Stefan Frank / 05.05.2022 / 16:00 / Foto: Keith Hinkle / 14 / Seite ausdrucken

Wird sich BDS mit Rapper „50 Cent“ anlegen?

Der wohl berühmteste und erfolgreichste Hip-Hop-Künstler der Welt gibt im Sommer ein Konzert in Tel Aviv und wird schon jetzt von BDS-Aktivisten bedroht und angegriffen.

Der Hip-Hopper 50 Cent kommt nach Israel. Am 4. Juli wird der aus New York stammende, heute in Houston (Texas) lebende Künstler, der mit bürgerlichem Namen Curtis Jackson heißt, im Rahmen seiner Europa-Tournee in der Menora Mivtachim Arena in Tel Aviv auftreten. Es wird nach Irland, Großbritannien, Belgien, Frankreich Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland und der Schweiz die letzte Station sein.

Die Halle ist mit mehr als 10.000 Plätzen die zweitgrößte Mehrzweckarena Israels und unter anderem Austragungsort der Heimspiele der Basketballmannschaft von Maccabi Tel Aviv. Der Auftritt war erst kurzfristig angekündigt worden – vielleicht, um anti-israelischen Krawallmachern keine Gelegenheit zu geben, die Konzerte in europäischen Städten zu stören.

Das wäre sonst sicherlich der Fall gewesen, weil es zum Repertoire der Einschüchterungstaktiken von BDS („Boykott, Divestment, Sanctions“) gehört. Die international auftretende BDS-Bewegung setzt sich zum Ziel, Israel politisch, wirtschaftlich und kulturell zu zerstören. Im Juli 2017 etwa störten Israelhasser ein Konzert der Band Radiohead im schottischen Glasgow, weil diese kurz zuvor einen Auftritt in Israel angekündigt hatte. Thom Yorke, der Sänger der Gruppe, zeigte den Störern daraufhin den Mittelfinger.

Einer der wichtigsten Hip-Hop-Künstler der Welt

50 Cent animierte vor wenigen Tagen die Israelis unter seinen 12,5 Millionen Followern auf Twitter:

„Wir werden eine tolle Zeit haben! Verpasst es nicht! Holt euch heute eure Tickets!“

Weil seine Fans der Aufforderung in so großer Zahl nachkamen, dass das Konzert innerhalb von nur zwölf Stunden ausverkauft war, kündigte 50 Cent für den 5. Juli ein zweites Konzert in Tel Aviv an.

50 Cent gilt als einer der wichtigsten Hip-Hop-Künstler der Welt. Er hat mehr als 30 Millionen Alben verkauft und unzählige Preise gewonnen. Sein erstes erfolgreiches Album Get Rich or Die Tryin veröffentlichte er im Jahr 2003. Dafür erhielt er seinen ersten Grammy. Seitdem hat er sieben Alben und 57 Singles veröffentlicht. Neben dem Schreiben und Aufführen seiner eigenen Musik spielt 50 Cent auch bei TV-Shows und in Filmen mit und führt auch Regie. Er hat fünf Bücher veröffentlicht und ist Besitzer mehrerer Firmen, darunter eine Champagnerkellerei.

BDS: Drohungen statt Argumente

Mit Nick Cave wird am 23. August der nächste weltberühmte Musiker in Israel auftreten. Im Oktober kommt Justin Bieber, für 2023 haben sich die Red Hot Chili Peppers angesagt. Israel ist für Musiker einerseits ein bequemes Ziel, weil alle infrage kommenden Auftrittsorte nicht weit entfernt sind vom internationalen Flughafen Ben-Gurion.

Andererseits muss jeder bekannte Künstler, der einen Auftritt in Israel ankündigt, auf eine Lawine von üblen Beschimpfungen und Drohungen gefasst sein. Die irische Sängerin Sarah McTernan, die ihr Land am 18. Mai 2019 beim Finale des Eurovision Song Contest in Tel Aviv vertreten hatte, berichtete anschließend in einem Zeitungsinterview über die Einschüchterungsversuche der BDS-Anhänger:

„Oh mein Gott, ich bekam Drohungen, ich bekam Briefe. Schreckliche Sachen im Internet, wo jemand drohte, mir etwas anzutun. Hunderte und Aberhunderte schickten mir Nachrichten und sagten die schrecklichsten Sachen. Ich bekam einige finstere Drohungen. Sie sagten mir: 'Du musst vorsichtig sein', 'Pass auf, wohin du gehst', 'Du weißt nie, wo ich sein werde', 'Sieh dich vor, wer in deiner Nähe ist' – solche Dinge.“

Mit den Drohungen und Beschimpfungen im Internet sei sie nicht mehr fertig geworden, sagte McTernan der Irish Sun; vor dem zweiten Eurovision-Halbfinale habe sie das Internet tagelang gemieden.

„Sobald ich etwas auf Facebook veröffentliche, muss ich innerhalb von zehn Minuten zehn Kommentare löschen. Ich erhalte immer noch furchtbare Messages, doch eine meiner besten Freundinnen sitzt an meinen Facebook- und Twitter-Accounts und löscht sie, bevor ich sie sehe, das tut sie nun schon die ganze Zeit. Sie leitet auch einige der E-Mails um, die an mich gerichtet sind, sodass ich sie nicht sehen muss.“

50 Cent wird es am 4. Juli herausfinden

Scooter Braun, der jüdische Manager des Sängers Justin Bieber, der schon zweimal in Israel aufgetreten ist, schilderte gegenüber der Jerusalem Post die Drohungen, die er erhalten habe:

„Es gab wegen seines [Biebers] Kommen nach Israel zahlreiche Morddrohungen von verschiedenen Gruppen. Doch die meisten der Morddrohungen lauteten: 'Der Judenmanager wird sterben.'“

Jedes Mal, wenn diese Methoden einen Musiker so sehr einschüchtern, dass er ein geplantes Konzert absagt, feiern die BDS-Anhänger diesen „Erfolg“ und unterstellen, ihr Opfer habe aus freien Stücken gehandelt, weil es urplötzlich die angebliche Richtigkeit ihrer Sache eingesehen habe. Über die lange Liste der Berühmtheiten, die in Israel auftreten – und die der BDS-Logik nach damit ihre Unterstützung Israels zum Ausdruck bringen ­– wollen die Israelboykotteure lieber schweigen.

Selbstverständlich hat auch 50 Cent den blinden Hass der BDS-Anhänger auf sich gezogen. Es gibt Twitternutzer, die ihm etwas über angebliche israelische „Verbrechen“ erzählen und im selben Atemzug fordern: „Wirf sie aus unserem Land heraus.“ Andere glauben, Israel existiere gar nicht. Wieder andere sind der Meinung, die Stadt Tel Aviv gebe es nicht. Ob das wohl stimmt? 50 Cent wird es am 4. Juli herausfinden.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Foto: Keith Hinkle CC BY 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 05.05.2022

BDS: Bi, Divers & Schwul. Die geheimen Gelüste der Anhänger von Aisches Vergewaltiger. Oder?

Frank Stricker / 05.05.2022

Bei 50 Cent braucht man sich keine Sorgen zu machen, der ist das Gegenteil von MiMiMi. Seine Follower sind klar in der Überzahl und sollte sich einer der BDS-Aktivisten zu nah an den Rapper ranwagen, dann wird die Kauleiste mal kurz neu konfiguriert….....

Harald Unger / 05.05.2022

Sich mit 50 Cent anzulegen, ist eine gute Idee. Nazifa, BDS, BurnLootMurder und der Rest der Karens werden sich alsbald in seinem Œuvre wiederfinden. LOL.

Gudrun Meyer / 05.05.2022

Die Original-Nazis warfen den Juden vor, nicht-“arisch” zu sein. Die Linksnazis werfen ihnen vor, als weit überwiegend Weiße die falsche Hautfarbe und vor allem die falsche Kulturkreiszugehörigkeit zu besitzen - also doch und sogar besonders “arisch” zu sein, wenn man diese Chiffre so versteht, wie schon die Original-Nazis sie, allerdings unbewusst, gemeint haben. Extremistische Sozialisten, ob rot, braun, grün oder islamisch, hassen die Überlegenheit JEDER Kultur. Sie hassen die jüdische Kultur und damit die Juden noch vor jeder anderen, weil diese Kultur besonders flexibel und noch mehr als andere Kulturen in der Lage ist, Anregungen aufzunehmen und originell weiter zu verarbeiten - oder gleich selbst etwas zu entwickeln. Übrigens sollte das, was BDS treibt, für alle nicht-antisemitischen Linken ein Anlass zum Fremdschämen sein, und für die echten Linken ist es das wahrscheinlich auch. Aber doch nicht für die MS-Linken, ihre Redakteure und politischen Posteninhaber! Welcher Grüne stört sich schon an BDS?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.04.2024 / 16:00 / 18

Israelische Ex-Geisel am Flughafen von Amsterdam schikaniert

Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen…/ mehr

Stefan Frank / 08.04.2024 / 16:00 / 16

Hamas-Terror: Die Irrtümer der Muriel A.

Die Auffassung der deutschen Politologin, den Hamas-Terror gegen israelische Soldaten für rechtlich erlaubt zu halten, widerspricht laut Juristen den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen…/ mehr

Stefan Frank / 05.04.2024 / 16:00 / 14

Polizei-Schikanen gegen Hamas-Überlebende

Auf einem Flughafen in Großbritannien waren Überlebende des Hamas-Massakers stundenlangen Schikanen durch Polizeibeamte ausgesetzt. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Zwei israelische Überlebende des Massakers beim…/ mehr

Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com