Thilo Schneider / 25.12.2020 / 10:00 / Foto: Corradox / 23 / Seite ausdrucken

Woher kommt der Strom an Weihnachten?

Ich habe das von Anfang an gesagt! „Schatz“, habe ich gesagt, „Schatz, das ist doch Scheiße und kostet uns einen Haufen Geld!“ Aber wenn sich der Schatz etwas in den Kopf gesetzt hat, dann kann man nur sehr schlecht mit ihm diskutieren, wenn man nicht 14 Tage nur Salat mit Mozarella essen möchte.

Angefangen hat es damit, dass der Schatz um die beiden Bäumchen vor der Eingangstüre zwei Lichterketten geschmissen hat, deren Licht von Mignon-Batterien gespeist wurde, die seltsamerweise trotz Zeitschaltuhr nie länger als vier Stunden durchhielten, um dann, einem alten Leben gleich, langsam dahinzudämmern und schließlich stumm glühend ihre Leuchtkraft auszuhauchen. Also fanden der Schatz und ich es gut, die Beleuchtung auf Steckdoseneinspeisung umzustellen, da brannten die Lichtlein recht tapfer die ganze Nacht durch. Am Tag auch. Weil wir zu faul waren und es öfter vergessen haben, sie auszuschalten. Und weil die Lämplein das so gut durchhielten, meinte der Schatz, dass wir ja eine Lichterkette quasi um die Dachgauben und die Dachränder legen könnten, was ja erfahrungsgemäß sehr gut aussieht und nachts die Konturen des Hauses nach- und weichzeichnet.

Also stieg der Schatz auf eine Leiter (er ist größer als ich und hat damit eine höhere Reichweite. Das hat er mit dem Unterschied zwischen amerikanischen und nordkoreanischen Atomraketen gemeinsam) und nagelte eine hübsche Lichterkette in warmem Gelbton rund um den Dachfirst und die Dachenden und die Dachgaube, und als ich nicht hinsah, auch auf die Hausecken und rund um die Fenster und Außentüren herum, sodass unser Haus des Weihnächtens wie ein 3D-Modell unseres Hauses auf einem Rechner der 90er Jahre aussah.

Windenergie klappte auch nicht

Das Problem dabei war, dass wir jetzt nicht einmal die Kaffeemaschine anschalten konnten, ohne, dass uns die Sicherung um die Ohren flog, von einem beleuchteten Weihnachtsbaum ganz zu schweigen. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, dem Schatz zu sagen, dass er die verdammten Lichter entweder wieder abmontieren soll oder wir sie einfach nicht einschalten, weil er sich doch so viel Mühe gegeben hat, der Schatz. Ganz abgesehen davon, dass unser Stromzähler derart schnell rotierte, dass er fast schon wieder als eigenständige Stromquelle hätte dienen können, wenn man mal die Physik außer Acht lässt. Aber weil ich nicht bei den Grünenden bin, kann ich sie eben nicht außer Acht lassen.

Versuche, eine zusätzliche Stromquelle durch den Anschluss der Leitung an einen extra gekauften Hamster nebst Hamsterkäfig mit Hamsterrad zu erschließen, scheiterten zuerst an der zuverlässigen Leistungsunfähigkeit des Hamsters und dann an unserer Katze, die sich über den possierlichen vorweihnachtlichen Spielgefährten einen Tick zu sehr freute. Tieren ist das physikalische Prinzip der Stromerzeugung leider gänzlich unbekannt und bei der einzigen Ausnahme – den Aalen – hatten wir beide zu wenig biologischen Einblick, um ein paar Exemplare anzuschaffen und sie ständig derart unter Stress zu halten, dass sie permanent Elektroschocks abgeben.

Solarenergie konnten wir mangels ausreichender und korrekt unmöglicher Ausrichtung vergessen, zumal wir meist im Schatten des Nachbarhauses liegen und Windenergie klappte auch nicht, weil gleich zwei Nachbarhäuser uns den Wind wegnehmen. Für eine Wassermühle war unser Bachlauf zu klein, und um an Erdwärme zu kommen, hätten wir den Erdkern anbohren müssen, was nur sehr wenige Fachfirmen für kleines Geld machen. Gas-, Diesel- und Kohleverbrenner schieden aus Umweltgründen ebenfalls aus, und aufs Trimmrad wollten der Schatz und ich uns ebenfalls nicht setzen, weil wir die Fettreserven noch für die kommenden schlechten Zeiten brauchen.

Die Nachbarn staunten nicht schlecht

Also habe ich mich eben hingesetzt und über Amazon einen Kernreaktor zuverlässiger russischer Bauart bestellt. Den gab es dort im Sonderangebot als Selbstbaubastelsatz, und außerdem gab es bei der Bestellung von zwei Brennstäben einen dritten Brennstab kostenlos dazu. Es ist fantastisch, was in der heutigen Zeit alles miniaturisierbar ist. Sicher, die Nachbarn staunten nicht schlecht, als die beiden Schwertransporter mit Wladiwostoker Kennzeichen die kleine Betonkuppel, die Brennkammern und die drei Uranstäbe nebst Zubehör abluden, aber meine Versicherung, dass das alles völlig legal und sicher sei, genügte der Nachbarschaft. Als Bonus versprach ich, wenn sie beim Aufbau helfen würden, sie zuverlässig mit Strom zu beliefern.

Und so kommt es, dass unser netter kleiner Ort die am besten illuminierte Ortschaft weltweit ist. Bauer Eckhardt hat sogar seinen Acker beleuchtet, wodurch Hintermondhausen auch bei Nacht aus dem Weltraum erkennbar ist. Und was nun ausgelutschte Brennstäbe angeht – wir in Hintermondhausen haben schon unsere Möglichkeiten, das Zeug irgendwo verschwinden zu lassen, wo es keiner findet. Beispielsweise als Fenstersturz in der örtlichen Kirche. Oder auf Bauer Eckhardts Acker, dessen dreiköpfiger Hund sogar zur Legende werden könnte.

Frohe Weihnachten!

(Weitere unglaubliche Geschichten des Autors unter www.politticker.de)

 

Von Thilo Schneider ist soeben in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Elias Schwarz / 26.12.2020

Nein, Sie brauchen die Stäbchen zu vergraben. Sie kriegen ein neues Stäbchen, drehen den Deckel um 120 Grad, stecken den neuen rein und überlassen das den schnellen Neurtonen. Und er Hnd des Bauers stirbt in 20 Jahren vor Überdosis an öffentlich-rechtlichen Informationen zu entrgietechnischen Themen.

Dr. Armin Schmid / 25.12.2020

Mal ganz bierernst: Ich bin ja dafür bekannt, über die latente Blackoutgefahr zu jammern, und jedes meiner Statements endet mit: “Ceterum censeo EEGem esse delendam!”. MEIN Schatz sagte mir, ich solle nicht nur immer rumjammern sondern was tun, damit wir im die Dosenravioli im Ernstfall nicht kalt schlabbern müssen. Ich habe also vor kurzem im Baumarkt einen soliden zweiflammigen Gaskocher samt Reduzierventil und 5 kg Propan beschafft. Angesichts der nicht mehr üppigen Auswahl und geringer Artikelbestände meinte die Verkäuferin, die Saison sei ja auch lange vorbei, ich hingegen dachte mir: “Im Gegenteil: die Blackoutsaison fängt Ende Dezember gerade erst an!”.

Robert Bauer / 25.12.2020

Man höre bei Youtube: Stenkelfeld, Weihnachtsbeleuchtung. Mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen.

H.Störk / 25.12.2020

>>>>> Karl Neumann / 25.12.2020 - Hat Herr Schneider noch nie etwas von Hamstermühlen gehört ? <<<<< doch, hatte er geschrieben: der Hamster hatte eine Begegnung mit der Katze…

Stefan Hofmeister / 25.12.2020

Jessas, was für eine Verschwendung mit den ausgedienten Brennstäben! Geben Sie sie meinem alten Physiklehrer, der wollte immer schon ein Fässchen davon im Keller haben und Heizung und Warmwasser drüber laufen lassen!

Eberhard Firnhaber / 25.12.2020

Lieber Herr Schneider, ich habe eine fürsorgliche Bitte an Sie: Halten Sie bei der Abnahme der häuslichen Lichtergirlanden die Leiter ganz fest, dass im frühen Januar zu dem SHUTDOWN und LOCKDOWN nicht noch ein “SCHATZ-DOWN ” hinzukommt!!

paul peters / 25.12.2020

an sich eine nette story, jedoch mit zu vielen anleihen bei loriot und den griswolds; die originale sind jedes jahr zu weihnachten aufs neue sehenswert. schöne bescherung

Caroline Neufert / 25.12.2020

Mich stört immer, wenn ich “an” Weihnachten lesen muss; ich bin “zu” sozialisiert; zumal es wohl hier “für” heißen müsste ;-)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 10.03.2024 / 13:30 / 23

Seelenstriptease eines Falschtankers

Neulich, nach dem Besuch einer Tankstelle, ging es meinem Renno gar nicht gut, der gute alte Diesel war kurz vorm Exitus. Hier erzähle ich, warum. Und…/ mehr

Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com