Gastautor / 05.08.2012 / 11:08 / 0 / Seite ausdrucken

Wo bleibt das Archaische?

Florian Asche

Am 7. Mai 2012 hat das Landgericht Köln entschieden, dass die Beschneidung von Jungen nach jüdischen oder muslimischen Riten eine Körperverletzung im Sinne von § 223 StGB darstellt. Die Einwilligung der Eltern reiche nicht aus, um diesen Eingriff zu rechtfertigen. Das Kind müsse vielmehr selbst seine Zustimmung äußern, wenn es zur Religionsmündigkeit herangewachsen sei.

Seit diesem Urteil streitet die öffentliche Meinung über das Wechselverhältnis von Staat, Religion, körperlicher Unversehrtheit und unveräußerlichen Grundrechten des Menschen. Dabei gehen die Diskutanten nicht immer zimperlich miteinander um. So spricht die jüdische Gemeinde vom schärfsten Angriff auf ihr religiöses Leben seit dem Holocaust, während linksorientierte, laizistische Gruppen in der Beschneidung nur einen „archaischen Ritus“ sehen, der dringend abgeschafft werden müsse. Die Bundesregierung plant nun ein Gesetz, das die Beschneidung auch zukünftig in Deutschland ermöglichen soll. Dabei steckt der Teufel allerdings im Detail, denn die Rechtsgelehrten streiten darüber, ob der Gesetzgeber überhaupt in die Rechte der betroffenen Kinder eingreifen kann. Voraussichtlich werden die letzten Worte wieder einmal in Karlsruhe oder Straßburg gesprochen werden.

Was hat diese ganze Diskussion mit der Jagd zu tun?

Spannend an der Kölner Entscheidung ist nicht deren juristische Herleitung. Sie ist vielmehr deshalb so aufregend, weil sie JETZT gesprochen wurde. Seit über 1000 Jahren hat man jüdische und muslimische Kinder in Deutschland beschnitten und noch nicht einmal die Nazis kamen auf den Gedanken, daran etwas ändern zu wollen. Warum jetzt?

Der Grund für die so plötzlich aufkeimende Ritualkritik liegt weder in einem neuen Antisemitismus, noch in einer prinzipiellen Kulturfeindlichkeit. Hintergrund der veränderten juristischen Bewertungspraxis ist ein laufender Zivilisationsprozess, der den Menschen von überkommenden Strukturen weg und in die Gesellschaft der zivilisierten Individuen hineinführt.

Schon der große Friedrich Karl von Savigny vertrat die Auffassung, dass die Gesetze stets Ausdruck einer zivilisatorischen Entwicklung des Rechtsgefühls eines Volkes seien. Dies gelte auch für ihre Anwendung. Recht könne man nicht setzen, sondern nur ausdrücken. Und so liegt in dem Urteil des Landgerichts weniger der Wunsch, neues Recht zu setzen, als der Ausdruck eines geänderten Selbstverständnisses. Die moderne Gesellschaft entwickelt sich immer weiter weg von Ritualen, Traditionen und archaischen Strukturen, die sich innerhalb der letzten Jahrhunderte nicht rechtfertigen mussten.

Der Zivilisationsprozess ebnet uns den Weg in eine immer friedlichere, immer abgewogenere, immer individuellere Zivilgesellschaft.

Doch alles auf dieser Welt hat seinen Preis. Wir bezahlen ihn durch mehr Langeweile, durch weniger Farbe in unserem Leben, durch weniger große Geschichten und Mythen, durch peinliche Korrektheit und stromlinienförmiges mediengerechtes Leben. Wenn das Archaische stirbt, dann sterben die großen Geschichten mit ihm.

In dem autobiografischen Roman „Hitlerjunge Salomon“ lebt der Held, Sally Perel, andauernd in der Angst, man könne seine Beschneidung entdecken und ihn als Juden entlarven, was seinen sicheren Tod bedeutet hätte. Perel erzählt eine unendlich packende und anrührende Geschichte um Andersartigkeit, den Stolz und die Angst darum. Ihr Ausgangspunkt ist das „archaische“ Ritual der Beschneidung, das in seiner Besonderheit Kulturen, Kunst und Literatur beeindruckt hat. Wo bleibt diese Geschichte in der langweiligen Zivilgesellschaft?

Das Archaische braucht Freunde, wenn unser Leben nicht vollständig der politischen Korrektheit preisgegeben werden soll. Es braucht Freunde über die religiösen Rituale hinaus.

Wo bleibt sonst der Stierkämpfer, den Ernest Hemingway beschrieb? Wer erzählt uns vom kurzen und glücklichen Leben des Büffeljägers? Wer träumt mit uns vom Kampf um den großen Fisch? Wo bleibt die Jagd?

Unsere Zukunft hat mehr mit der Beschneidung zu tun, als uns lieb ist. Das Archaische braucht Freunde.

Dr. Floriahen Asche, 44, hat Jura und Geschichte studiert und arbeitet als Rechtsanwalt für Stiftungsrecht und Jagdrecht. In diesen Tagen erscheint sein Buch „Jagen, Sex und Tiere essen – Die Lust am Archaischen“.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 31.03.2024 / 12:00 / 5

Der Bücher-Gärtner: Warum die Giraffe nicht ohmächtig wird

Von Edgar L. Gärtner. Dieses Buch erzählt Geschichten von kleinen und großen Tieren von Seepferdchen bis zu Elefanten und Narwalen, in denen sich manchmal jahrtausendealte…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 17.03.2024 / 12:00 / 10

Der Bücher-Gärtner: Zum Krankheitsbild unserer Epoche

Von Edgar L. Gärtner Moralischer Narzissmus, Selbstüberschätzung und Selbsthass: Damit beschäftig sich „Die Weisheit des Herzens. Wie wir werden, was wir sein wollen" des Neurowissenschaftlers und…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 06.03.2024 / 06:15 / 147

SOS eines Berliner Lehrers

Von Piotr Kowalski. Hilferuf eines Lehrers, der bereit ist, viele Demütigungen zu ertragen, aber nicht jene, sich nicht mehr als Pädagoge zu betrachten. Nachdem ich…/ mehr

Gastautor / 04.03.2024 / 06:00 / 52

Corona-Aufarbeitung: Skandal-Antworten der Bundesregierung

Von Andreas Zimmermann. Die Bundesregierung beantwortete eine parlamentarische Anfrage zu eklatanten Impfrisiken: Arrogant, ignorant und inkompetent. Und genauso geht sie mit der Gesundheit der Bürger um.…/ mehr

Gastautor / 21.02.2024 / 06:00 / 47

In Frankreich droht ärztlichen Corona-Kritikern Gefängnis

Von Edgar L. Gärtner. Im Frankreich Macrons werden Mediziner, die alternative Behandlungsmethoden anbieten, als Sekten-Gurus verfolgt – jetzt drohen ihnen sogar Gefängnisstrafen. Französische Ärzte, die…/ mehr

Gastautor / 19.02.2024 / 06:00 / 88

Wasser sparen im Dauerregen

Von Andreas Zimmermann. Wassersparen ist in Deutschland zu einem Fetisch geworden, der sich von den realen Verhältnissen völlig losgelöst hat. Wer die Niederschlagsmengen anschaut, kommt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com