Irfan Peci, Gastautor / 19.04.2019 / 14:00 / Foto: zeevveez / 12 / Seite ausdrucken

Woher kommt der Antisemitismus unter Muslimen?

In letzter Zeit mehren sich Versuche, die Quellen des muslimischen Antisemitismus zu verschleiern. Es heißt, wir, die bösen Europäer, hätten den Muslimen erst den Antisemitismus beigebracht.

Dies stimmt nur zu einem kleinen Teil. Natürlich reichern antisemitisch eingestellte Muslime ihren Judenhass mit Verschwörungsmythen, die ursprünglich aus Europa kommen, an. Doch was bildet die ideologische Grundlage für den Antisemitismus unter Muslimen?

Es sind drei Faktoren:

1. religiöser Antisemitismus

2. politischer Antisemitismus

3. Verschwörungsmythen

Reden wir zuerst über den ersten Faktor, meiner Meinung nach der Wichtigste, da alles andere auf diesem aufbaut. Wie werden Juden eigentlich in den religiösen Texten des Islam, also Koran, Hadithe (Prophetenzitate) und Sira (Prophetenbiografie) dargestellt?

Im Koran werden Juden wie folgt präsentiert: Juden als Feindbild (5:82), Geizig und kriegstreiberisch (5:64), Gottes Fluch und Zorn auf den Juden (4:46, 1:7), Verfälscher der Wahrheit und Prophetenmörder (2: 87), Verwandlung in Affen und Schweine (5: 60)

In den Hadithen wird die ewige Feindschaft zu Juden gepredigt:

„Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen, bis sich der eine von ihnen hinter einem Stein versteckt und dieser (Stein) spricht: „Du Diener Allahs, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.“ (Bukhari Hadith Nr. 2926)

Selbst scheinbar Positives stärkt Vorurteile

In der Prophetenbiografie tauchen Juden als Verbündete der arabischen Stämme auf, die sich dem Islam nicht unterwerfen wollten. Sie heckten stets Intrigen gegen Muslime aus und versuchten sogar mehrmals, den Propheten auf heimtückische Art und Weise zu ermorden. Einmal, indem sie ihn erst zum Gespräch einluden und dann mit einem Stein erschlagen wollten. Das andere mal vergifteten sie Fleisch, welches sie ihm dann servierten.

Es gibt viele weitere problematische Inhalte, vor allem in den Hadithen, wie beispielsweise die Erzählung, ein Jude hätte jeden Tag seinen Müll vor der Tür des Propheten abgestellt, um diesen zu ärgern, und als der Müll plötzlich nicht da war, ging der Prophet zu diesem Juden, der im Sterben lag, nach Hause, und dieser nahm noch am Totenbett den Islam als einzig wahre Religion an.

Auch scheinbar "positive" Erzählungen stellen sich bei näherem Hinsehen als das Gegenteilige heraus, beispielsweise, als ein Trauerzug eines Juden an dem Propheten und seinen Gefährten vorbeizog. Der Prophet stand daraufhin auf, und empört sagten die Gefährten: „O Gesandter Allahs, es handelt sich um einen Trauerzug eines Juden!“ Auch solch eine Erzählung vermittelt ein gewisses Bild über Juden.

Hinzu kommen Schilderungen über Massenhinrichtungen am jüdischen Stamm Banu Quraiza mit – Schätzungen zufolge – 400 bis 900 Toten, oder, dass die ersten Anhänger des kommenden Antichristen 70.000 Juden seien werden. All das erzeugt Antisemitismus, der durch politische Faktoren wie den Nahostkonflikt oder antisemitische Verschwörungsmythen nur weiter verstärkt wird, jedoch nicht erst erfunden werden muss.

Die anderen Quellen des Antisemitismus bauen auf dem religiösen auf und widersprechen dem auch gar nicht. Die klassischen antisemitischen Vorurteile, Juden seien geizig und heckten ständig Verschwörungen aus, findet man eben leider schon in den religiösen Texten des Islam.

Betrifft nur die Juden von damals?

Wenn sich die Juden damals schon gegen den Propheten des Islam verschworen haben und ihn heimtückisch ermorden wollten, wieso sollten sie nicht heute in Gestalt der Rothschilds, Zionisten, Freimaurer, Illuminaten oder wie immer man sie auch nennt, dasselbe tun?

Die tatsächlichen Quellen des Antisemitismus unter Muslimen müssen offen diskutiert und dürfen auf keinen Fall verschleiert werden, in dem man z.B. andere, eher nebensächliche Gründe in den Vordergrund stellt.

Diese Texte, in denen Juden stets negativ vorkommen, finden sich in jeder Moschee und sonstiger muslimischer Einrichtung. Wir reden hier nämlich nicht von islamistischer Literatur oder ähnlichem, sondern von den Grundlagentexten des Islam. Somit werden auch Kinder und Jugendliche damit konfrontiert, was erheblich dazu beiträgt, dass diese von Kindesbeinen an antisemitisch eingestellt sind. Muslimische Jugendliche lesen in der Regel nicht die Protokolle der Weisen von Zion oder rechtsextreme antisemitische Literatur, sehr oft aber den Koran, Hadithbücher und die Prophetenbiografie.

Natürlich gibt es mittlerweile eine moderne Lesart dieser religiösen Texte, die von fortschrittlichen muslimischen Geistlichen und liberalen Muslimen gepredigt wird, nämlich in Form einer Kontextualisierung dieser Textstellen. Es heißt, damit seien nur die Juden von damals gemeint, auf keinen Fall dürften diese Texte auf die heutigen Juden angewandt werden. Diese Lesart ist zwar ein Fortschritt, trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack, wenn eine bestimmte Gruppe Menschen so negativ dargestellt wird.

Selbst wenn Muslime diese Texte so verstehen, dass ausschließlich die Juden von damals gemeint sind, prägt dies ihr Bild auf die heutigen Juden entscheidend, wie man leider an dem weit verbreiteten Antisemitismus unter Muslimen heutzutage erkennen kann.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S. Marek / 19.04.2019

Lieber Herr Peci, eigentlich sehr aufklärender und guter Artikel, aber Zitat “Hinzu kommen Schilderungen über Massenhinrichtungen am jüdischen Stamm Banu Quraiza mit – Schätzungen zufolge – 400 bis 900 Toten, oder, dass die ersten Anhänger des kommenden Antichristen 70.000 Juden seien werden. All das erzeugt Antisemitismus, der durch politische Faktoren wie den Nahostkonflikt ...“Wie können Sie die Abschlachtung der Banu Quraiza , historischer Fakt, mit dem “Antichristen” Stuß in gleichem Satz stellen, vergleichen und daraus den Antisemitismus herausleiten?  Es waren doch nicht die Juden die des “Propheten” Bande bedrohten, Sie haben nur kein Interesse an diesem neuen “Glauben” und deswegen waren Sie ihm in Weg. Außerdem Fakt ist, daß Muslime keinen Nahostkonflikt brauchen um Juden zu hassen, da sie den Judenhaß bereits mit der Muttermilch, d.h. von kleinst an angeimpft in Familie - Moscheen - Medressen -usw.,  bekommen. Die NationalSozialisten haben deswegen den Amin al-Husseini mit in Ihren Judenvernichtungsplan mit eingespannt da dieser selbst größter Judenhasser war. Er wird zur Mitwisser und Antreiber zur Völkermord an Juden,  tritt in die SS ein, betreibt arabischsprachigen NS Propagandasender aus Berlin und hat den SS Handschar, aus balkanischen Moslems,  aufgebaut. Und die Palis : “Sag das dem Arafat (Egypter), er wußte, wie man einen umlegt.  Er hat sich selbst und den Rest seiner Bande zur “Palästinenser” Ritter geschlagen , und die Welt sagte, sicher, warum nicht?  “Alles, was die Juden bekämpft, ist ein Verkaufsschlager. “Seitdem… seit 1964…. sind die Palästinenser” die größte Sorge der Welt, obwohl sie nichts als Kopfschmerzen waren und in keinem Geschichtsbuch existieren.  Bis zum 2. Juni 1964 war nichts über sie zu finden.  Dann hat die Arabische Liga sie als PLO zertifiziert.  Dann wurden sie zu einem “Volk” - einem Volk, das noch auf der Suche nach einer Abstammung ist.  Bis jetzt kein Glück.”  Tatsächlich kamen sogar die Beatles vier Monate zuvor

norbert Meyser / 19.04.2019

Ein Grund, weshalb Muslime Juden nicht mögen, könnte auch sein, dass die FALSCHEN Geheimdienstinformationen, die zum Irak-Krieg geführt haben, aus Israel stammten. Diese FALSCHEN Informationen haben im Endeffekt zu gut einer Million toten Muslimen geführt, und natürlich zu mitlerweile mehreren zerstörten Ländern, riesigen Schäden an Menschen und Wertsachen, etc. Israel erweckt schon den Eindruck, dass es versucht, die Amis dazu zu manipulieren, Israels Nachbarn platt zu machen. Es gibt von US-Stellen auch schon einige Aussagen darüber, dass die Zerstörung Libyens, und die Destabilisierung Syriens, und natürlich die Schädigung des Irans, vorwiegend Israels Interessen dient. Sofern man dieser Logik folgt, kann ich es durchaus verstehen, weshalb Muslime den Judenstaat gerne zerstören möchten. Womöglich ginge es mir in deren Situation nicht anders. Eine Ablehnung von Juden oder Israel wird immer so dargestellt, als gäbe es überhaupt keine vernünftigen Gründe dafür, und als wären alle Antisemiten dumm oder gehirngewaschen. Aber es gibt durchaus gute Gründe, etwas gegen Israel zu haben, oder Rollen und Positionen abzulehnen, in denen Juden statistisch überrepräsentiert sind. Ach, was mach ich mir die Mühe. Das wird hier eh nicht veröffentlicht werden, weil man Antisemitismus keine Plattform gibt, während man über die eigene Diskriminierung klagt.

Karl-Heinz Vonderstein / 19.04.2019

“Der Unterschied liegt darin, dass im Islam keine Säkularisierung stattgefunden hat.Es hat keine Neuinterpretationen gegeben, keine Verweltlichung, keine Aufklärung.Es gab dort keinen Mendelssohn, keinen Luther und auch keine bibelkritische Auslegung, die die Schrift nicht wörtlich nimmt. Da, wo die Schrift wörtlich genommen wird, kommt es ja auch bei Juden und Christen zu Katastrophen.”- Henryk M. Broder.

Robert Jankowski / 19.04.2019

Solange Religionsgelehrte Fatwahs aussprechen können, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen und IS Terroristen einfach so nach Deutschland zurückkehren dürfen, solange können sie auch in Deutschland die Saat ihrer Friedensreligion über die Jugend der Zuwanderer ausschütten. Selbstverständlich wieder ohne auch nur irgendeine Konsquenz. Der gesäte Hass wird aufgehen und Juden, Christen und alle anderen Ungläubigen eliminieren. Ganz einfache Sache.  Stellungen wie “Antisemiismus Beauftragte” sind nur das Feigenblatt der Appeasement Politik gegenüber den Islamistischen Totalitaristen. Wieso wird die AFD zum Objekt des Interesses für den Verfassungsschutz, während Islamisten hier öffentlich agieren und agitieren können?

Th.F. Brommelcamp / 19.04.2019

Die Kopie ist immer schlechter als ein Original. Das trifft auch auf die aus dem Judentum entnommenen Religionen, sowie die aus dem Budismus entnommenen zu. Heute würde auch jemand, der behauptet Stimmen von Geistern zu hören, medikamentös Behandelt werden. Selbst wenn er seinen Judenhass in Gedichte geschrieben hätte würden ihm heute das nur noch die ungebildeten glauben.

Andreas Mertens / 19.04.2019

Der Autor begeht einen Kardinalfehler. Er glaubt tatsächlich (noch) an die Macht des Beweises. Kommt der uns doch tatsächlich mit Quellenhinweisen. Quellenhinweise .. ha .. in unserer postfaktischen Zeit. Auf das Gefühl das kann ihnen jeder Genderbeauftrage, IM-Kahane oder Claudia Roth rückwärts aufsagen)  kommt es doch an. Beweise sind weiß, männlich alt. Und damit ein No-Go. Das Thema ist alternativlos abgeschlossen. Am Antisemitismus ist ausschließlich die Ausgrenzung (durch die indigenen Dunkeldeutschen) schuld. Also die gefühlte. Nicht die durch Integrationsverweigerung selbst herbeigeführte. Die Millionen von Portugiesen, Griechen, Spaniern, Polen, Spätumsiedler etc. die sich hier integriert haben und die nicht (über das =>leider<= übliche nachweisbare Maß) antisemitisch auffallen, sind entweder ein statistischer Rechenfehler, oder sie sind perfider Teil der großen Weltverschwörung gegen den Islam.

Michael Lorenz / 19.04.2019

“Selbst wenn Muslime diese Texte so verstehen, dass ausschließlich die Juden von damals gemeint sind ...” - Warum sollten sie? Schließlich gilt der Inhalt des Korans sowie die Überlieferung von Leben und Aussagen Mohammeds als Richtschnur für alle Menschen (!) zu allen Zeiten. Aber ein hübsche Vorlage für alle Appeasement-Süchtigen!

Johannes Schuster / 19.04.2019

Ehrlich ? Christen sind glücklich im Tod und Muslime auch nur in diesem Zustand. Und das Judentum ? Sex, Drogen, Stammzellenforschung und an Purim geht die Post ab. Es ist Vergnügungsneid bei beiden.  Im Chassidismus wird gevögelt, daß man ein Abo beim Bettenhändler braucht, die Christin zementiert sich unten zu und die Muslima bekommt den Geschlechtsunidentifizierbarkeitssack um.  Kein Wunder sind Klemmie und Frau Burkovskaja ziemlich unzufrieden und underfucked obendrein. Und weil es dem Glaubensvater Israel besser geht als einen Folgereligionen, sind die bis heute neidrot. Es ist ganz einfach, es ist ein Defizit auf der Skala von Lebensfreude….. Und Chuzpe kennen die auch nicht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Irfan Peci, Gastautor / 26.07.2019 / 06:00 / 57

Fridays for Öko-Dschihad

Eine muslimische Strömung, nämlich die „Öko-Dschihadisten“ haben nun passend zur aktuellen Weltuntergangsstimmung und Klimapanik den grünen Öko-Islam entdeckt. All die Umweltprobleme in Form des Klimawandels…/ mehr

Irfan Peci, Gastautor / 11.06.2019 / 15:00 / 14

Islamisten ohne “Hate Speech”?

Hate Speech ist ein beliebtes Thema, vor allem in der Politik. Während einige Kategorien des Hate Speech etwas seltsam anmuten wie "Klassismus" (Vorurteile aufgrund der…/ mehr

Irfan Peci, Gastautor / 04.06.2019 / 06:01 / 65

Kriegserfahrene Rocker als fünfte Kolonne in Deutschland

"Salam alaikum. Mein Name ist Abu Mehdi von der Salam-Gruppe 313." So stellt sich der Anführer einer Rockergruppe in einem martialischen Video vor, wie man…/ mehr

Irfan Peci, Gastautor / 08.05.2019 / 11:00 / 16

Der Heilige Krieg im heiligen Monat

Kurz nach dem Terroranschlag in Christchurch habe ich auf meinem Facebookprofil am 18. März folgendes prognostiziert: "Ich bin mir sicher, dass wir nicht lange warten…/ mehr

Irfan Peci, Gastautor / 29.03.2019 / 06:21 / 55

Unsere deutschen Terroristen

Nach dem Ende der Roten Armee Fraktion morden nun wieder deutsche Terroristen – diesmal vor allem im Nahen Osten. Wieder kämpfen sie gegen den Westen und…/ mehr

Irfan Peci, Gastautor / 13.12.2018 / 13:00 / 8

Ende einer Dschihadisten-Karriere

Mohamed Mahmoud, besser bekannt als Abu Usama Al-Gharib, starb jüngst bei einem amerikanischen Luftangriff, während er von den eigenen IS-Kameraden inhaftiert war. Man munkelt, dies…/ mehr

Irfan Peci, Gastautor / 18.09.2018 / 16:05 / 19

Private Sicherheitsdienste: Den Bock zum Gärtner machen

Von Irfan Peci. Dass sich im privaten Sicherheitsgewerbe zwielichtige Gestalten bewegen, ist kein Geheimnis. Selbst mich schockierte es allerdings, als ich Erens Erzählungen lauschte. Eren ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com