Wie Merkel in Paderborn den Honecker gab

Alte und Kranke sind eine leichte Beute für Politiker, wenn sie auf Bauernfang gehen. Erstens wirkt es stets rührend, wenn die Prominenten, bekannt aus Funk und Fernsehen, den Hochbetagten in die Augen schauen, ihnen etwas Freundliches zu sagen scheinen, womöglich die vor Aufregung zitternden Hände berühren; und zweitens sind die Begrapschten oftmals zu schwach, sich der Zudringlichkeiten zu erwehren. Von der Situation überfordert, machen sie gute Miene zum inszenierten Spiel, so wie Anfang der Woche, als Angela Merkel im Paderborner St. Johannesstift aufschlug.

Der Besuch war gut vorbereitet. Es gab Café und Kuchen im Blauen Salon des Hauses. Die Senioren hatten sich adrett herrichten lassen. Einer alten Dame wurde noch fürsorglich das Lätzchen umgebunden. Die frische Bluse sollte nicht bekleckert werden beim „Kaffe-Klatsch“ mit der Kanzlerin. Gemeinsam winkte man dem Tross der Journalisten, Fotografen und Kameraleuten, die dafür zu sorgen hatten, das Spektakel publik zu machen. Herzergreifender Populismus. Die ganze Honecker-Show wie weiland, wenn sich der Staatsratsvorsitzende mit den Arbeitern und Bauern seines Arbeiter-und-Bauern-Staates in gemütlicher Runde ablichten ließ. Sie sei „stolz“, sagte eine der ausgewählten Heimbewohnerinnen nachher, dass „unsere Kanzlerin“ zu ihnen gekommen ist. Was will man mehr!

Ein knappes Jahr zuvor hatte der Pfleger Ferdi Cebi die Regierungschefin bei einer Wahlkampfveranstaltung mit den oftmals traurigen Verhältnissen in den deutschen Altenheimen konfrontiert und sie coram publico „zu einem Tag Arbeit im Pflegeheim“ eingeladen. Hätte sie den Mann ernst genommen hätte, hätte sie gleich sagen müssen, dass das leider nicht möglich ist. Angesichts des vollen Terminkalenders einer deutschen Bundeskanzlerin wäre das für jedermann einleuchtend gewesen. Doch Merkel packte die Gelegenheit beim Schopf. 

Lob und leere Versprechen

Da sie, wie es heißt, die Dinge „immer vom Ende her denkt“, mag sie bereits die Bilder vor Augen gehabt haben, mit denen sie bei diesem Termin glänzen könnte. Zeitlich würde sich die Visite ohnehin optimieren lassen, vielleicht auf zwei Stunden. Tatsächlich reichten ihr schließlich achtzig Minuten, um „einen guten Eindruck von der Vielfalt des Berufes bekommen“ zu können. Die Pfleger durften sich glücklich schätzen. Offenbar war es ihnen in weniger als anderthalb Stunden gelungen, Angela Merkel einen ganzen Pflegealltag vorzuführen, vom morgendlichen Herrichten der Patienten über die Betreuung bei den Mahlzeiten, die bisweilen nötige Begleitung zur Toilette oder das Entleeren der Bettpfannen bis hin zur Hilfe beim Zubettgehen. 

„Ich sehe“, sagte die Bundeskanzlerin beim Verlassen des Paderborner St. Johannesstifts, „dass hier alle Pfleger ihre Arbeit von Herzen machen“. Das Lob und die leeren Versprechen für Lohnerhöhungen irgendwann waren der Lohn für einen Besuch, bei dem alles wie am Schnürchen lief, dank der Kranken und der Alten. Eine leichte Beute für die propagandistisch gewiefte Kanzlerin. Honeckers Schule.

Nachbemerkung: Gestern besuchte die Kanzlerin in Köln die Kita "Maria Hilf". Wie die Bilder sich gleichen.

Foto: Bundesregierung/Kugler

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 19.07.2018

Na, dann lesen Sie doch mal, was für die Kanzlerin im mittelholsteinischen Nienborstel (Besuch eines Bauernhofes) für eine Show abgezogen wurde. Am besten den überschwänglich berichtenden NDR googlen nebst Kommentaren! So blöd sind selbst wir Nordlichter nicht (zumindest viele), dass wir diese durchsichtigen getürkten Veranstaltungen nicht durchschauen. Die engagierte Bäuerin wird wohl in ein paar Monaten erkennen müssen, dass sie nur als Werbemittel für die Kanzlerin benutzt wurde, wenn sie merkt, dass alles beim alten bleiben wird und sich auch nichts ändern soll.    

Andreas Rochow / 19.07.2018

Viele Betroffene der in der Seniorenhilfe oder der Behindertenhilfe gelandete Personen verfügen nicht mehr über die Fähigkeit, die Pflegequalität effektiv zu kritisieren und Besserungen zu bewirken. Die Angehörigen (oder gesetzlichen Betreuer) treten nur selten dafür an, weil sie froh und glücklich sind, einen Pflegeplatz gefunden zu haben. Die Migrantenflut hat die Situation verschärft, denn Unternehmen, die sich zuvor der Behinderten- und Altenpflege gewidmet hatten (bspw. Caritas oder Diakonie), haben ihr Gewinnfeld auf das Integrations- und Beherberbungsgeschäft ausgeweitet. Rechtswidriges Kirchenasyl inklusive. Der Betrug, mit dem die Bundesregierung diese “Verwerfungen” rechtfertigt, ist die “Inklusion”, die definitorisch Behinderten ihren Behindertenstatus aberkennen.

U. Unger / 19.07.2018

Habe nur ein paar Bilder dieser Hochglanzveranstaltung gesehen, ich war ziemlich angewidert. Platt und verlogen, denjenigen gegenüber, die demnächst als erste die Einbußen erleiden, wenn noch eine Million Hilfsbedürftiger hier ist. Es ist zynisch, aber ich hoffe, dass die Fed die angekündigte Zinswende beginnt, damit dieses in großen Teilen demente Land vielleicht zu vernünftiger Finanzpolitik gezwungen wird. Ein Land in dem wir gut und gerne voll auf pump leben, entsprach nie meinen Vorstellungen. Arrividerci!

Joachim Müske / 19.07.2018

Wenn ich das sehe, wird mir unwohl. Die Frau ist sich wirklich für nichts zu schade. Damit kann sie vielleicht noch einige der Arglosen fangen, doch retten wird es sie nicht.

Karla Kuhn / 19.07.2018

“Der Besuch war gut vorbereitet. Es gab Café und Kuchen im Blauen Salon des Hauses. Die Senioren hatten sich adrett herrichten lassen. Einer alten Dame wurde noch fürsorglich das Lätzchen umgebunden. Die frische Bluse sollte nicht bekleckert werden beim „Kaffe-Klatsch“ mit der Kanzlerin. Gemeinsam winkte man dem Tross der Journalisten, Fotografen und Kameraleuten, die dafür zu sorgen hatten, das Spektakel publik zu machen. Herzergreifender Populismus.”  Und das haben die VERANTWORTLICHEN dieses Heimes mitgemacht ??  Für mich ist das ein VORFÜHREN von alten (vielleicht noch dementen??) Menschen auf unterstem Niveau. Ist das eigentlich mit dem neuen Datenschutzgesetz vereinbar und vor allem mit der MENSCHENWÜRDE ??  Ich fasse so etwas nicht, und dann wird das ganze noch veröffentlicht ? Wurde eine GENEHMIGUNG dazu von den einzelnen Altenheimbewohnern eingeholt ??  Diese Frau scheint sich für nichts zu schade zu sein.

Dietrich Herrmann / 19.07.2018

Ich habe schon in mehreren Foren öffentlich geschrieben: Merkel ist gewissen-, charakter, ehr- und schamlos unverschämt. Des Deutschen unfähig, schlecht angezogen, Nägel kauend - sollte man noch ergänzen. Alles das kann man bei derartigen PR-Auftritten bewundern.

Joachim Lucas / 19.07.2018

Wenn diese Kanzlerin “alles vom Ende her denken” könnte müsste sie Alpträume haben, vielleicht sind es ja auch Freudentränen, ob ihrer gelungenen Zerstörung der gesellschaftlichen Strukturen Deutschlands. Sie ist ein Kind der DDR, hat nie selbst Kinder gehabt und versteht auch nichts vom Entstehen, werden, aufziehen und Arbeiten mit Menschen. Aber sie wird eines Tages, nicht mehr so fern, die alte Dame links in ihrem oberen Bild sein. Und ich wünsche ihr ein langes, einsames Leben.

Peter Katz / 19.07.2018

Da ich es umfänglich aufgegeben habe mich über diese plumpe Propaganda von und für Mutti´s Gnaden aufzuregen, bleibt mir nur eine vage Hoffnung dass diese durchschaubaren Spektakel von einer wachsenden Menge an Menschen als genau das identifiziert wird - inszenierte Momentaufnahmen aus Merkels Deutschland in der politisch korrekten Schneekugel.  Mich persönlich widert es an, zu sehen, wie das gesamte System herhalten muss um Merkel an der Macht zu halten und wie bereitwillig sie für fortwährende Inkompetenz auch noch gefeiert, verteidigt und anderweitig Unterstützt wird.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com