Rainer Bonhorst / 25.09.2022 / 11:00 / Foto: Mattbuck / 25 / Seite ausdrucken

Woke-Fußball gegen Non-Woke-Fußball

Die brutalste Kritik an meinem letzten Text zur englischen Monarchie lautete: Das hätte so auch in der Süddeutschen Zeitung stehen können. Um eine solche Schmähung diesmal zu vermeiden, hier etwas völlig anderes. Oder, wie englische Komödianten sagen: Something completely different. Nämlich ein Stück über Europas überflüssigsten Fußball-Wettbewerb: die Uefa Nations League, unter besonderer Berücksichtigung der Liga A, Gruppe 3. In dieser Vierer-Gruppe tritt ein Verein mit Woke-Etikett, nämlich unserer, gegen zwei unwoke Vereine an und gegen einen, der auf dem besten Weg ist, der unwokeste von allen zu werden.

Woke ist natürlich die deutsche Nationalmannschaft als Vertreterin eines Landes, das zeitgeistgetreu von einer kuscheligen rotgrüngelben Koalition geführt wird. Unwoke sind die Ungarn mit ihrem EU-Rebellen und auch sonst dem Zeitgeist gegenüber unbotmäßigen Viktor Orbán an der Spitze der Regierung. Kaum weniger unwoke sind die Engländer. Nicht nur, dass sie die wunderbare Europäische Union verlassen haben, sie erschüttern unter Liz Truss den Zeitgeist auch mit massiven Steuersenkungen. Und hier und da sogar mit der Behauptung, dass Bio-Frauen und Trans-Frauen nicht hundertprozentig deckungsgleich sind. Zur Strafe haben sie gerade gegen Italien verloren und steigen wohl eine Stufe tiefer in dem überflüssigen Wettbewerb ab.

Sieger Italien ist ein Sonderfall. Dort ist eine gewisse Giorgia Meloni gerade dabei, ihre französische Kollegin Marine Le Pen zu übertrumpfen und – zusammen mit Matteo Salvini und Silvio Berlusconi – eine konservativ-rechte und entschieden unwoke Regierung zu versuchen. 

Dass Giorgia Meloni als Schwester ihre Fratelli d'Italia, also ihre Brüder Italiens, soweit vorangebracht hat, ist ein italienisches Unikat. Aber kein europäisches. Der rechte Flügel des konservativen Anti-Zeitgeistes scheint eine Vorliebe für das weibliche Geschlecht an der Spitze zu haben. Denn neben Marine Le Pen (Frankreich spielt in einer anderen Gruppe der überflüssigen Nations League) und Giorgia Meloni soll Liz Truss nicht vergessen werden. Sie fährt – obgleich oder gerade weil ehemalige Liberale und also Konvertitin – einen so scharfen konservativen Kurs, dass selbst ihrem Vorgänger Boris Johnson die Haare zu Berge stehen würden, wenn sie es nicht ohnehin schon täten. Aber – wie gesagt – ihre Fußballmannschaft ist von Giorgia Melonis Fußball-Brüdern abgestraft worden. Der Sport kennt nun mal keine politischen Verwandtschaften.

Wir Neudemokraten hatten Sepp Herberger

Und er belohnt auch keinen braven Wokismus in der Auseinandersetzung mit unzeitgeistigen Nationen. Womit wir beim Spiel der Deutschen gegen die Ungarn wären. Es gab kein Wunder von Bern sondern eine Pleite von Leipzig. Ein gewisser Adam Szalai versetzte mit einem Hackentrick den Deutschen eine Null-zu-Eins-Niederlage. Es war eine späte Rache für 1954. Damals siegte der Demokratie-Neuling Westdeutschland gegen den kommunistischen Favoriten mit einem wunderbaren Drei-zu-Zwei. Damals war die Welt noch nicht in woke und unwoke unterteilt sondern in kommunistisch und westlich demokratisch. Wobei der westliche, in Bern siegreiche Teil Deutschlands, wie gesagt, gerade erst taufrisch in der Demokratie-Gruppe mitspielen durfte. Dieser Einstig ließ ahnen, welches Primus-Potenzial in dem bekehrten Neuling steckte.

Den Kommunisten half kein Grosics, kein Puskás und kein Hidegkuti, denn wir Neudemokraten hatten Sepp Herberger, Fritz Walter, den Fußballgott Toni Turek und Helmut Rahn. Wer durch Rahns Geburtsstadt Essen fährt, kommt heute noch durch drei Unterführungen mit Rahn-Sprüchen des damaligen Reporters Herbert Zimmermann. Erste Unterführung: „Rahn müsste schießen“. Zweite Unterführung: „Rahn schießt“. Dritte Unterführung: „Tooor!“ So bleibt die inoffizielle Geburtsstunde der Bundesrepublik lebhaft in Erinnerung.

Aber das war einmal. Heutzutage, da uns kein eiserner, aber ein fein gesponnener Vorhang in woke und nicht woke spaltet, fuhren Orbáns widerborstige Mannen siegreich nach Hause. Während die Mannschaft aus Wokistan ihr Ziel, mal wieder Primus, also Tabellenführer zu werden, verpasst hat.

Sollte in diesem Text der Eindruck entstanden sein, dass er Politik und Fußball auf ungebührliche Weise vermischt – so kann ich dem nichts entgegensetzen. Meine Hoffnung ist allerdings, dass dieses Stück so nicht in der Süddeutschen Zeitung erscheinen könnte.     

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heinrich Friedrich Klemm / 25.09.2022

Nun ja, bei dem bestehendem Kader, den gegen Ungarn eingesetzten Spielern und ihrer Unterwerfungsgeste “BLM” hofft “Die Mannschaft” auf eine Teilnahme am nächsten Afrika-Cup - die Chancen stehen nicht schlecht!

Paul Siemons / 25.09.2022

Ich interessiere mich nicht für Fußball, aber ich kenne ein Zitat, das vor Jahrzehnten nach einem Spiel gegen Ungarn fiel und heute für ganz Deutschland gilt: “Aus! Aus! Das Spiel ist aus!”

Elias Schwarz / 25.09.2022

Die “Schaft” war sicher die stärkste in der Disziplin “auf dem Knie stehen mit einer Pedo-Binde unter dem dummen Gesicht”. Und in dem übrigen Wettbewerb verloren.

ralf heinritz / 25.09.2022

Und Herbergers Mannen waren natürlich “gedopt”.

T. Schneegaß / 25.09.2022

@Hjalmar Kreutzer: Dieses Ergebnis muss unverzüglich rückgängig gemacht werden. Es handelt sich bei der Verbringung des Balles hinter die deutsche Werte-Torlinie bei gleichzeitiger Verweigerung, dieses auf der Gegenseite mindestens einmal mehr zu gestatten, eindeutig um eine eklatante Verletzung unserer westlichen Werte durch eine rechtspopulistische Zusammenrottung von Orban-Anhängern, die eine Streichung weiterer Geschenk-Zahlung von unseren Steuergeldern an Ungarn nach sich ziehen muss.

Yehudit de Toledo Gruber / 25.09.2022

Ach, sehr geehrter Herr Bonhorst, ich lasse diesen gesamten “Woke-Larifari” hier endlich mal beiseite und bekenne,  daß ich mir das Spiel ebenfalls angeschaut und unseren haSchem gebeten habe, bitte, bitte die Ungarn siegen zu lassen! Und? Es hat geholfen. Mir geht das heuchlerische Getue der deutschen Elf (und dem Organisatorischen dahinter) seit langem auf die Nerven. Jetzt drücke ich noch die Daumen für die hier so genannte “post-faschistische” (!) Georgia Meloni. Die Schweden, Tschechen, Polen und Ungarn brauchen Verstärkung! Außerdem wünsche ich heute allen jüdischen Autoren und Lesern, hier bei “Achgut”,  Shana Towa” - ein gesundes, erfolgreiches, friedlicheres, neues Jahr 5783.

Frank Holdergrün / 25.09.2022

Im Fußball bin ich inzwischen leidenschaftlich divers, meine Zuneigung ändert sich täglich & unpatriotisch & woke immer neu! Allerdings hat Ungarn in den letzten Jahren häufig den Zuschlag erhalten. Was Herr Bonhorst gut beobachten sollte: Wie spielt das PoC Team Frankreich gegen die deutsche PoC Mannschaft? Schaut die Innen-Blondie den Spielen in Katar zu? Jubelt sie leidenschaftlich genug über Antonio Rüdiger? Erhält Macron wieder einen Fußabdruck von Rüdiger? Darf ein Torhüter seinen Gebetsteppich ins Tor legen? Werden Bekreuzigungen von Spielern in Katar erlaubt? Werden Muezzin Rufe im Stadion zu hören sein? Darf Manuel Neuer seine Bibel mitnehmen? Kann Pocher noch einreisen? Welcher deutsche Spieler outet sich in Katar als homo? Wie sehr freuen sich die Woken, wenn die deutsche Mannschaft demütigst nach der Vorrunde die Heimreise antritt?

Wolfgang Behr / 25.09.2022

Es müßte eigentlich so klingen : = Zusammen sind wir knapp über Null=

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com