Thilo Schneider / 13.10.2022 / 16:00 / Foto: Timo Raab / 48 / Seite ausdrucken

Woher kommt die neue Empfindlichkeit?

Wir Boomer, unverkrampft und unsensibel, haben uns oft genug gefragt, wann die Heulerei losging und was sie verursacht hat. Ein möglicher Lösungsansatz könnte im Privatfernsehen der 90er und 2000er Jahre liegen. Damals wurde der Bogen nämlich in die andere Richtung überspannt.

Wokeness – oder gemeinhin „die neue Achtsamkeit“ – ist eine echte Pest geworden. Jeder ist schnell beleidigt, ein simples „Räum' Dein Zimmer auf“ kann wegen Verwendung des falschen Pronomens ein Drama auslösen, ein schlichtes „Sie Löffel“ oder „Sie Idiot“ führt zu Strafanzeigen, Gerichtsprozessen und allgemeinem Lamento. Einen schwarzen Menschen als „schwarzen Menschen“ zu bezeichnen, ist ein schwerwiegender Fall von Diskriminierung, ein „Wo kommst du her?“ gilt als übergriffige Frage, selbst wenn der Gefragte, die Gefragte, das Gefragte weiß wie ein Alpina-Wandanstrich ist.

Wir Boomer, unverkrampft und unsensibel, haben uns oft genug gefragt, wann die Heulerei losging und was sie verursacht hat. Ein möglicher Lösungsansatz könnte im Privatfernsehen der 90er und 00er Jahre liegen, als der real existierende Proletarismus die Oberhand gewann.

Erinnern wir uns einmal an die BILD-Zeitung, das „Mädchen von Seite 1“: Irgendeine Uschi mit aus der Latzhose baumelnden Brüsten und einem Gabelschlüssel in der Hand und dem Subtext: „Wer will nicht einmal bei der tollen Trulla (19) Hand anlegen?“ Als Gelegenheitsleser dachte ich mir immer ein sabbergeiles „hähähä“ von irgendwelchen Widerlingen aus dem Trailerpark hinzu. „Respektvoll“ wäre anders gewesen. Es passt schon, dass die mopsvorzeigende Schraubenschlüsseltrulla in den Innenteil gewandert ist. So viel ordinäre Doofheit war schlicht eine Beleidigung für jeden Leser mit einem IQ über einer Geschwindigkeitsbeschränkung innerorts.

„Nichts reimt sich auf Uschi“

Schauen wir uns die Comedians an: Mario Barth („Kennze, nä? Kennze, kennze, hömma, hömma!“), der sich so witzige Sätze wie „Nichts reimt sich auf Uschi“ markenrechtlich schützen ließ, ein Typ wie der Klassenschlechteste, hatte mit wirklich sexistischem Bockmist irre Erfolge. Stefan Raab, die Kölner Zahnfee, ließ 2001 in seiner Sendung „TV Total“ eine damals 16-Jährige durch, deren einziger Fehler es war, „Lisa Loch“ („Loch, verstehen Sie? Hahaha. Loch!“) zu heißen. Und keiner hat dem gar lustgen Spassekenmacher öffentlich Einhalt geboten. Ein Richter hat ihn schließlich fröhlich lachende 70.000 Euro Schadenersatz auf den Tresen des OLG Hamm legen lassen. Zu und mit Recht!

Welche Leute, welche Shows haben wir denn angesehen? Bei „Deutschland sucht den Superstar“ durften sich hunderte junger Menschen von Dieter Bohlen auf eine Weise herabwürdigen lassen, bei der Aufseher von Bootcamps noch etwas hätten lernen können und selbst Gunnery-Sergeant Hartmann wie eine Klosterschülerin wirkte. Wenn ein Übergewichtiger zur Türe hereinkam, konnte es sich der Scherzsender RTL nicht verkneifen, das Bild wackeln zu lassen und als Geräusch das „Thumb, thumb, thumb“ eines laufenden Elefanten oder Nilpferds einzuspielen. Lustig, gell? Total lustig, total witzig.

Ich habe mich teilweise vor dem Fernseher dafür fremdgeschämt – andere fanden das mega-klasse, wie die Einschaltquoten gezeigt haben. Aber wir haben auch nichts gegen eine derartige Herabwürdigung von harmlosen Typen, die vielleicht mit etwas Selbstüberschätzung gesegnet waren, getan. Wir haben es laufen lassen. Hey, nicht so verklemmt, ist doch lustig… Was das mit den Betroffenen gemacht hat, hat keiner gefragt.

Ein wenig mehr „Wokeness“ schadet nicht!

Und selbst heute fallen 80 Prozent aller Grünenkritikerdoppelpunktinnen an Ricarda Lang keine anderen Kritikpunkte als ihr offensichtliches Übergewicht ein. Hey, wenn das ihr einziges „Manko“ wäre, würde ich sie wählen. Churchill war auch kein schlankes Reh, Kohl und Strauß und Schröder auch nicht – aber sie haben viel bewegt.

Es ist eine Sache, mit jemandem zu lachen, eine andere, über jemanden zu lachen – erst recht über Dinge, für die er nichts kann: Seien es Gewicht, Hautfarbe, Haarfarbe, Geschlecht oder den Namen. Ich wette, ich könnte jeden Einzelnen, der diese Zeilen liest, so derbe durch den Kakao ziehen, dass es RICHTIG weh tut – weil eben jeder seine Achillesferse und sein Päckchen zu tragen hat.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wenn der- oder die- oder dasjenige seine Achillesferse offensiv dem Paris präsentiert, um sich Vorteile zu verschaffen – und das ist genau das, was leider häufig – viel zu häufig – geschieht und die Achillesferse durch die Medien als „Normalität“ verkauft und regelrecht aufgezwungen wird. Ja, dann ist Paris zum Schuss berechtigt! Auch eine einbeinige, schwarze Muslimin kann ein grauenvoller Mensch sein.

Nichtsdestotrotz kann ein wenig mehr Achtsamkeit und Respekt nichts schaden und wie bei allem im Leben war das Zurückschlagen des Pendels erwartbar. Und ich weiß, ich bin in diesem Text nicht sonderlich achtsam mit Dieter Bohlen, Stefan Raab und Mario Barth umgegangen – aber erstens haben die sich das süßsauer verdient, zweitens damit jede Menge Kohle gemacht, und drittens können die das als Promis ab und werden mir (hoffentlich) keine Unterlassungserklärungen schicken.

Über die alliterative Verena Vagina oder Peter Pimmel oder David Depp würde ich mir das verkneifen – die haben nun einmal ihren eigenen Film und ich weiß nicht, was dahintersteckt. Es gilt hier wie bei allem anderen: Alles mit Maß und Ziel. Ein wenig mehr „Wokeness“ schadet nicht!

(Weitere achtsame Artikel des Autors unter www.politticker.de)

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

RMPetersen / 13.10.2022

>Ein wenig mehr „Wokeness“ schadet nicht!< jetzt sind Sie endgültig in der Schublade “Erst nach meinem Ableben öffnen.” Tschüss.

Johannes Schuster / 13.10.2022

Ich habe unlängst ganz lieb einen laxen Spruch zu zwei schwulen Veganern rübergelangt und wäre fast aus dem Drogeriemarkt geflogen. Als ich einen Araber am Foto - Tresen fragte, ob er auf einen Drink wartet, ist der humorlose Moslem aufgesprungen und hat sich ein Hausrecht angemaßt. Ich nenne es den “Klitoris - Eichel - Juck - Komplex”. irgendwas zwischen Stimmulation und fehlerhafter Reizweiterleitung. Und ich habe eine Theorie: Es war ein toxischer Stoff in den Lehrbüchern von Klett, eine Verschwörung der CIA in Zusammenarbeit mit Disney. Danach kamen “Die Dinos” und die geheimen Geheimwellen aus dem Fernsehen, die alle manipulierten und dafür sorgten, daß ganz normale Bundesbürger beim Sex Socken trugen, kann man sich das vorstellen ? Zum Kotzen !

Sam Lowry / 13.10.2022

p.s.: Welche Empfindlichkeit? Lieber Herr Schneider, betrachten Sie es als empfindlich, wenn man bewegungsunfähig mit Händen und Füßen am Rücken verkettet ist? Wenn das Bett aus blanken Fliesen besteht? Wenn man alle 10 Minuten aus dem Schlaf für absoluten Unsinn gerissen wird? Wenn einen russische “Ärzte” (?) behandeln, als wäre man der allerletzte Dreck? Nein, wer da empfindlich ist, der geht binnen weniger Minuten vor die Hunde. DAS IST DEUTSCHLAND HEUTE!

Christian Steinberger / 13.10.2022

Richtig. Die neue Empfindlichkeit hat ihren Ursprung in der Unterhaltungsindustrie. Deshalb gibt es die neue Empfindlichkeit nicht nur in Deutschland. Sondern überall auf der “Welt”. Unterhaltungstechnisch amüsierten wir uns alle im überzuckerten “Amerika“. Das darauf plötzlich “Keine Lust” mehr zu haben schien und folglich zum Grunde Zero (Coke/Covid/Co2 uvm) ging. So nahe liegt das. Und zugleich so fern. Wenn man den Begriff „woke“ durch das guten alte „tabu“ ersetzt.  “Ich wette, ich könnte .... weil eben jeder seine Achillesferse und sein Päckchen zu tragen hat.”

Sam Lowry / 13.10.2022

Mir fehlen einfach nur noch die passenden Worte für das, was ich gestern erlebt habe. Mir fehlen die Worte für einen depressiven kranken Menschen, der 6 Stunden auf der Geschlossenen kein Bett bekam, nichts zu trinken, kein Klopapier, kein Handtuch, kein absolut gar nichts außer ein Zusammensein mit extrem psychisch kranken Menschen, die mit Sucht soviel zutun haben wie ich mit einem Mondspaziergang. Das ist Freiheitsberaubung in Konjunktion mit Körperverletzung, nein, es ist einfach nur noch der schiere Wahnsinn, was in Deutschland abgeht. Verwahrung unter niedrigsten Bedigungen. Wo? St.-Elisabeth-Krankenhaus Lahnstein. Und wenn die mich nicht nach stundenlangem Warten endlich entlassen hätten, wäre da ein Feuerwehrschlauch aus dem Fenster gewandert. Das sind Menschen wie Du und Ich, egal wie geisteskrank sie sein mögen. Diese Menschen haben diese Beahndlung nicht verdient. Zum K@tzen mur moch, ja, alles! Sorry, aber das musste jetzt ins Internet, für die Nachwelt.

Thomas Szabó / 13.10.2022

Difficile est satiram non scribere Doppelwhopperwumms Ricarda.

T. Merkens / 13.10.2022

Ich spiele jetzt ausnahmsweise mal falsch, da man beim vorangegangenen Artikel “Frühere AfD-Abgeordnete darf Richterin bleiben” nicht kommentieren kann: ich empfehle, sich einmal von der Betroffenen die “Bundestagsrede zu Corona Dr. Birgit Malsack-Winkemann vom 10.12.2020” auf YT anzuhören. Zum Artikel: Alle Schweine/Nichtwiederkäuens/Säue sind woke, aber einige Schweine/Nichtwiederkäuens/Säue sind woker, wenn ich richtig verstaden habe.

Dietmar Schubert / 13.10.2022

Mario Barth mag ich nicht, sein Deutsch ist grauenhaft, Stefan Raab kann zwar einigermaßen Deutsch, aber dann hört es auch schon auf. Dieter Bohlen hingegen kann Deutsch und zwar mit oft derben Metaphern. Aber was blieb ihm den anders übrig? Wenn sich, in den allermeisten Fällen, erwachsene Menschen zwanghaft vor eine Kamera und eine Jury aus Musikern drängeln und dann akustisch etwas absondern, was von Musik soweit entfernt ist, wie das Zentrum der Milchstrasse von der Erde, was soll er denn da tun, als ihnen die Wahrzeit zu sagen - bitte, bitte, versuche jede andere Kunst, aber nie wieder Singen. Leider kann man auf die Unreflektierheit des Nichtkönnens in vielen Fällen nur mit der Derbheit von Metaphern antworten, in der Hoffnung, es wird gerafft. Das Problem der Wokeheit sehe ich einerseits in der Unreflektierheit des Nichtkönnens und andererseits in der Unfähigkeit der Selbstreflektion des eigenen Könnes, gepaart mit einem unbegrenzten Selbstbewusstsein, einmalig zu sein, dass gefälligst jeder kritiklos zu akzeptieren hat. Ich erinnere mich an eine Forendiskussion, in der ich mich erdreistete, zu meinen, das Handeln meiner Freunde, egal welchen Geschlechts, hinterfragen und auch kritisieren zu dürfen. Die Antwort kam prompt - das ist Victim Blaming. Seit dem bevorzuge ich Diskussionen mit der Boomergeneration, weil ich zu dieser gehöre und einigermaßen sicher bin, wie die Leute da ticken.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 10.03.2024 / 13:30 / 23

Seelenstriptease eines Falschtankers

Neulich, nach dem Besuch einer Tankstelle, ging es meinem Renno gar nicht gut, der gute alte Diesel war kurz vorm Exitus. Hier erzähle ich, warum. Und…/ mehr

Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com