Peter Bereit, Gastautor / 16.08.2016 / 08:27 / Foto: Tim Maxeiner / 14 / Seite ausdrucken

Wir geben gern!

Von Peter Bereit.

Es sind nicht immer die großen politischen Probleme, die uns bewegen, sondern auch und oft die kleinen Dinge des Alltags. Einige dieser „kleinen Dinge“ können jedoch ein bezeichnendes Licht auf ein Land und seine Politik werfen. So auch jenes, über welches ich mir eine kurze Geschichte nicht ersparen mag.

Die Erkenntnis, dass sich in Deutschland im Verlaufe der Jahrzehnte eine regelrechte Sozialindustrie entwickelt hat, ist wahrlich nicht neu. Einerseits ist es beruhigend zu wissen, dass die sozial Schwächsten an die Hand genommen werden, um ihnen ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen, andererseits drängt sich immer mehr die Frage auf, wer die unzähligen Milliarden, die dazu nötig sind, eigentlich herbeischaffen soll.

Um einen kleinen uneigennützigen Beitrag für die Bedürftigen dieser Stadt zu leisten, hatte ich mich entschlossen, eine nicht mehr benötigte Doppel-Schlafcouch dem gemeinnützigen Verband HILFE mit HERZ e.V. in Berlin anzubieten. Nach Erhalt eines Digitalfotos stimmte man zu, sich das Möbel anzusehen und hiernach über eine Mitnahme zu entscheiden.

Nun hatte ich angesichts des Zustandes der Couch keine Bedenken, dass hier etwas schiefgehen könnte. Das Teil war kaum benutzt, unbeschädigt und entstammte einem gepflegten Haushalt ohne Rauch, Tiere und Vandalen. Doch weit gefehlt. Der anreisende Mitarbeiter von HELFEN MIT HERZ warf einen Blick auf das Möbelstück und stellte eine Eindellung an der Schaumpolsterung fest, die ich selbst noch nie bemerkt hatte. “Die können wir nicht mitnehmen. Die können wir keinem anbieten.“ 

Ich war sprachlos. Hatte dieser Vertreter eines gemeinnützigen Vereins tatsächlich gerade gesagt, „die können wir niemandem anbieten“? Ich erinnerte mich an das Internet-Portal von HELFEN MIT HERZ und die darin ausgewiesenen Zielgruppen. Sozial Schwache, anderweitig Bedürftige, Zuwanderer, Flüchtlinge. Hatte ich etwas übersehen und suchte man dort lediglich Spender, die einen Scheck für nagelneue Möbel ausstellen? Meine Mutter pflegte immer zu sagen: „Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.“ Lang ist das her, und es ging ja auch nicht um einen alten nicht mehr reitfähigen Klepper, sondern um ein Schlafmöbel, das noch viele Jahre hätte gute Dienste leisten können

Wenn es schon keine einheimischen Bedürftigen gab, denen man meine Couch zumuten wollte, weshalb war es dann aber unschicklich oder gar unmöglich, sie  einem erschöpften und mittellosen Flüchtling aus dem Irak, Afghanistan, Pakistan oder Zentralafrika anzubieten?

Dem Mitarbeiter war kein Vorwurf zu machen. Es schien ihm geradezu peinlich zu sein, die Mitnahme abzulehnen und so fiel der Satz: „Deutschland ist noch nicht arm genug, ich kann leider nichts machen.“ Sprach´s und machte sich wieder von Dannen. Zum Glück war ich extra einen ganzen Tag zu Hause geblieben, da sich der Verein von 09.00 Uhr – 15.00 Uhr angekündigt hatte und schlappe 15 Minuten vor Ablauf des Ultimatums endlich eintraf.

Irgendwie verstand ich die Welt nicht mehr. Hatten wir in Deutschland wirklich eine Million Flüchtlinge aufgenommen und waren die bereits so weit, dass sie sich mit Gebrauchtwaren nicht mehr zufriedengaben? Ich glaube das nicht. Die anfänglich erwähnte Sozialindustrie ist es, die ein beispielloses Anspruchsdenken entwickelt hat und selbiges verantwortungslos auf die Neuankömmlinge überträgt. Man ist es gewöhnt, dass die leergeschleckten Töpfe sofort wieder aufgefüllt werden, ohne dass jemand danach fragt, wer die Mittel hierfür aufbringen mudd.

Es ist keineswegs zynisch, wenn ich danach frage, ob einige der Flüchtlinge überhaupt wissen, was eine Couch ist? Wo oder worauf haben sie vielleicht im Heimatland gelegen? In Kabul oder anderswo wären vermutlich Straßenkämpfe ausgebrochen, hätte ich das Teil auf die Straße gestellt und als Geschenk deklariert.

Ohne jede Überlegung werden in diesem Lande nicht nur die Wertvorstellungen der Deutschen ruiniert, sondern die der Hinzukommenden bereits im Ansatz. Nichts hat hier einen Wert. Alles ist im Überfluss vorhanden, dessen Quelle nie versiegt. So die Annahme derer, die öffentliche Gelder in kollektiver Verantwortungslosigkeit zum Fenster hinauswerfen.

Meine Spendenbereitschaft wird sich künftig in Grenzen halten. Vielleicht melde ich mich noch einmal bei HELFEN MIT HERZ, aber bestimmt erst dann, wenn ich eine MIELE Waschmaschine oder einen Anzug von GUCCI, natürlich ungebraucht und ungetragen, zu verschenken habe.

Bis dahin können einheimische Bedürftige und Flüchtlinge sicher sein, dass ihnen eine Couch mit kleiner Eindellung nicht zugemutet wird. Wäre ja auch unmenschlich und mit den Wertvorstellungen einer pervertierten Sozialindustrie nicht vereinbar.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 16.08.2016

Traurig ist das, Herr Bereit. Ich glaube aber nicht, dass es alleine die Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen sind. Wenn man einen Flohmarkt besucht, wird gerade von dieser Zielgruppe emsig eingekauft. Auch die Sozialwarenhäuser sind an manchen Tagen übervoll. Viele Sachen gehen weg wie warme Semmeln. Nein, die Flüchtlingsindustrie möchte sich doch ihr lukratives Geschäft nicht kaputt machen lassen. Der Steuerzahler zahlt es doch !!  Es ist eine Schande wie mit den Steuern der arbeitenden Bevölkerung umgegangen wird.  Ich hoffe sehr, dass sich bald was ändert.

Stefan Kliehm / 16.08.2016

Guter und zutreffender Text! Und ja, schuld an diesem Luxusdenken sind die verantwortlichen sozialen Träger und Vereine, die peinlichst darauf achten, dass die Hilfsbedürftigen gleich von Anfang an gleichgestellt sind.

Hans Holnzer / 16.08.2016

Jetzt wäre natürlich ein Foto der Couch interessant, mit dem “Sozialarbeiter” daneben. Dann soll er auf die Delle zeigen und laut rufen: Ein Herz kennt keine Delle!

Johann Janssen / 16.08.2016

Sehr geehrter Herr Broder, habe schon selbiges auch erlebt. Zudem auch noch wegen haarsträubenden Vorwänden abgelehnte gut bezahlte Jobangebote. Man sollte das beste daraus machen. Als Gutverdiener stöbere ich regelmäßig in einem sozialen Kaufhaus und habe hier schon so manchen Schatz gefunden. Viele Grüße J. Janssen

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Bereit, Gastautor / 28.09.2020 / 06:20 / 146

Bullen auf den Müll. Keine Beleidigung, keine Volksverhetzung

Es war der 15. Juni 2020, als sich Hengameh Yaghoobifarah, im weiteren Text weder aus rassistischen oder anderen zu unterstellenden Gründen als H.Y. bezeichnet, in der…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 20.01.2019 / 15:00 / 31

Amberg und die Frage: Können Afghanen Rassisten sein?

Wer da glauben sollte, für politische Satire seien in diesem Lande Claudia Roth oder Katrin Göring-Eckardt zuständig, der irrt gewaltig. Nach der Gewaltattacke von Amberg hat auch die…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 26.08.2018 / 12:00 / 34

Frank-Walter und die lieben Nachbarn von nebenan

Sommer, Sonne, sich auf dem eigenen Grundstück im Garten räkeln und liebe Nachbarn, die man zum Grillen oder zum Kaffee einlädt oder von denen man…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 17.08.2018 / 14:00 / 40

Schweden – Augen zu und weiter so!

Nahezu beiläufig und auf ein Minimum reduziert berichteten die deutschen Medien über die Ausschreitungen in verschiedenen schwedischen Städten in der Nacht vom 13. zum 14. August. In Göteborg, Hjällbo,…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 19.07.2018 / 10:30 / 36

Sami A., ich werde dich nicht vermissen!

Von Peter Bereit. Wann immer man in diesen Tagen das Radio oder den Fernseher einschaltet oder durch die Zeitungen blättert, stößt man auf den Namen Sami A. Für politisch…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 14.02.2018 / 14:04 / 17

Schaffen wir doch gleich die Polizei ab!

Wer erinnert sich noch an die Versicherungen von Thomas de Maiziere und anderer Protagonisten der gerade vergangenen Großen Koalition, es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 21.12.2017 / 14:51 / 3

Weihnachten bei der Berliner Polizei

Von Peter Bereit. Auch wenn das Wetter wieder einmal nicht so richtig mitspielen will: Es weihnachtet sehr, und wie immer plagen sich die meisten Menschen…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 12.10.2017 / 10:30 / 2

Eine Straßenbahn namens Integration

Von Peter Bereit.  Wer glaubte, der in Deutschland produzierte Irrsinn habe mit Sendungen wie „Bauer sucht Frau“ oder „Love Island" seinen Zenit längst erreicht oder bereits…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com