Rainer Bonhorst / 02.12.2016 / 06:30 / Foto: Alice Wiegand / 20 / Seite ausdrucken

Wie wär’s mit Halbwahrheitenpresse?

Hier ein paar ungeordnete Bemerkungen zur Lügenpresse. Also ein paar Worte über das Lügen und welche über die Presse. Die Presse? Da fängt der Unfug schon an. Die Presse gibt es nicht. Und die, die "Lügenpresse" schreien, können meist kaum lesen und meinen das Fernsehen. Das Fernsehen? Gibt's so auch nicht. Das Programm der Sender reicht von betulich-bevormundend bis ahnungslos-frech. Dazwischen eine Menge sehr Gutes über Tiere, Geschichte und den Weltraum.

Aber fangen wir mit dem Lügen an. Alle Menschen lügen, mal mehr mal weniger. Der gerichtlichen Formel, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen, wird kaum einer gerecht, und das ist gut so. Ein gesundes Maß an Lügen ist ein Akt der Höflichkeit, die das menschliche Zusammenleben nun mal braucht. Man muss nur einen Nachruf in der „Lügenpresse“ lesen, um zu sehen, dass eine gewisse Beschönigung sich manchmal einfach gehört.

Nun gut. Und jetzt ein Wort zur Wahrheit. Als man dem ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff medial ans Leder ging, hat der Wahrheitstrieb investigierender Reporter eine geradezu irre Dimension erreicht. Kleine „Wahrheiten“ wurden so aufgeblasen, dass sie sich in ihrer Wirkung in boshafte Verleumdungen verwandelten. (Allerdings unter kräftiger Mitwirkung einer übereifrigen Staatsanwaltschaft.)

Die ganze Wahrheit schafft schon aus Platz- und Zeitgründen keiner

Aber natürlich gibt es jenseits solcher Übertreibungen die ganz simple Anforderung an die Journalisten aller Medien, zu berichten, was ist. Die ganze Wahrheit? Das schafft schon aus Platz- und Zeitgründen keiner. Aber nichts als die Wahrheit, das geht durchaus. Und der Verzicht auf Halbwahrheiten geht auch, wenn man will.

Das will nicht jeder. Der Presserat bleibt in seiner Selbstzufriedenheit bei der unglücklichen Forderung, die Nationalität von Straftätern nur bei dringender Notwendigkeit zu nennen. Diese Politik hat Auswirkungen bis hinein in die Polizei und in die Politik selber. So erklärt sich die absurde Nichtberichterstattung über die Kölner Massengrabschereien, die als notorisches Beispiel journalistischen Versagens gelten können. Viele Journalisten, wenn auch nicht der Presserat, haben daraus gelernt und achten wieder stärker darauf, zu berichten, was ist.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das sich ja ständig den gesellschaftlich-relevanten Organisationen stellen muss, gibt es sozusagen von Haus aus eine Neigung, staatstragend zu wirkend. Das ist in Ordnung, so lange es nur zur Betulichkeit führt. Wenn aber Kameraleute angewiesen werden, beim Filmen von Flüchtlingskolonnen vorzugsweise Familien mit Kindern zu filmen und möglichst nicht den Strom junger, tatkräftiger Männer, dann wird dem Zuschauer eine selektive Wahrheit präsentiert. Er spürt früher oder später die Absicht und ist verstimmt. Auch da hat man gelernt. Die Anfangsthese, dass hauptsächlich Ärzte und Ingenieure aus Mittelost zu uns kommen, hat einer wahrhaftigen Betrachtung nicht standhalten können und wurde stillschweigend zu den Akten gelegt.

Wer mehr Wahrheit will, muss sich auf längere Texte einlassen

Soweit das Fernsehen. Bei der Presse muss man noch deutlicher unterscheiden. Dass Boulevardzeitungen von Übertreibungen leben, sollten die Leser von Boulevardzeitungen, also viele der "Lügenpresse"-Schreier, nun wirklich wissen. Die selektive, weil spannendere Wahrheit ist ein Markenkern. Wer das nicht mag, muss sich halt auf Zeitungen mit längeren Texten einlassen.

Und derer gibt es viele und unterschiedliche. In der öffentlichen, von intellektuellen Köpfen geführten Debatte, schaut man fast nur auf die bundesweit verbreiteten Organe, ob täglich oder wöchentlich erscheinend. Diese Blätter für die etwas klügeren Köpfe bilden zusammen mit dem öffentlich rechtlichen Fernsehen den sogenannten Mainstream. Allerdings kann man die an einer Hand abzählen. Sie erreichen nicht mal zehn Prozent der deutschen Leser. Und auch sie sind unterschiedlich. Zwischen Süddeutsche Zeitung und DIE WELT liegen Welten. 90 Prozent der Leser beziehen ihre Informationen aus ihren Regional- und Lokalzeitungen. Und die sind nun wirklich nicht unter einen Mainstream-Hut zu bringen.

Als einer, der sein Leben lang für Regionalzeitungen gearbeitet hat, fühle ich mich kompetent genug zu sagen: Die Regionalen sind näher an den Lesern als die oft abgehobenen Überregionalen. Sie merken früher, wenn sie schief liegen, weil sie früher mit der Nase drauf gestoßen werden. Kluge Politiker lesen ihre Heimatzeitungen und erfahren so am ehesten, wie die Stimmung im Volk ist. Wer sich „auf BamS und Glotze“ verlässt, kann leicht den Anschluss an die Leute verlieren. Und das tat offenbar nicht nur Gerhard Schröder.

Was also bleibt von der "Lügenpresse"? Ein Schimpfwort aus der Nazi-Zeit, das der heutigen Lage nicht gerecht wird und auch nicht gerecht werden will. Schimpfen ist nun mal ein prima Wutventil. Und natürlich gibt es Grund zum Schimpfen. Zum Schimpfen über eine mit Fehlern behaftete Medienszene, in der sich gern besserwisserische Volkserzieher und flotte Zyniker ausbreiten. Das ist ärgerlich genug. Aber bewusst lügen – das ist eher die Ausnahme. Vielleicht wird in der Presse sogar weniger gelogen als im menschlichen Alltag mit seinem steten Fluss an Halbwahrheiten.  

Foto: Alice Wiegand CC BY-SA 3.0 via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Muelbredt / 02.12.2016

Das betretene Lachen von Maischberger und Wickert müssten doch überhaupt nicht sein, wenn sie, wie geschehen, von einem Talkgast in flagranti dabei überführt werden, wie sie eine nicht ideologiefreie Sprache benutzen. Hier wird Professionalität mit dem Hintern eingerissen, weniger wäre auch hier mehr.

Michael Sander / 02.12.2016

Das ist aber schon ein sehr mildes Urteil, was Sie das fällen. Was da in den Mainstream-Blättern teilweise veröffentlicht wurde, kann man eigentlich nur als beinharte Propaganda bezeichnen. Zugegebenermaßen erscheinen immer auch mal wieder durchaus kritische Artikel. Diese gehen jedoch in der Gesamtheit der tendenziösen Berichterstattung unter. Der Grundton ist jedenfalls links-grün und staatstragend. In “normalen” Zeiten wäre das ja gar nicht mal so schlimm. Aber in einer Zeit, wo die eigene Regierung eine gefährliche und teure Fehlentscheidung an die andere reiht und dabei fröhlich und unverfrohren die Grundlagen unseres Rechtsstaates hintertreibt, kann man eine solche Berichterstattung nun wirklich nicht mehr gutheißen. Ein Journalismus dieser Art wird nicht nur seiner Aufgabe nicht gerecht, er macht sich selbst zum Handlanger jener, für die Freiheit und Selbstbestimmung des deutschen Volkes längst auf den Müllhaufen der Geschichte gehört. Lügen- oder Lückenpresse ist dafür noch eine recht höfliche Bezeichnung.

Bernhard Freiling / 02.12.2016

Wirklich gut, daß das mal auf den Punkt gebracht wurde. Der Teufel steckt jedoch im Detail. Eines dieser Details: Es gibt kaum noch neutrale Berichterstattung. Annähernd jeder Artikel der Zeitungen und annäherend jeder Beitrag der ÖR ist mit der persönlichen Meinung des Journalisten durchsetzt. Der Schwerpunkt scheint weniger auf der Nachricht als vielmehr auf der Meinungsverbreitung zu liegen. Es sind die “Kleinigkeiten”, die (bei mir) zur großen Verstimmung führen. So wird gerne über die “CDU”, die “SPD” und wie sie alle heißen berichtet, nur die aktuell erfolgreichste Partei erhält einen Zusatz: die “populistische”, wahlweise die “rechtspopulistische AfD”. Grundsätzlich sind die linken Demonstranten “Aktivisten”, alle anderen Demonstranten dagegen “Aufmarschierer”. Ein weiteres Detail: es wird m.E. nicht “ausgewogen” berichtet. Obwohl Statistiken unmißverständlich belegen, daß die von “links” kommende Gewalt genau so groß ist, wie die von rechts, wird in den Medien der Eindruck erweckt, und zwar ausnahmslos, es gäbe überwiegend “rechte Gewalt”. Das Narrativ der Bundesregierung wird kritiklos übernommen. Das ist ja nur ein ganz kleiner Ausschnitt dessen, was “die Medien” täglich manipulativ mit uns anstellen.  Die Meinungsvielfalt scheint verloren gegangen zu sein. Vor 40 Jahren unterschieden sich die Inhalte zu gleichen Themen in der SZ, der FR, der FAZ und der Welt deutlich voneinander. Wer sich ein halbwegs genaues Bild der Lage machen wollte, kam um die Lektüre aller 4 Zeitungen (von denen 3 überlebt haben) nicht herum. Dann war er aber auch mit dem Meinungsspektrum von linksliberal bis rechtskonservativ versorgt. Heute sind weite Teile der Berichterstattung dieser Zeitungen nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Wer Vielfalt möchte, muß! im Internet graben. Und sich dafür möglicherweise auch noch als Abweichler beschimpfen lassen.  Deswegen würde ich das noch nicht als Lügenpresse bezeichnen, allenfalls als selektiv und/oder als manipulierend berichtende Presse.  Leider muß ich feststellen, daß das unter dem Strich, in meiner Wahrnehmung als Leser,  keinen wirklich bedeutenden Unterschied macht.

Joschua Engelmann / 02.12.2016

Wenn hinter vielen kleinen Lügen aber eine monströse Lüge lauert, wie bei der sog. Flüchtlingskrise, dann wird es eklig und widerwärrtig. Alleine die kleinen Lügen aufzuzählen würde lange dauern - allerdings wird es erst richtig interessant bei der monströsen Lüge. Neulich schrieb der Spiegel wieder davon, dass Flüchtlinge/Migranten dafür sorgen (werden), dass der sog. Fachkräftemangel nicht so starke Auswirkungen hat. Meine Replik, dass es ja prima sei, dass die sog. Flüchtlinge dann gerade rechtzeitig gekommen wären, wurde natürlich nicht veröffentlicht.

Heinz Thomas / 02.12.2016

Ihr Text ist wenig tröstlich, Herr Bonhorst. Wenn Sie schreiben, “zwischen SZ und DIE WELT liegen Welten”, dann mag das für die Ausrichtung z. T. stimmen. Wenn es um wahrhaftige Berichterstattung geht, wird die Differenz deutlich geringer. Als Beispiel sei die Berichterstattung über die Ereignisse in Sebnitz im Jahr 2000 genannt. Dort war auch das Kriterium der bewußten Lüge allemal erfüllt. Und fast über das gesamte Medien-Spektrum, also TV, Funk und Presse. Da kann man nur von gleichgeschalteten Medien sprechen, und das ohne übergeordneten Zensor. Wirkliche Welten liegen z. B. zwischen “DIE ZEIT” oder “Süddeutsche Zeitung” und “Junge Freiheit”.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com