ohnehin schon kollabierenden Sozialsystemen und einem jetzt schon übergroßen Berg an ungelösten Problemen! Es ist kaum noch auszuhalten, was hier gerade an IRRSINN geschieht! Das MUSS verhindert werden! - Viele andere Länder - also die mit Regierungen, die ihre Bevölkerung und ihren Wählerauftrag tatsächlich ernst nehmen und diese vertreten, wozu Schland ja schon seit längerem nicht mehr gehört - machen aus gutem Grund NICHT mit!

U. Unger / 12.10.2018

Nennen wir das Kind beim Namen, die Mächtigen spielen im Auftrag des großen Geldes Migrationslotto.  Die Vorboten hier hat die große, dumme Mehrheit ja drei Jahre einfach so geschluckt, Vergewaltigungsfestspiele und Messergefechte. zudem gestiegene Lebensgrundkosten. Experiment gelungen, da 80% der Bevölkerung gutgläubig, naiv reagiert haben. Erfreulich, dass die Infantilen, wie erwartet wahllos gegen den Rest austeilen. Solange Mächtige noch irgendwo etwas beherrschen, wird es werden wie in jedem unserer Aufnahmelager, wo die pure Gewaltentladung zwischen Gruppen stündlich stattfindet, aber beherrschbar bleibt. Der Berichtsboykott der Leitmedien sorgt zusätzlich derzeit noch für Ruhe, sowie Umverteilung riesiger Geldmengen (Griechenland?). Vermutlich dürfte es sehr schnell eskalieren und die Phase Messer / Messer schnell in Revolver / Revolver wechseln, dann braucht auch nicht mehr berichtet werden, das Normale hat Medien noch nie interessiert. Darum hat man diesen Pakt so konzipiert, dass überall eine bunte Truppe aus der ganzen Welt einwandert. Bei wenigen großen Gruppen hätte man automatisch den klassisch ethnischen Bürgerkrieg, der ist nicht gewollt, da kaum zu befrieden. Hinter diesem pseudohumanen Vorhang wartet der größte Kriegsgewinn der Menschheitsgeschichte, und die Macher freuen sich über einen gewaltigen Anteil am Jackpot, egal wie er ausfällt. Es ist aber einkalkuliert Mitgewinnern (Kommunisten, warlords, Berufsverbrecher?) langfristig die Gewinne wieder zu entreißen. Ultimate Super Bowl is coming next, don`t adjust your set! Ich hätte Todesängste, hätte ich nicht gelernt, diese zu überwinden. Ob die Merkelklatscher mental soweit sind? Mir egal!

Udo Kemmerling / 12.10.2018

Ein in vielerlei Hinsicht verstörender Artikel, selbst wenn einem der “Globale Pakt” schon hinreichend bekannt ist. Ein Satz wie „Herr Präsident, ich gebe zu, dass ich die Frage nicht ganz verstanden habe, aber aus dem, was ich zu verstehen versucht habe …“ schreit nach einem Wink des Schicksal mittels der Börnerschen Dachlatte. ER versteht genau, ER will nur nicht antworten. Ein anderer versteht auch nicht, nämlich der Herr Weißgerber, der sich wünscht, dass die SPD Fragen stellt. Sorry, dass ich so deutlich werden muß, aber ab einem IQ von 73,4 weiß man, dass die SPD keine Fragen stellt, nicht heute, nicht morgen, jedenfalls keine relevanten, die das Volk interessieren oder betreffen. Die SPD ist verantwortlich dafür, dass solche Fragen gestellt werden müssen. Die SPD wäre, vollends von der Kette gelassen, für noch wesentlich dringlichere Fragen verantwortlich. Nicht sie zu stellen, sondern sie gestellt zu bekommen. Die SPD ist nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems. Die AfD ist ihnen schnuppe, ABER sie wollen, dass die SPD Fragen stellt, die nur die AfD stellt. Das wirkt wie konfuses Wunschdenken. Wasch mich, aber mach mich nicht naß. Wenn man politisch etwas will, muß man die Partei wählen, die das dann auch tut. Alles andere ist “hätte, hätte, Fahrradkette…”!!!

Gertraude Wenz / 12.10.2018

Lieber Herr Weißgerber, es darf Ihnen natürlich schnuppe sein, was Ihnen schnuppe ist. Ich frage mich aber, warum Ihnen eine Partei so schnuppe ist, die genau die Fragen stellt, die Ihre Partei verweigert zu stellen, eine Partei, die die Invasion von illegal eingereisten Migranten als Gefahrenpotential sieht ählich wie Sie (Oder habe ich Sie falsch verstanden?), ein Gefahrenpotential, das Ihre Partei nicht sieht. Die AfD unterstützt - und zwar als einzige Partei - in mancherlei Hinsicht Ihre politische Ansicht und Ihr politisches Wollen. Und dennoch fühlen Sie sich bemüßigt (fast pflichtschuldigst) zu betonen, dass sie Ihnen “herzlich schnuppe” ist. Irgendwie seltsam…

fritz kolb / 12.10.2018

Wenn die Bundesregierung dieses Vorhaben im Dezember tatsächlich unterstützen sollte, dann wird das ein gefundenes Fressen für die AfD sein. Wieder mal ein Eigentor. Und wenn dann der deutsche Michel erfährt, das damit Menschen aus uns sehr fremden Kulturen und Religionen in Massen unser Land legal fluten können, dann sehe ich tatsächlich die AfD in sehr kurzer Zeit in der Regierung. Wer so am Volksinteresse vorbeiregiert, wer so die Interessen des eigenen Volkes verrät, der gehört wirklich abgestraft. Um einmal den ehem. hessischen CDU-Ministerpräsidenten Koch zu zitieren, auf “brutalstmögliche” Weise.

Marc Stark / 12.10.2018

Hat die AFD nicht die Möglichkeit dazu ne aktuelle Stunde einzuberufen????? Aber diesmal bitte nicht so schlampig vorbereitet wie bei der letzten Islam-Stunde, das war der AFD nicht würdig und eigentlich eher ein Eigentor!!!!

Heinrich Niklaus / 12.10.2018

Diesen unsäglichen Regierungsladen müsste man mit dem Eisernen Besen auskehren!

Frank Stricker / 12.10.2018

Ist ja interessant Herr Weißgerber , sie werden also “gezwungen” AFD Abgeordnete im Parlament zu verfolgen, um sich über die Realität in diesem Land zu informieren. Was sagt uns das ,  1. “ihre Partei” , die SPD ist dazu nicht mehr in der Lage ( zu was ist die SPD eigentlich generell noch in der Lage ? )  2. Es gibt nur noch eine wirkliche Opposition in diesem Land , und die heißt AFD. So Herr Weißgerber , jetzt nehmen sie mal tief Luft und überlegen mal in aller Ruhe ,  wo es Sinn macht bei der nächsten Wahl sein Kreuz zu machen……..

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Weißgerber / 20.04.2024 / 14:00 / 14

Bröckelnde Brandmauern

Reale Brandmauern mögen Schutz bieten, aber eine einseitige politische Brandmauer, die den offenen Diskurs verhindert, schadet der Demokratie und stärkt die Extreme. Wir müssten das…/ mehr

Gunter Weißgerber / 06.02.2024 / 16:00 / 27

Wie der Westen den Ukrainekrieg übersah

Die Ukraine ist Teil unseres Schicksals – und wir haben es vergessen. In seinem Essay „Der Krieg um die Ukraine und der Frieden in Europa“…/ mehr

Gunter Weißgerber / 17.01.2024 / 06:00 / 112

Erst Wärmepumpenzwang, dann Strompreiserhöhung

Die Polit-Transformatoren schaffen Probleme, die es ohne sie nicht geben würde. Jetzt wird der Strom für die verordneten Wärmepumpen teurer. Ein Problem besonders für die,…/ mehr

Gunter Weißgerber / 08.11.2023 / 10:00 / 52

Wäre mit Donald alles anders?

In Zeiten eines eskalierenden Krieges erinnern manche Kommentatoren gern an alte Friedenshoffnungen und Friedenspläne. So auch beim Blick auf den Nahen Osten. Einer der interessantesten…/ mehr

Gunter Weißgerber / 27.10.2023 / 16:00 / 44

Kommt jetzt die Entschuldigungskultur?

Die Folgen der fatalen Zuwanderungspolitik sind selbst von ihren einstigen Befürwortern nicht mehr zu übersehen, und auch das Schönreden fällt immer schwerer. Wer jahrelang "Willkommenskultur"…/ mehr

Gunter Weißgerber / 23.09.2023 / 10:00 / 64

Die EU-Führerschein-Richtlinie als neue Freiheits-Bremse

Der Verkehrsausschuss der EU-Kommission will die Führerscheinrichtline drastisch ändern. Sie nennen es wie immer auf Roßtäuscherart „Reform“. Ich nenne dieses Vorhaben das nächste Kapitel im…/ mehr

Gunter Weißgerber / 15.08.2023 / 16:00 / 11

Schweden muss von der Anti-Ungarn-Obsession abrücken

Beim NATO-Beitritt der Schweden rächt sich jetzt, dass man dort jahrelang eine antiungarische Kampagne laufen ließ, die vor falschen Beschuldigungen und Unterstellungen nur so strotzte.…/ mehr

Gunter Weißgerber / 05.07.2023 / 14:00 / 23

Schröder, Putin und die SPD. Eine Abrechnung (3)

Männerfreundschaft: In der Sauna bewies Schröder Putin, dass er ein echter Kerl ist. Danach interessierten Schröder die autokratischen Prozesse in Russland und Putins Zerschlagung der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com