Die 21. Analysewoche des Jahres 2026 weist in weiten Teilen wieder mal eine Windflaute aus, die von starker PV-Stromerzeugung über Tag durchbrochen wird. Das ist schönes Frühlingswetter mit Tendenz zum Sommerwetter. Bemerkenswert ist die Entwicklung der Strom-Tiefpreise. Von 95 €/MWh am Montag fiel der Preis kontinuierlich auf minus 76 €/MWh am (Pfingst-) Sonntag. Freitag lag der Preis bei 0 €/MWh, am Samstag waren es minus 32 €/MWh. Donnerstag waren e 7 €/MWh. Davor war der Strompreis auch über die Mittagsspitze mit 95 €/MWh (Montag) und 74 €/MWh (Dienstag) auskömmlich. Preisdifferenzgeschäfte waren täglich möglich und wurden auch getätigt: Über die Mittagszeit wurde jeden Tag Strom von Deutschland preisgünstig exportiert. Zum Vorabend hingegen wurde regelmäßig Strom von Deutschland aus dem Ausland hochpreisig eingekauft.
Am Pfingstwochenende – Freitag bis Montag – war das Wetter ausgesprochen schön. Der Strombedarf wurde nicht zuletzt wegen des geringen Feiertagsbedarf täglich um die Mittagszeit übertroffen, so dass - es wundert niemanden – der überschüssige Strom zum Teil mit Abnahmebonus verschenkt werden muss.
Selbstverständlich wollen kapitalkräftige Unternehmen, aber auch Privatpersonen an den Preisdifferenzgeschäften teilnehmen. Einfach und schneller lässt sich kaum Geld verdienen. Deshalb gibt es einen Antragsboom in Sachen Batteriespeicher. Über 100 GW an Projekten mit über 200 GWh Speicherpotenzial warten auf Anschluss. Am Ende wird man vielleicht 10 GW mit 20 GWh realisieren. Das erfordert dennoch einen erheblichen zusätzlichen Netzausbau. Und natürlich stellt sich die Frage, woher der grüne Strom herkommen soll, wenn die Batteriespeicher geleert sind und wieder geladen werden müssen. Diese Übersicht deckt die Problematik auf. Die Batteriespeicher reichen nicht aus, um irgendwelche Lücken nachhaltig abzudecken. Noch ist Strom vorhanden, wenn die Speicher leer sind. Das graue Feld ist der konventionelle Strom, der ersetzt werden müsste. Nicht mal die Stromimporte könnten dauerhaft ersetzt werden. Dabei ist die Übersicht nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Stromerzeugungsszenarios Deutschlands.
Einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der 21. Analysewoche 2026 gibt Agora Energiewende. Agora Energiewende erstellt auch Prognosen, wie die Stromerzeugung aussehen würde, wenn die Erneuerbaren einen bestimmten Ausbaugrad erreicht hätten. Wir nehmen den Ausbaugrad 86 Prozent und müssen feststellen, dass mit dem weiteren Ausbau der Erneuerbaren jeden Tag über die Mittagsspitze den Bedarf weit überschreitet und praktisch jeden Tag zu zu negativen Preisen führen wird. Wenn diese Stromübererzeugung dann noch von der Technik „gebändigt“ werden kann und ein Blackout vermieden wird, wäre bereits viel gewonnen. Viel Solarkraft führt bei viel PV-Anlagen-Zubau zu starker Stromübererzeugung mit Preisverfall. Deutschland muss den Strom unbedingt loswerden!

Was ist Kraftwerks-Leistung? Was ist Energie?
Gigawatt (GW) ist eine Einheit für Leistung, also für die maximale Fähigkeit eines Kraftwerks, Strom zu erzeugen. Gigawattstunden (GWh, TWh) sind eine Einheit für Energie, also für die tatsächlich produzierte Strommenge über eine bestimmte Zeit. Die Beziehung ist einfach: Energie = Leistung × Zeit. Ein Kraftwerk mit 1 GW Leistung erzeugt bei Volllast theoretisch maximal: 1 GW × 8.760 h = 8,76 TWh pro Jahr. Wie viel elektrische Energie tatsächlich entsteht, bestimmt beim Kohle-, Gas- oder Kernkraftwerk im weitesten Sinn der Mensch über die Brennstoffzufuhr und Zufuhrdauer. Die Energie für eine Stunde wird üblicher- und für den Normalbetrachter irreführenderweise mit GW bezeichnet. Die manchmal verwendete Schreibweise „GWh pro Stunde“ ist nur eine umständliche Form von GW – mathematisch kürzt sich die Stunde („h“ und „pro Stunde“) weg.
Sonderfall Wind- und Solarkraft
Bei Wind- und Solarkraft bestimmt nicht der Betreiber, sondern das Wetter die Strom-Produktion. Eine 5-MW-Windkraftanlage könnte theoretisch 43,8 GWh/Jahr erzeugen, liefert an Land aber realistisch in Deutschland nur etwa 20 Prozent davon (auf See 40 bis 50 Prozent), also rund 8,8 GWh/Jahr – im Mittel 1 MW-Dauerenergie. Bei Solarpaneelen mit ebenfalls 5 MW installierter Leistung halbieren sich die Werte nochmals wegen verschiedener Kapazitätsfaktoren: Nacht, Winter, flacher Sonnenstand, Bewölkung und Temperaturverluste.
Tageswerte
Jeder Tag beginnt mit dem Überblick, den Agora-Energiewende zur Verfügung stellt. Die smard.de-Charts und -Tabellen ermöglichen vielfältige Analysen. Erkunden Sie das Potenzial.
Kaum Windstrom, reichlich PV-Strom. Die Strompreise.
Wenig Windstrom, PV-Strom ist in Ordnung. Die Strompreise.
Mehr Windstrom, PV lässt etwas nach. Die Strompreise.
Wieder Rückgang Windstrom. PV-Strom steigt. Die Strompreise.
Kaum Windstrom. Starke PV-Stromerzeugung. Die Strompreise.
Heute übersteigen die Erneuerbaren den Bedarf kräftig. Negativpreise. Die Strompreise.
PV-Strom stark. Ab Nachmittag nimmt die Windstromerzeugung wieder etwas zu. Die Strompreise.
Die bisherigen Artikel der Kolumne „Woher kommt der Strom?“ seit Beginn des Jahres 2019 mit jeweils einem kurzen Inhaltsstichwort finden Sie hier. Noch Fragen? Ergänzungen? Fehler entdeckt? Bitte Leserpost schreiben! Oder direkt an mich persönlich: stromwoher@mediagnose.de. Alle Berechnungen und Schätzungen durch Rüdiger Stobbe und Peter Hager nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Ab Ausgabe 1/2026 bilden die öffentlichen Analyseseiten smard.de, Agora Energiewende und Energy-Charts die Datengrundlage dieser Kolumne.

>>Von 95 €/MWh am Montag fiel der Preis kontinuierlich auf minus 76 €/MWh am (Pfingst-) Sonntag. Freitag lag der Preis bei 0 €/MWh, am Samstag waren es minus 32 €/MWh. Donnerstag waren e 7 €/MWh. Davor war der Strompreis auch über die Mittagsspitze mit 95 €/MWh (Montag) und 74 €/MWh (Dienstag) auskömmlich.<<
## Ich rege mal zum Denken an: Was soll dieser Firlefanz eigentlich? Durch Wettbewerb in einem korrupten Umfeld die Energieversorgung stabilisieren und die Preise auf niedrigem Niveau stanilisieren? Träumt weiter, aber schafft diesen Schwachsinn ab. Ihr habt nur leider nicht begriffen, WAS der Schwachsinn ist. Ich habe es oft genug erzählt, Aber Ihr habt es nicht begriffen. Warum erzähle ich Euch eigentlich etwas? Es hat doch keinen Sinn!
Wer den Unterschied zwischen seinen Wahnvorstellungen und der Realität auf FDauer nicht erkennt, wird am Ende gefährlich. Es sind die GELBEN Ideen, die nun ohne Substrat im leeren Raum hängen. Aber wenn man das als „Liberaler“ erkennen würde, müsste man ja arbeiten. Die liberalen Wirtschaftstheoretiker schlafen aber etwa seit Marx den Schlaf der Gerechten. Sie haben ein System erdacht, das nicht funktionieren kann. Um davon abzulenken machen sie ein ohrenbetäubendes Geschrei. „Die LINKSGRÜNVERSIFFTEN HABEN UNS DEN STROM GESPRENGT.“ Ja, die Energiebasis Europas wurde gesprengt. Nicht nur im September 2022. Im Hirn schon viel eher und immer noch! Aber mit den Grünen hat es nur soweit zu tun, dass die über jedes Stöckchen springen, das ihnen gehalten wird, weil sie es nicht können. Wahnvorstellungen! Versagender MARKT ist eine Folge des falschen ÖKONOMISCHEN MODELLS. Wenn man die Technologie seit Jahrzehnten nicht weiterentwickelt, dann DESHALB, weil ökonomische Irrenhausmodelle das „GELDMACHEN“ von der Technologischen Wirklichkeit getrennt haben. Dann ist JEDER WEG FALSCH!
Macht endlich eure HAUSAUFGABEN! Und sorgt dafür, das die schwer BESTRAFT WERDEN, die unsere Energie-Infrastruktur gesprengt haben. Sonst geht das so weiter!
Klartext in einfacher Sprache: Ihr habt mit den Tohuwabohu an der Strombörse, mit ihrer Marschmusik und dem Gleichschritt, genau das Modell der Subventionskorruption geschaffen, das Eurem Denken am geschmeidigsten dient. Es bringt nur eben täglich das REALE WERTSCHÖPFUNGSSYSTEM der Stromerzeugung, das es zu simulieren vorgibt, an die Grenze des Zusammenbruchs. Wir haben hier ein Problem der politischen und wirtschaftlichen Theorien im Gegensatz zu der REALITÄT. Wenn man davon ausgeht, dass sich TECHNOLOGIE entwickeln muss, und wenn man glaubt, die Entwicklung diente der Lösung REALER PROBLEME, dann ist ein oder zwei Jahrzehnte losgelöster NARREN-Theorien die URSACHE für STILLSTAND UND ZERROTTUNG DER TECHNOLOGIE. Man kann sich darüber aber nicht bei denen beklagen, die die Technoplogie weiterentwickeln, weil es die dann EINFACH NICHT MEHR GIBT. Wenn Arbeit schwer bestraft wird, gehasst und verleumdet, und der Leistungswillige immer wieder betrogen und beklaut wird, wechselt der einfach die Rolle im System. Das müssten die Soziologen eigentlich verstehen, wenn sie denn die überhaupt wahrnehmen würden, die das REALE SYSTEM durch REALE WERTSCHÖPFUNG entwickeln. Aber die Soziologen sehen die gar nicht, weil sie sich nur in den Grenzen der IDEOLOGIE bewegen können, wo es die nicht gibt, allenfalls als Feinde, die mit dem Rollator drohen. Die sind IRRE! Die Soziologen sehen nur das KRANKE, nicht das NORMALE. Das macht auch noch die Normalen krank.
Wie kommt Ihr nun heraus aus diesem Labyrint? Meine Diagnose: GAR NICHT. IHR kommt da nicht wieder heraus. Außer, wenn ihr es wirklich wollen würdet. Ist aber nicht so.
Allein die Forderung, ALLE müssten von einem technischen Konzept überzeugt werden, ist komplett planwirtschaftlich. Wer in einer Situation, wo es einfach KEINE WEITERENTWICKLUNG der Technologie seit Jahrzehnten gibt, eine theoretische Grundsatzdiskussion vom Zaum bricht, wie denn eine monolithische Entwicklung mit der Brechstange aussehen soll, hat doch den Schuss nicht gehört, wenn er gleichzeitig behauptet, er wäre für MARKTWIRTSCHAFT. Würde die MARKTWIRTSCHAFT in diesem Kontext funktionieren, bräuchte es überhaupt KEINE politische Einflussnahme, keine Massenkampagnen und keine Wanderprediger, die von Ort zu Ort ziehen.
Allein DAS müsste euch doch die Augen öffnen. Aber ihr konntet es ja damals gar nicht anders wissen und würdet jederzeit wieder so handeln.
Es war wahrscheinlich Einstein, der das genau charakterisiert hat. Selbst wenn man zwischen zwei unvereinbaren und falschen Wegen immer hin und her springt, trifft man den Weg nicht, der zur Lösung führt. WEIL man den gar nicht erkennen kann. Nein, nicht erkennen WILL!
Alles Gerede sind dann nur Ausreden, nutzlos, allenfalls existenziell bedrohlich.
Man macht doch niemanden zur Kaiserin, die Kuchen und Brot nicht auseinanderhalten kann oder PANZER für Schwangere geeignet machen will. Das ist doch KLAPPERNDER WAHNSINN!!!!! WEIL ihr das nicht erkennt, HABT IHR KEINE CHANCE!
Moin Herr Stobbe, das mit den Speicherwerken wird wieder übel für den Steuerzahler ausgehen, wenn die Entsorgung ansteht. Nur in Studien, zB der Uni Münster ist die Entsorgung von Solaranlagen, Akkus & sonstigen Speichern ganz wunderbar kein Problem. Die Industrie baut lieber neu, weil billiger. Ich wünschte, Sie oder einer Ihrer Fach-Kollegen auf der Achse, würde sich mal literarisch mit dem Ludwig-Elsbett-Motor beschäftigen. Mit moderner Steuerungstechnik wäre dieser Motor heute eine Revolution.
Die KI teilt mir gerade mit: >>In Deutschland gibt es bislang keinen einzigen statistisch erfassten Todesfall oder schweren Stromunfall, der durch den Anschluss eines Balkonkraftwerks über einen herkömmlichen Schuko-Stecker verursacht wurde.<<
Dem steht gegenüber: >>Rund 30 % bis 33 % aller Brände werden durch Elektrizität verursacht. Damit ist Strom mit weitem Abstand die Häufigste Brandursache in Deutschland.Die Kernursachen innerhalb dieser Statistik liegen fast immer bei Defekten in festen Installationen, falsch dimensionierten Leitungen, lockeren Klemmstellen (Lichtbögen) und überlasteten Verteilungen. Das sind genau die Arbeiten, die im Akkord an ungelernte Kräfte delegiert werden.<<
Nach Handwerksordnung darf ein Elektromeister nur unterwiesene Elektrofachkräfte allein auf eine Baustelle oder zu einem privaten Kunden schicken, WENN er dessen Arbeiten kontrolliert. Praktisch ist es aber so: Der Meister sitzt im Büro und schreibt Rechnungen, während zunehmend funktionale Analphabeten zum Kunden fahren, die noch nicht einmal die Landessprache beherrschen.
Es hat sich inzwischen durchgesetzt, dass die „Handwerker“ von dem KUNDEN eine Unterschrift abfordern, dass sie ihre Arbeit fachgerecht ausgeführt hätten. Das ist die auf dem Kopf stehende Psychiatrie! Und solange das weiter geduldet wird, geht Deutschland im Dilettantismus und der Unzuständigkeit unter, und zwar auf allen Ebenen.
Wer solche Zettel unterschreibt, hat den Schuss nicht gehört!
Wie kann man denn als Meister die Arbeit der eigenen unterbezahlten Unfachkräfte kontrollieren, wenn die alleine, und meistens ohne Werkzeug, zum Kunden fahren und dort nur Schaden anrichten. Dem steht das hohe Sicherheitsbedürfnis des VDE entgegen, das sich so bei der EU eingeschleimt hat, dass die EU die deutschen VDE-Regeln für alle EU-Mitglieder als verbindlich erklärt, nicht ohne selbst noch eine persönliche Unsinnigkeit ein zu bauen.
Die BASIS ist die komplette FAKTISCH ILLEGALITÄT der aufgeblasenen „Fachleute“.