Soweit es um Markus Söder geht, muss ich Sie bitter enttäuschen, Herr Bonhorst. Söder ist für mich DIE politische Enttäuschung der letzten zwei Jahre. Angetreten mit dem Versprechen, konservativen Vorstellungen in Bayern wieder eine Bühne zu bereiten, drehte er sich flugs um 180 Grad, sobald er Kalif war anstelle des Kalifen und will nun am liebsten mit den Grünen kuscheln. Das ist nicht Persönlichkeit sondern Charakterlosigkeit. In einem Ausmaß, dass sie mit der Merkels konkurrieren kann ...
Zwei Anmerkungen: Jacob Rees-Mogg ist wirklich der falsche, um britisch snobbery, die angeblich noch bei den Tories zu finden ist, zu versinnbildlichen. Rees-Mogg, the Mogg, hat einen trockenen Humor, den Jeremy Corbyn schon mehrfach zu spüren bekommen hat und keinerlei Allüren, wie jeder, der ihn kennt, weiß und nicht nur derjenige, der ihn kennt. Insofern wird ihm hier Unrecht getan. Die alten Tories, von denen hier die Rede ist, die Dominic Grieves und Oliver Letwins, sie sind nicht mehr. BoJo hat ihr Whip removed, sie aus der Partei der Konservativen ausgeschlossen. Die Tories sind als Folge eine der wenigen MODERNEN europäischen Parteien, und ich habe vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten von Dominic Cummings, jeden Eindruck, die Tories seien verstaubt, in den nächsten Tagen und Wochen zu beseitigen. Die Aussage, Schottland sei das Bayern des UK empfinde ich als Affront. Die Schotten liegen uns auf der Tasche, können ihren extravaganten Sozialstaat nur bezahlen, weil sie von Wales und England bezuschusst werden. Was mich angeht, ich würde die lieber heute als morgen los. Soll sich die EU um die Sturgeons und die anderen Fische kümmern. Warum hat Deutschland keinen BoJo? Meine Erklärung: Um einen Politiker wie Johnson zu ermöglichen, benötigt man eine rationale Kultur, einen Hang zu Freiheit, Anarchie und vor allem einen Britischen Dickschädel. Es gibt ein sehr gutes Buch über die Geschichte der SAS, das Ben McIntyre geschrieben hat “Rogue Heros”. Darin wird beschrieben, wie David Stirling es geschafft hat, eine vollkommen neue militärische Einheit in der britischen Armee zu etablieren. Es ist eine Geschichte von Anarchie, guten Ideen, von Determination und deviantem Verhalten. Wer die Geschichte gelesen hat, weiß, was im UK anders ist als in Deutschland, warum wir einen BoJo haben, und D nicht.
In T. haben wir ja auch einen pragmatischen Boris. Wenn der jetzt noch in eine anständige Partei reinwachsen würde…
Petr Bystron.
Lieber Herr Bonhorst, prima Artikel. Nur, was haben sie mit diesem opportunistischen Söder? Sie können doch nicht dieses bauernschlaue Cleverle mit einem Intellektuellen mit Herz, der Johnson ist, vergleichen.
Wir haben genügend vernünftige und tatkräftige Menschen, die den Karren herumreißen können, um nicht in den Abgrund zu stürzen. Herr Dr. Gauland hat das schon richtig gemacht, anfangs auch am rechten Rand zu fischen, um eine genügend große Truppe zusammen zu bekommen im Bundestag und in den Landtagen, um sich ausreichend Gehör zu verschaffen. Dadurch konnte man besseren Einfluss auf die Bevölkerung erzielen. Das haben die Altparteien, die die AfD mit allen denkbaren Mitteln bekämpfen und verleumden, indirekt zugegeben, indem sie jetzt die Redezeit im Bundestag unter fadenscheinigen Gründen wesentlich verkürzen wollen. Die AfD musste nach ihrem Einzug in den Bundestag die Rechtsextremisten entfernen, was juristisch sehr schwierig war und ist. Jetzt muss die CO2-Lüge weiter entlarvt werden, mit der man uns Wähler knebeln will. Offene Grenzen für Alle ist in einem Sozialstaat ohne völlige Verwerfungen nicht hinnehmbar. Vor allem muss immer wieder auf die völlig danebengegangene Energiewende eingegangen werden, für die es keinen Ausweg mehr gibt. Das alle Zeit extrem opportunistische Agieren der Kanzlerin, nur um ihre Macht und die ihrer Partei zu erhalten hat, Deutschland in eine Sackgasse geführt. Die AfD hat mehrere geeignete Persönlichkeiten, denen ich zutraue, uns auf einen vernünftigen Weg zu bringen.
“Angela Merkel? Tüchtig vielleicht, aber mitreißend war sie nie.” TÜCHTIG, soll das ein schlechter Scherz sein ? Oder meinen Sie tüchtig im ausgeben von Steuergeldern oder festkleben am Sessel ? (und noch viele andere Sachen) Bitte EIN Beispiel für TÜCHTIG ! “...zur schicksten Partei….” Meine Güte, Sie meinen doch nicht etwa diese zwei Typen an der grünen Spitze ?? Oder haben Sie in Anlehnung an Schickse chic mit Absicht so geschrieben ? Söder, “könnte er unser Boris Johnson werden ??” Das schlägt dem Faß den Boden aus, trotzdem, danke für den herrlichen Lacher. WER soll “unsere Nicola Sturgeon” sein ? Machen Sie sich keine Mühe, in den ALTPARTEIEN finden sie KEINEN Politiker, der Johnson das Wasser reichen kann, jedenfalls sehe ich das so ! Merz bekommt von mit “schlechte Noten, weil er 2003 den “Schwanz” eingezogen hat, anstatt zu kämpfen und erst jetzt, wo alles den Bach runtergeht wieder aufgetaucht ist. Ein Politiker OHNE MUM, wie ich ihn sehe ( ich will nicht sagen Eier) braucht Deutschland nun wirklich nicht, zumal er im Vorstand von Blackrock ist, was ein gehöriges “Geschmäckle” hat. Ich würde mir für ein paar Jahre einen TRUMP wünschen, der Mann hat bis jetzt alles abgearbeitet, was er versprochen hat. Deutschland braucht ein ALPHATIER, einen MANN (bloß keine Frau mehr) mit Verstand, KOMPETENZ und Herz !
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.