Anabel Schunke / 19.02.2019 / 06:17 / Foto: Achgut.com / 85 / Seite ausdrucken

Wir backen uns einen Schuldkomplex: Die Ingredienzien

Wann immer wir in Deutschland über die Ursachen für die deutsche Selbstkasteiung in der Asylpolitik oder im Umgang mit dem politischen Islam diskutieren, landen wir früher oder später beim Dritten Reich. 

Dirk Schümer schreibt in DIE WELT:

„Keine Nation hat einen derart nachhaltigen Traditions- und Identitätsbruch erlebt wie Deutschland (…)“

Die bis heute andauernde Auseinandersetzung der Deutschen mit ihrer Vergangenheit hätte zu einem Verlust von Kultur und Heimatgefühl geführt, das die Deutschen nun durch die Zuwanderer ersetzt wissen wollen. Unser Bruch mit der eigenen Kultur und Tradition sorge dabei für eine Sehnsucht, die wir dadurch stillen, dass wir die Intaktheit der Kultur der anderen umso mehr respektieren und erhalten wollen.

„Stehen bei uns fanatische Frömmigkeit, Patriarchat, soziale Aggression zu Recht unter Generalverdacht, in unsere eigene unheilige Tradition zurückzuweisen, so werden religiös bedingte Verhüllung, Antisemitismus, Strafe für Gotteslästerer, brutales Vaterrecht in der Familie, ja sogar Vielweiberei milder gesehen oder durchaus akzeptiert, wenn es sich bloß um Gäste aus einer anderen Heimat handelt.“

Ich stimme mit Schümer überein, dass es sich bei der deutschen Kultur um eine verstörte bis schwer gestörte Kultur handelt. Auch die Folgen der eigenen kulturellen Verleugnung sind mehr als treffend beschrieben. Einzig was die Gründe dieser kollektiven Profilneurose angeht, greift mir der sich in der Debatte wiederholende Verweis auf die Nazi-Schuld der Deutschen zu kurz.

Die elementaren Zutaten des Teiges

Denn der Teig aus Schuldgefühlen, der in jahrzehntelanger Handarbeit mühevoll vom linksintellektuellen Spektrum angerührt wurde, umfasst weit mehr Zutaten als das Dritte Reich. Auf dem fertigen Kuchen ist der Holocaust mittlerweile nicht viel mehr als die Sahnekirsche. Es geht auch ohne sie, aber mit ihr ist eben hübscher.

Die elementaren Zutaten des Teiges sind längst andere, was auch erklärt, weshalb sich Islam-Appeasement, Anti-Rassismus-Wahn und die Idee eines grenzen- und nationenlosen Utopias nicht nur in Deutschland zunehmender Beliebtheit erfreuen, sondern auch in anderen Ländern des Westens. Immerhin bestand der einzige Trost des gebeutelten Deutschen in den letzten dreieinhalb Jahren oftmals lediglich in der Feststellung, dass Länder wie Frankreich, England, Belgien und Schweden bezüglich Migration, radikalen Islam und gescheiterter Integration nicht minder desparat sind als wir. Und das ganz ohne die Bürde von sechs Millionen getöteten Juden.

Ja, man kann und muss darüber sprechen, welche Konsequenzen die Leugnung einer eigenen kulturellen Identität für den Integrationserfolg von Migranten mit zumeist sehr ausgeprägter kultureller und religiöser Identität hat. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, festzustellen, dass sich in den letzten dreieinhalb Jahren die Auswüchse gescheiterter Integration nirgendwo so deutlich gezeigt haben wie in Frankreich und England. Nirgends in Europa ist die Abschottung der muslimischen Bevölkerung größer. Der Terror als brutalstes Symptom dieser gescheiterten Integration  – das wissen wir längst – macht auch nicht vor jenen Nationen halt, die über eine ausgeprägte nationale Identität beziehungsweise ein intaktes Heimatgefühl verfügen. 

Übertriebene Toleranz gegenüber Migranten, ihrer Kultur und Religion aus Angst vor dem Rassismus-Verdacht, Parallelgesellschaften, die immer weitere Zugeständnisse von der Mehrheitsgesellschaft fordern, ein Justiz- und Strafvollzugssystem, das mit seinen Ansätzen von Resozialisierung nicht auf die Gewalt und Verrohung von migrantischen Tätern ausgerichtet ist sowie Terror und zunehmender Antisemitismus sind keine exklusiv deutschen Probleme, weshalb die Gründe, die für dieses Versagen der Aufnahmegesellschaften in jenen Bereichen sorgen, auch nicht exklusiv auf die deutsche Vergangenheit und den Umgang mit dieser heruntergebrochen werden können. Wenn es selbst in den USA mittlerweile möglich ist, dass eine antisemitische Kopftuchträgerin wie Ilhan Omar im Kongress sitzt, dann sollte uns das aufhorchen und nach den länderübergreifenden Gründen für die Toleranz bis zur Selbstaufgabe suchen lassen. 

Material eines dystopisch-grausamen Romans

Es liegt in der Natur der Sache und ist daher keinesfalls despektierlich gemeint, wenn man feststellt, dass der Nationalsozialismus und seine Nachwehen bei der älteren Generation einen größeren Platz bei der Suche nach den Ursachen für Willkommenskultur und bedingungslose Toleranz einnimmt als es in der Realität tatsächlich der Fall ist. Das ist so, weil dieses auferlegte Schuld-Narrativ allein aus Gründen des geringeren zeitlichen Abstands bei dieser Generation in der Tat auch noch präsenter ist.

Von wem aber reden Schümer und andere, wenn sie von den Deutschen und ihrer „verstörten“ Kultur schreiben? Die Grün-Wähler, die Nationen-Abschaffer, die One-World-Ideologen und „Seenotretter“ speisen sich vor allem aus der Jugend. Generation XYZ von #WirSindMehr mit Materia und K.I.Z bis Hüpfen für das Klima mit Greta Thunberg. Also aus jener Generation, für die das Dritte Reich nichts weiter als eine abstrakte Monstrosität darstellt, die angesichts der eigenen Lebensrealität kaum greifbar, ja fast wie das Material eines dystopisch-grausamen Romans erscheint. 

Dabei teile ich durchaus die Wahrnehmung, dass sich der Kampf der Deutschen gegen die Nazis mit jedem Jahr, in dem das Dritte Reich länger zurückliegt, mehr und mehr intensiviert. Seine größte Rolle spielte das Dritte Reich im Geschichtsunterricht an den Schulen nicht kurz nach seinem Untergang, sondern in den letzten 20 Jahren. Zugleich bedeutet Überkompensation nicht automatisch Bewusstsein, weshalb sich das Geschichtsbewusstsein bezüglich der Grauen des Nationalsozialismus bei vielen meiner Generation nicht auf Strukturen und Mechanismen hinter Faschismus und Nationalsozialismus gründet, sondern auf einstudierte Betroffenheit ohne wirklichen Bezug. 

Ein Bezug zu einer Schuld und ein daraus resultierendes Verantwortungsgefühl entsteht bei den meisten Menschen sowieso nur, wenn es eine tatsächliche oder zumindest sich gut eingeredete persönliche Verantwortung für diese Schuld gibt. Wenn aber selbst der Opa schon ein Nachkriegskind war, fehlt dieser Bezug zu dieser persönlichen Verantwortung gänzlich. Das Dritte Reich verliert seine politische Wirkmacht, weshalb der deutsche Staat in Sachen Erinnerungskultur zu der bereits angesprochenen verzweifelten Überkompensation greift, die jedoch eher für eine „Abnutzung“ sorgt als für ein revitalisiertes Bewusstsein. Der Begriff „Nazi“ verliert eben auch seinen Schrecken, je öfter man ihn verwendet. 

Der Erfolg des Schuld-Konglomerats

Längst gibt es daher viel wirkmächtigere Schuldkomplexe, aus denen sich allerhand politische Forderungen ableiten lassen. Im Gegensatz zur exklusiv deutschen Nazischuld lassen sich diese linken Schuldnarrative auf die gesamte westliche Hemisphäre ausdehnen und büßen dank der Tatsache, dass der afrikanische Kontinent immer noch arm, der Nahe und Mittlere Osten immer noch unfriedlich und das Klima immer noch gefährdet ist, wenn der Deutsche nicht augenblicklich seinen Diesel abschafft, nichts an Aktualität ein. 

Meine Generation ist nicht schuld an sechs Millionen systematisch ermordeten Juden. Dafür aber an der Armut der Dritten Welt, den Kriegen im Nahen Osten und dem Klimawandel – der wiederum, wenn es nach den Grünen geht, auch wieder Flüchtlingsbewegungen zur Folge hat, die wir aufgrund unserer Schuld zu erdulden haben. Was früher allenfalls von nervigen Häkel-Pullover-Freaks an den Unis heruntergebetet und von der RAF in rohe Gewalt umgesetzt wurde, hat sich heute als legitime Weltanschauung – ausgehend von den Universitäten – tief in die Mitte der Gesellschaften des Westens und vor allem in die Mitte der jungen Generation gegraben.

Der Erfolg dieses Schuld-Konglomerats gründet sich hierbei auf seine abstrakte Natur. Die mangelnde konkrete Greifbarkeit mag für den rational denkenden Menschen die dünne, blödsinnige Argumentationslinie entlarven. Für die meisten, sich nicht großartig mit Politik auseinandersetzenden, sich aber trotzdem als gebildet inszenierenden Menschen ist dies jedoch nur Indiz für die wahnsinnige Komplexität dieser Themenfelder, die wir einfältigen Konservativen und Neoliberalen nur nicht begreifen.

Konkret heißt das: Afrika ist nicht arm, weil die Geburtenrate (im Sudan durchschnittlich 8 Kinder pro Frau!) jeden wirtschaftlichen Aufschwung auffrisst, Milliarden in Korruption versickern und der Arbeitsethos nicht unbedingt immer dem der Europäer entspricht, sondern weil wir diese Menschen für unseren Wohlstand ausbeuten. Im Nahen und Mittleren Osten von Israel bis Syrien gäbe es augenblicklich keine Konflikte und Kriege mehr, wenn wir unsere Waffenlieferungen einstellen würden. Shiiten. Sunniten, Rebellen und Regierungstruppen – alle würden sich in den Armen liegen, wenn der Westen nicht wäre und man statt dem Gewehr nur den Knüppel zur Hand hätte, und das Klima ist nicht kaputt und die Meere nicht zugemüllt, weil China und Indien ihren gesamten Müll über die Welt verteilen, sondern weil in deutschen Städten noch nicht flächendeckend Dieselfahrverbote eingeführt und Plastiktüten verboten wurden. Ist doch ganz klar.

Anders als bei der Lehre aus dem Nationalsozialismus und dem Holocaust ergeben sich aus diesen Schuldnarrativen aufgrund ihrer abstrakten Natur jedoch keine konkreten Handlungsanweisungen, was sie wiederum umso verlockender macht. Dass für das Elektroauto noch mehr Kinder auf dem afrikanischen Kontinent nach seltenen Erden wühlen als für das eigene Smartphone? Interessiert keinen. Dass wir mit der unkontrollierten Zuwanderung nicht nur Opfer, sondern auch Täter hier her holen? Spielt keine Rolle. Dass die Ärmsten der Armen, die Alten und Kranken aus den Krisenregionen dieser Welt gar nicht die Möglichkeit haben, zu uns zu kommen? Wen juckt das? Abstrakt ist die Schuld und abstrakt ist die Wiedergutmachung. Was zählt, ist sowieso mehr die gute Absicht und vor allem das gute Gefühl. Die Demo gegen Rechts ist dabei nur die Kirsche auf dem Kuchen der Schuld und der abstrakten Gefühle. Die letzte Gewissheit, auf der richtigen Seite zu stehen. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Friedel Brasseur / 19.02.2019

Frau Anabel Schunke, Sie sehen COOL aus, Sie schreiben COOL,..Sie sezieren ...HÖREN SIE BLOSS NICHT AUF!

Rob Weihmann / 19.02.2019

In den 70er und 80er hielt sich Thema “Faschismus/Antifaschimus” in der Schule in Grenzen. Lediglich der Deutschlehrer (aus heutiger Sicht vermutlich links) hat uns mit allem von Brecht rauf und und runter gequält. Heute noch kann ich sämtliche der Stücke im Theater mitsprechen. Sonderlich bewegt hat mich der historische Kontext aber nicht. Meine Großväter sind im Krieg geblieben, so oder so haben sie gebüßt. Dann kamen die 90er Jahre und mit ihnen Guido Knopp, der die NS-Zeit dokumentarisch bis hin zu Hitlers Hunden aufbereitet hatte. Ich bin geschichtlich inzwischen sehr interessiert, aber Schuldgefühle hatte ich keine. Ich merkte jedoch, dass der immer mehr darauf hingewiesen wurde, dass wir eine Art kollektiver Erbsünde aus der NS-Zeit in uns tragen. Ich habedas für Quatsch abgetan, und nach einer Weile schienen die Verfechter dieser Erbsünden-These stiller zu werden. Dann kam 2006 die große Fußballweltmeisterschaft. “Die Welt zu Gast bei Freunden”. Und die Welt schien sich hier wohl zu fühlen, bewunderte die gute Stimmung, die vielen Deutschlandflaggen, die überall zu sehen waren, und meinte zu uns: Merkt Ihr es? Ihr habe endlich wieder eine Identität gefunden.” Und das fanden wir auch irgendwie gut und shcön. Aber irgendwie ist seit Beginn der Ära Merkel das alles wieder verschwunden. Parteien, die beim Fußball ebensowenig Fahnen sehen wollen, wie auch nur eine “National-mannschaft” ertragen können. Eine Kanzlerin, die einen kleinen Deutschlandwimpel für einen Affront hält. Und statt gesundem Selbstbewusstsein gibt es erneut Schuldbewusstheit. Wir lassen uns das nicht nur von jedem, der davon profitiert, einreden, wir reden uns das auch noch selbst ein. Keine Identität, nur Schuld. Eine Schuld, die immer größer wird, je länger die NS-Zeit her ist.

M. Hartwig / 19.02.2019

6 Millionen tote Juden sind doch keine Bürde! Da geht man als Deutscher doch gerne ans Denkmal und atmet Kultur. Eine Bürde sind den Deutschen doch nur die lebenden Juden und ihr Staat Israel.

Dirk Jungnickel / 19.02.2019

Die sozialistische Zeit habe ich bis zum Überdruss und bis zum Erbrechen viel zu lange miterleben müssen. Die national - sozialistische dagegen noch über die Eltern in Abstufungen und sicher mit Auslassungen als Erinnerung erlebt.  Meine Enkel interessieren sich kaum weder für die eine noch die andere.  Vielleicht muß man sich damit abfinden ?  Vielleicht sollte der Schuldkomplex - immer unter dem Motto “Wehret den Anfängen” -  nicht künstlich immer wieder erneuert werden ? Kann man ein Volk unfreiwillig immer wieder einer Psychoanalyse unterziehen, um die Traumata zu tilgen. Auch die Psychoanalytiker scheitern ja bekanntlich am Individuum. Liebe A. Schunke, ich bin bei Ihnen, besser und prononcierter kann man das Thema nicht abhandeln. —- Nur auf die “Sahnekirschen” - Metapher hätten Sie besser verzichten sollen . ( S.a. “Vogelschiss” von Gauland. )

Jörg Klöckner / 19.02.2019

Das Dritte Reich kann nicht die “Sahnekirsche” sein, ohne die es auch ginge; nicht in Deutschland, das in den drei Wahnsinnstaten (Einwanderung, Euro, Energiewende) voranschreitet und die jetzige Weltordnung destabilisiert. Die Nazikeule ist nach wie vor die mächtigste Waffe im Land. Was glauben Sie wohl geschähe, wenn eine “akzeptable” Alternative zur Verfügung stünde? Die Regierung wäre längst hinweggefegt worden, bzw. sie hätte sich solch ein linksextremistisches Verhalten nie geleistet. Warum wohl haben sich die konservativen Parteien den Begriff “rechts” stehlen, diskreditieren und abschaffen lassen? Warum hatten wir Anfang 2017 ein Parlament, das gerne auf dem linkesten Platz im Plenarsaal gesessen hätte? Warum war denn alles “alternativlos”? Haben Sie das mal erlebt, wie städtische Informationsveranstaltungen, die Ende 2015 / Anfang 2016 die offenen Grenzen protegieren sollten, systematisch von linksextremistischen Dumpfbacken (etwa den Anarchisten) mit Leichtigkeit dominiert wurden? Kommt in der Fragerunde auch nur leiseste Kritik auf, stellt sofort jemand die Frage, die Stadt sei ja eine Hochburg des Neofaschismus in ganz Norddeutschland; was man dagegen zu tun gedenke. Unnötig zu erwähnen, dass die Behauptung grotesk gelogen war, zumal bei einer unbedeutenden Kleinstadt. Aber jeder denkt erstmal: ‘Ist das so? Wusste ich ja garnicht’. Und wenn Sie jetzt eine “unpassende” Frage stellen würden, dächten die anderen: ‘Ah, das ist wohl schon einer!’ Glauben Sie, ab diesem Zeitpunkt hätte noch irgendjemand eine kritische Frage gestellt? Ab jetzt galt Gleichschritt in die “richtige” Richtung. Haben Sie das nie erlebt, dass man sich innerlich fragt, bin ich jetzt ein Nazi, wenn ich Kritik übe? Warum schauen die mich so seltsam an, ich bin doch keiner! Woher kommt das? Überall müssen wir, die wir diesen Wahnsinn nicht hinnehmen wollen und auf die Schieflagen aufmerksam machen, nach psychologischen Entlastungen für uns selbst suchen - warum wohl?

Winfried Kellmann / 19.02.2019

@J.Polczer Eva verleitete Adam zur Tat, doch wer beging die Tat? Und wer schob - in Feigheit -ihr die Schuld zu? Der Mann. Er ermannte sich nicht. Sie verführte ihn zur Sünde, in relativer Unschuld, denn sie war vom Teufel besessen. Er, als verantwortlicher Mann, aus dessen Rippe sie entstand, hielt sie nicht davon ab, sondern ergab sich ihren Reizen. Sie ist Natur, er ist Ratio, damit ist er verantwortlich. (siehe so ähnlich: Jordan, 12 rules for life). Im Ying-Yang Konzept findet es sich ebenfalls. Yin ist eher passiv, Yang eher aktiv. Es ist außerdem naheliegend, den Mann für die Mißstände der Welt verantwortlich zu machen, denn er war es doch, der die Schutzfunktion hatte, der Krieg führte, der die Gesetze machte und bestimmte, wo es lang ging, während Frau (und Kinder) Opfer waren, die unter seiner Gewaltätigkeit litten. Justitia war nicht ohne Grund weiblich. Christentum und Judentum sind, im Gegensatz zur orientalischen Macho-Religion, nicht phalluszentriert, wie Thomas Maul in “Sex…und Despotie” feststellt. Die Frau ist dort nicht Objekt der Triebabfuhr, damit der Mann von satanischen Versuchungen befreit wird und wieder ganz für seinen Gott dasein kann. Sondern sie erwarten vom Manne, sich zu zügeln, seine Triebe zu beherrschen. Die Machoreligion hingegen lastet die gesamte Triebregelung der Frau auf: Sie ist selbst dafür verantwortlich, wenn sie vergewaltigt wurde. Hier ist sie eher böse, soviel Wert, wie ein Schuh. Im Christentum ist sie die Gute, Unberührte, bei der sich der Mann von seinen Missetaten erholte und dem sie sie vergab (oder zu denen sie ihn anfeuerte, doch das wird eher verschwiegen). Heute, bei Installation des Feminats (nicht Matriarchats), fällt der Erholungsurlaub des Mannes bei der Frau weg. Aber unschuldig bleibt sie trotzdem, denn der Mann will sie ja immer noch gebrauchen und sie fällt über ihn die Entscheidung. Seine Triebregulierung unterliegt jetzt weiblicher Kontrolle, ist nicht mehr seine ...Fortsetzung folgt

Michael Koch / 19.02.2019

“Auf dem fertigen Kuchen ist der Holocaust mittlerweile nicht viel mehr als die Sahnekirsche.” - Das stimmt! Jeder bastelt sich was zusammen. Arminius war Hitlers Vorläufer und Götz von Berlichingen, Münzer, Luther, Ernst-Moritz-Arndt usw. waren schon SS-Mitglieder, als es diese SS noch gar nicht gab. Linke Denke - Gott’sgeschenke! Wenn man zu viele Sahnekirschen ißt, dann hat man sie irgendwann über!  - Die Kirsche bleibt natürlich die Selbe, sie liegt oben auf der Torte - sie ist wahr und da - aber niemand möchte sie mehr essen, weil keiner nur laufend die Kirschen vom Kuchen fressen kann. Irgendwann will man doch an die eigentliche Torte!

Sabine Lotus / 19.02.2019

@Harald Kreher: Man muss den Außenmini nur richtig verstehen: Er ist “...wegen Auschwitz in die Politik”. Nicht gegen oder nie wieder sondern “wegen”. Auschwitz wurde ja beim ersten Versuch nicht vollständig durchgeführt. Da geht doch noch was.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Anabel Schunke / 14.06.2023 / 15:00 / 37

Der Fall Julana

In der Stadtbibliothek München fand gestern eine Vorlesestunde für Kinder mit Dragqueens und -kings statt. Eigentlich sollte auch das Transkind Julana auftreten. Alles an ihrem…/ mehr

Anabel Schunke / 25.05.2023 / 17:00 / 20

Nachruf auf Tina Turner: „What‘s love got to do with it“

Am Mittwochabend verstarb das Stimmwunder Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihr Weg zum Erfolg war steinig, ihre musikalischen Triumphe umso größer. Tina Turner…/ mehr

Anabel Schunke / 25.09.2021 / 06:15 / 53

In bester antisemitischer Gesellschaft

Wer in Deutschland einen Eindruck davon bekommen möchte, wie groß das Problem des Antisemitismus ist, sollte sich einmal – am besten während einer erneuten Eskalation…/ mehr

Anabel Schunke / 25.08.2021 / 14:00 / 84

Afghanistan: Weltrettung ohne jeden Zweifel 

In Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. In der deutschen Presse werden die Zahlen der ausgeflogenen Afghanen durchgegeben wie die…/ mehr

Anabel Schunke / 11.08.2021 / 12:00 / 73

„Keine Ahnung, wie man Männer besser integrieren kann“ 

Elke Breitenbach (Linke) hat etwas gesagt, das vielen übel aufgestoßen ist. Die Berliner Senatorin für „Soziales, Arbeit und Integration“ störte sich gegenüber dem Tagesspiegel jüngst…/ mehr

Anabel Schunke / 20.07.2021 / 14:00 / 80

Weil ich Bock dazu habe 

„Autofreie Innenstädte“ ist eine immer mal wieder aufflammende Diskussion. Sie wird aber, wie so oft, rein moralisch und nicht praktisch geführt. Außerdem: Ich muss mich…/ mehr

Anabel Schunke / 29.06.2021 / 17:28 / 89

Kein Zeichen gegen den Islamismus beim DFB

Vier Tage sind seit dem islamistischen Attentat eines somalischen Asylbewerbers in Würzburg vergangen. Drei Frauen verloren ihr Leben, als der 24-jährige Abdirahman J. „seinen Beitrag…/ mehr

Anabel Schunke / 01.05.2021 / 14:47 / 123

Die Angst vor Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen kandidiert für den Bundestag, und die deutsche Presse, deren Vertreter überwiegend nicht Schwarz, sondern Grün wählen, läuft Sturm und ist sich sicher, dass…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com