Interessant wäre nun noch der Energiebedarf bzw. CO2-Ausstoß, der bei der Produktion von Solarzellen und Windräder anfällt.
Welche Aktien sollte ich kaufen wenn ich an dem Schwachsinn mitverdienen will? Wer hat das beste Management um Hilfsgelder abzugreifen? RWE hat z.B. gute Verbindungen zur Union und zur SPD. ggf gibt es fantastische Ausgleichszahlungen wenn man die Braunkohle nicht mehr selbst verbrennt (sondern nur exportiert).Die Stadt Essen ist noch Aktionär. Bei Siemens Energy sitzt der furchtbare aber ggf nützliche Siegmar Gabriel im Aufsichtsrat. PS Als Drogenhändler nimmt man das Zeug das man verkauft ja auch nicht unbedingt selber. Ich will ja nur das Geld.
@Schröter: “... dass es soetwas wie Erneuerbare Energie überhaupt nicht geben kann.” Das ist sinnfreie Wortklauberei. Eine bekannte Online-Enzyklopädie stellt klar, worum es geht: “Als erneuerbare Energien (auch großgeschrieben: Erneuerbare Energien) oder regenerative Energien werden Energiequellen bezeichnet, die im menschlichen Zeithorizont für nachhaltige Energieversorgung praktisch unerschöpflich zur Verfügung stehen oder sich verhältnismäßig schnell erneuern. Damit grenzen sie sich von fossilen Energiequellen ab, die endlich sind oder sich erst über den Zeitraum von Millionen Jahren regenerieren. “
@Stobbe: Einerseits: “Also muss der benötigte Strom zusätzlich fossil erzeugt werden.” Andererseits: “Die konventionelle Stromerzeugung verursachte ... Da wundert es nicht, dass es um die 200.000 km Fahrstrecke braucht, ehe das BEV CO2-mäßig besser abschneidet als ein moderner Diesel.” Das ist inkonsequent. Da das E-Auto einen Ausgleich des Ladestroms mit Fossilstrom bedingt (in D sogar noch lange mit Kohlestrom), kann es selbstverständlich nie besser abschneiden als moderne Diesel. Wenn noch nicht einmal Sie diesen Unsinn richtigstellen, ist es doch kein Wunder, dass der Aberglaube vom sauberen E-Auto sich bei Journalisten und Politikern so hartnäckig festgesetzt hat.
@Seiler: “Wenn das Auto in dem Moment angeschlossen wird, in dem Wind-/Sonnenstrom im Überfluss vorhanden ist, tankt das Auto Strom aus erneuerbaren Quellen.” Jedes E-Auto tankt immer Durchschnittsstrom. Entscheidend ist, dass der Ladestrom im Netz wieder ausgeglichen werden muss. Windräder und PV-Anlagen sind nicht regelbar und können ihre Leistung nicht auf Anforderung erhöhen. Nur fossile Kraftwerke können das. Das E-Auto kann nur dadurch einen gewissen Anteil Grünstrom tanken, indem dieser anderen Verbrauchern entzogen wird. Die Ökostromquote sinkt, das E-Auto agiert als Ökostromdieb. “Überschüsse” gibt es nur auf der Kostenseite. Der Umwelt ist es völlig wurscht, ob der Grünstrom im Inland verbraucht werden kann oder ins Ausland exportiert werden muss und dort hilft, Fossilstrom zu verdrängen.
@Reinhard Schröter: Wenn ich den Frickler um eine Schieblehre bitte, reicht er mir das richtige Teil. Wenn mich jemand warnt, die Leitung stehe unter Strom, fass ich nicht hin. Das eine ist funktionaler, das andere physikalischer Kappes, wird aber verstanden. Falls die grünen Rosstäuscher nach dem epischen Scheitern der Energiewende (auch so ein Blödsinnsbegriff) evtl. hier die Gründe nachlesen wollen, verstehen sie es immerhin.
Kanzler Merkel hat zur Eröffnung der Automesse minutenlang über Fahrräder geschwafelt. Auf der ehemaligen Automesse sind nun auch Fahrräder zu sehen…...................................................armes Deutschland…........na, ja, wer jahrelang böse, alte und hinterlistige Frauen wählt…......................................ist selber schuld
Herr Stobbe, Sie ebenso wie ich und viele andere wissen, dass es soetwas wie Erneuerbare Energie überhaupt nicht geben kann. Energie, ist sie einmal in Arbeit verwandelt und verbraucht, kann nie und nimmer wieder als erneuert daherkommen. Mich wundert, dass Sie sich diese dumme Wort der grünen Rosstäuscher zu eigen gemacht haben. Es ist die Folge der ständigen Kernfusion auf dem Planeten Sonne, was der Erde so lange jede Form von Energie ,ausgenommen die Atomenergie, beschert. Jeder Windstoß ist einmalig ebenso wie jede Sekunde Sonnenschein einmalig ist. Ist der Windstoß passiert, der Sonnenstrahl getätigt, kann man klagen, jammern , wünschen und beten , aber auch seinen Verstand abschalten oder Leute verdummen, nichts, aber auch gar nichts, bringt ihn wieder zurück !
Mich würde interessieren wieviele E-Autos als Erstfahrzeug zugelassen sind. Alle Leute, die ich kenne haben ihr E-Auto als Zweit- oder Drittwagen. Was mich beim Tanken irritiert: Wo bleibt eigentlich die Preisauszeichnung, die doch für alle Produkte in Deutschland zwingend vorgeschrieben ist?
In der Badischen Zeitung steht heute eine “Ankündigung” für 2022 , weil man vermutlich weiss woher kaum oder kein Strom kommt: ” Die Klimapolitik erreicht die Stromrechnung. An der Strombörse steigen die Preise auf Rekordwerte. Das werden Verbraucher nächstes Jahr an ihrer Rechnung sehen. Auch Ökostromkunden sind betroffen”
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.