Wolfgang Meins / 29.12.2022 / 10:00 / Foto: Pixanay / 54 / Seite ausdrucken

Wie man eine Klima-RAF züchtet

Der Klimaalarmismus ist in Hochform. Er erfreut sich großer öffentlicher Aufmerksamkeit und Sympathisanten in Politik und Medien. Die „Aktivisten“ fühlen sich zur Radikalisierung ermuntert. Es drohen Terrorakte gegen die kritische Infrastruktur. Wenn nicht mehr.

Seit einigen Jahren herrscht politmedial ein mittlerweile kaum noch steigerungsfähiger Klima-Alarmismus. Das Klima soll gar, wie das von einer NDR-Jury zum Sachbuch des Jahres gekürte Werk im Titel behauptet, „außer Kontrolle“ sein. Für diese apokalyptische Sichtweise bedurfte es allerdings des inzwischen in einschlägigen Kreisen breit akzeptierten – wenngleich ganz überwiegend jenseits wissenschaftlicher Evidenz angesiedelten – Propagandatricks, sämtliche „Extremwetter“-Varianten dem Klimawandel anzulasten, um dieses erschreckende Szenario dann noch mit den düstersten, in der Vergangenheit gleichwohl systematisch danebenliegenden Modellierungsprognosen zu kombinieren. Deutsche Städte, so die geradezu irrsinnige Prognose der beiden Autorinnen – von denen eine in Südfrankreich lebt –, werden in heißen Sommern unbewohnbar. Nur der Ordnung halber sei in diesem Zusammenhang erwähnt, dass bekanntlich in den letzten gut 40 Jahren der globale Temperaturanstieg pro Dekade 0,13 Grad betrug, weit entfernt von einer katastrophalen Entwicklung. 

Dass die große Mehrheit der Erdbevölkerung unter wesentlich wärmeren Bedingungen lebt und sich dort auch noch vermehrt, wird souverän ignoriert. Wenn jemand über heiße Sommer klagen könnte, dann doch vielleicht die Bevölkerung von beispielsweise Neu Delhi, wo in den Sommermonaten Juni, Juli und August die durchschnittliche Tagestemperatur 36 Grad beträgt und die durchschnittliche Nachttemperatur immerhin noch 27 Grad. Die entsprechenden Vergleichswerte für Freiburg, auf das der Hamburger bei der Wetterkarte oft etwas neidisch blickt, liegen bei 24 und 13 Grad. 

Eine eher skurril anmutende Gruppe

Angesichts der propagandistischen Dauerbeschallung kann es nicht wirklich verwundern, dass eine doch eher skurril anmutende Aktivistentruppe wie die Letzte Generation im Orchester der Klimakämpfer derzeit die Tonart vorzugeben scheint. Und zwar so schrill, dass vereinzelt Befürchtungen laut werden, hier könne eine neue Variante der RAF (Rote Armee Fraktion) entstehen, was allerdings vom Kommentariat ziemlich unisono sofort als Nonsens abgetan wurde. Der Autor dieser Zeilen hält dagegen ein solches Szenario für zumindest nicht unwahrscheinlich. Allerdings darf dabei weder der prognostische Blick auf die Letzte Generation verengt noch die im Vergleich zu damaligen RAF-Zeiten stark veränderte politisch-gesellschaftliche Lage übersehen werden. 

Eigentlich – und das ist durchaus ernst gemeint – sind diese überwiegend jungen Aktivisten auch Opfer. Wer das, was zum Thema Klimawandel beziehungsweise „Klimakatastrophe“ von fast allen Medien, einer überwältigenden Mehrheit der Politiker und scheinbar auch nahezu allen Wissenschaftlern gesagt wird, in seine grauen Zellen aufnimmt, um es dann ohne jeden kritischen Filter 1:1 in tiefere Hirnstrukturen einsickern zu lassen, kann durchaus ernsten Schaden an seiner seelischen Stabilität nehmen. Ganz besonders gilt das natürlich für diejenigen, deren Primärpersönlichkeit ohnehin eher ängstlich oder depressiv grundiert ist. Mittlerweile scheint das Narrativ einer bereits vorhandenen Klimakatastrophe samt daraus dräuenden Untergangsszenarien so unangefochten zu sein, dass es auch für Trittbrettfahrer, die also eigentlich mit diesem Thema nichts oder kaum etwas zu tun haben, verlockend ist, billig ein paar Haltungspunkte sammeln zu können. 

Politische Instrumentalisierung von Patienten

So ließ beispielsweise einer der ranghöchsten deutschen Psychiater, der Schizophrenie-Experte und Direktor des (Mannheimer) Zentralinstituts für Seelische Gesundheit, Professor Meyer-Lindenberg, zum Tag der psychischen Gesundheit es sich kürzlich nicht nehmen, ein bisschen an der Eskalationsschraube zu drehen – und das auch noch ohne tragfähige wissenschaftliche Grundlage. Die dpa zitiert ihn mit den folgenden Worten: „Auch in noch nicht so gravierend betroffenen Regionen wie Deutschland sei eine tiefe Trauer und Hilflosigkeit angesichts der Vernichtung (!) unserer Lebensgrundlagen zu beobachten“. Bei der Behandlung junger Menschen mit „Zukunftsängsten“ „verweise er darauf, dass jeder durch sein Verhalten etwas zum Klimaschutz beitragen könne“. 

Solche Politparolen im Zusammenhang mit psychiatrischen Patienten wecken bei mir Erinnerungen an das Jahr 1970, in dem ich mein Psychologiestudium aufnahm. Damals gründete sich in Heidelberg unter Führung des behandelnden Arztes das Sozialistische Patientenkollektiv unter dem Motto: „Aus der Krankheit eine Waffe machen“. Ziel war eine klassenlose Gesellschaft beziehungsweise „die Abschaffung der krankmachenden privatwirtschaftlich-patriarchalischen Gesellschaft“. Ebenfalls in dieser Zeit entstand die RAF, die am Ende verantwortlich war für über 30 Morde, mehrere Geiselnahmen und Banküberfälle sowie Sprengstoffattentate mit über 200 Verletzten. Ihre linksextremen Ziele blieben diffus, es vereinte sie der Hass auf das „Schweinesystem“ und seine Repräsentanten, durchaus auch auf die in den unteren Ebenen, wie etwa Polizisten und Chauffeure. 

Die damalige RAF 

…blieb bis zu ihrem Ende isoliert von relevanten gesellschaftlichen Strömungen oder Organisationen. Sie wurde von Beginn an von allen Politikern und Parteien – einschließlich der DDR-hörigen DKP – sowie den Gewerkschaften und Kirchen verurteilt oder auch bekämpft. Besonders anfänglich gab es allerdings oft noch eine Teilsolidarität, zum Beispiel von einzelnen kommunistischen Sekten, deren Mitglieder aber ganz überwiegend die Strategie des bewaffneten Kampfes – in der damaligen gesellschaftlichen Situation – als sektiererisch ablehnten.

Eine gewisse, punktuelle Solidarität von Einzelpersonen oder Medien bezog sich überwiegend auf die vermeintlich zu repressiven oder auch für totalitär oder undemokratisch gehaltenen Verfolgungsmaßnahmen des Staates und den damit zusammenhängenden gesetzlichen Verschärfungen. Ein Minister, Staatssekretär oder Abgeordneter, auf Bundes- oder Landesebene, der sich mit den Zielen und Methoden der RAF gemein gemacht hätte, wäre spätestens am nächsten Tag abgewählt, entlassen oder aus der Fraktion ausgeschlossen worden. Und kein relevantes Medium hätte daran etwas auszusetzen gehabt, abgesehen vielleicht von der damals noch recht verbreiteten Frankfurter Rundschau, die, wie später bekannt wurde, finanziell und personell eng mit DDR und Stasi verbandelt war.  

Die Klima-RAF

Im Vergleich zur damaligen Situation würde heutzutage eine Organisation oder Vereinigung, die sich als Klima-RAF den gewalttätigen Kampf gegen den Klimawandel beziehungsweise dessen irdische Helfer und Helfershelfer auf die Fahne geschrieben hat, doch wohl auf ein ganz überwiegend verständnisvolles, relativierendes oder gar sympathisierendes politmediales Umfeld treffen. Denn: Müssen wir nicht unsere Anstrengungen und das Tempo zur CO2-Reduktion vervielfachen? Wenn die Politik aber nicht liefert und legale oder halblegale Proteste nicht fruchten, darf man sich doch bitteschön nicht wundern, wenn verzweifelte junge Menschen Gewalt als einzigen Ausweg sehen. Auch würde bedeutungsschwer diskutiert werden, ob diese Aktivisten sich nicht vielleicht sogar auf eine Art Notwehrrecht berufen können, geht es doch um nicht mehr und nicht weniger als das Überleben der Menschheit! 

Solche idealisierenden und verharmlosenden Reaktionen würden zudem dadurch erleichtert werden, dass kaltblütiger Mord, zumindest in der Anfangsphase einer Klima-RAF, keine Rolle spielen dürfte. Aber zu sicher sollten sich Repräsentanten und Investoren fossiler Energieunternehmen, bestimmte Maßnahmen genehmigende oder blockierende Politiker oder auch die letzte Kohorte sich kritisch zu Wort meldender Journalisten und Wissenschaftler besser nicht fühlen. Wahrscheinlich wird es aber zunächst um Gewalt gegen Sachen gehen. Solche Sabotageakte finden ja bereits durchaus statt. Genannt seien hier die Manipulationen von Mitgliedern der Letzten Generation an Pumpen der Raffinerie in Schwedt oder auch die durch das Demonstrations- und Versammlungsrecht nicht gedeckten Versuche von (u.a.) Ende Gelände-Aktivisten, den Ausbau der Braunkohleförderung in Lützerath in NRW zu verhindern. Eine Schlacht, die wahrscheinlich der Staat gewinnen wird, wobei man sich mittlerweile auch da nicht mehr so ganz sicher sein kann, nicht zuletzt wegen der dortigen Regierungsbeteiligung der Grünen. 

Zumindest bei einem Teil der radikalen Klima-Aktivisten dürfte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass die fossile Energie-Infrastruktur oder auch die industrielle Produktion mit besonders hoher CO2-Emission leichter und effektiver durch punktuelle Terrorakte wie Sprengungen oder Brandstiftungen zerstört oder signifikant beeinträchtigt werden können als durch teils langwierige Blockadeaktionen. Außerdem ebnet eine radikale Art der Energie- oder Industrie-Demontage den ohnehin von nicht wenigen besorgten Klimabürgern für zwingend notwendig erachteten Weg zurück zum Lebensstandard der 70er Jahre.  

„Ökologischer Klassenkampf“

Der Autor möchte hier nicht den Eindruck erwecken, als sei er ein intimer Kenner aller politischen Verästelungen im Milieu der Klimaaktivisten. Aber ein Thema hat im vergangenen Jahr dort zweifellos breit an Unterstützung gewonnen: die Verbindung des Klimakampfes mit einer grundsätzlich kapitalismuskritischen Haltung. Einhergehend damit wird – wie in jeder sich radikalisierenden linken Bewegung – zunehmend über die „richtige“ Strategie und Taktik diskutiert und dabei nicht zuletzt auch über die Gewaltfrage.

Die linksgrüne Aktivistin und Kapitänin (zur See) Carola Rackete etwa hält die Aktionen der Letzten Generation zwar für radikal, aber nicht für intelligent, verprellten sie doch viele Menschen, die es gelte mitzunehmen. Das ist natürlich nicht ganz falsch. Aber welche Strategie hält sie nun für sinnvoll? Es komme darauf an, ökologische und marxistische soziale Ideen in Form eines „ökologischen Klassenkampfes“ zu verbinden. Bestimmte Ideen sind eben einfach resistent gegenüber der historischen und aktuellen  Wirklichkeit.

Ein verleugnetes Risiko

Das größte Risiko von Terrorakten an kritischer Infrastruktur sind zweifelsohne Auswirkungen auf die Sicherheit der ohnehin schon fragilen Energieversorgung, ob als Kollateralschaden oder primär angestrebtes Ziel. Es sollen hier nicht die katastrophalen Auswirkungen eines großflächigen Blackouts thematisiert werden. Es reicht schon eine regionale Unterbrechung der Gasversorgung für wenige Wochen im Winter, um tausende oder auch zehntausende von Kältetoten beklagen zu müssen. Auch wenn in den einschlägigen Kreisen samt der politmedialen Klimakämpfer zweifellos der Glaube vorherrscht, ausschließlich Hitze fungiere bei den temperaturabhängigen Todesfällen als Ursache, verhält es sich tatsächlich genau anders herum. So fiel in England und Wales nach einer ganz aktuellen, detaillierten Studie – für den Zeitraum von 2000 bis 2019 – die Todeshäufigkeit in Folge von Kälte sage und schreibe 78-mal höher aus als die durch Hitze. Vor diesem Hintergrund ist zu befürchten, dass am Ende eine Klima-RAF unvergleichlich viel mehr Opfer zu verantworten haben wird als die Ur-RAF.  

Vielleicht erübrigen sich aber auch solche Terrorakte an der kritischen Infrastruktur, weil die Energiepolitik der Ampel-Koalition längst auf anderen, ganz legalen Wegen dazu geführt hat, dass in Deutschland die Lichter ausgehen – abrupt, langsam schleichend oder auch als Mischform. Für viele, besonders Ältere und sozial Schwache, würde das allerdings verbunden sein mit dem vorzeitigen Erlöschen auch des Lebenslichts. 

 

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Wolfgang Meins ist Neuropsychologe, Arzt für Psychiatrie und Neurologie, Geriater und apl. Professor für Psychiatrie. In den letzten Jahren überwiegend tätig als gerichtlicher Sachverständiger im sozial- und zivilrechtlichen Bereich.

Lesen sie zum gleichen Thema auf Achgut.com:

Wolfgang Röhl: Wann knallt‘s im Klimazirkus?

Wolfgang Röhl: „Der Spaß hat aufgehört“ Keimt eine Grüne Armee Fraktion?

Roger Letsch: Die „grüne RAF“ und ihr Klimakampf

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernhard Freiling / 29.12.2022

Würde und könnte? Die Zustimmung ist doch bereits da. Vor wenigen Tagen durfte ich auf welt.de lesen, daß K.Göring-E. meinte, eine offene Gesellschaft müsse die Aktionen der “letzten Generation” aushalten. Im Übrigen sei die nicht gewalttätig sondern sie will nur spielen. # Alles, was jetzt folgt, mag weit hergeholt sein. Meine feste Überzeugung ist ja, daß Covid von der Klimakirche, deren glühendsten Anhänger in den deutschen Parlamenten zu finden sind, instrumentalisiert wurde um “uns” die Mobilität und damit die “CO 2-Produktion” auszutreiben. Keine VT ist es festzustellen, daß die Regierung ein Fan, möglicherweise sogar Initiator, des UN-Migrationspaktes ist. Ergeben sich da interessante Kollateralnutzen? 160.000 “Covidtote”, davon rd. 150.000 über 67. Stand 14.12.22 Statista. 150.000 gesparte Renten. 33.000 über 90-Jährige. Mindestens 33.000 mal gesparter Pflegeaufwand. 150.000 die keine Pflegekräfte mehr benötigen, die keine Intensivstationen mehr verstopfen und die Wohnungen für “kräftige junge Männer” freimachen. Rechnen Sie selbst. Und die Riesengewinne von Biontech fliessen per KÖST und GewSt zu rd. 40% zurück. #  Richtig interessant würde es bei einem Blackout während einer Kälteperiode. Wer stürbe wohl als erstes? # Ich sage nicht, es sei so. Aber es mutet an wie ein Euthanisierungsprogramm für unnütze Alte.

Michael Neus / 29.12.2022

Diese Freaks sind der asoziale Bodensatz des grünen Gutbuergertums..

Wilfried Düring / 29.12.2022

‘Eigentlich ... sind diese überwiegend jungen Aktivisten auch Opfer. Wer das, was zum Thema <egal_was_in_den_StaatsMedien> von fast allen Medien, einer überwältigenden Mehrheit der Politiker und scheinbar auch nahezu allen Wissenschaftlern gesagt wird, in seine grauen Zellen aufnimmt, um es dann ohne jeden kritischen Filter 1:1 in tiefere Hirnstrukturen einsickern zu lassen, kann durchaus ernsten Schaden an seiner seelischen Stabilität nehmen.’ Was sie schreiben ist einerseits richtig und andererseits unerhört. Wie ist das möglich? Nun, jedes autoritäre und/oder totalitäte Regime greift nach der Jugend! Was ist denn mit den jungen Grenzsoldaten der DDR? Was ist mit den ‘Freiwilligen der Waffen-SS’ (Genosse Günt-Herr Grass und andere), mit denen, die als Sanitäter, Krankenschwester, Wachmann, Schließer, Sekretärin in den Lagern und Zuchthäusern der beiden deutschen Diktaturen Dienst taten? Gelten für diese Täter/Opfer auch die ‘... ernsten Schaden an seiner seelischen Stabilität ...’ als ‘mildernder Umstand’? Vor wenigen Tagen erst bezahlte eine heute 97-jährige gesundheitliche beeinträchtigte Greisin ihren knapp zweijährigen Dienst als Schreibkraft im KZ Stutthof (43-45) mit Schuldspruch und einer (- bei einer 97-jährigen - !) zur ‘Bewährung’ ausgesetzten Freiheitsstrafe, ohne daß der Frau eine KONKRETE Schuld nachgewiesen werden konnte. Von entsprechenden Verurteilungen bzgl. Schwedt (zentrales ‘Militär-Straf-Lager’ der DDR), Hoheneck (zentrales Frauen-KZ der DDR; angesicht der Haft-Bedingungen ist das Wort mehr als angebracht!), Bautzen usw. auch nur der Lagerkommandanten und deren ‘Stäbe’ hat man niemals je gehört ... . Hätte die Schreibkraft aus Stutthof einige wenige Jahre später ähnliche Schreibarbeiten in Hoheneck oder Waldheim erledigt, wäre sie heute eine freie und geachtete Bürgerin! Die Kleber der Klima-SA und ihrer Rottenführer finden in diesem Staat milde und verständnisvolle Richter. Aber das muß NICHT so bleiben; denn Terrorismus verjährt nicht!

S. Andersson / 29.12.2022

Die sollte man alle noch mal in die Schule schicken .... also auf eine wo es noch Lehrer gibt die nicht notorisch Angstneurosen anbeten. Dumm wie die Wand. Rechnen können die offensichtlich auch nicht ..... Bio & Chemie ebenfalls geschwänzt. Frage mich wieder was die als Ziel haben? Alles kaputt machen und dann sich an den Baum nageln? Man weiss es nicht…

Franz Klar / 29.12.2022

“Vielleicht erübrigen sich aber auch solche Terrorakte an der kritischen Infrastruktur, weil die Energiepolitik der Ampel-Koalition längst auf anderen, ganz legalen Wegen dazu geführt hat, dass in Deutschland die Lichter ausgehen ...” . Unter Zustimmung der Wähler ( 2022 : NRW/SH schwarz-grün , NDS rot-grün ) auf ganz legalen Wegen ... Frohes Neues !

Rolf Pötzsch / 29.12.2022

Eine “Vernichtung unserer Lebensgrundlagen” findet m. E. derzeit auf vielen, ganz anderen Feldern statt. Buchstäblich bei der grünen Demontage einer noch funktionierenden Landwirtschaft. Alles so traurig.

Uwe Heinz / 29.12.2022

Das sind so die Momente, in denen ich gern im Mittelalter leben möchte. Damals sind die Zukunftsängstlichen selbstgeißelnd durch die Gegend gezogen und haben den Rest der Leute in Ruhe gelassen - lag wahrscheinlich aber nur daran, daß es keine guten Klebstoffe gab und die Leute ihre Arbeitsstelle fußläufig erreichen konnten! Und das Bildungswesen vermittelte Überlebensstrategie statt Hysterie (Naja, die Kirche nehme ich davon mal aus!)

Burkhard Mundt / 29.12.2022

Die Grüne Armee Fraktion (GAF). Und bei den Linken Einheitsparteien herrscht offene Freude über deren kriminelle Aktionen; denn der Zweck heiligt die Mittel. Die Erderhitzung ist bereits so groß, dass die Niagarawasserfälle teilweise eingefroren sind.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Meins / 05.03.2024 / 06:15 / 75

„Vielfalt macht uns stark“ – So klingen Durchhalteparolen

Die Zuwanderung in die Sozialsysteme geht ungebremst weiter und Kritik daran wird vom "Kampf gegen rechts" und der "Verteidigung der Vielfalt" übertönt. Doch was sagen…/ mehr

Wolfgang Meins / 12.02.2024 / 06:15 / 79

Bestellte Rassismusforschung

Der von Familienministerin Lisa Paus beauftragte Nationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor hat gravierende methodische Schwächen. Es entsteht der Eindruck, dass ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden sollte. Im Folgenden…/ mehr

Wolfgang Meins / 11.01.2024 / 06:15 / 97

Fehltage wegen psychischer Störungen auf Allzeithoch – Warum?

Nach einer aktuellen DAK-Analyse hat die Anzahl der Fehltage wegen psychischer Erkrankungen – pro 100 DAK-Versicherten – von 2001 bis 2022 insgesamt um etwa den…/ mehr

Wolfgang Meins / 08.01.2024 / 14:00 / 28

Die Politik und die dunkle Persönlichkeit

Sowohl Psychopathie als auch Narzissmus geht einher mit einem überdurchschnittlich hohen Interesse an Politik. So weit, so gut. Problematisch ist dabei allerdings, dass Narzissmus negativ…/ mehr

Wolfgang Meins / 19.12.2023 / 06:00 / 44

Wie die Forschung muslimischen Antisemitismus totschweigt

Selbst in einschlägigen Wissenschaftseinrichtungen ist das Thema des muslimischen Antisemitismus – egal, welche Facette davon – kaum präsent. Das Thema wird aktiv beschwiegen, die Beschäftigung…/ mehr

Wolfgang Meins / 20.11.2023 / 06:05 / 69

Die Selbstverliebten im Politbetrieb

Wie kommt es, dass sich selbst offensichtlich minderbegabte Politiker unfassbar selbstbewusst geben? Da ist zum einen der „grandiose“ Typus, vorrangig gekennzeichnet durch ein starkes Streben nach…/ mehr

Wolfgang Meins / 21.10.2023 / 12:00 / 40

Klimaschutz und Migration - ein linksgrüner Zielkonflikt

Ein Dilemma für die selbsternannten Weltretter: Die unkontrollierte Massenmigration nach Deutschland verschlechtert signifikant die globale, vor allem aber die deutsche CO2-Bilanz.  Zielkonflikte gibt es zahlreiche, sei es…/ mehr

Wolfgang Meins / 15.07.2023 / 10:00 / 68

Wie glaubhaft ist der medizinische Klimaalarm?

Die EU hat den heutigen 15. Juli zum Gedenktag für Opfer des Klimawandels erklärt. Auch etliche Mediziner sind derweil dabei, vor den Gesundheitsrisiken der Klimaerwärmung zu…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com