Für ordentliche Recherche und objektive Berichterstattung jedenfalls nicht.
Heute 20.15 Uhr auf 3sat: Risiko Gen-Nahrung?
“Essen wir längst Genfood ohne es zu merken? 22 Pflanzenarten sind bereits gentechnisch verändert worden, darunter Auberginen, Erbsen und Kartoffeln. Diese Gen-Gemüse gibt es allerdings bei uns nicht im Supermarktregal, denn es ist noch verboten. Aber die Gentechnik kommt schon heute durch die Hintertür auf unsere Teller. Sie steckt in Zutaten und Zusatzstoffen, vor allem aus Soja und Mais.
Schokolade, Kekse, Chips, Brot und auch Babynahrung können Spuren von genetisch verändertem Soja oder Mais enthalten. Auf der Verpackung steht das allerdings nicht. Insbesondere bei Fertigprodukten lässt sich für den Verbraucher kaum noch nachvollziehen, welche Inhaltsstoffe diese haben. Greenpeace untersucht immer wieder Lebensmittel auf gentechnisch veränderte Zusatzstoffe – und wird regelmäßig fündig. So entdeckten Tester in Schokoriegeln aus Nordamerika Anteile aus genmanipuliertem Soja und Mais, was jedoch nicht gekennzeichnet war…”
Heute 21.45 auf arte: Männer vom Aussterben bedroht
“Ist die menschliche Fortpflanzungsfähigkeit bedroht? In den letzten 50 Jahren hat sich die durchschnittliche Spermienzahl von Männern um etwa die Hälfte verringert; Hodenkrebs und angeborene Fehlbildungen im Genitalbereich bei Jungen sind auf dem Vormarsch. Der dänische Reproduktionsmediziner Niels Skakkebaek warnt, typisch männliche Gesundheitsprobleme könnten in Zukunft zu einem ebenso gravierenden Problem für die Menschheit werden wie der Klimawandel…Die Liste der möglichen Gesundheitsrisiken wird immer länger.?Das Vorhandensein von schädigenden Chemikalien in den Gegenständen, die wir täglich benutzen, zeigt der Film erschreckend deutlich auf. Aus was sind Babyfläschchen gemacht? Wie sind Kosmetika zusammengesetzt? Welche Stoffe sind in den Beschichtungen von Konservendosen?…”