Thilo Schneider / 17.05.2019 / 12:00 / Foto: Timo Raab / 17 / Seite ausdrucken

Wie illegal sind eigentlich Straftaten?

Die Union meint es ernst und will jetzt, glaubt man der WELT, „illegale Migration begrenzen“. Der stellvertretende Unionfraktionschef Thorsten Frei lehnt sich sogar ganz weit aus dem Reichstagsfenster: „Eine Zuwanderung in die sozialen Sicherungssysteme wird es mit CDU und CSU nicht geben“. Aha. Ich fände das nur irgendwie noch eine Spur glaubwürdiger, säße die Union nicht seit vierzehn Jahren mit der gleichen Chancelorette an der Macht und würde auch seitdem bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit geradezu ironischer Schalkhaftigkeit das Gegenteil von dem machen, was sie öffentlich und speziell vor Wahlen herausblökt. 

Jetzt also – also JETZT, vor der Europawahl, der „Schicksalswahl eines Kontinents“, wie die zukünftig fremdalimentierten Europaabgeordneten ihren desinteressierten Bürgern einhämmern wollen – soll „illegale Migration begrenzt werden“. Fällt nur mir der Widerspruch auf? Oder gibt es da gar keinen Widerspruch? 

Aber selbst offensichtlicher Schwachsinn ist ja heute salonfähig: „Illegaler Drogenhandel“ wird jetzt nicht mehr bekämpft, sondern „begrenzt“, wie das liebevolle Beispiel der Drogenvertickerzonen im Görlitzer Park in Berlin zeigt. Dort hat die Parkverwaltung mit Spraydosen (aus 100 Prozent abbaubarer Farbe) rosa „Zonen“ eingerichtet, in denen „halt so Drogen und so“ „verkauft“ werden sollen/dürfen/können/müssen. Das spart Polizei und gibt der kriminellen Szene in Berlin so etwas wie einen Kaufhauscharakter. „If you can’t beat ’em, join ’em“, wie der Lateiner sagt, „mit den Realitäten umgehen“ nennt das Florian Schmidt, natürlich von den immer realitätsumgänglichen Grünen.  

Ist es Zeit für legale Morde?

Umgehen wir also mal die Realitäten. Wenn die Union schon „illegale Migration“ „begrenzen“ will – warum dann nicht der ganz große Wurf? Wie wäre es, „illegalen Diebstahl“ zu begrenzen, und der Diebstahl von bestimmten Gegenständen wie Handy oder Beträgen bis 50 Euro (inklusive Zechprellen und Mehrwertsteuer) blieben künftig straffrei? Das würde zum einen die Statistik nach unten drücken und außerdem die Gerichte entlasten. Finden Sie das absurd? Ist aber so schon diskutiert worden – zumindest in Kiel und wenn der Täter intelligent genug ist, keine Ausweispapiere zu haben. Dann hat er eben Pech gehabt, der Täter, und wird nicht bestraft. Und wie sieht es mit „illegaler sexueller Belästigung“ aus? Wäre es nicht sinnvoll, hier auch entsprechende Belästigungszonen auf Bahnhöfen und Partymeilen einzurichten? Einzige Bedingung sollte hier aber sein: Der Belästiger MUSS dann auch sexuell belästigen. Egal, wer die Belästigungszone betritt. Für so manchen Ausflug eines Kegelclubs wäre das mal eine willkommene Abwechslung vom touristischen Einerlei. Und, nur falls jemand fragt: „Legale sexuelle Belästigung“ gibt es natürlich ebenso, wie es „legalen Diebstahl“ gibt. Das eine bekommen Sie beim Arzt, das andere beim Finanzamt.

Ich persönlich würde, selbstverständlich im liberalsten Sinne, auch „illegale Morde“ begrenzt sehen wollen: Jeder Bürger sollte das Recht haben, maximal einen Mord straffrei begehen zu dürfen. Man könnte dann endlich seinen Todfeind (oder wenigstens den Nachbarn) niederstrecken und trotzdem am nächsten Tag auf die Arbeit marschieren. Da die meisten Mörder sowieso Erst- und Letzttäter sind, würde das eine enorme Einsparung an Personal, Aufwand und damit letztlich CO2 bedeuten. Außerdem wüsste mein Nachbar nie, ob ich meinen Mord schon begangen habe und er sicher ist, und er wäre dementsprechend freundlich zu mir. Ich zu ihm übrigens auch. Nachdem außerdem auch jeder zweite Mord unentdeckt bleibt, könnten die Behörden tatsächlich erst beim dritten Mord mit den Ermittlungen mal so langsam anfangen. Das würde die Zahl illegaler Morde ad hoc begrenzen – und weniger polizeiliche und juristische Kapazitäten binden, die sich dann mit Wichtigerem beschäftigen könnten. Beispielsweise mit der korrekten Geschlechtsanrede auf Bankformularen für Senioren, die ja auch nichts Besseres zu tun haben. Obwohl die Zeit knapp wird. Den Hinweis auf die angespannte Lage der Rentenkassen spare ich mir an dieser Stelle.

Je mehr und länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass die Einrichtung von Dealerzonen im Görlitzer Park schlicht und ergreifend der Sicherung der Nahversorgung des Bundestages dient. Ohne Drogen kann man einfach nicht auf derart absurde und bizarre Gedanken kommen. Außer, man ist Autor. Und selbst ich brauche dazu Kaffee und Nikotin. 

Deswegen gerne noch einmal langsam und zum Mitschreiben für die Union: „Illegale Migration“ muss nicht „eingedämmt“, sondern verhindert werden. Deswegen nennt es sich ja ILLEGALE Migration, liebe christliche Helden der C(hancelorette)-Parteien. Ihr wollt doch sicher auch „illegale Parteienfinanzierung“ nicht „eindämmen“, sondern verhin… ach, egal. Ich habe den Fehler selbst gefunden. Herbert Grönemeyer ist daran schuld. Er wollte immer „Kinder an die Macht“ bringen. Das haben wir nun davon. Allerdings haben wir da weit weniger zu lachen, als uns Herbert versprochen hat. Vielleicht ist der ja auch im Grunde seines Herzens Politiker. Illegale Musikdownloads begrenzen.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Weidner / 17.05.2019

Herr Schneider - Ihr Zynismus ist genau die richtige Antwort auf dieses vorsätzliche Staatsversagen. Mehr könnten nur Staatsanwälte tun - nämlich die verantwortlichen Politiker anklagen… Aber hier bisse sich ja die Katze - ähh das System - in den Schwanz…

Frank Volkmar / 17.05.2019

“illegal” ist ein so unangenehmer Begriff, sollte man da nicht von “einfach/niedrigschwellig” sprechen ? Es ergibt sich so ein größerer Interpretationsspielraum. Schließlich muss man immer den Einzelfall sehen und der sollte doch frei nach Frau Özoguz immer wieder neu ausgehandelt werden !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com