Im Morgenmagazin der ARD zog Bundeswirtschaftsminister Altmaier noch ein „Konjunkturprogramm“ in Erwägung, ein paar Stunden später wurde diese Aussage schon wieder einkassiert. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, der DAX rauschte sogleich noch ein Stückchen weiter abwärts. Der Dilettantismus ist ein Meister aus Berlin.
Was Deutschland braucht, ist kein Konjunkturprogramm. Deutschland braucht schlicht eine vernünftige und in sich konsistente Politik, die den Wohlstand der Menschen bewahrt und im Blick hat.
Das würde zum Beispiel heißen, die Automobilindustrie, Deutschlands Schlüsselindustrie, nicht länger durch unsinnige Verbote und Maßnahmen einer durchgeknallten Klimapolitik zu zerschlagen. Es würde zum Beispiel heißen, die einstmals sichere deutsche Energieversorgung nicht weiter zu demontieren und abzuschalten. Es würde zum Beispiel heißen, auf diesem Wege die Umverteilung des Einkommens der einfachen Bürger auf die Abzocker der „alternativen“ Energie-Lobby zu stoppen. Es würde zum Beispiel heißen, nicht weiter Milliarden zu fehlallokieren und Techniken wie der Windkraft jenen Platz zuzuweisen, der sinnvoll ist: als Ergänzung und Nischenanbieter.
Es würde heißen, die Menschen nicht mit irrwitzigen Strompreisen ärmer zu machen, die mittlerweile die Größenordnung einer zweiten Miete annehmen. Es würde heißen, ideologisch geprägte Bauvorschriften auszusetzen, die den Neubau von Häusern und Wohnungen immer unerschwinglicher und unrentabler machen. Es würde heißen, die faktische Enteigung durch Rohrkrepierer wie die Mietpreisbremse zu beenden. Es würde heißen, modernen Landwirten nicht die Existenzgrundlage durch irrationale Verbote von chemischen Pflanzenschutzmitteln zu entziehen. Es würde heißen, endlich eine Migrationspolitik ins Werk zu setzen, die das Land nicht ärmer, sondern reicher macht, so wie dies zahllose andere Nationen auf diesem Planeten auch tun. Es würde heißen, ideologische Organisationen und Institutionen nicht länger mit hunderten von Millionen zu unterstützen, die nichts weiter tun, als den Industriestandort Deutschland zu lähmen und zu sabotieren.
So sähe ein Konjunkturprogramm aus, das dieses Land braucht, Herr Altmaier.
Beitragsbild: Raimond Spekking CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Wäre die logische Konsequenz ihrer Analyse und des dringend umzusetzenden, von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmennkataloges nicht eine Wahlempfehlung für die AFD? Oder an welche BT-Partei wollen Sie ihren Maßnahmenkatalog adressieren? Würde mich echt interessieren.
@Chales Brûler : Rrrrichtig! Das Einzige was dieser Herr Altmeier wahrhaftig "geleistet" hat, ist sich die Bezeichnung "Nichtsnutz" zu verdienen. Ob nun diese ganzen Posten und Ämter von Altmeier ausgefüllt wurden, oder von einem nicht mehr benutzten Klappstuhl aus Omas Vorgarten, ist vollkommen egal. Das Ergebnis ist das Gleiche. Man würde den Unterschied nicht mal bemerken.
Manchmal denke ich morgens, wenn ich mich an meinem Kaffee erfreue und die Nachrichten im Internet aufrufe, vielleicht ist die erste Nachricht das Kommunique der neuen Übergangsmilitärregierung...
Sie wieder mit ihren empirischen Einwänden! Impertinent! By the way, rein statistisch, müsste die Normalverteilung auch auf die Mitglieder der Bundesregierung zutreffen. Warum ist dies nicht der Fall, woran liegt dies? Wasseradern, falsch herum installierte Pyramiden, Aliens, Trump? Danke für die Aufklärung!
Es würde heißen, der links-grüne Dauerpropaganda von ARD und ZDF den Geldhahn der Zwangsgebühren abzudrehen. Die bekommen 8 Mrd Euro pro Jahr, soviel wie Polen an Nettozahlungen von der EU. Gebt Polen 12 Mrd Euro pro Jahr und schickt Sudel-Klaus in den unverdienten Ruhestand!
Dafür ist der Dicke viel zu schwächlich. Kein Dampf im Arsch. Er ist aber schuldlos. Die Drakuline (Drakuleuse?) saugt sie alle aus, auch wenn der Augenschein dagegen spricht.
Es geht natürlich gegen die deutschen Schlüsselindustrien, die Menschen ausbilden, beschäftigen und damit Abgaben und Steuern in die Staatskassen spülen, damit der Staat überhaupt existieren kann. So einfach ist das und ich frage mich, warum ausgerechnet die Kanzlerin und ihr Wirtschaftsminister, die zudem der CDU angehören, das nicht begreifen wollen, zumal die Anfänge dieser gesteuerten Entwicklung bereits vor Jahrzehnten begannen. Man braucht keine teuren Konjunkturprogramme und auch angesichts des Millionenheers an arbeitsfähigen Leistungsempfängern keine Arbeitskräfte aus Asien, Afrika oder Lateinamerika, zumal es auch in den EU-Staaten massenhaft Leute ohne Beschäftigung gibt. Fachkräfte werden gesucht? Glaubt man wirklich, dass man Klempner in indischen Dörfern mit Plumsklos oder Elektriker in afrikanischen ohne Stromversorgung findet? Wenn man den Bürgern immer mehr Rechte zubilligt, die zudem tiefe Löcher in die Staatskassen reißen, dann muss man ihnen auch Pflichten auferlegen und dazu gehört nun einmal, dass sich jeder, der gesund ist, mit legaler Arbeit selbst ernährt und um seine Altersversorgung kümmert. Mit Kapitalismus hat das übrigens nichts zu tun, es ist das Normalste von der Welt. Kann einmal einer das unseren infantilen Dilettanten klarmachen oder ist etwa da bereits Hopfen und Malz verloren?