Chaim Noll / 08.08.2022 / 06:15 / Foto: unbekannt / 96 / Seite ausdrucken

Wie sag ich’s Claudia Roth?

Das „Haus der Kulturen der Welt" firmierte lange als lediglich „israelkritisch“, doch auf der diesjährigen documenta ist der zugrunde liegende linke Antisemitismus offen zutage getreten. Aufsichtsratsvorsitzende des HKW ist Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Nach Angaben ihrer Dienststelle ist Claudia Roth als Staatsministerin für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland „direkt dem Bundeskanzler zugeordnet. Sie nimmt an den Sitzungen des Bundeskabinetts teil. Zugleich ist sie Leiterin einer obersten Bundesbehörde mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin und Bonn.“ Im Dunstkreis dieser obersten Bundesbehörde und ihr assoziierter Institutionen hat sich ein illustrer Klüngel von Israel-Hassern eingenistet, der generöse Subventionen aus deutschen Steuergeldern erfährt.

Das ist schon lange so, doch erst das dreiste Zurschaustellen dieser in linken Milieus kultivierten Form von Antisemitismus anlässlich der diesjährigen documenta hat die großen Medien alarmiert. Die dort ausgestellten Judenfratzen mit Vampir-Zähnen, blutunterlaufenen Augen und Schläfenlocken, die Robotergesichter israelischer Soldaten mit Davidstern am Helm, die Gaza-Guernica-Collagen von Mohammad Al-Hawajris und anderes haben die allgemeine Aufmerksamkeit auf das schattenhafte Biotop des staatlich geförderten deutschen Kulturbetriebs und seine AkteurInnen gelenkt.  

Da ist etwa, um nur einen der vielen Namen zu nennen, Emily Dische-Becker, eine Aktivistin tendenziös anti-israelischer Initiativen wie der erst Mitte Juni dieses Jahres in Berlin veranstalteten „internationalen Konferenz“ zum Thema „Hijacking Memory. Der Holocaust und die Neue Rechte“ im Haus der Kulturen der Welt (HKW). Auch sie war als Beraterin für die antisemitische 15. documenta tätig, auf Empfehlung der Staatsministerin Claudia Roth. In der Tageszeitung Die Welt schrieb Jan Alexander Casper über die Konferenz im Haus der Kulturen der Welt: „Dort applaudierten Zuschauer zuletzt erregt, als ein Redner Israel als kindermordenden Apartheids-Staat schilderte und den Zionismus als eine rassistische Ideologie mit dem Ziel der Eliminierung der Palästinenser beschrieb. Dass im Berlin des Sommers 2022 solche Sätze nicht einfach nur geäußert werden, sondern auf deutliche Zustimmung stoßen, ist keine Überraschung. Das HKW spielt dabei eine Schlüsselrolle.“

Grüne Funktionäre spielen seit langem mit dem Feuer

Aufsichtsratsvorsitzende des HKW ist Claudia Roth. Das bewährte Netzwerk firmierte lange als lediglich „israelkritisch“, doch auf der diesjährigen documenta ist der zugrunde liegende linke Antisemitismus offen zutage getreten. Die in diesen Diskussionen immer wieder gestellt Frage lautet: Müssen dezidiert anti-israelische Haltungen zwangsläufig als judenfeindlich angesehen werden? Klare Antwort: Ja, wenn man die entscheidende, unter Umständen lebensrettende Bedeutung des Staates Israel für die Juden der Welt in Rechnung stellt. Gerade in Zeiten des zunehmenden Antisemitismus. Zumal, wenn sie so offen wie in diesem Fall in altbekannte Stereotype von Judenhass übergehen. Die in Claudias Roths Umfeld Tätigen, von ihr Geförderten, haben meist eine lange Vorgeschichte in Israel-Verurteilungen und Boykott.

Emily Dische-Becker lebte von 2005 bis 2012 in Beirut und arbeitete dort für die libanesische Zeitung Al Akhbar, die der Terrororganisation Hizbullah nahesteht

„Und zu deren ideologischem Markenkern gehört“, schrieb Lena Bopp in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 17.7.2022, „bekanntermaßen der Hass auf Israel, die Kader des Hizbullah ergehen sich regelmäßig in Vernichtungsphantasien (…) Erst vor kurzem führte die Zeitung auch eine Kampagne gegen Deutschland. Chefredakteur Ibrahim al-Amin hatte im Februar einen Leitartikel mit dem Titel 'Lasst uns die Deutschen aus dem Libanon vertreiben' verfasst. Der Anlass war sein Unmut darüber, dass die Deutsche Welle einige Trennungsverfahren gegen Mitglieder der arabischen Redaktion wegen antisemitischer Äußerungen eingeleitet hatte.“

Claudia Roth und andere grüne Funktionäre spielen seit langem mit dem Feuer: Sie unterstützen muslimischen Judenhass und glauben sich damit freizukaufen, dass sie den deutschen Antisemitismus der „Rechten“ zuschieben und sich dann lautstark im „Kampf gegen rechts“ hervortun. Doch wir haben es hier in Israel mit dem mörderischen Judenhass der Hamas zu tun, und wer für diesen Verständnis aufbringt, schadet Juden de facto mehr als die NPD. Noch 2015 waren Claudia Roth und grüne Fraktionskollegen auf Inspektionsreise in Israel und den „Gebieten“, und „Jürgen Trittin, Mitglied des Bundestages“ hat den Bericht über diese vom deutschen Staat bezahlte Reise am 22. Oktober 2015 auf seiner Website veröffentlicht

Eine jahrzehntelange Vorgeschichte

Er und die jetzige Staatsministerin Roth trafen sich im Westjordanland unter anderem mit Vertretern der (von der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung mit deutschen Steuergeldern subventionierten) Organisationen Al-Haq und Addameer, die von der israelischen Regierung als Terrororganisationen eingestuft werden. Roth und Trittin bedauern in diesem Bericht, dass ihnen von israelischer Seite ein Besuch bei der Hamas in Gaza verwehrt wurde.

Auffallend sind die Unterschiede im Auftreten der grünen Inspekteure je nach Besuchsort: Während Claudia Roth in Teheran demütig in Kopftuch und unterwürfiger Haltung erschien, traten sie und Trittin in Israel als Fordernde auf. Auf die israelische Regierung müsse seitens europäischer Staaten „Druck“ ausgeübt werden, heißt es in ihrem Bericht. Auch erste Boykott-Maßnahmen werden suggeriert: „Gefordert wurde (...) die schnelle Umsetzung der Richtlinie zur korrekten Kennzeichnung für Produkte aus den besetzten Gebieten, wirksamer Druck zur Aufhebung der Gaza-Blockade oder auch die Einreiseverweigerung für militante Siedler*innen in Europa.“

Der antisemitische Eklat auf der diesjährigen documenta, die Rückkehr der Judenfratzen aus Stürmer und Völkischem Beobachter auf einer vom Staat geförderten deutschen Kunst-Schau, hat eine jahrzehntelange Vorgeschichte in einer mit demagogischem Aufwand geleugneten, nun immer offener sichtbaren Judenverachtung der deutschen Linken. Noch am 18.6. hatte sich Claudia Roth in bekannter Manier für die israelfeindlichen Künstler aus Indonesien eingesetzt: „Die Herkunft aus einem bestimmten Land sollte nicht vorab zu Verdächtigungen führen, möglicherweise antisemitisch zu sein.“

Inkompetenz und ideologische Zurückgebliebenheit

Kurz darauf ist ihr der Skandal um die Ohren geflogen. Die deutschen Mainstream-Medien, ob gern oder ungern, müssen ihn ausführlich thematisieren und das Versagen des links-grünen Kulturbetriebs, eines sonst geschonten Milieus, kritisch untersuchen. Auch die deutschen Juden wagten sich diesmal mit deutlichen Stellungnahmen hervor. 

Beide jüdische Zeitungen Deutschlands, die Jüdische Allgemeine und die Jüdische Rundschau, fordern in seltener Übereinstimmung Claudia Roths Rücktritt. 

Sogar der sonst so vorsichtige, um Regierungsnähe bemühte Zentralrats-Vorsitzende Josef Schuster fand deutliche Worte, nachdem weitere antisemitische Bilder in Broschüren und Katalogen der documenta aufgetaucht waren. „Bei der documenta gipfelte, was wir leider seit Jahren in Teilen des deutschen Kulturbetriebs beobachten“, erklärte er. Dort würden anti-israelische Tendenzen bevorzugt, etwa die Boykottbewegung BDS. „Dabei ist BDS eine klar antisemitische Ideologie.“

Claudia Roth hatte noch 2019 gegen die Verurteilung der BDS-Bewegung durch den Deutschen Bundestag gestimmt und sich schützend vor den Juden-Boykott gestellt, mit der Begründung, er sei „aus der palästinensischen Zivilgesellschaft heraus entstanden“. Auch diese Fehleinschätzung zeigt die Inkompetenz und ideologische Zurückgebliebenheit der Grünen-Veteranin, die Entwicklungen des letzten Jahrzehnts offenbar nicht mehr mitbekommen hat. Für ihre jüngeren Parteifreunde, etwa die Bundesminister Habeck und Baerbock, wird die auf jung getrimmte alte Dame langsam zum Problem.

Außenpolitischer Schaden durch Roths Festkleben am Amt

Angesichts der heutigen Verhältnisse gehören die arroganten Attitüden deutscher Politiker gegenüber Israel der Vergangenheit an. Der deutsche Kanzler oder die Außenministerin haben bei ihren kürzlich absolvierten Israel-Besuchen deutlich von den alten Stereotypen Abstand genommen. Angesichts der Hilfen in Rüstungs-Technologie oder Energieversorgung, die sie sich von Israel erhoffen, verzichten sie wohlweislich auf das Stellen von Bedingungen oder Drohen mit Boykotten, wie sie noch in Trittins Reisebericht von 2015 mitschwingen.

Mein Problem mit Claudia Roth beginnt damit, dass ich ihr nicht zutraue, die komplexen Zusammenhänge, um die es hier geht, überhaupt zu begreifen. Wie kann man ihr beibringen, dass es höchste Zeit wäre, sich zurückzuziehen? Aus israelischer Sicht ist sie eine unbelehrbare Gegnerin dieses Landes. Deutschland, so sieht es aus, leistet sich eine judenfeindliche Staatsministerin. Sie zeigt sich, wie manche ältere Leute, unerreichbar für die rasanten Veränderungen dieser Tage.

In vielen deutschen Familien gab es sie, die antisemitische alte Tante, die einfach nicht wahrhaben wollte, dass gewisse Standpunkte passé waren. Die Jüngeren können nur noch mit den Augen rollen, wenn sie oder der gleichfalls verknöcherte Onkel Jürgen mit ihrem Gerede vom Boykott und vom Druckausüben auf Juden anfangen. Erste Bundestagsabgeordnete weisen auf den außenpolitischen Schaden hin, den der documenta-Skandal und das Festkleben von Claudia Roth an ihrem Amt für Deutschland bedeuten.

Foto: Unbekannt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

F. Michael / 08.08.2022

An Frau N. Faser das wäre ein Fall für Sie gewesen, C. Roth zu bestraffen im Kampf gegen Rächts.

S. Marek / 08.08.2022

Schon komisch, ,daß keiner der Kommentatoren bei Wer hat’s gesagt? „Sich gegen Corona zu impfen, ist ein Akt der Nächstenliebe.“ auf unsere neueste Deutsch Sprachhaubitze im neuen Minister ( Narren- ) Kabinett nicht auf die höchstbegabte Außenministerin Annalena Baerbock gekommen ist.  Also weitere Weltpolitische Überraschungen sind bereits einprogrammiert.

Ellen Vincent / 08.08.2022

Lieber Herr Noll, ich finde es zutiefst beschämend, wie in diesem Land mit Juden umgegangen wird. Da ich auch dem “Kulturbetrieb” zugehörig bin (aber glücklicherweise unabhängig),  fühle ich mich auch sehr hilflos. Ich kenne diesen Betrieb von innen und den antisemitischen Verstrickungen kann man beinahe nicht mehr ausweichen. Der “Globale Süden” und “Dekolonisierung” sind neben Gender nahezu noch die einzigen Bereiche, die staatliche Förderung erhalten. Da ist der BDS dann auch nicht mehr weit. Und ich vermute, dass es wird noch mindestens einige Jahre dauern, bis man wieder über andere Themen reden darf (der Korridor wird hier zunehmend enger). Wie gesagt, ich arbeite völlig autonom, weil ich mich nicht in diesen antisemitischen Sumpf hineinziehen lassen will - und bin trotzdem erfolgreich und kann davon leben. Mir bricht einfach das Herz, dass so blauäugig diesem BDS-Trend gefolgt wird und dann landet man in der Tat bei der Politik und Leuten wie Roth, die den Ton angeben. Die in Kauf nehmen, dass jüdische Künstler boykottiert werden - im besten Deutschland, das es je gab…

Matthias Haus / 08.08.2022

Ich empfehle allen die berufliche Vita dieser Person auf Wikipedia zu lesen. Damit ist alles gesagt.  So ein Mensch in einem solchen Amt zeigt, wohin sich dieses Land entwickelt hat.

Ilona Grimm / 08.08.2022

@Ralf Pöhling: Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihren Namen entstellt habe. Bin heute ein wenig im Stretch.

Thomas Bonin / 08.08.2022

@Helmut Driesel: “Es gibt genug Israelfreunde, warum soll es nicht Israelhasser geben, warum soll das einer Mehrheit nicht vollkommen egal sein dürfen?” Klingt logisch, aber nur fast, zumal es (doch reichlich) zynisch) die Realitäten ausblendet: so steht einer Armee an dumm-dreisten bis hin zu fanatischen PLO-“Verstehern” (metastasiert in Ämtern/NGOs/Sendeanstalten/Stiftungen/Redaktionen/Universitäten/Parteien und, und, und) ein BRUCHTEIL an Selber-Denkern gegenüber (FERNGEHALTEN/AUSGESCHLOSSEN von jeglichen Machtbefugnissen). Trotzdem, jeder hat die Wahl, auf welche Seite er/sie sich schlagen will ... oder es sich als Schaulustiger gemütlich einzurichten gedenkt.

Ralf Pöhling / 08.08.2022

@Ilona Grimm Falls Sie mit “Herr Pöhler” mich meinen: Iraner (darauf bezog sich ja mein Hinweis mit den “High Five”) sind keine Araber und damit auch keine Semiten. Iraner sind immer noch zu einem Großteil Perser und damit entfernt verwandt zu den hiesigen Germanen. Und wenn man sich das jetzt durch den Kopf gehen lässt, wird es interessant, denn die gleiche Achse haben die Nationalsozialisten damals auch gezogen. Ich selbst sehe mich als Mischung aus Katholik und heidnischem Ur-Germanen und habe deshalb weder mit dem Christentum, noch dem Judentum, noch den Persern als solchen ein Problem. Eher mit der Rückwärtsgewandheit und Intoleranz des Islam. Wirklich schwierig werden dabei aber immer erst ganz spezielle Mischungen, die sich negativ befruchten. Man denke dabei an den Iran oder auch die Türkei. Iraner und Türken sind zwar meist Moslems aber eben keine Semiten. Bei Arabern und Juden ist das jedoch von den Wurzeln her klar der Fall. Ich frage mich gerade, wo Claudia Roth sich in all den ganzen Vermischungen selbst einordnen würde.

Fred Burig / 08.08.2022

Und wenn Frau Roth noch Kanzlerin werden würde - bevor die AfD an die Macht kommt?! Möglich ist alles, da unterhalb eines Scholz- Niveaus die Auswahl bei den derzeitigen Regierungsparteien nicht begrenzt ist und die Grünen eine zweite Chance nicht mehr ungenutzt vergeben werden! Oder sie wird Papst! MfG

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Chaim Noll / 27.10.2023 / 12:00 / 65

Der Hass der Hamas gilt nicht nur Juden

Wie ist die Stimmung in Israel und insbesondere im Süden des Landes, in der Nähe zum Gazastreifen? Unser Autor Chaim Noll, der dort lebt, berichtet.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com