Zwei dieser dunklen Seiten – Machiavellismus und Narzissmus - manifestieren sich ganz eindeutig bei Herrn Johannes “John” Schellnhuber, dem deurschen Klimapapst!
Da gehört ordentlich Angstmache mit Propaganda dazu, dass man vor dem Mittelwert der Temperatur oder dem Spurengas das Publikumg verwirrt. Die Erdtemperatur wird mir dem Nanensraum Klima verschleiert. In diese,Schublade der Angstnache komnt alles rein und auch das Gegenteil. Klimaschutzmaßnahmen sind eine Unweltsauerei, die die Heilslehre in Kauf nimmt. Dass im Hintergrund die Gesellschaft so umgebaut wird, dass die FDGO angeschafft wird soll keiner merken. Des öfteren wird diese Machtanmaßung bekannt gegeben. Der Untertan soll sich in die neue Weltordnung fügen. Ohne massiven, demokratischen Widerstand sind wir verloren.
Klimawandel ist Neurotizismus, Neurotizismus ist Klimawandel
Ein gesunder, kritischer - im besten Sinne des Wortes - Menschenverstand, mit zwei Beinen fest auf der Erde, und schon ist man gegen die vier apokalyptischen Reiter gefeit, als da wären: Die “Letzte Generation” (die zu den im Artikel erwähnten Narzissten gehören, denen die grüne Gesellschaft noch Honig ums Mäulchen schmiert ), die sogenannten Klimawissenschaftler (Narzissten und gleichzeitig Machiavellisten; die wissen. an welchen Bäumen das große Geld wächst, das für entsprechende Studien wie Fallobst von den Bäumen kullert), Panik-Kalle,unser allerseits geschätzter Gesundheitsminister (der uns alle verdorrt aif der Straße liegen sieht von wegen Todesstrahlen und so, ist im Glücklichsein nicht zu bremsen, wenn es mal an drei Tagen “heiß” ist: ein Narzist und genialer Wichtigtuer auf jeden Fall, ob es für die “dunkle Seite” der Macht reicht, wage ich zu bezweifeln, dafür braucht’s eindeutig mehr Intellekt) und schlußendlich die Angsthasen unter uns Mitbürgern (die sich von den düsteren Prophrzeiungen der übrigen drei Apokalyptiker ins Bockshorn jagen lassen; die weder “Narzis” noch Darth Vaders sind, die uns normal Sterbliche mit ihrem ständigen Mimimi kirre machen). Ich bin kein sog. Klimaleugner, meine Schulbildung reicht aus, um den Unterschied zwischen Klima und Wetter zu kennen. Ich erkenne auch dass das Klima im Wamdel negriffen ist. Nur rechne ichmit dem Erfindungsgeist der Menschheit, der sie bislang mithilfe von neuen Techniken stets aus der Bredouille geholfen hat. Vielleicht gibt es diesmal keine Faustkeile. Stattdessen werden Teratonnen Cyanobakterien gezüchtet, die eifrig Sauerstoff in die Atmosphäre pusten.
Die Wahrheit zum Klimawandel ist, daß es ein Riesengeschäft ist. Nur nicht für den kleinen Michel.
Meine Theorie ist, daß in Abhängigkeit von der persönlichen Disposition, die Summe aller Ängste und Sorgen stets gleich bleibt. Hat man die eine Sorge weniger, sucht man sich sofort eine neue. - War es nicht Heidegger, der in der “Sorge” die Grundverfaßtheit des “Daseins” sah? Vielleicht sorgt sich also der Mensch oder jedenfalls ein bestimmter Typ Mensch immer, und wenn es nicht wegen des Klimawandels ist, dann wegen dem Russen, dem Trump, dem Höcke, der Feinstaubbelastung, der Hitze an Sommertagen, der Vogelgrippe. Die Sorglosen, die es ja auch gibt, leben wahrscheinlich statistisch sogar kürzer, weil sie Gefahren leichter übersehen und dazu neigen, hohe Risiken einzugehen, aber wahrscheinlich leben sie auch glücklicher. - Also doch: Sorge Dich nicht, lebe! Und vertraue nur Menschen, die Dich nicht mit Ängsten manipulieren wollen! Ersetze die “großen” Sorgen, durch kleine nützliche, alltägliche, das bringt Dir mehr und der Gesellschaft auch. Wahrscheinlich plagen die “großen” Sorgen sowieso vorallem nur die Müßigen.
@ L. Bauer Natürlich gibt es einen Klimawandel - seit Jahrmilliarden. Sonst würde der Begriff Klima ja gar keinen Sinn ergeben! Was es vermutlich nicht gibt ist ein menschengemachter Klimawandel! Die wahren Klimaleugner sind nämlich die Grünen - sie behaupten, dass es ein konstantes Globalklima gibt, das sich ohne den Menschen nicht ändern würde.
@L. Bauer:”...... Nochmal zum mitschreiben! Es gibt keinen Klimawandel. Punkt.” ....... Na, den natürlichen Klimawandel wollen wir da mal nicht ganz außen vor lassen - das passt schon! Aber die Bedeutung eines “menschengemachten Klimawandels” so zu inszenieren - angeblich vorrangig durch CO²- Emissionen aus menschlichem Sein - das ist kriminelle Verlogenheit für politische Zwecke! MfG
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.