Henryk M. Broder / 12.09.2015 / 09:47 / 9 / Seite ausdrucken

Wir sind nicht die Guten, wir sind die Besten

Ich höre, wie der Vizekanzler „Wir schaffen das!“ sagt und die Kanzlerin „Das schaffen wir!“, wenn wir uns nur richtig anstrengen. Ich sehe, wie ein Promi nach dem anderen sich zu Wort meldet und seine Hilfe anbietet, um sich dafür feiern zu lassen. Wer eine Dachkammer frei hat und einen Flüchtling bei sich aufnimmt, versäumt es nicht, darüber gleich in „RTL exclusiv“ oder bei „Aspekte“ zu berichten. Wir sind nicht die Guten, wir sind die Besten. Das soll uns erst mal einer nachmachen.

Das sind keine Kundgebungen der Nächstenliebe, das ist eine Orgie der Selbstbeweihräucherung. Tue Gutes und rede darüber, dann kommst du in die „Gala“. Ein großer deutscher Vordenker hat einmal gesagt, es gebe „kein richtiges Leben im falschen“. Heute müsste man sagen: Man kann nicht mit dem Auto zu Aldi rollen, während andere zu Fuß um ihr Leben laufen. Mehr

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Christian Rother / 13.09.2015

Böse Zungen könnten Broder vorwerfen, er verfahre nach der Devise: “Nur nicht helfen. Man könnte ja als Gutmensch bezeichnet werden.” Die Flüchtlinge haben jedenfalls mehr von denjenigen, die ihnen helfen und sich dabei eventuell selbst beweihräuchern als von denjenigen, die sich zwar nicht selbst beweihräuchern aber auch nicht helfen.

Waldemar Undig / 13.09.2015

Ich würde auch sonst ersticken. Die Achse ist zur Zeit mein einziger Rettungsanker. Ich mache mir Sorgen um unser Volk. Mal Hysterie, mal Euphorie, aber nie einen kühlen Kopf oder gar eigenständiges Denken. Zum Glück finde ich das alles hier. Vielen Dank dafür, und macht bitte weiter so.

Regina Horn / 13.09.2015

Herr Weisshuhn: wenn man keine Argumente mehr hat, arbeitet man mit Unterstellungen. Wie schäbig.

Peter Weinert / 13.09.2015

Werter Herr Weisshuhn, ich weiß nicht ob Herr Broder Probleme mit der Kultur und Religion der “Flüchtlinge” hat. Wenn Sie sich die Vorkommnisse in und um die Flüchtlingslager anschauen, müßten Sie eigentlich merken, daß wir alle große Probleme mit den schon hier angekommenden haben. Diese Probleme werden sich mit dem weiteren Anschwellen der “Einwanderung”  weiter verstärken. Vielleicht sogar bis zu der Tatsache, daß die Eingewanderten dann irgendwann keine Probleme mehr mit den ursprünglichen Eingeborenen haben.

peter luetgendorf / 12.09.2015

Sehr geehrter Herr Broder, ich finde es auch ziemlich albern, wenn man zeitgleich über die Qualitäit von deutschen Waffen diskutiert und sich darüber politisch klar ist, sie niemals in einem Krisengebiet wie Syrien einzusetzen. Gruß Peter Lütgendorf

Wolfgang Herok / 12.09.2015

“Ich will gar nicht so tun, als wüsste ich, was man jetzt tun müsste. Ich weiß es auch nicht. “ (Zitat M.B.) Moin Herr Broder, Sie waren mal wirklich gut und ich habe Ihre Beiträge immer sehr gerne gelesen, aber seitdem Sie anfingen nur noch die anderen als Dumpfbacken darzustellen, ohne eine wirkliche Alternative anzubieten, enttäuschen Sie mich von Beitrag zu Beitrag mehr. Vielleicht sollten Sie wirklich einen Bootsverleih in der Karibik ins Auge fassen. Schade, ... denn Sie waren wirklich mal richtig gut.

Maximilian Weisshuhn / 12.09.2015

Werter Herr Broder, ich kauf es ihnen nicht ab daß es ihnen wirklich um das öffentlichwirksame Verhalten der Helfer geht. Ich glaube sie haben letztlich ein Problem mit der Herkunft, genauer der Kultur und Religion bestimmter Flüchtlinge. Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, dann finde ich sollten sie sich auch dazu bekennen, vielleicht wäre das ja dann auch eine interessantere Diskussion. mit freundlichen Grüßen MW

Angelika Tischewitsch / 12.09.2015

Lieber Herr Broder, als ich diesen Artikel las, habe ich geweint. Wie machen Sie das nur, dass Sie so exakt wiedergeben können, was in mir vorgeht? Ich habe Ihren Worten wirklich nichts hinzuzufügen. Ich bin so froh, dass ich wenigstens den Weg zur Achse gefunden habe. Das Lesen der Artikel hier von inzwischen vielen von mir sehr geschätzten Autoren löst stets etwas in mir, lässt mich wieder atmen, sonst würde ich ersticken. Mit Hochachtung und herzlichen Grüßen an alle Autoren der Achse!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com