Dushan Wegner, Gastautor / 22.06.2021 / 16:00 / Foto: Pixabay / 41 / Seite ausdrucken

Wir, die Höhlenmaler

Es war ein bedeckter, aber freundlicher Vormittag im Frühling des Jahres 35.514 vor Christus. Der warme Wind aus Nordwest wehte in die ersten Räume der Grotte von Lascaux. Die Künstler arbeiteten seit dem Morgen an den Gerüsten, mit denen sie bis an die Decke der Höhle reichten. In den kommenden Tagen würden sie große Bilder an die Wände malen. Stiere und Bären, Hirsche und Steinböcke. Dazu geometrische Figuren. Sich selbst aber, dem Menschen, widmeten sie genau eine Silhouette.

Okay, das mit dem freundlichen Wetter habe ich mir selbst ausgedacht, der Rest des obigen Absatzes aber beschreibt die prähistorischen Malereien an den Wänden der Höhle von Lascaux. Es sind nicht die einzigen uralten Bilder. Die Malereien von Lascaux sind aber jene, welche zu Beginn des Zweiten Weltkriegs von vier Jungen im Wald entdeckt wurden, und nach dem Krieg im kollektiven Kulturgedächtnis als stellvertretend für prähistorische Kunst eingetragen wurden. Die (bislang) ältesten von Menschen gemalten Bilder wurden auf der indonesischen Insel Sulawesi entdeckt.

"Prähistorisch" bedeutet, dass wir keine Texte jener Zeit kennen. Die Menschen überlieferten keine geschriebenen Mythen, keine Berichte von sich. Die Bilder aber, die sie uns hinterließen, die Bilder ihrer eigenen Hände, in Schablonentechnik auf die Wand gesprüht, die Bilder der großen wie kleinen Tiere, die prähistorischen Künstler, welche diese Bilder malten, rufen uns über dreißig Jahrtausende hinweg zu: "Wir waren Menschen, wie du!"

Wissen Sie, wer ebenso und dazu buchstäblich "Menschen wie wir" sind? – Wir! Und womit sind wir dieser Tage so beschäftigt?

Saisonale Wahrheit

"Es ergibt keinen Sinn, und das wird immer mehr zum Markenzeichen der logischen Gegenteilwelt europäischer Eliten", so schrieb ich in einem Essay von 2018. Einen Essay von 2020 betitelte ich: "Freundlichkeit ist Faschismus – willkommen in der bizarren Gegenteilwelt". Die intendierte Bedeutung des konstruierten Wortes „Gegenteilwelt“ ergibt sich unmittelbar aus den Teilworten: Eine Welt, in der regelmäßig das Gegenteil des Gesagten der Fall ist. 2018 stellte ich es auf deutender Sachebene fest, dass wir eine unwirkliche Gegenteilwelt betreten haben.

In der Einleitung zum Essay „Windstöße auf schmaler Brücke?“ schrieb ich im April 2020: "Die Verschwörungstheorie von gestern ist die plausible These von heute. Wenn wir etwas aus der Krise gelernt haben, dann dies: Glaubt NICHTS nur deshalb, weil Leitmedien es sagen, und wenn sie etwas laut bestreiten, schaut lieber doppelt hin." – Die Meldungen aus dem Sommer 2021 mögen in der Sache neu wirken, doch sie entspringen ähnlichem Quell wie die Meldungen der Jahre zuvor.

Ach, was wurde auf die "Querdenker" geschimpft, die für Demokratie und Grundrechte demonstrierten, gegen die Lügen und Panikmache. Wie konnte einer es wagen, der Regierung vorzuwerfen, die Demokratie von innen her anzugreifen, bloß weil diese die Demokratie von innen her angriff? – Aktuell wird gemeldet, dass die Regierung ausgerechnet dem Immobilienprofi Spahn "Sonderbefugnisse" geben möchte. Gegen die Faktenlage, gilt in Deutschland zufälligerweise fast exakt bis zur Bundestagswahl die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" (mit der sich zum Beispiel regierungskritische Demonstrationen extra einfach verbieten lassen, während man aber die Menschen zur fragwürdigen Briefwahl animieren kann). Nun beabsichtigt man, so berichtet welt.de, ausgerechnet der umstrittensten Gestalt in der Corona-Panik die "Sonderbefugnisse" zu verleihen, nach eigenem Gutdünken etwa Quarantänen zu verhängen, also weiter den Bürgern ihre Grundrechte zu rauben. (Nicht dass noch in Regionen, die "falsch wählen könnten", vorab mit Straf-Quarantäne gedroht wird – ts ts ts, das würde diese lupenreine Regierung doch nicht machen.)

„Hört auf die Wissenschaft“, sagen sie

Derselbe Herr Spahn versichert derweil, nichts von den möglichen Betrügereien rund um Intensivbetten gewusst zu haben). Die Chemnitz-Lüge ist nicht die einzige große Lüge der Merkel-und-ihre-Medien-Ära. Eine weitere Lüge ist wohl die von den knapp werdenden Intensivbetten. Auf dieser Lüge fußte Merkels „Grundlage zur Ermächtigung".

Eine weitere Grundlage der Corona-Panik samt "Ermächtigung" waren die sogenannten "PCR-Tests". Von Beginn der Corona-Panik an liest man bei freien Medien begründete Zweifel an der Aussagekraft der PCR-Tests. "Hört auf die Wissenschaft", sagen Politiker, doch sie wollen es nicht hören, wenn Wissenschaftler feststellen, dass PCR-Tests „allein ungeeignet als Grundlage für Pandemie-Maßnahmen" sind.

Monatelang wurde bestritten, dass das Virus "saisonal" ist. Auf keinen Fall würden die Kurven die Inzidenz-Zahlen unabhängig von mRNA-Injektionen oder Entzug der Grundrechte sinken. Es war eine aus Sicht der diversen Covid-19-Profiteure "profitnachteilige" These. Jetzt wird es lapidar mit den Schultern zuckend zugestanden. Sogar das konzern-nahe und mit "umstritten" höflich beschriebene Medienprojekt "CNN" berichtet von den Gefahren der für Kinder unnötigen mRNA-Injektion – es hindert kinder- wie gewissenlose deutsche Politiker nicht, Kindern die experimentelle Gentherapie spritzen zu wollen.

Die Toten nach Impfung werden schnell entsorgt, sollen schnell vergessen werden. Nach Diktat verreist, nach Impfung verstorben, nach uns die Sintflut (und die Sinn-Dürre ohnehin). Es sind Muster einer vergehenden Zeit. Es ist das neue Leben im Propagandastaat. Vom Fußball bis zum Verfassungsgericht, alle Teile des Lebens in Deutschland müssen von Propaganda-Botschaften durchdrungen sein. Am Ende gewinnt immer die Realität, doch bis dahin machen perfide Pfiffikusse pompösen Profit mit ihren lächerlichen Lügenmärchen. Es torkelt, es schlingert, es ist nicht stabil. Was wird nach unserem Fall der Fall sein?

Lasst uns den Blick über unseren Tellerrand heben

Im Sturm verfährt man sich eher als bei klarer Sicht. Wenn der Orkan dir Regen, Äste und den gelegentlichen Kleinhund gegen die Windschutzscheibe weht, wäre es verständlich, wenn du den Überblick verlierst und dich verfährst.

Lasst uns den Blick über unseren Tellerrand heben, wie wild und stürmisch es um uns her auch zugehen mag. Wir starren wie gebannt auf die Probleme des Heute. Wir verzweifeln an den Lügen, wir sind wütend ob des Unrechts. Es wäre menschlich, in der Sorge ums Unmittelbare den Überblick zu verlieren.

Ich denke an die Maler in den Höhlen, damals vor zigtausenden Jahren. Ich denke an manche Errungenschaft seitdem. Ich denke an jeden einzelnen Bauern und Jäger der vielen Jahrtausende dazwischen. Ich denke an die Mütter und Großmütter, an die Analphabeten und die Vielschreiber, an die Verzweifelten und an die Glücklichen. Ich denke an die Trottel und Deppen, und ich denke an die Erfinder unserer Gegenwart und an die Komponisten unserer Symphonien. Ich denke, nicht zuletzt, an uns selbst, heute und in diesem Irrsinn.

Ich frage mich: Was ist es, dass wir alle gemeinsam haben? Was ist die Schnittmenge zwischen den Malern von Lascaux, den Bauern und Kriegern seitdem, den Müttern und Arbeitern vieler Generationen, und zuletzt uns, den Insassen eines täglich irrer werdenden Zeitalters? Was haben sie, heute und in dieser Realität, mit den Malern in jenen Höhlen vor zigtausenden Jahren gemeinsam?

Realität in Zweifel

In den vergangenen Monaten wurden Schimpfworte wie "Schwurbler" oder "Covidioten" umhergeworfen. Es schwang mit, dass die "Schwurbler" mit falschen Fakten operierten, während die Propaganda-Anhänger angeblich „der Wissenschaft“ folgten. Der Lügenkessel steht aber kurz vorm Bersten. Man lässt in Form nicht-mehr-zu-leugnender Wahrheiten etwas Druck vom Kessel (etwa wenn sogar der Staatsfunk von der möglichen Intensivbetten-Lüge berichtet).

Die Lügen haben ihren Zweck erreicht, jetzt kann man sie erschüttert "aufdecken". Ein "Schwurbler" und ein "Covidiot" bedeutet heute schlicht: "einer, der ungehorsam ist" – die, welche diese Schimpfwörter sagen, wissen inzwischen selbst, dass sie Lügnern folgen. Wer wissentlich Lügnern folgt, weil er lieber stirbt als ungehorsam zu sein, dessen ganzes Leben wird zur gelebten Lüge.

Dass „Windkraft" ein Umweltzerstörer ist, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Auch dass die Umweltbilanz von Elektro-Autos nicht ganz so sauber ist, stand vor einiger Zeit schon in freien Medien – inzwischen erfährt man es sogar, erst einmal schüchtern in Frageform, im sogenannten "Mainstream".

Manche Dinge wirken so groß und so dreist, dass selbst sogenannte Verschwörungstheoretiker sich diese kaum vorstellen können. Warum zensieren Internet-Konzerne so aggressiv Meldungen zum Virus, die nicht der "offiziellen Wahrheit" entsprechen? Wir erfahren in den Detail-Recherchen bei thenationalpulse.com, 19.6.2021 (Details via sciencefiles.org), dass Google offenbar lange Jahre die Forschung eines gewissen Peter Daszak unterstützte – Daszak ist als Forscher mit jenem Labor in Wuhan verbunden (und nebenbei, wie ich im Essay vom 3.6.2021 festhielt, bezog man sich bei Facebook auf Daszak, um festzulegen, was in Sachen Virus als "Wahrheit" auf Facebook erlaubt ist).

Wenn weite Teile dessen, was uns als "Realität" verkauft wird, sich als Lügen erweisen, was sollen wir dann Realität nennen? Ein Mensch, der nichts mehr für real hält, der wird daran verrückt werden. Wie soll einer heute seinen Verstand nutzen, ohne die Realität selbst in Zweifel zu ziehen und daran irre zu werden?

Groß und trotzig

Die Menschen, die einst Büffel und Hirsche auf die Wände jener Höhlen malten, die einst den Umriss ihrer Hand auf die Wände zauberten, es waren Menschen mit einem Bewusstsein wie Sie und ich. Diese Menschen hatten weit primitivere Werkzeuge, als wir sie haben, das ist wahr. (Vergessen wir aber nicht, dass die meisten von uns Westlern zwar Computer und Smartphones bedienen können, selbst aber nicht einmal einen simplen Topf aus Bronze schmieden könnten. Selbst einen Faustkeil zu behauen, fiele uns schwer. Kein einziger Mensch auf diesem Planeten ist allein in der Lage, die dafür notwendigen Rohstoffe aus der Erde und aus der Natur zu gewinnen und auch nur einen Bleistift herzustellen.)

Die malenden Menschen in der Höhle wussten, dass sie sterben werden. In deren Alltag war der Tod präsenter als in unserem. Die Menschen wussten, dass ihre ärgsten Ängste wie ihre größten Freuden beide im großen Nichts enden würden. Genau wie Sie, ich und wir alle, näherten sich auch jene Menschen täglich dem Abgrund, und so malten sie groß und trotzig auf die Wände der Höhle von Lascaux, wie sie ihre Welt sahen.

Ich sehe den Wahnsinn des Tages, und ich zwinge mich, nicht immerzu auf diesen zu starren. Dieser Wahnsinn definiert nicht mich, diese Lügen definieren nicht einmal, wer wir sind. Dieser Wahnsinn legt aufs Neue offen, wie leicht wir als Gruppe und allzu oft als Einzelne zu verführen sind, doch wussten wir das nicht längst?

Am Irrsinn nicht irre werden. Von Lügnern regiert zu sein und doch nicht die Knie vor der Lüge beugen. Wenn Freunde kalt wie Zombies werden, dennoch selbst ein Mensch mit Herz, Gewissen und zugleich Verstand bleiben. Mensch sein, und in seinem eigenen Menschsein sich genug sein – in Zeiten der universellen Lügen ist das eine eigene Herausforderung.

Das soll meine Verantwortung sein, in der Zeit der Lügen, regiert von Lügnern, attackiert von Propagandisten, angegiftet von den Gerngehorsamen: Ich will mir dessen bewusst werden, was mich mit all den anderen Menschen eint, beginnend mit den Malern in der Höhle von Lascaux.

Das sei mein Rezept, am Wahnsinn nicht wahnsinnig zu werden. Ich will wie die Maler von Lascaux festhalten, dass ich hier bin und wie ich die Welt wahrnehme. – Dies habe ich hiermit getan (inklusive dieses Textes insgesamt 1.115 mal).

 

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht. Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thea Wilk / 22.06.2021

Vielen Dank für Ihren Artikel. Aufgrund von konkreten Erfahrungen mit Menschen in meinem Umfeld in den letzten Jahren muss ich Ihnen in einigen Punkten widersprechen. Sie schreiben: „Dieser Wahnsinn legt aufs Neue offen, wie leicht wir als Gruppe und allzu oft als Einzelne zu verführen sind, doch wussten wir das nicht längst?“—-Nein, ich wusste es nicht. Denn es ist ein Unterschied über etwas in (Geschichts)Büchern zu lesen oder in Spielfilmen mit historischem Hintergrund zu sehen, als es ohne Drehbuch im echten Leben mit wirklichen Menschen, die man zu kennen glaubte, zu erleben.—-Sie schreiben: „Der Lügenkessel steht aber kurz vorm Bersten.“—-Das ist m.E. leider Wunschdenken.—-Sie schreiben: „… die, welche diese Schimpfwörter sagen, wissen inzwischen selbst, dass sie Lügnern folgen. Wer wissentlich Lügnern folgt, weil er lieber stirbt als ungehorsam zu sein, dessen ganzes Leben wird zur gelebten Lüge.“—-Ob es die Leute wirklich wissen (wollen), dass sie Lügnern folgen, wage ich zu bezweifeln. Und es geht m.E. eben nicht nur um Gehorsam, sondern vor allem um Entlastungen: Unangenehme Fakten auszublenden, nicht selber denken oder handeln zu müssen und Verantwortung abgeben zu können. DESHALB wird der Lügenkessel NICHT bersten, weil viel zu viele Menschen es nicht ertragen (wollen), wenn die entlastende Lügenwelt und Passivität zerstört wird, in die sie sich geflüchtet haben. Meine traurige Erfahrung ist, dass Menschen, die ich zu kennen glaubte, sogar um sich schlagen, wenn ich mit ihnen reden möchte—-Ihr Fazit ist: „Ich will mir dessen bewusst werden, was mich mit all den anderen Menschen eint …“—-Mein Fazit ist: Mir ist in den letzten Jahren klar geworden, dass leider viel zu viele Menschen vor allem feige sind und lieber die Augen und Ohren schließen, auch wenn dadurch alles nur noch schlimmer wird bzw. der Schlamassel dadurch erst möglich wird. Wie ich mit dieser Erkenntnis klar komme, weiß ich noch nicht.

Dirk Jungnickel / 22.06.2021

Großartiger Text !!! “Der Lügenkessel steht aber kurz vorm Bersten.” Wunschdenken oder Realität ? REALITÄT !

Stanley Milgram / 22.06.2021

Helmut Jäger: Sehr schön formuliert.

Boris Kotchoubey / 22.06.2021

Der Punkt ist, dass der Mensch kann nicht allein unter Unmenschen und Zombies Mensch bleiben. Man kann nicht allein unter den Irren psychisch gesund bleiben. Das Schlüsselwort in den obigen Sätzen ist “allein”. Dies beweist die Geschichte des Stalinismus. Es gab in der UdSSR in den 1930er Jahren hochgebildete und hochintelligente Menschen, die die stalinistische Lüge durchschauen könnten. Aber es gab keine Verbindung zwischen diesen Menschen, jeder dachte sich vollkommen allein zu sein, und sie verloren ihr Menschsein und wurden als Menschen vernichtet selbst wenn sie nicht verhaftet und körperlich vernichtet wurden, Wir lesen hier AchGut, oder TE oder Reitschuster oder Ähnliches - aber stellt euch vor, diese Medien wird es in der baldigen Zukunft nicht mehr geben. Mensch bleiben kann ein Mensch nur in Verbindung mit den Gleichen, in einem Wir. Dieses Wir kann auch eine kleine Minderheit sein, das macht nichts. Nur darf nicht die Minderheit = 1 sein, dann wäre das Überleben nicht mehr möglich. DIE DA OBEN verstehen das gut. Sie wissen, dass ihre wichtigste Aufgabe darin besteht, uns voneinander zu trennen.

Karsten Dörre / 22.06.2021

Die Michelangelo aus Lascaux hatte keine Gerüste, um in lichter Höhe (bis 5,20 Meter) per Airbrush Monumentalbilder zu verwirklichen. Es war ihr Mann, der sie durch die Höhle auf seinen Schultern trug, weil sie so liebenswert, inspirierend und erleuchtet war.

Gabriele Schäfer / 22.06.2021

Bravo, lieber Herr Wegner, Ihre Botschaft rührt mich zu Tränen. Danke, vielen lieben Dank. Mehr kann ich im Augenblick nicht schreiben.

Heinz Lucht / 22.06.2021

Selten habe ich solch einen grossartigen Beitrag zur Situation in Deutschland gelesen. OFFEN, EHRLICH, SCHONUNGSLOS. Da er in D-Land bei der Politkaste, den Mitlaeufern den Speichelleckern und Vielen mehr nicht auf Gegenliebe stoesst, hier mein Wunsch fuer Sie, Herr Wegner: Bleiben Sie gesund und achten Sie auf Ihre Unversehrtheit.

Helmut Driesel / 22.06.2021

  Was sind die Kommentare hier anderes als trotzige Höhlenmalereien? Im Bewusstsein, dass wir sterblich sind. Also ich finde es sehr surreal, wenn Geimpfte Angst vor Ungeimpften haben und sich aus dieser widersinnigen Haltung sogar lauthals in die Öffentlichkeit wagen. Ich finde es surreal, wenn die Freien den unter Zwängen Leidenden Predigten über die verfassungskonformen Möglichkeiten des Widerstandes halten,. Ich finde es auch surreal, wenn die amtierende staatliche Autorität schlechthin dazu auffordert, sich an diesem Tage für dem Angriff auf Russland im zweiten Weltkrieg zu schämen. Ich bin nun ganz bestimmt als Diplomat oder Moderator eine Niete. Aber wieviel Adolf Hitler muss man denn in sich haben, um sich seiner Kriegspläne wegen nachzuschämen? Schämen sich unsere großkotzigen Linken für Hitler? Oder schämen die sich lieber für Stalin? Oder sollen wir uns für unsere Väter und Großväter schämen? Schämt sich Frau M. für ihren Vater? Vielleicht schämt sich Frau M. ja für Frau L. und die schämt sich tatsächlich für ihren Vater und der schämt sich für seinen obersten Befehlshaber, der widerrum könnte sich geschämt haben, dass er damals nicht auf den Kanzler H. geschossen hatte. Es könnte aber auch sein, dass Frau L. sich für Frau M. schämt, und die sich dafür, dass sie überhaupt in die Politik gegangen ist und nicht in ein Institut für Alleinseglerinnen und ökologische Befruchtung. Wir sind ja alle so unverschämt schamhaft, Es sollte strikt verboten sein, den Blick ohne ernsthaften Grund vom Boden aufzurichten. Wer nicht selbst in seiner Scham erötet, sollte mit etwas Schminke ein Zeichen setzen. Das könnte sich dann zu einer flüchtigen Geste verfestigen, so wie man einst seinen Hut zum Gruß lüftete, wenn man gar keinen auf hatte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com