Julian Marius Plutz, Gastautor / 14.04.2021 / 06:10 / Foto: Pixabay / 105 / Seite ausdrucken

Wirtschaft: Der Test gibt uns den Rest

Gestern,13.04.2021 in Deutschland, Berlin. Das Kabinett beschließt die sogenannte Notbremse. Im Kampf gegen ein Virus, an dem zu diesem Zeitpunkt 0,28 Prozent der Deutschen erkrankt sind, 99,72 Prozent nicht. Eine von 500 erkrankten Personen ()  – in aller Regel mit schweren Vorerkrankungen – stirbt daran (je nach Daten und Analyse schwanken die Angaben und Schätzungen zur Letalität und können auch geringer sein). Dafür wird die freie Gesellschaft weiter abgebaut. FFP2-Masken sollen zum Standard werden, obwohl die Gesellschaft für Krankenhaushygiene davon abrät. Ausgangssperren von 21 Uhr bis 5 Uhr dürfen von nun an per ordre de Mutti angeordnet werden, was Aerosolforscher kritisieren. Die Unversehrtheit der Wohnung darf nun auch offiziell vom Bund verletzt werden. Auch ist es den Damen und Herren in Berlin gestattet, die wirtschaftliche Freiheit einzuschränken: So dürfen sie für geschlossene Läden und Hotels sorgen. Dystopien von früher sind heute Realität. Und die Verachtung der Freiheit wird von den Regenten immer weitergeschraubt. 

Bei dem ganzen prädikatorischen und postliberalen Irrsinn geht jedoch ein Detail dieser „Notbremse“, man fragt sich, welche Not, unter. Ein Detail, auf das sich Arbeitgeber bereits seit Wochen einstellen: die Testpflicht am Arbeitsplatz. Das Kabinett beschloss, dass Unternehmen ihren Mitarbeitern einmal in der Woche einen Test anbieten müssen. Dieser Schritt ist nur folgerichtig. So scheint es seit langem Wille der SPD zu sein, einst Partei der Arbeit, eben diese Arbeit zu vernichten. Dazu gehören die absurden Forderungen nach einem Mindestlohn, der die Produktivität vieler Tätigkeiten schlicht nicht widerspiegelt. Oder das Arbeitsschutzkontrollgesetz, das ebenso wie ein überzogener Mindestlohn nicht Wohlstand oder soziale Sicherheit, sondern Arbeitslosigkeit erzeugt. 

Ich frage mich, woher die Lust bei SPD, Grünen und Co kommt, Unternehmen zu schaden. Rational macht es keinen Sinn, Unternehmen mit einer Testpflicht zu schaden. Im Zweifel verringert es das Steueraufkommen, was die SPD gerne hochhalten will und muss. Und die Pflicht sorgt für geringere Löhne, die die Sozialdemokaraten eigentlich auch nicht wollen. 

Jetzt fehlt noch das „Coole-Corona-Gesetz“

Olaf Scholz lehnt eine Kostenübernahme durch den Staat ab. Die Pandemiebekämpfung sei eine „nationale Kraftanstrengung“, bei der „alle mitmachen müssen“. Jawoll. Mit Wumms und Bazooka aus der Krise. Wenn jetzt noch Frau Giffey das „Coole-Corona-Gesetz“ beisteuert, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. 

Man muss dem Wirtschaftsminister Altmaier doch tatsächlich dankbar sein, dass er wenigstens die Dokumentationspflicht der Tests abwenden konnte. Das hieße dann für meine Niederlassung (ich arbeite für eine Personaldienstleistungsfirma): Jeder Mitarbeiter müsste einmal in der Woche zu uns kommen und per Unterschrift bestätigen, dass ihm ein Test angeboten wurde. Bei rund 100 Mitarbeitern können Sie sich vorstellen, wie hoch der bürokratische Akt ist. Nebenbei bemerkt: Ist es nicht Ziel der Politik, Kontakte zu minimieren? Stay at home?

„Mensch Herr Plutz, da gibt es doch eine digitale Lösung“, denen sei gesagt: Nein, gibt es nicht. Denn erstens müssen solche Dokumente im Original vorliegen. Und zweitens, das ist leider die Wahrheit: Meine Mitarbeiter sind keine Ingenieure, sondern meist Helfer. Viele sind intellektuell oder sprachlich überfordert.

Eine digitale oder postalische Lösung würde einen solchen Aufwand nach sich ziehen, der kein Ende haben würde. Mehr als 50 Prozent unserer Zeit verschwenden wir an staatliche Vorgaben. Ich dachte, seit der Datenschutzgrundverordnung könne nichts mehr kommen. Aber Corona belehrte mich eines besseren. Und das Schlimme: Jedes Gesetz, jede Verordnung bleibt. Bürokratie wird nie abgebaut. Nirgends. Die Höhe der Strafe für Unternehmen, einem Mitarbeiter einen Test zu verweigern, liegt bei bis zu 30.000 Euro. 

Ein Blick in die Praxis

Ich möchte Ihnen anhand eines Einstellungsprozesses zeigen, wie bürokratisch zersetzt dieser ist. Und fast alles geschieht auf Geheiß des Staates oder indirekt, um staatliche Sanktionen zu vermeiden. Der Bewerber klingelt und sagt die magischen Worte: „Suche Arbeit“. Nach den Corona-Regeln müsste ich ihn nach Hause schicken und ihm ein Online- oder telefonisches Bewerbungsgespräch anbieten. Da er aber nicht die Kompetenz besitzt, dieses durchzuführen – Mimik und Gestik fehlen und macht die Sprache zu einer nicht überwindbaren Barriere – bitte ich ich ihn herein. 

Nach einigen Formalitäten mache ich mit ihm einen Termin bei einem niedergelassenen Arzt zur Unterweisung nach §43 Infektionsschutzgesetz. Das „Gesundheitszeugnis“ wird benötigt, wenn Mitarbeiter im Lebensmittelbereich eingesetzt werden – was hier der Fall ist. Diese Belehrung kostet je nach Arzt zwischen 11 und 20 Euro und ist mit das sinnloseste, was Sie sich vorstellen können. Der Arzt erzählt dem Bewerber, der ihn nicht versteht, dass man sich die Hände waschen muss. Hört er brav zu und unterschreibt er, dass er alles verstanden hat, hat er die Bescheinigung. Arzt unterschreibt, der Stempel stempelt. 

Bis zum Vertrag sind noch weitere Hürden zu nehmen. Möglicherweise gibt es einen Kennenlerntag beim Kunden. Und natürlich benötigen wir ein negatives Coronatestergebnis vor Arbeitsbeginn. Die Termine koordinieren wir. Bis zum Termin des Arbeitsvertrages hat der Mitarbeiter rund einhundertmal Unterschriften zu leisten. Von Hygienevorschriften bis zu Themen aus der Arbeitssicherheit. Nichts bleibt dem Mitarbeiter und uns erspart. Eine Reiseauskunft (Stichwort Corona) inklusive, gehört ebenso dazu, wie, und das empfinde ich als übergriffig, ein Blatt zur Auskunft, in welcher Situation denn der Kandidat wohnt. Pension? Wohnung? Flüchtlingsunterkunft? Hat er eine Küche? Ein eigenes Bad? Wir sind hierzu gezwungen, eine Revision würde das ankreiden. Mich hat es jedoch überhaupt nicht zu interessieren, wie mein Mitarbeiter wohnt. Diese Frage ist nichts weiter als ein Eingriff in die Intimsphäre.

Die Regierung wird zum Problem

Nun folgt die Testpflicht. Der nächste Schritt ist die Dokumentationspflicht. Das wäre dann die einhunderterste Unterschrift. Und die einhundertzweite und -dritte. Jede Woche, bis der Mitarbeiter ausscheidet. Oder bis wir dicht machen. 

Ich habe die Hoffnung realitätsnaher Politik längst aufgegeben. Von einem Arbeitsminister, der nichts anderes kennt als Parteiarbeit, ist das nicht zu erwarten. Diese Regierung ist in Sphären unterwegs, die mit der Realität nichts zu tun haben. Die Testpflicht ist nur ein Detail. Ein winziger Nagel auf den Sargdeckel. Das Schreddern der Unternehmen ist im vollen Gange. Und die Politiker können sich auf die Schulter klopfen, weil sie glauben, etwas für die Menschen getan zu haben. Dabei ist die Regierung nicht Teil der Lösung. Sie ist das Problem.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Julian Marius Plutz Blog "Neomarius".

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jutta Schäfer / 14.04.2021

Das evtl. kommende Regime der Grünen wird wohl eine Ex&Hopp; Veranstaltung werden. Wir fahren jetzt mit der sozialistischen Merkel-Rutschbahn zügig nach unten. Grün übernimmt irgendwann auf der rasanten Talfahrt. Am Tiefpunkt schließlich geht dann nichts mehr: Massenarbeitslosigkeit, Elend, Aufstände, Bürgerkrieg. Die Grünen verschwinden dorthin wo sie hingehören: in der Versenkung, wegen nachgewiesener Unfähigkeit, übergroßer Dummheit und Entbehrlichkeit. Corona? War da mal was? Die Reste der bürgerlichen Gesellschaft beginnen mit dem mühsamen Neuaufbau. So wird es kommen.

Karla Kuhn / 14.04.2021

“Jeder Mitarbeiter müsste einmal in der Woche zu uns kommen und per Unterschrift bestätigen, dass ihm ein Test angeboten wurde.”  Als AG würde ich die Person Merkel mit ihrer eigene Waffe schlagen.  Ich würde einen VORDRUCK JEDEM Arbeitnehmer auf den Tisch legen (oder wer weiß wohin) mit der Bitte, diesen jede Woche zu kopieren und mit seiner Unterschrift bestätigen, daß ihm ein Test angeboten wurde. Das würde ich so machen, über eine Lautsprecheransage würde ich einmal wöchentlich das (vorher gespeicherte )Angebot ausrufen lassen und dazu sagen: “WIR werden von der REGIERUNG GEZWUNGEN IHNEN einmal wöchentlich diesen TEST anzubieten ! Der TEST IST FREIWILLIG, ICH persönlich würde mich OHNE JEDE SYMPTOME nicht testen lassen, weil sogar beim kleinsten Schnupfen offenbar die “pösen” Viren angezeigt werden können und Sie , Ihre Familie, Freunde, Arbeitskollegen etc. bei einem “FALSCH positiven Befund” für mindestens 10 Tage in Quarantäne kommen. Wenn das mehrmals geschieht, bin ich gezwungen diese FIRMA ZU SCHLIEßEN und SIE ALLE zu entlassen. SIE sind dann arbeitslos. Nach 18 MONATEN rutschen Sie automatisch in HARZT IV, was ARMUT und ELEND bedeutet.”  KLINGT zwar nach Erpressung, ist für mich aber die WAHRHEIT. Denn WARUM MUß !! ein Test angeboten werden, von dem schon LANGE BEKANNT ist, daß er KEINE INFEKTIONEN ANZEIGEN KANN ?? Das ist für mich nicht nur Schikane und ENTMÜNDIGUNG der Menschen, NEIN das MUß strafrechtlich verfolgt werden, weil damit offenbar nicht nur viele Menschen ins Verderben gestürzt werden können, ganze BRANCHEN können damit vernichtet werden. IST ES DAS, was die PERSON MERKEL, getarnt als ” SORGE um die Gesundheit” (ICH LIEBE EUCH DOCH ALLE, das fehlt nur noch) mit dem GREAT RESET erreichen will ? DIE VERNICHTUNG DER FREIHEIT DER MENSCHEN und der GESAMTEN WIRTSCHAFT ??  WARUM wird von Seiten der JUSTIZ, der POLITIK aber auch der MENSCHEN nicht richtigen DRUCK gegen den Wahnsinn gemacht ?

Thomas Brox / 14.04.2021

“Olaf Scholz lehnt eine Kostenübernahme durch den Staat ab. ” Der “Staat” kann nichts übernehmen, weil der “Staat” inhärent total unproduktiv ist. Der “Staat” kann höchsten produktive Bereiche auspressen, und dann etwas umverteilen, wobei er das meiste selbst selbst auffrisst, und dabei immer fetter wird. ++ “Mehr als 50 Prozent unserer Zeit verschwenden wir an staatliche Vorgaben. ... Und das Schlimme: Jedes Gesetz, jede Verordnung bleibt. Bürokratie wird nie abgebaut.” Aufgrund der weltweit fast einmaligen staatsrechtlichen(!) Privilegien des EU/deutschen Beamtentums ist das keine Überraschung. Hinter der bürgerlichen, rechtsstaatlichen Fassade ist Deutschland eine simple Feudalgesellschaft. Und der neue Adel ist nicht etwa der WEF oder die Superreichen (oder ähnlicher Mumpitz) - wie uns staatsnahe Propaganda einzureden versucht -, sondern sitzt direkt vor unserer Nase. Siehe [Torsten Ermel:  Beamte - Was die Adeligen von heute wirklich verdienen]. Und die Regierung ist der Hochadel. Zu dem Adel kommt noch eine Menge unproduktives Fußvolk dazu. Das muss alles unterhalten werden. ++ “Diese Regierung ist in Sphären unterwegs, die mit der Realität nichts zu haben.” Das ist ein typisches Charakteristikum eines lebensfremden, schmarotzenden Hochadels. Hirnloser, unfähiger Aktionismus. ++ Dem Autor möchte ich meinen Dank für die klaren und mutigen Worte aussprechen- ein hervorragender Artikel.

Andreas Bitz / 14.04.2021

Schade - meiner Meinung nach benennt der Beitrag nicht die entscheidende Problematik. Die Kosten und Dokumentationspflichten sind nachrangig. A) Warum sollen sich Gesunde testen?  B) Wer positiv oder falsch-positiv ist legt den Betrieb lahm und kommt in Quarantäne, mitsamt Kontaktpersonen, Familie.  C) Je mehr getestet wird desto höher ist dieser irre, manipulierte Phantasiewert “Inzidenz”. D) Jeder Test ist ein Beitrag zur Ausgangssperre, zum Lockdown, für Zugangsbeschränkungen, für korrupte Testprofiteure. Das sollte jedem Mitarbeiter klarzumachen sein. Vor Erreichen des Ablaufdatums werde ich mit den paar vorgehaltenen Tests meinen Hund testen, der sollte ja die eigentliche Virenschleuder sein (positiv: er trägt zur Immunität bei). Der eigentliche Skandal: Berufsvertretungen, Industrieverbände, IHK etc. machen alles klaglos mit, sie schaufeln mit Begeisterung ihr eigenes Grab.

Bernd Müller / 14.04.2021

Die Wirtschaft ist das eine…...Davon hängt fast alles ab, UNSER Leben, UNSER Wohlstand…....Kinder und Jugendliche, die überhaupt nicht von Corona betroffen sind, aber als Virenschleudern behandelt werden, sind das andere…......Leute, ich kann nicht mehr, ICH KANN NICHT MEHR !!! Würde hier unten auf der Straße eine Demo vorbeiziehen, ich zöge mit…..Ich bin jetzt bereit für “Rabatz”.....Was geht hier ab??? Gestern sprach ich mit einer Kinderpsychologin…....Ich behalte es für mich, was sie aus ihrer Praxis erzählt hat…..Es hat keinen Sinn, wenn wir hier anfangen zu weinen…...Sie selbst steht deswegen kurz vor einem “Burnout”.....Eine eigentlich völlig gesunde, stabile, kraftvolle Mutter dreier Kinder kann nicht mehr, ist tief verzweifelt und am Ende im Angesicht des mutwillig zugefügten Leids an Kindern, das sie täglich in ihrer Praxis erfahren muss…..Sie kann auch nicht mehr weiterhelfen, da die psychiatrischen Behandlungsbetten proppe voll sind….alles belegt!! Die Kinder bleiben unbehandelt zurück….und auf der Strecke….und, ach ja: Jeden Tag kommen weltweit 18000 Kinder wegen Unterernährung oder mangelnder medizinischer Versorgung ums Leben…....wie 18000 Stubenfliegen, JEDEN TAG!!!......Und hier im “Westen” wird für Milliarden um Milliarden geimpft und geimpft und geimpft und der Virus mutiert, die alte Impfung wird sinnlos, eine neue Impfung vonnöten….und wieder Milliarden um Milliarden…..wegen eines Erkältungsvirus, das in seiner Wirkung wie ein mittelschweres Influenzavirus wirkt. Das ist Mord durch Unterlassung! - Gott stehe uns bei!!

Heide Junge / 14.04.2021

@Ricardo Sanchis: Wie sind Sie denn drauf ??? Der Autor jammert hier nicht über Aufwand und Arbeit. Er zeigt lediglich den hier immer mehr aufkommenden Irrsinn für die Menschen und die Wirtschaft auf. Was Sie hier hinein interpretieren und zwischen den Zeilen gelesen haben möchten , kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute mal Sie arbeiten bei einer Behörde , Öffentlicher Dienst oder ähnliches , da brauch man sich um seinen Job nicht soviel Gedanken machen. Ich kann es dem Autor in vollem Umfang nur beipflichten . Ich leite auch ein Unternehmen ( Inhabergeführt) und das ganze Dokumentations und Test Gedönse soll nur von der absoluten Unfähigkeit unserer Regierung ablenken. Sei es Herr Altmeier als Wirtschaftsminister mit seiner Bürokratie , Herr Spahn mit seiner Unfähigkeit ausreichende Mengen an Impfstoffen und die versprochen kostenlose Test für Jedermann zu beschaffen. Die Corona Warn App ist ein Flopp und Rohrkrepierer und und und ...

R. Kuth / 14.04.2021

Muss das in Nordkorea schön sein, deshalb wollen die das hier genau so haben. Aktuell gibt es dort wohl eine große Hungersnot, Naja, täte dem einen oder der anderen vielleicht auch mal gut. Wieso habe ich jetzt den Wirtschaftsminister vor dem geistigen Auge? Keine Ahnung… //  Interessenverbände der Unternehmen? Die haben ganz viel Interesse: Hohes Salär, Dienstwagen und zusätzliche Altervorsorge, das dann aber bitte gemütlich und ohne Anecken.

Heide Junge / 14.04.2021

Lieber Auto Herr Plutz “Dabei ist die Regierung nicht Teil der Lösung. Sie ist das Problem” :  ja alles in Ihren Artikel dargelegte entspricht der traurigen Wahrheit auch Ihr letzter Satz.  Es wird sich aber leider nichts ändern , auch nicht bei der nächsten kommenden Bundestagswahl in ein paar Monaten. Das Wahlergebnis wird so erwarte ich es, so sein wie das der letzten beiden Lantagswahlen in BW und RLP . Die Grünen bekommen Oberwasser und mit SPD und FDP zur Ampelkolation wirds dann reichen.  @Heiko Stadler : hätte ich vorher auch plädiert ” Leute geht zur Wahl” , unsere Medien haben doch ganze Arbeit geleistet: entweder sind die Leute Politikverdrusen und wählen gar nicht , nach dem Motto es ändert sich ja doch nichts oder mir doch egal . Oder die Leute glauben den Links Grünen Ideologen .  Eine CDU ist dank Frau Merkel schon lange keine Konservative Partei mehr , Die SPD ist keine Arbeiterpartei mehr ,  die FDP bedeutungslos geworden und taglich schallt es aus allen Medienkanälen AfD alles Nazis und Verfassungsfeindlich. Wie wir aus den Dilemma rauskommen weiß ich nicht , so Not packe ich meine Koffer und gehe ins Ausland. Mir reichts hier schon lange !!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.05.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / 12

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt,…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com