Nahles schreit die Delegierten hysterisch an und bügelt kritische Stimmen als “idiotisch” ab. Diese Partei ist weder sozial noch demokratisch. Die SPD hat nur eine Chance zu überleben. Sie muß sich deutlich gegen die Agenda2010 aussprechen und sich für diesen entscheidenden Fehler entschuldigen.
Solange die SPD sich nicht hauptsächlich um Deutschland und die Deutschen kümmert, ist ihr Nierdergang unausweichlich. Das gebetsmühlenartige Schwadronieren von EU-hörigen Genossen, allen voran Schulz, ist der durchschaubare Versuch vom eigenen Versagen abzulenken. Zeigt wie eine gute Politik für Deutsche aussieht, dann machen es die anderen Europäer von ganz alleine nach. Nicht von oben herab anderen Nationen Ratschläge erteilen, im eigenen Stall aufräumen, sonst wird das nix.
Ich verstehe endlich, wer von Frau Nahles gemeint war, mit “die bekommen ab morgen in die Fresse”...die eigene Basis.
Das kann man drehen und wenden wie man will. Die alte Tante SPD ist angeschlagen. Einem “Lifting” verweigert sie sich, oft tönt sie von ihrem Alter, als würde das vor Torheit schützen. Zu oft hat es in ihrem Leben Ausrutscher gegeben. Man denke nur an Salzgitter und ihre peinliche Anbiederung an ihre kriminelle Stiefschwester, der sie später ein gutes Auskommen verschaffte. Ihr Denkfähigkeit kann man noch nicht in der Kategorie Demenz verorten, wenngleich sie auch ab und zu von einem bestimmten Großreich schwadroniert. Eine alte Tante eben, die eigentlich niemand zur Geburtstagsfeier einladen möchte, aber weil die Familie komplett sein möchte, springt man über seinen Schatten. Sie dürfte dann ihre Blessuren geschickt verbergen und fröhlich an der Tafel Platz nehmen. Man achte nur darauf, dass die Nachbarn den sprichwörtlich langen Löffel (wie bim Mahle mit dem Teufel) haben, den man in der Nachbarschaft der Dame braucht.
Ich bin auch für “Familiennachzug”, Martin Schulz zurück zu seiner Sippe nach Würselen und gut ist.
Die SPD wird sich in einer erneuten GroKo kannibalisieren. Schulz fabuliert weiter vom Kampf gegen rechts und meint damit den Kampf gegen das Recht. Leute, die von “allen” bzw. “wir” sprechen und sich selbst miteinbeziehen, sind Menschen die ihre inneren Projektionen für die Realität halten. Die SPD befindet sich auf dem Weg ins Hospiz.
Wie lange die Groko hält, ist nach meiner bescheidenen Meinung von den Ergebnissen der nächsten Landtagswahlen abhängig. Wenn sich die Groko’s einschließlich der CSU eine ordentliche Abfuhr einhandeln, ist der Spuk vorbei. Bei der Beibehaltung der derzeitigen Politik ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis es nicht einmal für schwarz-rot-grün zusammen reicht.
Dieses GroKo-Projekt übt den freien Fall. Es gibt aber noch Hoffnung: Gestern war der Tag des Propheten Jonas, und von dem lernen wir, dass es zuerst in die tiefste Tiefe gehen muss, bevor der Aufbruch erfolgt.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.