Wolfgang Röhl / 25.08.2016 / 06:29 / 14 / Seite ausdrucken

Wir haben verstanden: Der Enigma-Journalismus

Die ab den späten Neunzehnhundertsechzigern reihenweise am Kiosk aufpoppenden Sexblätter bekamen schnell juristischen Ärger. Es hagelte Strafanzeigen wegen „Anstiftung zum unzüchtigen Verkehr“. Polizisten durchsuchten Redaktionen, Staatsanwaltschaften konfiszierten Karteien. Die Bonner Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften unter ihrem langjährigen Vorsitzenden Rudolf Stefen beäugte die Darbietungen von Geschlechtsmerkmalen penibel, zählte jedes Schamhaar und indizierte so manches Presswerk, das sie für Oberschweinkram hielt.

Nicht bloß Pornobildchen und Erotikstücke, auch Leserkontaktanzeigen waren im Visier der „BuPrü“. Die Sex-Annoncen standen unter dem allerdings nur zu berechtigten Verdacht, „unzüchtigen Verkehr herbeizuführen“. Für Publikationen wie die legendären „St. Pauli Nachrichten“ (ein Weilchen auch Spielplatz von Stefan Aust, Henryk M. Broder und andere vielversprechenden Talenten), ging es somit ans Eingemachte. Denn einen Großteil ihrer Erlöse erzielte das Genre mit eben diesen Kontaktanzeigen. Mehr noch: Die Leser kauften Gazetten wie die SPN (zeitweise über eine Million Auflage) hauptsächlich wegen des opulenten Kleinannoncenteils. Der lief unter dem Rubrum „Seit nett aufeinander“, eine Verballhornung des Mottos „Seid nett zueinander“ der trutschigen Springer-Zeitung „Hamburger Abendblatt“.

Damit die Kontaktspalten nicht gar so aufgeilend anmuteten, bürgerten sich dort bezüglich gesuchter Sexualpraktiken rasch ein paar Codes ein, die jeder in der Inseratenszene drauf hatte. Hallo, wir haben verstanden! Also, „griechisch“ stand für Analverkehr (historisch halbwegs nachvollziehbar), französisch für (oh, là là!) Mundverkehr. Englisch bezeichnete was mit Hauen. Doch was, Madre mia, war denn nun spanisch? Irgendwann klärte mich ein Kumpel auf: dabei rubbele man sich zwischen den hoffentlich üppigen Brüsten der Partnerin einen runter.

Sozialisiert durch Gina, Sofia und Silvana

Ich hätte geschworen, dergleichen liefe unter italienisch, denn busenwundermäßig war ich sozialisiert durch Gina, Sofia und Silvana. Auf die italienische Tour mache man es aber anders, nämlich in der Achselhöhle, klärte mich mein Freund auf. Großes Staunen! Auch auf die Bedeutung von „Natursekt“ kam ich Simpel aus der Kleinstadt Stade nicht von selbst.

Die spannende Zeit des Sexanzeigenentschlüsselns ist längst passé. Doch gibt es neue Codes, die geknackt werden wollen. Was zum Beispiel ist eine „Mobile ethnische Minderheit“? Der Begriff bezeichnet Menschen, die man früher – zugegeben etwas unscharf – Zigeuner nannte. MEM wird allerdings wegen seiner homerischen Lachhaftigkeit selten in Presseberichten, dafür aber weiterhin tapfer im Beamtendeutsch verwendet.

Ein anderer Schlüsselbegriff, der aus dem Fundus der Polizeipressestellen stammt, schafft es dagegen häufig in die Blaulicht-Spalten der Tagespresse. Wenn eine „Hochzeitsfeier“ mit ungefähr 300 Gästen in Hamburg, Berlin, Mainburg oder sonst wo plötzlich „eskaliert“, wenn Messer blitzen, Knochen knacken und die Polizei mit mindestens 20 Streifenwagen anrücken muss, weil die Beamten anderenfalls vom feierfrohen Mob vermöbelt würden, dann ahnt der geübte Medienkonsument, aus welcher Ecke von Bunteuropa die Hochzeitsgäste stammen könnten.

Um beschwipste Nachwuchskräfte eines Ruderclubs handelt es sich wohl nicht

Ebenso, wenn „wegen eines verstopften Klos“ in einem Heidenheimer Lokal eine Massenschlägerei losbricht, welche dank flugs herbeitelefonierter Unterstützertrupps eines Prügelduos stattfinden kann. Wenn „junge Raser“ sich nachts um vier in Köln „Wettrennen“ mit unschönem, zuweilen auch für Unbeteiligte letalem Ergebnis liefern, dann braucht man nicht erst den Prozess abzuwarten, um auszuschließen, dass die Gladiatoren der Sause Maik oder Torsten heißen.

Und wenn über die „siebenköpfige Personengruppe“, die nächtens in Hamburgs Innocentiapark einen Mann „anspricht“, um ihm sodann niederzuschlagen, auf den zu Boden Gegangenen einzutreten und hernach an benachbarten Plätzen noch weitere Passanten zu klatschen - selbst wenn also polizeiseitig über die Täter aus „Jugendschutzgründen“ nicht mehr verraten werden darf als ihr Alter („15, 16, 16, 17, 18, 19 und 19“), so darf der gewiefte Leser dieser Nachricht doch einigermaßen sicher sein: um beschwipste Nachwuchskräfte eines hanseatischen Ruderclubs handelt es sich wohl nicht. Genaueres leakt dann meistens rasch durchs Internet.

Was war los, als sich mal wieder „Männer“ vor einem „Kulturverein“ blutig kloppten? Haben sich da die Gäste des lokalen Literaturhauses über eine Juli Zeh-Lesung in die Haare gekriegt? „Beziehungstaten“, die in der Presse häufig vermutet werden, wenn Frauen in Blutlachen aufgefunden werden, was hat man sich darunter konkret vorzustellen? Wenn drei junge Fußballer einen Linienrichter totschlagen, weil sie mit einer Entscheidung des Mannes nicht einverstanden waren, sind das einfach diese typisch holländischen Hitzköpfe? Und warum eigentlich gibt es neuerdings wieder so viele „Rocker“ in Deutschland? Darunter ganze Gangs, die – etwas rockeruntypisch - weder Maschinen noch Motorradführerscheine besitzen, laut Presseberichten aber „Rockerkriege“ ausfechten? Fragen über Fragen. Antworten sind von den meisten Feder-Haltern (Ausnahme hier) nicht zu erwarten.

Die Vertuschungshoheit, das Verschweigeprivileg, die Bemäntelungsbefugnis

Eine Journalistin namens Canan Topçu legte vor einigen Jahren in der „Zeit“ dankenswerterweise offen, warum sie in dem Fall des erschlagenen holländischen Linienrichters darauf verzichtet hätte, den ethnischen - marokkanischen - Hintergrund der Täter zu benennen, anders als es der Dortmunder Journalistik-Professor Horst Pöttker gefordert hatte. Topçu: „Pöttker geht von einem ‚mündigen Publikum’ aus, an das sich Journalisten zu richten hätten. Ich nicht. Ich habe lediglich Bürger vor Augen, die ich nach bestem Wissen und Gewissen informieren möchte.“ Ehrlicher kann man nicht ausstellen, worum es im Nanny-Journalismus geht.

Das Dumme ist nur, dass Leute wie Topçu – unter anderem 12 Jahre Redakteurin beim Presseerzeugnis „Frankfurter Rundschau“ – in einer Medienwelt leben, die verdunstet ist. Der Journalist als Nachrichtentreuhänder? Der Schreiber in seinem Stübchen entscheidet, was aufs Tapet kommt und was nicht? Himmel, wie vorgestrig ist das denn?

Sicher, viele Medienschaffende hätten es lieber gesehen, wenn die Kölner Silvesternachtparty nie ein großes Thema geworden wäre. Aber das klappte bekanntlich nicht. Die Vertuschungshoheit, das Verschweigeprivileg, die Bemäntelungsbefugnis, die Lizenz zum Retouchieren, Zensieren, Relativieren - alles dahin. Verfluchtes Internet!

Die Frucht von jener Kraft, die stets das Gute will und meist das Ungute schafft

Noch dümmer: Die als „Achtsamkeit“ (Topçu) sich gerierende, zivilgesellschaftlich selbstveredelte Omertà vieler Medien hat dazu geführt, dass ein Klima profunden Misstrauens entstanden ist, geht es um grassierende Formen von Kriminalität. Jeder Straßenraub, jeder Tankstellenüberfall, jedes Menschenzusammenschlagen, jede Vergewaltigung, jede sexuelle Belästigung, you name it, wird von einem größer werdenden Teil der Öffentlichkeit, welcher medialen Verlautbarungen schlicht nicht mehr traut, automatisch auf einschlägige Konten gebucht.

Das haftet im Kopf. Auch wenn sich später herausstellt, dass die Täter in diesem oder jenem Fall Deutsche ohne Mihigru waren. Das, und nichts anderes, ist die Frucht von jener Kraft, die stets das Gute will und meist das Ungute schafft.

Fairerweise muss man anmerken, dass das Problem nicht immer bei Behörden liegt, noch nicht. Das Hamburger Polizeipresseportal  zum Beispiel spiegelt recht freimütig, wer in der Hansestadt am kriminellen Tagesgeschehen beteiligt war oder unter dringendem Tatverdacht steht. Nutzt leider nix, wenn Medien die ihnen von der Polizei kostenfrei überlassenen Meldungen um entscheidende Details verkürzen. Da kommt es schon mal zu Glanzleistungen der Manipulation, die an Strafvereitelung aufgrund toleranzbesoffener Hirnerweichung grenzen.

Nicht ein Sterbenswörtchen über „südländisches“ bzw. „nordafrikanisches“ Aussehen

Der jüngste Fall: Am 19. August veröffentlichte die Polizei Hamburg einen Zeugenaufruf, wie üblich in der Hoffnung auf dessen korrekte Weiterverbreitung durch die Lokalmedien. Es ging um einen Raubüberfall auf einen Supermarkt im Stadtteil Eimsbüttel. Drei Täter, bewaffnet mit einem Messer und einer Schusswaffe, hatten die Angestellten gefesselt und 1.000 Euro geraubt. Nach Auslösung des Alarms und Befreiung der Opfer wurde eine Fahndung eingeleitet, welche ergebnislos blieb. Die Polizeipressestelle veröffentlichte detaillierte Täterbeschreibungen und vermerkte ausdrücklich, jeder der drei Räuber habe ein „südländisches bzw. nordafrikanisches Aussehen“.

Die „Hamburger Morgenpost“ druckte die Polizeimeldung nur zum Teil ab. Nicht ein Sterbenswörtchen verlor sie über das Wichtigste des Zeugenaufrufs, nämlich die Angaben über die Bekleidung und das Aussehen der Täter. Stattdessen vermeldete sie, die Polizei fahnde „jetzt mit Hochdruck nach den Tätern“; gerade so, als verteile die Polizei an der Elbe üblicherweise nur Knöllchen an Parksünder.

Zum Ausweis ihrer Kooperation mit den Ermittlern druckte die Zeitung eine Telefonnummer der Polizei ab, unter der sich mögliche Zeugen melden sollten. Zeugen, denen die Mopo zuvor alles unterschlagen hatte, was deren Gedächtnis vielleicht auf die Sprünge hätte helfen können.

Den letzten Lesern des mit Fug und Recht untergehenden Blödblattes  kann es wurscht sein. Selbst diese armseligen Idioten haben, denke ich, instinktiv ganz gut verstanden, wer sich da im Supermarkt bediente.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Stricker / 25.08.2016

Der am häufigsten erwähnte Begriff im Enigma-Journalismus dürfte aber “Großfamilie” sein. Ganz selten ist hier “Oma Trude” mit ihren 7 Kindern und 20 Enkeln gemeint, sondern eher ganze Straßenzüge beherrschende Gangs in “No go Areas”. Aber Vorsicht, wer den Begriff “Großfamilie” mit Hartz 4, Gewalt und Autos jenseits von Hunderttausend Euro in Verbindung bringt ist ganz schnell ein “Rechtspopulist” der “Öl ins Feuer” gießt.

Frank Mora / 25.08.2016

Wie weiland in der DDR. Nur dass die älteren Eingeborenen dieses Landstriches die Masche kennen und erkennen sowie den gedruckern Medien in Scharen davonlaufen. Was wohl zunehmend auch auf die Westler übergreift. Interessant die Reaktion der Wähler im ganz (M-V) und drittel (B)-Osten bei den bevorstehenden Wahlen. Zuletzt ist bei Landtagswahlen die Wahlbeteiligung gestiegen. Wobei die Masse der “Wiederwähler” einer Partei ihre Stimme gegeben haben. Was eigentlich ein gutes Zeichen ist, denn noch gibt es einen Glauben an die Demokratie.

Silvia Schulz / 25.08.2016

Interessant fand ich vor allem die Kommentare unter dem verlinkten Artikel. Die Mainstream-Journalisten haben sich schamlos gegen das Volk auf Seiten des Establishments positioniert. Und dabei glatt vergessen, wer ihre Machwerke kauft. Intendanten können sich “Kunst”, die nur ihnen gefällt in Deutschland erlauben. Die ÖR schmarotzen durch Zwangsfinanzierung. Die meisten Journalisten scheinen deshalb nicht bemerkt zu haben, dass das “Pack” über ihren Job entscheidet.

Klaus Metzger / 25.08.2016

Mitarbeiter in untergehenden Branchen haben sich noch nie durch besonderen Mut hervorgetan. Aus Angst der nächste auf der Straße zu sein und von Harz 4 leben zu müssen - übrigens DER Grund, warum Harz 4 in den Medien einen ganz schlechten Ruf hat - ist man super politically correct.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.09.2023 / 06:15 / 104

Salvador Allende: der unsterbliche Kult um einen Dilettanten

Vor 50 Jahren versuchte ein linker Politiker, ein relativ wohlhabendes Land im Hauruckverfahren zu transformieren. Von seinem Experiment in den Staatsbankrott kann man ein paar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com