Cora Stephan / 12.03.2009 / 10:28 / 0 / Seite ausdrucken

Winnenden und die Lehren daraus

Winnenden. Mich machen solche Sachen immer erstmal sprachlos. Und mich wundern all die Klugscheißer, die sofort wissen, woran “so etwas” liegt: Computerspiele, Gewaltvideos, Zugang zu Waffen. Und dann natürlich Unverständnis der Lehrer, mangelnde Liebe der Eltern - kurz: alles Gründe, die nichts mit dem Täter selbst zu tun haben. Früher hätte man gesagt, “die Gesellschaft” sei schuld. Heute sind die voreiligen Einschätzungen selten schlauer. Und die Lobbyisten aller Couleur fordern das übliche: mehr Sicherheitsmaßnahmen, mehr Verbote, mehr Regeln….

Und “gefühlt” hat es das alles “so” und in dieser Häufigkeit noch nicht gegeben.

Ich melde vorsichtige Zweifel an. Junge Männer in diesem Alter waren schon immer das allerbeste “Soldatenmaterial”: überschießendes Testosteron, das Gefühl, nichts wert und nichts nütze zu sein, das pubertäre und postpubertäre “Irresein” ließ sie stets für Gewaltorgien brauchbar sein. Warum sollte sich daran etwas geändert haben? Geändert hat sich unsere Einstellung zur Gewalt, gottlob: sie ist nicht mehr Alltag, wie sie es bis vor wenigen Jahrhunderten war, oder gesellschaftlich akzeptiert (Krieg), sondern die katastrophale Ausnahme. Deshalb unser Erstaunen und Entsetzen und die Suche nach der außerordentlichen Erklärung für das Außerordentliche.

Was den Zugang zu Waffen betrifft: sicher, das erleichtert womöglich manchen bereits gefaßten Entschluß. Ich erlaube mir aber auch da Zweifel: nicht das Verbot und das Tabu sind wirkungsvoll, sondern das frühe Einüben in den Umgang mit Waffen, das Ehrfurcht und Demut vermittelt. Ziemlich altertümliche Vorstellung in diesem Land, das das Heil schon länger im Tabuisierung statt im Begreifen und im geschulten Umgang sucht. Aber ich glaube tatsächlich nicht, trotz Emsdetten und Winnenden, daß zum Amokläufer am ehesten noch derjenige wird, der Waffen zur Verfügung hat. Nicht die Waffe macht den Mörder. Der Mensch, der morden will, findet immer seine Waffe.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com