Manfred Haferburg / 22.11.2021 / 11:28 / Foto: Ciberprofe / 92 / Seite ausdrucken

Wie lange bleibt es noch friedlich?

Wenn zur Erklärung von Katastrophen der Hinweis auf Dummheit der Akteure ausreicht, braucht es keine Verschwörungstheorien. „Die Feigen und Kleinmütigen sind weder im Himmel noch in der Hölle willkommen, sondern müssen in einer Vorhölle nackt umherlaufen“, so Dante Alighieri. Es fehlt nur noch das Kind, das ausruft: „Der Kaiser ist ja nackt!“, um das politische Kartenhaus einstürzen zu lassen.

Die „Zahlen steigen“, der Tierarzt vom RKI prophezeit 100.000 Tote zum Weihnachtsfeste. Den Apokalyptikern „laufen die Intensivstationen voll“, nachdem ihnen die Intensivbetten samt Personal davongelaufen sind. Die Halbwertszeit des Ablaufs politischer Heilsankündigungen und Freiheitsversprechen auf Basis des „Pikses“ ist kleiner als die Druckzeit ihrer Jubelperserzeitungen. Bald steht der Kaiser splitternackt da.

Noch wähnen sich die Impf-Gutgläubigen voll kognitiver Dissonanz in Sicherheit, indem sie den ungeimpften Sündenböcken die Schuld für das komplette Impfversagen in die Schuhe schieben. Und schon haben sich „Wissenschaftler“ gefunden, die wissenschaftlich beweisen, dass es zwischen Zustimmung zur Regierungspolitik und Corona-Inzidenz eine indirekte Proportionalität gibt. So kann der gute Untertan gleichzeitig die Impf-Unfolgsamen und die Regierungskritiker, Querdenker, Verschwörungstheoretiker und Schwurbler hassen.

Der ganze verbale Hasswerkzeugkasten

Wer wurde in dieser Krise nicht schon alles zum Sündenbock ernannt, zum Schuldigen am Versagen der Verantwortlichen? Erst waren es chinesische Touristen, die von Angst-Irren mit Sagrotanflaschen auf offener Straße besprüht wurden. Dann waren es die „Apres-Ski-Wütigen“ aus Ischgl, denen der Tod unserer Oma egal war. Ein paar Monate später waren es die nach Deutschland vom Heimaturlaub zurückkehrenden Gastarbeiter. Sogar Einzelpersonen schafften es auf die Schuldzuweisungs-Titelblätter, eine „verantwortungslos partywütige US-Soldatin“ steckte angeblich eine ganze Stadt an. Dann gerieten die „vergnügungssüchtigen Jugendlichen“ ins Visier der Sündenbock-Schützen. Und jetzt sind es halt die „Ungeimpften“, auf die voller Hass geblickt wird.

Doch halt, ihr Geimpften, schon morgen könntet ihr die nächsten Sündenböcke sein, weil es die „Geboosterten“ so sehen. Dann wird es heißen, die Hospitäler seien voller Geimpfter, weil es so viele unsolidarische „Boosterverweigerer“ gibt, die ihre eigene Gesundheit über das Allgemeinwohl stellen. Später werden die „doppelt Geboosterten“ auf die „Geboosterten“ mit dem Schuldzuweisungsfinger zeigen. Wird dann bald die Impfabo-Armbinde zum Zeichen der Unschuld an der eingebildeten Misere ernannt?

Wen interessierte schon der mangelnde Wahrheitsgehalt der Anschuldigungen, wenn sie doch den Politikern zur Ablenkung so willkommen waren? Damit keiner sich an die gebrochenen Worte erinnern möge, wurde der ganze verbale Hasswerkzeugkasten ausgepackt. Unsolidarische Egoisten war noch das Mindeste, was Medien und Politik den Ungeimpften anhingen. Von der politisch-medialen Bühne schmähten die größten Versager Ungeimpfte als Terroristen, Idioten und Schädlinge.

Sie verloren erst jeden Anstand, dann jede Scham. Kein Freiheitsversprechen, keine Impfzwang-Ablehnung, kein Schutzversprechen gilt mehr. Es gilt nur noch, die Gesellschaft möglichst tief zu spalten, um die eigene Unfähigkeit zu kaschieren.

Das Schauspiel der Demütigung der vermeintlichen Schuldigen

Die Spaltung der Gesellschaft ist nicht auf Dummheit zurückzuführen. So dumm sind die Akteure nicht, dass sie nicht darum wüssten. Es nützt ihnen, wenn der Hass der Geimpften auf die Ungeimpften Familien, Freundschaften, die Gesellschaft zerreißt. Unverdrossen säen sie Wind.

Die Scharfmacher sind aber zu dumm, die möglichen Folgen dieses Risses zu überblicken. Sie glauben, dass „teile und herrsche“ unbegrenzt funktioniert. Deshalb packen sie die Folterwerkzeuge für die Sündenböcke ohne jede Hemmung aus, wohl wissend, dass ein Teil der Bevölkerung und die Medien sich an dem Schauspiel der Demütigung der vermeintlichen Schuldigen ergötzen.

Soziale Ausgrenzung, Wegsperren, Ausbeuten, Verächtlichmachen, Zwangsimpfen – „es muss wehtun“, sagen sie ganz offen. Und mancher Pöbel klatscht Beifall dazu, ohne zu merken, dass er der Nächste sein wird, der dran ist. Denn Dantes Vorhölle wartet schon morgen auf diejenigen, die heute über das Elend der Geächteten frohlocken.

Nicht überall werden die staatlichen Übergriffe klaglos hingenommen. Guadeloupe ist im Generalstreik, Macron sendet das Militär. In den Hauptstädten Paris, Amsterdam, Brüssel, Rom und Wien demonstrieren Abertausende gegen die maßlosen Zwangsmaßnahmen.

Besorgniserregend ist, dass an den Rändern dieser friedlichen Demonstrationen eine Gewalt heranwächst, mit der die Windsäer nicht gerechnet haben. Sie kommt aus Ecken, die bisher unter ihrem politischen Schutz standen und daher von den Medien nicht thematisiert und von der Politik nicht wirksam eingehegt werden.

Wir sitzen auf einem Pulverfass

Wer hätte sich vorstellen können, dass die deutsche Polizei 2020 im Angesicht des Reichstages mit Wasserwerfern gegen friedlich demonstrierende Bürger vorgeht? Wer hätte sich die Bilder ausmalen können, dass – schon vor zwei Jahren in Paris – auf den Champs-Elysees Barrikaden brennen und die Gendarmen Demonstranten mit Gummikugeln die Augen ausschießen und mit Granaten Menschen vor dem französischen Parlamentsgebäude die Gliedmaßen abreißen? Wer hätte sich vorstellen können, dass in Rotterdam – im friedlichen Holland – die Polizei auf randalierende Demonstranten schießt und sieben verletzt?

Wir sitzen auf einem Pulverfass, und die Corona-Scharfmacher spielen mit Zündhölzern. Sie sagen: „Es muss wehtun“ und unterschätzen, dass sie damit Millionen Bürgern wehtun. Coronakrise, Inflation, Energiekrise – das alles türmt sich auf den Schultern derselben Menschen. Und es tut weh.

Es tut den Familien weh, es tut den Kindern weh. Druck erzeugt Zorn. Die Wut wächst und stößt auf den gesäten Hass der anderen Seite. Wenn es nicht die Corona-Wut ist, wird es die materielle Verelendung sein. Oder ein Blackout bringt aus heiterem Himmel unsere Zivilisation ins Wanken. Dazu das unkalkulierbare Verhalten einer unberechenbaren „Jugend- und Partyszene“.

Nicht jeder von den Betroffenen weiß seine Wut auf friedliche Weise auszudrücken. Zumal die Menschen lernen, dass friedliche Demonstrationen totgeschwiegen und weggelächelt werden. Macron nahm seine ausbeuterische Politik erst zurück, nachdem es wochenlang Gewalt auf den Straßen gegeben hat.

Wie lange bleibt es noch friedlich? Die Windsäer fangen an, ihren selbst gesäten Sturm zu ernten. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Selig / 22.11.2021

Ach was. Haferburg sollte Heinsohn lesen. Nichts wird in Deutschland passieren.

Jutta Schäfer / 22.11.2021

Uns kann nur noch ein gravierender Einschnitt retten. Nein, ich wünsche mir wirklich keinen Blackout für dieses Land, aber bevor das Vierte bzw. das Grüne Reich sich entfaltet kommt es mir inzwischen wie das kleinere Übel vor. Schrecklich wird die Zukunft, so oder so.

Marc Blenk / 22.11.2021

Lieber Herr Haferburg, das könnte die Tragik des politischen Wandels werden. In Deutschland steht hinter den Demonstranten das Ideal des friedlichen Protestes von 89. Doch dieser wird heute verlacht. Die Politik macht aus den Bürgern die Karikatur ihrer Abschaffung. Dennoch wird in Deutschland die Friedfertigkeit so lange bestehen, wie die Bewegung wächst. Doch es gibt eine Ungleichzeitigkeit unterschiedlicher Protestkulturen in Europa. Und die Verhöhnung der Bürgerlichen Massen durch eine außer Rand und Band geratenes Neofeudalistisches Globalestablishment (das von seiner Provinzialtät nicht weiß), wird in die Unbeherrschbarkeit münden. So oder so.

Vincent Quest / 22.11.2021

Ich hoffe, daß es bald auch in Berlin so richtig kracht. Wenn keine Argumente mehr zählen, hilft nur noch Gewalt (leider); aber eine andere Sprache als Gewalt versteht in dieser Zeit das Establishment nicht.

A. Kaltenhauser / 22.11.2021

Also eine Impfpflicht für alle Erwachsenen können diese Galgenvögel schon organisatorisch nicht stemmen, denn das wären immer noch Millionen unwilliger, aber eigentlich auch unbekannter Kandidaten. Zudem würde sich eine doch noch nennenswerte Anzahl Impfpflichtige gegen diesen Zwang massiv wehren oder sich diesem entziehen. Es gäbe mit Sicherheit Tote und Verletzte, auch unter den Regierenden und ihren Klatschhasen. Die Geimpften, sollten sie sich durchsetzen, können dabei jedenfalls nichts gewinnen. Sie sind zwar geimpft, aber immer noch nicht ausreichend geschützt, verlieren immer mehr ihrer Rechte und müssen sich weiter bevormunden lassen. Das Ende dieses Schwachsinns wird somit nur etwas verzögert eintreten ...

Ralf Pöhling / 22.11.2021

In dem Moment, wo die Menschen wegen überbordender “G”-Regeln keinen Zugriff mehr auf ihr Geld oder Nahrung haben, weil sie von ihrem Arbeitsplatz, dem Zutritt zu Behörden, Banken oder sogar dem Supermarkt ausgesperrt werden, wird hier alles auseinander fliegen. Und niemand wird es mehr halten. Die Entscheider sollten sich ganz genau überlegen, wie weit sie gehen wollen. Das wird sonst Kollateralschäden nach sich ziehen, mit denen kein zivilisierter Mensch in diesem Land leben kann.

Tomasz Mann / 22.11.2021

Meine These ist eine andere. Die Regierungen sind bestens auf Gewalt vorbereitet und werden bis zum Äußersten gehen ohne Rücksicht auf Verluste. Polizei und Militär ewerden auf entmenschlichte Querdenker-Terroristen feuern. Damit sich die Informationen und unschönen Bilder ausbreiten, wird die weltweite Kommunikation unterbunden. Dieses hat der WEF in seinem Szenario der Transformation bereits im Event “Cyber Polygon” ( offiziell auf der Webseite des WEF zu finden ) bereits im Sommer 2021 durchgespielt und geprobt, ähnlich wie beim Event 201 und Corona. Was mir Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die Geimpften scheinbar ADE entwickeln und sich wesentlich leichter mit diesem Virus anstecken. Was passiert, wenn in wenigen Wochen bis Monaten ein neuartiges Virus aus dem Labor entwischt, welches ähnlich wie SARS-nCov2 durch die Gain of Function Forschung grnau auf die Spike-Proteine der aktuellen Impfstoffe reagiert, absolut tödlich ist und zum Massensterben führt? Kann mir jemand erklären was sonst der Grund sein soll bei der IFR von ca 0,25% nahezu die gesamte Menschheit durchzuimpfen? Sind die Kipppunkte der Klimakatastrophe mit 8 Milliarden nicht zu verhindern? Der Mensch ist zu allem fähig. Und ich war noch nie in meinem Leben Verschwörungstheoretiker.

Peter Woller / 22.11.2021

Der Hass, die Wut, die Aggression wird von Altparteien und Altmedien regelrecht provoziert. Ungeimpfte sind Volksfeinde. Andersdenkende sind Volksfeinde. Altparteien und Altmedien können zwar weltmeisterlich Hass, Wut, und Aggression schüren. Aber wenn sich Hass, Wut, und Aggression gegen die Altparteien und Altmedien selber richten, dann fangen sie mimosenhaft, jämmerlich, und bitterlich an zu weinen und zu klagen, wie denn böse Rechtspopulisten sie so angreifen können. Wir haben hier eine verlogene Doppelmoral, die bis zum Himmel kotzt. Denn Altparteien und Altmedien triefen geradezu vor Hass, Wut, und Aggression. Merkt das niemand?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com