Wir haben etwas Besseres verdient als diese Schwächlinge

Von Ayaan Hirsi Ali.

Wir können nur hoffen, dass die chinesische und die iranische Regierung dem Beispiel Putins in den kommenden Monaten und Jahren nicht folgen werden. 

Wladimir Putin ist vieles. Für Boris Johnson ist er „irrational“. Für Joe Biden ist er „ein Mörder“. Für Barack Obama ist er das „gelangweilte Kind in der letzten Reihe des Klassenzimmers“.

Ich vermute, dass Putin all das ist. Aber all das ist den Ukrainern, die an der neuen Ostfront Europas leben, egal, denn der russische Präsident hat vor allem eines: Glück.

Er hat Glück: Glück, dass die derzeitigen Führer der westlichen Welt von Unfähigkeit geplagt sind, Glück, dass sie keine kohärente Antwort auf seine Bedrohung der Ukraine formulieren können, und Glück, dass sich daran in nächster Zeit nichts ändern wird. Wenn es jemals einen guten Zeitpunkt gab, um aggressiven Unfug wie eine Invasion – oder auch nur eine Destabilisierung – der Ukraine zu begehen, dann ist es sicherlich jetzt.

Letztlich ist dies eine Geschichte der Spaltung, die mit den Wählern zu Hause beginnt und mit dem Zusammenbruch der NATO endet. Die Trump-Regierung hatte bereits Alarm geschlagen, weil wichtige europäische Länder – insbesondere Deutschland – nicht genug zu ihrer eigenen Verteidigung beitragen. Und in den letzten Jahren waren die Versuche des Westens, die militärische Einheit zu fördern, von Chaos geprägt. „Dolchstoß", urteilte eine nationale Zeitung, nachdem Australien beschlossen hatte, ein 2016 mit Frankreich geschlossenes U-Boot-Abkommen aufzukündigen und stattdessen atombetriebene U-Boote von den USA zu kaufen.

Eine verbitterte EU reagierte daraufhin mit dem Gerede von der Schaffung einer europäischen Armee und rühmte die "strategische Autonomie", die diese bieten würde. Doch das ist ein Hirngespinst. Brüssel ist kaum das geopolitische Kraftzentrum, für das es sich hält: Die EU kann kaum ihre eigenen Grenztruppen unterhalten, geschweige denn eine voll ausgerüstete Kampftruppe aufstellen. Und wenn man sich den chaotischen Rückzug Amerikas und Großbritanniens aus Afghanistan ansieht, kann man nur schwerlich zu dem Schluss kommen, dass dies für alle westlichen Länder gilt. Ihre Menschen wurden zurückgelassen, ihre Führer stehen vor dem Rätsel, wie sie das allmächtige Chaos erklären sollen.

Eine fabrizierte Energiekrise

Doch für Putin ist die offensichtliche Spaltung innerhalb des Westens – diejenige, die es ihm wirklich erlaubt, ungestraft zu handeln – vielleicht die Energie- und Umweltproblematik. Zweifellos ist der Klimawandel ein echtes und dringendes Problem. Der vernünftige Ansatz zur Bewältigung dieses Problems sind langfristige Investitionen zur Verbesserung bestehender Technologien wie der Kernspaltung und zur Entwicklung neuer Technologien wie der Kernfusion. In der Zwischenzeit gibt es ermutigende Möglichkeiten, unsere Nutzung fossiler Brennstoffe effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Dies ist jedoch nicht der Ansatz, den die heutigen führenden Politiker im Westen bevorzugen, die die Weltanschauung von Greta Thunberg geradezu verinnerlicht haben. Fracking ist in Europa so gut wie unmöglich. In Deutschland wurde die Kernenergie abgeschaltet. Und die Europäische Kommission hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Kosten für Kohlenstoff zu erhöhen. Was dann geschah, war völlig vorhersehbar: eine fabrizierte Energiekrise, ein Notstand bei den Lebenshaltungskosten und die Gefahr sozialer Unruhen. Und für Putin gab es noch einen Bonus: die verstärkte Abhängigkeit von russischem Erdgas durch Projekte wie die Nord Stream 2-Pipeline.

Doch es gibt noch eine andere, weniger offensichtliche Quelle der Spaltung innerhalb des Westens, die die Ukraine-Krise angeheizt hat: Covid-19. Keine westliche Demokratie hat es geschafft, die Übersterblichkeit ohne erhebliche Einschränkungen der individuellen Freiheit zu minimieren. Zumindest in einigen Fällen – wie etwa in Australien – konnte die Sterblichkeit durch die Einschränkungen niedrig gehalten werden. Aber in Großbritannien und Nordamerika mussten die Menschen das Schlimmste aus beiden Welten ertragen: hohe Sterblichkeit und starke Einschränkungen.

Erst jetzt, wo diese Länder eigentlich eine gemeinsame Front bilden sollten, werden die längerfristigen Auswirkungen sichtbar. Im Vereinigten Königreich sind die Wähler nach wie vor verärgert über die wiederholten Verstöße gegen Coronavorschriften durch Parteien. In Kanada hat ein Protest gegen eine Vorschrift, nach der Lkw-Fahrer im grenzüberschreitenden Verkehr gegen Covid geimpft werden müssen, die vermeintlich liberale Regierung in einen Anfall von Illiberalismus gestürzt.

Diese Schwäche hat sich auf die globale Bühne verlagert

Angesichts der Unruhen, die überall im Westen entstehen, ist es vielleicht nicht überraschend, dass die Zustimmungswerte der politischen Führer im letzten Jahr gesunken sind. Man denke nur an die Führer der „Five Eyes"-Gruppe anglophoner Länder, die nicht nur geheime Informationen austauschen, sondern auch weithin als deren Kern angesehen werden. Ihre jüngsten Zustimmungswerte sind bemerkenswert – nicht zuletzt, weil der unglückliche Joe Biden an der Spitze steht: Joe Biden, 41 Prozent; Justin Trudeau, 40; Scott Morrison, 39; Jacinda Ardern, 35; Boris Johnson, 25.

Natürlich sind die westlichen Staats- und Regierungschefs von heute aus einer Vielzahl von Gründen unbeliebt. Geplagt von Schwäche, haben sie große Teile ihrer Wählerschaft verprellt – sowohl durch das Nachgeben gegenüber progressiver Politik als auch durch das Kokettieren mit zunehmend drakonischer Politik. Und wie wir jetzt sehen, hat sich diese Schwäche auf die globale Bühne verlagert.

Ja, die Anglosphäre und die Eurozone mögen den Eindruck einer geeinten Front erwecken – es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendein Politiker davor warnt, dass Putin im Falle einer Invasion in der Ukraine mit den härtesten Sanktionen rechnen muss, die es je gab. Doch all diese Drohungen klingen hohl. Nichts, was unsere Politiker sagen, kann das Gefühl zerstreuen, dass wir von einer Gruppe von König Lears geführt werden: „Ich werde mich so rächen, dass alle Welt... Ich werde solche Dinge tun... Was sie sind, weiß ich nicht, aber sie werden die Schrecken der Welt sein." Ihre Worte sind leer – und genau deshalb scheinen sie als Abschreckung zu versagen.

Wir können nur hoffen, dass die chinesische und die iranische Regierung dem Beispiel Putins in den kommenden Monaten und Jahren nicht folgen werden. Aber wir sollten auch ebenso inständig hoffen, dass wir bei der nächsten Gelegenheit fähigere Führer wählen als diese Schwächlinge.

 

Wir danken Ayaan Hirsi Ali für die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieses Beitrages, der kurz vor der russichen Invasion in der Ukraine geschrieben wurde und zuerst auf Unherd erschien.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans Reinhardt / 25.02.2022

Sehr geehrte Frau Ali, wer oder was hat Sie denn geritten? Da stimmt ja fast gar nichts in Ihrem Artikel. Erstens: wir haben genau die Schwächlinge, die wir verdienen. Diese Schwächlinge wurden nämlich gewählt, sie lagen nicht einfach eines Tages in einem Weidenkörbchen vor den jeweiligen Regierungssitzen. Geliefert wie bestellt. Zweitens: von welchem Klimawandel reden Sie? Soviel ich weiß, befindet sich das Klima auf der Erde in einem stetigen Wandel seit der Planet erkaltet ist. Würde es jetzt damit plötzlich aufhören, DANN wäre ich beunruhigt. Aber der wahre Klopper sind Ihre Ansichten zu den Corona-Maßnahmen in Australien, Großbritannien und der U.S.A. Es gab dort, wie auf dem Rest der Welt keine Übersterblichkeit und die U.S.A mit Australien zu vergleichen ist einfach nur frech; Australien wurde in ein riesiges Freiluftgefängnis verwandelt, während in den U.S.A schon 37 Bundesstaaten mehr oder weniger früh den ganzen Maßnahmenunfug stoppten. Resultat: weder die Amis noch die Aussis sind ausgestorben, allerdings gehen die Amis weiterhin aufrecht, während die Aussis winselnd im Staub liegen (metaphorisch, ist klar). Und die Tommys? Segelten irgendwie im Pandemiewind einher und als sie irgendwann merkten, dass der angebliche Sturm nur eine ganz normale Brise war, da öffneten sie auch wieder die Schotten (freedom day) und tun jetzt so, als ob nichts gewesen sei. “Darling, tun wir einfach so, als hätten wir es nicht bemerkt”. Very british eben. Und bei Ihrem letzten Satz, da weiß selbst ich nicht mehr, was ich dazu sagen soll; wir sollen hoffen, dass wir beim nächste Mal besser wählen? Wenn ich eine Sache nicht beeinflussen kann , dann bleibt mir nur die Hoffnung; aber beim Wählen, da habe ich doch die Wahl, oder nicht? Oder liegt hier ein Übersetzungsfehler vor? Ansonsten ist dieser Satz ein ernsthafter Anwärter auf den Titel: bullshit of the week.

Lisa Deetz / 25.02.2022

Zitat aus dem Artikel: “Zweifellos ist der Klimawandel ein echtes und dringendes Problem.”——- Jo, und das triggert mich so, dass ich jetzt ziemlich angefressen bin und morgen meinen Müll komplett unsortiert in den erstbesten Glascontainer schmeiße! ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!

Frances Johnson / 25.02.2022

Ich habe viel Respekt für Hirsi-Ali, sonst würde ich sie vermutlich frontal angehen. Auf Englisch. Sie sieht den Wald vor Bäumen nicht und ist, wie ihr Mann, immigrant in den US. Aber mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Heide Junge / 25.02.2022

Ich danke auch Herrn Altkanzler Schröder , das er uns nicht nur die Hartz 4 Gesetze bescherrt hat , sondern auch uns in die Abhängigkeit von russischen Öl und Gas durch Nordstream 1 und 2 etc. .  Gerhard Schröder hielt Putin ja immer für einen “Lubenreinen Demokraten” !  Und vor wenigen Tagen in einemTV Interview sagte Schröder noch auf die Frage ob Putin im Ukraine Konflikt militärisch eingreifen wird ? Zitat : alles nur Säbelgerassel des Westens , so was macht Putin nicht, da wäre Er ja verrückt , das wird immer alles unterstellt ! Nun gut, ich würde jetzt nochmals gerne im GEZ Fernsehen das Gesicht von Gerhard Schröder sehen , wenn er diese Frage nochmals gestellt bekommt .

Reinhard Lange / 25.02.2022

In der Washington Post vom 16. April 2015 erfährt man in dem Beitrag “Why Ayaan Hirsi Ali’s tale provides cover for US-led wars in the Muslim world” etwas über die andere Seite der Autorin. Sie ist oder war zumindest nämlich durchaus keine Gegnerin von Kriegen, wenn es um den sogenannten “Krieg gegen den Terror” der US-Amerikaner ging. Zur Erinnerung: allein der mit einer Lüge begonnene Krieg gegen den Irak kostete rund 100.000 Zivilisten das Leben.

Richard Reit / 25.02.2022

Nach Corona, Klima jetzt Krieg und die Folgen.Derartige Dauerpanik braucht es, um die Menschen für grosse Umwälzungen empfänglich zu machen.Und da war doch was, das bis 2030 abgeschlossen sein soll, oder?Alles Zufall und Schwäche?hmmmm.

Thomas Brox / 25.02.2022

“Aber wir sollten auch ebenso inständig hoffen, dass wir bei der nächsten Gelegenheit fähigere Führer wählen als diese Schwächlinge.” Diese Schwächlinge sind kein Zufall, sondern die logische Folge lebensunfähiger bürokratischer Wohlfahrtsstaaten. Wohlfahrtsstaaten mit riesigen parasitären Staats- und Sozial-Asyl-Sektoren, deren Leistungsfähigkeit und zivilisatorische Ordnung immer weiter absinkt. Diese Gesellschaften negieren den aufgeklärten bürgerlichen Rechtsstaat, und bewegen sich in Richtung eines grün angestrichen Sozialismus. Schmarotzertum, Asozialität, Kriminalität, Faulheit, Verblödung, Lügen, ... wird belohnt, und Leistungswillen, Fleiß, Erfolg, Innovation, Wahrhaftigkeit, Durchhaltevermögen, Standfestigkeit, ... wird bestraft. Große anonyme Gesellschaften können nur durch rigorose Anwendung von Belohnung und Strafe funktionieren, alles andere ist eine naive Illusion. ++ Ich (Rentner) würde zur Verteidigung dieses verlogenen, parasitären EU/deutschen “failed state” keinen Finger rühren - im Gegenteil, dieses System gehört in die Tonne getreten. Die Sanktionen, die die unfähige EU-Komission und das genauso unfähige rot-grüne Regime beschlossen haben, werden am meisten Deutschland schaden, und zwar wegen der dämlichen Energiewende. Mit der Ukraine Krise hat das Regime jetzt den ultimativen Sündenbock, dem man das jahrzehntelange katastrophale Staatsversagen in die Schuhe schieben kann. Jetzt geht es noch schneller abwärts. Der zahlende Untertan kann sich schon mal auf was gefasst machen.

Udo Kemmerling / 25.02.2022

Wort für Wort die Wahrheit. Man muss aber ebenso entschieden zur Kenntnis nehmen, dass diese Waschlappen und Quotentusen von degenerierten Völkern gewählt sind. Völkern, deren unterster Auswurf sich an der Straße festklebt, weil das Wettter in Deutschland so wie in Italien werden könnte(!!!). Was unterscheidet eine Unperson Faeser, außer der Möglichkeit, das Militär gegen das eigene Volk einzusetzen, denn noch von Putin??? Hart extremistisch auf der Suche nach Nazis, die es überhaupt nicht gibt, sowohl in Deutschland als auch in der Ukraine, um die eigene Drecksideologie durchzusetzen. Beide Extremisten mit breiter Unterstützung des jeweiligen Volkes. Wir bekommen keine besseren Anführer, weil das Idiotenvolk es so will. Selbst wenn die Regierung geschlossen zurücktreten würde, was von einem Mindestmaß an Anstand zeugen würde, käme da nichts. Der Berufspolitiker ist vom Wesen her ein Müllhaufen, der im schlimmsten Fall auch noch eine Marionette von Klaus Schwab ist. Selbst (und vielleicht auch gerade) eine AfD-Regierung wäre zum Umgang mit Putin nicht wirklich geeignet. Und das sage ich als AfD-Wähler, denn gerade diese Putin-Versteherei macht mir den Umgang sehr schwer. Was bleibt, ist Beten, was ich als Atheist nicht gerade als Wirksam erachte, und die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 21.10.2023 / 06:15 / 83

Mit der Hamas gibt es keinen Frieden

Wenn Sie wirklich Frieden zwischen Israelis und Palästinensern oder ganz allgemein zwischen Muslimen und Juden im Nahen Osten wollen, dann sollte die Hamas Ihr Feind…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 18.10.2023 / 06:15 / 95

Israel ist ein Crashtest für den Westen

Meiner Meinung nach war es sowohl die Ablenkung des Westens als auch die Ablenkung der israelischen Politiker, die die Hamas und ihre Unterstützer ermutigt haben,…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 13.10.2022 / 12:00 / 34

Black Lives Matter schadet den Schwarzen

Bei Black Lives Matter handelt es sich um eine fehlerhafte Organisation, deren Ideale im besten Fall fehlgeleitet und im schlimmsten Fall aktiv destruktiv sind –…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 28.06.2022 / 06:15 / 59

Der neue Kulturkampf gegen den Islamismus

Der Film „The Lady of Heaven“ und seine Entstehung sollten als ein bedeutender Meilenstein im Prozess der muslimischen Reformation betrachtet werden. Immerhin haben sie eine Frau…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 17.05.2022 / 06:00 / 49

Bidens verzweifelter Versuch der Polit-Zensur

Die Einrichtung des sogenannten „Disinformation Board“ ist der Versuch, in den USA politische Zensur einzuführen, während Elon Musk die Wiederherstellung der Meinungsfreiheit auf Twitter betreibt. Im Jahr…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 30.07.2019 / 06:03 / 59

Ayaan Hirsi Ali: Dawa – Die Methoden des politischen Islam

Von Ayaan Hirsi Ali. „Das Ziel von da’wah und jihaad ist weder Blutvergießen, noch Raub und auch nicht die Versklavung von Frauen und Kindern; diese Dinge können vorkommen,…/ mehr

Ayaan Hirsi Ali, Gastautorin / 23.07.2019 / 06:22 / 56

Ayaan Hirsi Ali: Was tun gegen den politischen Islam?

Von Ayaan Hirsi Ali. Präsident Trump erkennt die Notwendigkeit eines ideologischen Kampfes gegen den „radikalen Islam“. Dies ist eine wohltuende Einstellung, die Mut macht und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com