Wir haben etwas Besseres verdient als diese Schwächlinge

Von Ayaan Hirsi Ali.

Wir können nur hoffen, dass die chinesische und die iranische Regierung dem Beispiel Putins in den kommenden Monaten und Jahren nicht folgen werden. 

Wladimir Putin ist vieles. Für Boris Johnson ist er „irrational“. Für Joe Biden ist er „ein Mörder“. Für Barack Obama ist er das „gelangweilte Kind in der letzten Reihe des Klassenzimmers“.

Ich vermute, dass Putin all das ist. Aber all das ist den Ukrainern, die an der neuen Ostfront Europas leben, egal, denn der russische Präsident hat vor allem eines: Glück.

Er hat Glück: Glück, dass die derzeitigen Führer der westlichen Welt von Unfähigkeit geplagt sind, Glück, dass sie keine kohärente Antwort auf seine Bedrohung der Ukraine formulieren können, und Glück, dass sich daran in nächster Zeit nichts ändern wird. Wenn es jemals einen guten Zeitpunkt gab, um aggressiven Unfug wie eine Invasion – oder auch nur eine Destabilisierung – der Ukraine zu begehen, dann ist es sicherlich jetzt.

Letztlich ist dies eine Geschichte der Spaltung, die mit den Wählern zu Hause beginnt und mit dem Zusammenbruch der NATO endet. Die Trump-Regierung hatte bereits Alarm geschlagen, weil wichtige europäische Länder – insbesondere Deutschland – nicht genug zu ihrer eigenen Verteidigung beitragen. Und in den letzten Jahren waren die Versuche des Westens, die militärische Einheit zu fördern, von Chaos geprägt. „Dolchstoß", urteilte eine nationale Zeitung, nachdem Australien beschlossen hatte, ein 2016 mit Frankreich geschlossenes U-Boot-Abkommen aufzukündigen und stattdessen atombetriebene U-Boote von den USA zu kaufen.

Eine verbitterte EU reagierte daraufhin mit dem Gerede von der Schaffung einer europäischen Armee und rühmte die "strategische Autonomie", die diese bieten würde. Doch das ist ein Hirngespinst. Brüssel ist kaum das geopolitische Kraftzentrum, für das es sich hält: Die EU kann kaum ihre eigenen Grenztruppen unterhalten, geschweige denn eine voll ausgerüstete Kampftruppe aufstellen. Und wenn man sich den chaotischen Rückzug Amerikas und Großbritanniens aus Afghanistan ansieht, kann man nur schwerlich zu dem Schluss kommen, dass dies für alle westlichen Länder gilt. Ihre Menschen wurden zurückgelassen, ihre Führer stehen vor dem Rätsel, wie sie das allmächtige Chaos erklären sollen.

Eine fabrizierte Energiekrise

Doch für Putin ist die offensichtliche Spaltung innerhalb des Westens – diejenige, die es ihm wirklich erlaubt, ungestraft zu handeln – vielleicht die Energie- und Umweltproblematik. Zweifellos ist der Klimawandel ein echtes und dringendes Problem. Der vernünftige Ansatz zur Bewältigung dieses Problems sind langfristige Investitionen zur Verbesserung bestehender Technologien wie der Kernspaltung und zur Entwicklung neuer Technologien wie der Kernfusion. In der Zwischenzeit gibt es ermutigende Möglichkeiten, unsere Nutzung fossiler Brennstoffe effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Dies ist jedoch nicht der Ansatz, den die heutigen führenden Politiker im Westen bevorzugen, die die Weltanschauung von Greta Thunberg geradezu verinnerlicht haben. Fracking ist in Europa so gut wie unmöglich. In Deutschland wurde die Kernenergie abgeschaltet. Und die Europäische Kommission hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Kosten für Kohlenstoff zu erhöhen. Was dann geschah, war völlig vorhersehbar: eine fabrizierte Energiekrise, ein Notstand bei den Lebenshaltungskosten und die Gefahr sozialer Unruhen. Und für Putin gab es noch einen Bonus: die verstärkte Abhängigkeit von russischem Erdgas durch Projekte wie die Nord Stream 2-Pipeline.

Doch es gibt noch eine andere, weniger offensichtliche Quelle der Spaltung innerhalb des Westens, die die Ukraine-Krise angeheizt hat: Covid-19. Keine westliche Demokratie hat es geschafft, die Übersterblichkeit ohne erhebliche Einschränkungen der individuellen Freiheit zu minimieren. Zumindest in einigen Fällen – wie etwa in Australien – konnte die Sterblichkeit durch die Einschränkungen niedrig gehalten werden. Aber in Großbritannien und Nordamerika mussten die Menschen das Schlimmste aus beiden Welten ertragen: hohe Sterblichkeit und starke Einschränkungen.

Erst jetzt, wo diese Länder eigentlich eine gemeinsame Front bilden sollten, werden die längerfristigen Auswirkungen sichtbar. Im Vereinigten Königreich sind die Wähler nach wie vor verärgert über die wiederholten Verstöße gegen Coronavorschriften durch Parteien. In Kanada hat ein Protest gegen eine Vorschrift, nach der Lkw-Fahrer im grenzüberschreitenden Verkehr gegen Covid geimpft werden müssen, die vermeintlich liberale Regierung in einen Anfall von Illiberalismus gestürzt.

Diese Schwäche hat sich auf die globale Bühne verlagert

Angesichts der Unruhen, die überall im Westen entstehen, ist es vielleicht nicht überraschend, dass die Zustimmungswerte der politischen Führer im letzten Jahr gesunken sind. Man denke nur an die Führer der „Five Eyes"-Gruppe anglophoner Länder, die nicht nur geheime Informationen austauschen, sondern auch weithin als deren Kern angesehen werden. Ihre jüngsten Zustimmungswerte sind bemerkenswert – nicht zuletzt, weil der unglückliche Joe Biden an der Spitze steht: Joe Biden, 41 Prozent; Justin Trudeau, 40; Scott Morrison, 39; Jacinda Ardern, 35; Boris Johnson, 25.

Natürlich sind die westlichen Staats- und Regierungschefs von heute aus einer Vielzahl von Gründen unbeliebt. Geplagt von Schwäche, haben sie große Teile ihrer Wählerschaft verprellt – sowohl durch das Nachgeben gegenüber progressiver Politik als auch durch das Kokettieren mit zunehmend drakonischer Politik. Und wie wir jetzt sehen, hat sich diese Schwäche auf die globale Bühne verlagert.

Ja, die Anglosphäre und die Eurozone mögen den Eindruck einer geeinten Front erwecken – es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendein Politiker davor warnt, dass Putin im Falle einer Invasion in der Ukraine mit den härtesten Sanktionen rechnen muss, die es je gab. Doch all diese Drohungen klingen hohl. Nichts, was unsere Politiker sagen, kann das Gefühl zerstreuen, dass wir von einer Gruppe von König Lears geführt werden: „Ich werde mich so rächen, dass alle Welt... Ich werde solche Dinge tun... Was sie sind, weiß ich nicht, aber sie werden die Schrecken der Welt sein." Ihre Worte sind leer – und genau deshalb scheinen sie als Abschreckung zu versagen.

Wir können nur hoffen, dass die chinesische und die iranische Regierung dem Beispiel Putins in den kommenden Monaten und Jahren nicht folgen werden. Aber wir sollten auch ebenso inständig hoffen, dass wir bei der nächsten Gelegenheit fähigere Führer wählen als diese Schwächlinge.

 

Wir danken Ayaan Hirsi Ali für die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieses Beitrages, der kurz vor der russichen Invasion in der Ukraine geschrieben wurde und zuerst auf Unherd erschien.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard Loewe / 25.02.2022

schade, daß Hirsi die beiden Globalistenmärchen (Klimawandel und Covid) perpetuiert.

Reiner Gerlach / 25.02.2022

@ Heide Junge Leider falsch. Der lange Verhandlungstisch in Moskau hat nichts mit Putins Arroganz zu tun, sondern einzig mit der Spinnerei der angereisten Staatsführer. Wegen der üblichen Corona-Auflagen hat die russische Seite verlangt, bei Ankunft in Moskau einen PCR-Test unter Aufsicht durchzuführen. Dem hat sich Macron und wohl auch Scholz verweigert (“Die kommen nicht an meine DNA”). Konsequenz: dann eben Abstand oder Maske und weil Maske eher hinderlich, bleibt nur Abstand. Putin wollte wohl auch solche Bilder vermeiden wie zur Zeit in Europa üblich: Gruppenfoto mit Maske und Abstand und wenn der Fotograf (anscheinend) weg ist, Maske runter und Gruppenkuscheln. Nicht immer die Arroganz unserer “Führer” an Putin festmachen. Hätte Putin in Frankreich den Test verweigert, war der Besuch vermutlich schnell zu Ende.

Heinrich Wägner / 25.02.2022

80 ++ Bin ganz bei Ihnen werter Herr Kahmer. Sie haben ihn regelrecht beschissen.  Aus der Zone rausgeholt was rauszuholen war . Und der Kommunisten Merkel 16 Jahre in den A…. gekrochen.  Merkel und Putin haben sich und da bin ich mir mit Gewissheit sicher, ihre alte DDR zurück geholt. Das ist ihrer Beider Erziehung und Ausrichtung . Sie ist DDR Kader und hat in 16 Jahren ihr Ding durchgezogen.   

Bero Navas / 25.02.2022

Achtundsiebzig Tage lang bombardierte die Nato 1999 ohne Uno-Mandat serbische Krankenhäuser, Schulen, Wasserwerke und Chemiebetriebe. Dieser erste Angriffskrieg mit deutscher Beteiligung seit 1945 führte zu einer ökologischen und humanen Katastrophe. Doch Kirchen, Umweltverbände und Bündnis 90/Die Grünen schweigen bis heute. Am 24. März 1999 begann die Nato ihren Luftkrieg gegen Serbien. Ausgerechnet der grüne Außenminister Joschka Fischer heizte mit seinem Kollegen Rudolf Scharping die Kriegsstimmung an.

maciste rufus / 25.02.2022

maciste grüßt euch. die geschätzte autorin begeht die typischen fehleinschätzungen westlicher politiker, deren denken im kern apolitisch ist. putin mag ein kind des glücks sein, vor allen dingen aber ist er ein gut ausgebildeter und erfahrener machtpolitiker mit klaren zielen und stringenter denke. die großmächte vertreten ihre machtinteressen unabhängig von den befindlichkeiten der kleinstaaten und ethnischen minderheiten. bezeichnend ist das schweigen der usa, die wahrscheinlich einen ähnlichen schlag gegen den iran vorbereiten. europa sonnt sich in den letzten strahlen seiner untergehenden sonne. das great game der groß- und weltmächte wird weder reflektiert noch politisch verstanden, derweil auch noch das rasende bevölkerungswachstum südamerikas, afrikas und asiens die machtverhältnisse fortschreitend verschiebt. die atomaren großmächte werden sich übrigens immer einigen können - und das wird i.d.r. auf kosten und zu lasten eines degenerierten europas geschehen. putin ist ein machtpolitiker - europa täte gut daran, ihm ganz genau und früh genug zuzuhören. battle on.    

Fritz kolb / 25.02.2022

Ein sehr treffender Beitrag, auf den Punkt getroffen, um es einmal etwas martialisch, der aktuellen Lage angepasst, zu formulieren. Alles, wirklich alles, was ich während der letzten Tage von den Ampelmännchen und -Weibchen gehört habe, lässt mich fremdschämen. Gleiches trifft auf das verwahrloste Personal des EU-Syndikats zu. Steigerung von Fremdschämen in den letzten 48 Stunden: Kotzen.

Anton Weigl / 25.02.2022

Herr Kief! Was sind denn das für deutsche Soldaten, die sich ins Baltikum versetzten lassen, und nicht wissen ,daß es dort im Winter kalt ist. Wir waren 1985 im Januar in Vilseck und im Februar 85 in Stetten am kalten Markt. Also wir hatten genügend lange Unterhosen. Vielleicht könnte die Wehrbeauftragte kurz dort vorbeischauen. Mit etwas Glück findet sie noch was Brauchbares.

Lothar Jöckel / 25.02.2022

@Dieter Kief, Sie kritisieren hier ganz unterschwellig die Aussagen der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Frau Eva Högl (SPD), zur militärischen Lage der deutschen Soldatinnen und Soldaten im Baltikum. Wegen der prekären Dixi-Lage vor Ort möchte man inständig darum beten, dass unter diesen keine Solatgender:innen sein mögen. Schon wegen der Außenwirkung in Richtung Feind. Konnten Sie, Herr Kief, in Erfahrung bringen welches die Hauptkritikpunkte der Wehrbeauftragten waren/sind? Waren das jetzt Nässe, Kälte und Dunkelheit? Oder die Zumutung, dass unsere Verteidigungskräfte durchs Unterholz kriechen müssen/mussten? Ich selbst war 35 Jahre - bis 2001 - als Soldat in der Bundeswehr und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich zu irgendeiner Zeit der Wehrbeauftragte darüber Gedanken gemacht hat, ob ich und/oder meine Kameraden bei Nässe, Kälte oder Dunkelheit große Lust verspürten durchs Unterholz zu kriechen. In einem solchen Fall wäre dem Wehrbeauftragten oder uns Soldaten empfohlen worden, einen Arzt aufzusuchen, der die Tauglichkeit nachträglich hätte untersuchen müssen. Trotzdem war es aber immer wieder unterhaltsam, den jährlichen Bericht des Wehrbeauftragten zu lesen. Ab jetzt wird aber Alles gut und besser. Heute Vormittag habe ich gelesen, dass die Bundeswehrführung bereit ist, der NATO für ihre Ostflanke eine weiter Kompanie Infanterie in Stärke von 150 Mann/Frau/(Div?) zu unterstellen. Weiterhin sei die Bundeswehr auch gewillt, das Flugabwehrsystem Patriot - so denn diese Systeme einsatzbereit sind - zur Unterstützung der baltischen Staaten abzugeben. Ich für meinen Teile hoffe inständig, dass die russische Abwehr diese Berichte über unzumutbare Kälte, Nässe und Dunkelheit für unser Verteidigungspersonal und die großzügigen und weitreichenden Truppenverschiebungen an die NATO-Ostflanke nicht mitliest. Mittlerweile weiß die russische Abwehr, dass diese Nachrichten keine gezielten Ablenkungsmanöver (neudeutsch: Fake News) sind.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 21.10.2023 / 06:15 / 83

Mit der Hamas gibt es keinen Frieden

Wenn Sie wirklich Frieden zwischen Israelis und Palästinensern oder ganz allgemein zwischen Muslimen und Juden im Nahen Osten wollen, dann sollte die Hamas Ihr Feind…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 18.10.2023 / 06:15 / 95

Israel ist ein Crashtest für den Westen

Meiner Meinung nach war es sowohl die Ablenkung des Westens als auch die Ablenkung der israelischen Politiker, die die Hamas und ihre Unterstützer ermutigt haben,…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 13.10.2022 / 12:00 / 34

Black Lives Matter schadet den Schwarzen

Bei Black Lives Matter handelt es sich um eine fehlerhafte Organisation, deren Ideale im besten Fall fehlgeleitet und im schlimmsten Fall aktiv destruktiv sind –…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 28.06.2022 / 06:15 / 59

Der neue Kulturkampf gegen den Islamismus

Der Film „The Lady of Heaven“ und seine Entstehung sollten als ein bedeutender Meilenstein im Prozess der muslimischen Reformation betrachtet werden. Immerhin haben sie eine Frau…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 17.05.2022 / 06:00 / 49

Bidens verzweifelter Versuch der Polit-Zensur

Die Einrichtung des sogenannten „Disinformation Board“ ist der Versuch, in den USA politische Zensur einzuführen, während Elon Musk die Wiederherstellung der Meinungsfreiheit auf Twitter betreibt. Im Jahr…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 30.07.2019 / 06:03 / 59

Ayaan Hirsi Ali: Dawa – Die Methoden des politischen Islam

Von Ayaan Hirsi Ali. „Das Ziel von da’wah und jihaad ist weder Blutvergießen, noch Raub und auch nicht die Versklavung von Frauen und Kindern; diese Dinge können vorkommen,…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 23.07.2019 / 06:22 / 56

Ayaan Hirsi Ali: Was tun gegen den politischen Islam?

Von Ayaan Hirsi Ali. Präsident Trump erkennt die Notwendigkeit eines ideologischen Kampfes gegen den „radikalen Islam“. Dies ist eine wohltuende Einstellung, die Mut macht und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com