Rainer Bonhorst / 26.09.2021 / 12:00 / Foto: Kuebi / 16 / Seite ausdrucken

Wir sollten wissen, was wir nicht wissen 

Ich weiß, dass ich nichts weiß, soll Sokrates gesagt haben. Aber das ist wohl übertrieben. Korrekter ist wohl der Satz: Ich weiß, was ich nicht weiß. Gar nichts zu wissen, wäre für einen gestandenen Philosophen ja auch ein Armutszeugnis. Aber zuzugeben, dass er vieles nicht weiß, steht ihm gut zu Gesicht. Und es passt auch besser in die Schlussphase des Wahlkampfes, um die es hier gehen soll. Denn: Was weiß man schon? Aber wir sollten wenigstens wissen, was wir nicht wissen.

Da im Wahlkampf keine Philosophen am Werk sind, gibt es Heerscharen von Wissenden, auch wenn die Wahrheit, bayerisch ausgedrückt, so lautet: Nix g'scheits woaß mer net. Daran kann auch der norddeutsche Olaf Scholz nichts ändern, er mag sich noch so oft als fast schon gewählter Kanzler geben, wie in seinem letzten Triell. Auch die mediale Einschätzung, dass er die dritte Plauderstunde gewonnen hat, sagt nichts. Was bedeutet schon ein Punktgewinn in einer Fernsehdampfplauderei. A Nixla in an Bixla, wie meine fränkische Großmutter zu sagen pflegte. (Übersetzung für Hochdeutsche: Ein Nichtslein in einem Büchslein.)

Das Nichtwissen oder Kaumetwaswissen gliedert sich in zwei Etappen: vor der Wahl und nach vollendeter Wahl.

Erste Etappe, vor der Wahl, also jetzt: Wer diesmal Erster, Zweiter oder Dritter wird, weiß kein Mensch. Hier drei Hauptgründe des Nichtwissens: mehr Briefwähler denn je; 40 Prozent Unentschiedene, und der schwankende Boden, auf dem sich die Demoskopen bewegen. Von tausend Befragten auf viele Millionen zu schließen, ist genauso schwierig, wie das Klima in fünfzig Jahren vorherzusagen. Das Etikett Wissenschaft sollte in beiden Fällen nicht ganz so selbstbewusst verwendet werden. 

Man sollte nicht so tun, als wüsste man Genaueres

Die Demoskopen geben immerhin – unterschiedlich laut –  eine Fehlermarge von drei Prozent zu. Es darf auch ein bisschen mehr sein. Selbst ich, mit meinen fehlerhaften Mathematik-Kenntnissen (persönliche Fehlermarge: drei Prozent), kann mir ausrechnen, was das in einem Rennen bedeutet, deren Teilnehmer zwei bis vier Prozent auseinander liegen sollen. Nach Adam Riese und nach meinen bescheidenen Rechenkünsten bedeutet das: a Nixla in an Bixla. Das ist nicht weiter schlimm, aber man sollte nicht so tun, als wüsste man Genaueres, wenn man eigentlich nur Ungenaueres weiß.

Und die Unentschiedenen? Die sind freie Agenten. Sie können sich sehr unterschiedlich entscheiden und müssen sich keineswegs demoskopisch gestaffelt auf die Bewerber verteilen. Sie können sich sogar entscheiden, gar nicht zu wählen. Oder sie entscheiden sich heute so und morgen so, und am Sonntagmorgen so, aber am Sonntagnachmittag anders. Viele „Unentschiedene“ haben sich vielleicht schon längst entschieden, verraten es aber nicht. Ätschibätschi, wie eine Politikerin so treffend gesagt hat, die in ein Kabinett Scholz zurückkehren könnte. Oder auch nicht. Der Unentschiedene ist der Feind des Demoskopen. Fast jeder Zweite ist so frei. Das ist ein dicker Stachel im Fleisch der Meinungsforscher. 

Nur die Briefwähler, diesmal ein stattliches Millionenheer, haben sich schon bindend entschieden. Die haben sich dann die Triellen (oder die Triells), also die Dreierplaudereien gemütlich angeschaut und sich gedacht: Redet ihr nur, mich kriegt ihr nicht mehr rum. Oder, um es klassisch feiner auszudrücken: Zu spät, du rettest den Freund nicht mehr.

Kanzler werden nicht von den Wählern gewählt, sondern vom Bundestag

Und jetzt kommen wir zur zweiten Etappe, zum heutigen Wahlsonntag. Da weiß man endlich Bescheid, oder? Nix is. Man hockt gespannt vor dem Fernseher, lauert auf die ersten Prognosen, und dann kommen die Hochrechnungen und dann … ja, was dann? Einer oder eine liegt vorn und spürt den Atem der Verfolger im Nacken. Und nichts ist entschieden. Ein Bundestag ist gewählt, aber kein Kanzler und auch keine Kanzlerin. Kanzler werden nicht von den Wählern gewählt, sondern vom Bundestag, basta. Und das kann sich hinziehen und zu unerwarteten Ergebnissen führen. 

Angela Merkel wollte beim letzten Mal ein schwarz-grün-gelbes Kabinett basteln und landete bei einem schwarzroten, weil der gelbe Christian Lindner im letzten Moment den Spielverderber machte. Es war ein ewig langes Nervenspiel. Auch der Erstplatzierte wird nicht immer Kanzler. Das könnte zum Beispiel Willy Brandt bezeugen, der 1969 als abgeschlagener Zweiter dem Ersten, Kurt Georg Kiesinger, den Thron vor der Nase weggeschnappt hat, damals mit Hilfe der FDP.

Tja, so ist es. Man mag zwar etwas mehr als gar nichts wissen, aber viel ist es nicht. Amerika, du hast es besser oder auch schlechter. Da wird der Präsident unabhängig vom Kongress gewählt. Wir machen es nun mal anders. Wir wählen weiß der Teufel wie viele Abgeordnete, und deren Vorsprecher kungeln dann aus, wer uns regieren wird. Und da es diesmal besonders eng zugeht und nicht nur zwei um den Sieg rennen, sondern drei, und ein Vierter und ein Fünfter auch noch mitspielen, dürfen wir uns freuen, wenn wir noch vor Weihnachten erfahren, welche Regierung uns beschert wird.

Bis dahin gilt, weil's so schön ist, noch'n Klassiker: Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.   

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Silke Müller-Marek / 26.09.2021

Könnten wir uns darauf einigen, dass uns die Achse künftig mit jeglichen Merkelfotos verschont? Im Namen unserer geistigen Gesundheit und körperlichen Unversehrtheit wäre das nett. Danke!

Hans-Peter Dollhopf / 26.09.2021

Am Eingang meines Wahllokales waren heute, 26.9.,  einmal erneut Wahlaufrufe der Grünen aufgehängt. Die Wahlleiterin meinte, ich solle mich nicht so aufregen. Egal? Nö. Strafanzeige! Und die WeLT kämpft selbst noch am 26. nachmittags gegen Armin: „Es gibt immer irgendeinen Trottel, der aus der Wahlkabine twittert“ (Stand: 13:52 Uhr) Hat er etwa aus der Wahlkabine getwittert? Nö! “Lauterbach über Laschets Wahlzettel – ‘So dumm kann niemand sein’” (Stand: 17:40 Uhr) Warum sind eigene Aufnahmen des Wahlzettels in der Kritik, aber Aufnahmen fremder Wahlzettel durch Sensationsfotografen ein irres Geschäftsmodell??? Kann das einer erklären? Hey WeLT, heute hast Du den Bogen überspannt.

Gabriele Kremmel / 26.09.2021

Die Welt fragt heute schon, ob wir möglicherweise die kommende Neujahrsansprache noch einmal von Angela Merkel hören. Ich halte das sogar für möglich.

Otto Nagel / 26.09.2021

Das war wohl die letzte Festlegung der Großen Vorsitzenden, dummerweise vorab von der ARD ausgeplaudert. Dieses Volk will untergehen, egal, ob mit roten, schwarzen, grünen oder gelben Pauken und Trompeten. Stellen wir uns darauf ein !

B.Geissler / 26.09.2021

Wir denken das wir heute Entscheiden ob uns aus der linken oder rechten Tasche Unser Gekd geklaut wird. Es ist aber schon lange beschloßen das es beide sind.

Hans-Peter Dollhopf / 26.09.2021

Zitat: “‘The Jewish vote in Germany is not big and not very important,’ said Meron Mendel, director of the Frankfurt-based Anne Frank Educational Center.” (Toby Axelrod, JTA, auf A7 am Sep 26 , 2021) Doch machte sich aus dem Establishment dieser “Minderheit”  keiner die Mühe, “dass die Deutschen den Juden den Holocaust nicht mehr übelnehmen” - im Gegenteil. Das Establishment der Juden in Deutschland,  ist aktuell, vor 18 Uhr schon fest an der Seite der Sieger. Und damit stellen sie nicht die paar Juden in Deutschland unter Garantie auf die Seite der Verlierer, sondern Israel selbst. Wer etwa die Kritik der AfD am antidemokratischen EU-Apparat als antisemitisches Merkmal hervorzieht wie Rotz aus dem Rachen, dem ist egal, dass die EU ein zutiefst anti-zionistisches Projekt ist. Und das ist nur eines sehr vieler Falsche-Feinde-Argumente. Die Mehrzahl der Juden in Israel ist rechts. Doch das jüdische Establishment in Deutschland ist “intersektionell”, links und anti-deutsch und in weiten Teilen anti-zionistisch und legt sich wie ein Todesstreifen zwischen die rechte Mehrheit in Israel und israelaffine Konservative in Deutschland. Der Zionismus wird durch diese Politik auf alle Fälle Verlierer von heute, 18 Uhr, werden!

Leo Anderson / 26.09.2021

“Wie wir wissen (...) gibt es Dinge von denen wir wissen. dass wir sie wissen. Wie wir wissen, gibt es bekanntes Unwissen. Soll heißen, es gibt Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Unwissen, von dem wir nichts wissen. Die Dinge, die wir nicht wissen - wir wissen sie nicht” (D. Rumsfeld)

Rainer Hanisch / 26.09.2021

Wahlen sind doch nur Kasperltheater! In den letzten Jahren konnte man “wählen”, wen oder was man wollte - am Ende kam immer Merkel heraus! Wenn sich mit Wahlen tatsächlich etwas ändern ließe, wären sie schon längst verboten. Politische und gesellschaftliche Änderungen erfordern Pulver und Blei, auch die sogenannte “friedliche Revolution” in der ex-DDR hat nicht wirklich etwas Umwerfendes hervorgebracht. Vielmehr versinkt die Bananenrepublik immer mehr in eine Neu-DDR.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com