Peter Grimm / 10.08.2022 / 12:00 / Foto: Pixabay / 82 / Seite ausdrucken

Woher kommen die Straftäter?

Eigentlich soll man diese Frage nicht stellen, denn einige Antworten könnten irritierende Informationen enthalten.

Die böse Partei fragt nach bösen Zahlen und die Bundesregierung muss antworten. Selbige muss aber nicht befürchten, dass diese Zahlen die Öffentlichkeit beunruhigen, weil sich die meisten Medien davon fernhalten. Und andere Bundestagsfraktionen fragen in der Regel nicht danach, wie hoch der Anteil „nichtdeutscher Tatverdächtiger" (diese Bezeichnung ist, wie auch die in Anführungszeichen gesetzten Bezeichnungen der Deliktsbereiche, aus der Antwort der Bundesregierung zitiert) an der Kriminalität „in ausgewählten Deliktsbereichen" ist.

Das Muster ist nicht neu: Jeder weiß, dass in Folge unserer Zuwanderungspolitik die Zuwanderer aus bestimmten Kulturen und Weltgegenden in bestimmten Bereichen der Kriminalität deutlich überrepräsentiert sind. Das wissen auch die, die das nicht wissen wollen und deshalb lieber nicht danach fragen. Die Hoffnung, dass sich ein zur eigenen Weltanschauung nicht passendes Problem einfach wegignorieren lässt, ist in Deutschland weit verbreitet, so lange, bis es nicht mehr geht und eine Lösung maximal schwer ist. Zweifel an der Zuwanderungspolitik der letzten Jahre gelten schließlich als ziemlich unanständig. Doch wer die Vertreter der Zuwanderungspolitik einfach mal ein wenig piesacken möchte, der muss dann nur nach solchen Zahlen fragen. Dass dann angesichts von Fakten einmal offen und unideologisch über das Ausmaß des Problems und mögliche Lösungsansätze debattiert wird, ist gegenwärtig leider kaum zu erwarten.

Vor den bösen Zahlen kommt die gute Nachricht

Aber was soll's, hier sollte eigentlich gar nicht kommentiert werden. Lassen wir die Zahlen sprechen, die manche leider nur als Angriff auf ihr Weltbild zu lesen vermögen. Doch vor den bösen Zahlen kommt von der Bundesregierung natürlich erst die gute Nachricht:

„Die Zahl erfasster Fälle von Gewaltkriminalität in Deutschland ist laut Bundesregierung von gut 208.400 im Jahr 2009 auf gut 164.600 im vergangenen Jahr zurückgegangen. Wie aus der Antwort der Bundesregierung (20/2800) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/2726) weiter hervorgeht, sank diese Zahl im genannten Zeitraum zunächst bis zum Jahr 2014 auf knapp 181.000, stieg dann auf mehr als 193.500 im Jahr 2016 und fiel danach auf 164.646 im Jahr 2021."

Das ist wirklich gut, nur kein Grund, die politisch störenden Zahlen klein zu reden. Der Anteil „nichtdeutscher Tatverdächtiger" an den in Deutschland verübten Straftaten blieb nun einmal auch im Jahr 2021 überproportional hoch. Zur groben Einordnung: Das Statistische Bundesamt gibt den Ausländeranteil der deutschen Bevölkerung mit 13,1 Prozent an. Das ist natürlich keine wirkliche Vergleichszahl, denn zu den „nichtdeutschen Tatverdächtigen" gehören logischerweise auch Ausländer, die nicht in Deutschland leben. Doch wenn der Ausländeranteil der Tatverdächtigen bei Straftaten mit 33,8 Prozent angegeben wird, ist es wohl trotzdem gerechtfertigt, von einer Überrepräsentanz zu sprechen.

Bei den verschiedenen Delikten ist der Anteil nach den Angaben der Bundesregierung aber höchst unterschiedlich. Spitzenreiter sind sie demnach mit einem Anteil von 77 Prozent beim Taschendiebstahl. Auch in Fällen des „Erschleichens von Leistungen" seien 48,8 Prozent der Tatverdächtigen „nichtdeutsch", beim Ladendiebstahl 41,3 Prozent.

Vorbehalt der Zumutbarkeit

Aber auch bei schwereren Straftaten sind „nichtdeutsche Tatverdächtige" überrepräsentiert: Insgesamt sollen es den offiziellen Zahlen zufolge bei der Gewaltkriminalität 37,7 Prozent gewesen sein. Bei „Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen" waren es 42,6 Prozent. Bei „Raub, räuberischer Erpressung und räuberischer Angriff auf Kraftfahrer §§ 249-252, 255, 316a StGB" 40,4 Prozent und bei „Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und sexueller Übergriff im besonders schweren Fall einschl. mit Todesfolge §§ 177, 178 StGB" hatten 36,6 Prozent der Tatverdächtigen keinen deutschen Pass.

Ein Versuch der AfD-Fraktion, mit solch bösen Fragen zu weiteren bösen Zahlen zu kommen, wurde allerdings abgeblockt. In der Antwort der Bundesregierung heißt es:

„Eine Beantwortung der Teilfrage nach der Anzahl der nichtdeutschen Tatverdächtigen und den bei diesen am häufigsten festgestellten Nationalitäten (d) war in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Eine Statistik wird nicht geführt. Die Erstellung der einzelnen Auswertungen und ihre Zusammenstellung sind mit einem erheblichen personellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Das Bundesverfassungsgericht hat in ständiger Rechtsprechung bestätigt, dass das parlamentarische Informationsrecht unter dem Vorbehalt der Zumutbarkeit steht (BVerfGE 124, 161, 197 f.)"

Alle Zahlen aus der Antwort finden Sie hier.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Yehudit de Toledo Gruber / 10.08.2022

Am 07.August 22 wurde während der ZDF-HEUTE-Abendsendung Herr Dr. Norbert Röttgen interviewt. Seine Statements beendete er mit lautem: Deutschland muß jetzt aufwachen. Darauf habe ich ihn u.a. schriftlich angefragt, weshalb denn er und seine gesamten vorherigen Regierungsgenossen nicht schon vorher aufgewacht seien. Nun, bisher erhielt ich noch keine Antwort. Die wirklich einzigen noch klar sehenden, mutigen Mitbürger hierzulande sind alle AfD-Unterstützer und Wähler.  Sehr schade.

Thomin Weller / 10.08.2022

@Manfred Penzel Es geht noch weiter. Norbert Häring hat sich mit der sozialversicherungspflichtig Beschäftigungsentwicklung befasst, “Wo sind die fehlenden Arbeitskräfte hin? Von Norbert Häring”. “Dabei zeigte sich: Es gibt wenige große Verlierer und einige Gewinner. Viele der expandierenden Branchen haben etwas gemeinsam. Es handelt sich um staatliche oder staatsnahe Arbeitgeber..über 400.000 zusätzliche Beschäftigte…Der Löwenanteil davon entfiel auf die Verwaltung, die auch prozentual am stärksten zulegte. Heime und Sozialwesen legten um 92.000 Beschäftigte oder knapp vier Prozent zu. Erziehung und Unterricht wuchsen um 71.000, etwas mehr als fünf Prozent.” Es ist die Armutsindustrie die ausgebaut wird. Die grüne Pest und SPD integriert Kriminelle damit ihre ganzen Bildungsträger Stiftungen, gGmbH, gAG, kirchliche Einrichtungen versorgt werden. Die zumeist Selbstständigen Dozenten, Betreuer erhalten so wenig Geld das sie zusätzliche staatliche Leistungen als ‚Aufstocker‘ beantragen müssen. Nicht umsonst faselt die Faeser von ehrenamtlicher Tätigkeit und Rente.

Reinmar von Bielau / 10.08.2022

Eibürgerung und statistische Tricksereien ist man doch von Links gewohnt. Was nicht ins Dogma passt, wird passend gemacht. Was ich mittlerweile aber viel beunruhigender finde, ist die komplette Ahnungslosigkeit und Inkompetenz der Regierenden und großer Teile des Parlaments. Wir werden von Schwachköpfen regiert, was also soll dabei dann rauskommen?! Man sieht sich im Oktober auf der Straße ihr Lieben.

m. neland / 10.08.2022

Die Zahlen spiegeln ein größeres Ganzes wieder. Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, sind - wissentlich oder auch nicht - Teil diese größeren Ganzen. Warum diese Menschen da ,,mittun”, hat der Psychiater und Arzt Hans Jürgen Maaz in seinem Buch ,,Angstgesellschaft” hervorragend erläutert. Das große System über den Individuen wird in einem Artikel bei Axelkra.us dargestellt. Dieses System mit seinen tiefen Parallelstrukturen, welches sich schon seit über 250 Jahren, womöglich in seinen Anfängen schon deutlich früher, etabliert hat, wird allmählich erkennbar und lässt sich subsummieren unter den Titel: Wall Street, die Nazis und die Verbrechen des Tiefen Staates. Wer sich damit befasst, kann ein wenig ,,komplexitätsreduziert” die ,,Geschehnisse” recht gut einordnen und ursächlich zuordnen.

Jochen Lindt / 10.08.2022

Nur die schweizerische und die französische Presse berichteten seit 2015 über geleerte Gefängnisse im Maghreb. Die Regime öffneten ab 2015 einfach ihre Gefängnisse und setzten die Straftäter frei. Darunter Mörder, Vergewaltiger, Räuber, Erpresser, Drogenhändler etc.  Sie wurden ohne Pässe(!) nach Europa geschickt, wer innerhalb von 14 Tagen noch im eigenen Land erwischt wurde, wäre wieder zurückgebracht worden ins “Loch”.  In der schweizerischen Presse gab es Berichte über Afrikaner die damit prahlten, wie viele Leute sie umgebracht hatten, andere wiederum gaben als Asylgrund an, dass sie wegen Mordes gesucht werden. Alles noch online zu finden. In den deutschen Medien: Schweigen.

Norbert Brausse / 10.08.2022

Wann werden wir wohl auch in Deutschland die ersten „gated communities“ so wie in den USA haben? Warum braucht man die eigentlich dort? Wohnen auch weltoffene Demokraten darin? Alles Fragen auf die man sicher auch eine politisch korrekte Antwort bekommen kann, so wie gestern im ÖRR als man, ich konnte es kaum glauben, Bürger mit Corona-Impfschäden zu Wort kommen ließ. Wer jetzt geglaubt hätte, dass man die Impfungen kritisch derart hinterfragen würde, dass sie vielleicht nicht für jedermann von Nutzen sind, der musste miterleben, dass das Fazit darin bestand, man höre und staune, die Impfgegner, an den Pranger zu stellen und dies mit dem berühmten nichtssagenden Einzelbeispiel einer betroffenen Person, die sich von Impfgegnern beleidigt fühlte, versuchte zu beweisen. Und so wird man auch hier eine Erklärung parat haben. Könnte es nicht am bösen alten weißen Mann liegen, dass …?

Boris Kotchoubey / 10.08.2022

Es ist NICHT der Fall, dass Menschen in den Herkunftsländern krimineller sind als Deutsche. Vielmehr ist es der Fall, dass wir von diesen Menschen (vorsätzlich?) diejenigen AUSWÄHLEN, die kriminell sind. Nicht-kriminelle Afganen, Nordafrikaner oder Somalier werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit abgewiesen.

Moritz Ramtal / 10.08.2022

Ohne ein genaue Auswertung der Zahlen versteht sie eh fast niemand, da ein prozentualer Anteil an einer Gruppe zu einem Prozentwert an Taten sich selbst bedingt. So kommt man schnell auf 10, 15, 20 fach kriminellere Verhältnisse. Bildet man zwei andere Gruppen, in dem man den Ausländern auch die Deutschen mit MiHiGru zuschlägt kommt man auf fast wahnsinnige Faktoren, die jeder weitere Einwanderung sofort ausschließen würden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com