
@ lutzgerke: “... Merkel konnte sich nicht ohne die Hilfe einer einflußreichen Schutzmacht auf dem Sockel halten.” - Das dritte Wort dieser Schutzmacht ist Agency, den Rest müssen Sie selbst herausfinden.
Ich bin froh, daß die CDU weg ist. Ärgerlich, daß die SPD dadurch wieder emporstieg, obwohl auch diese Partei nicht an ihren Überzeugungen und Werten festgehalten hat, und sich womöglich deswegen im Niedergang befand. Der Wiederaufstieg der SPD hat also etwas von Nötigung des Wählers zu Pragmatismus. Auch die SPD trägt als ehemaqliger Koalitionspartner volle Verantwortung für den Niedergang unseres politischen Systems. Einige Wähler blieben der AfD erhalten, weil ihnen genau dies im Gedächtnis bleibt.
Alles wird gut. Ein Mitglied der Roten Brigaden, Kinderbuchschreiber und ein zukünftiger Minister in einer sozialistischen deutschen Regierung hat die Lösung gefunden. Habeck im F.A.S.-Gespräch: „Keiner sollte seinen Kindern einen Schuldenberg hinterlassen“. Wer wählt so etwas?
Die Lindner - FDP als Hoffnung der bürgerlich konservativen Wähler ? Entschuldigung , sehr geehrter Herr Sarrazin , war das ein Witz ? Die Weicheier - Partei von Lindner macht doch gerade den Kotau vor den Grünen : weitere Einwanderung in die Sozialsysteme ohne ein geplantes Ende , ein fettes völlig unnötiges Klima -Ministerium , ständig steigender CO 2 - Preis auf alles und jeden Tag neue bescheuerte Grausamkeiten für die Bevölkerung zeigen für mich keinen Hoffnungsschimmer am Parteien - Himmel . Die CDU ? Wer braucht eine weitere links -grüne Partei ? Wieder bürgerlich konservativ werden und ENDLICH mit Madame Merkel und ihren Klatschhasen abrechnen und die ganze alte Garde auswechseln , erst dann wäre die Union wieder wählbar . Die jahrelange Schuld auf nur auf Armin Laschet schieben und weiter wursteln treibt weitere Unionswähler zur AfD .
Rasio Brelugi, 100% Übereinstimmung,vielleicht noch als Ergänzung,wie dumm muss man als CDU eigentlich sein,die AfD als natürlichen Koalisationspartner ( siehe Parteiprogramm CDU 2002 usw. ) so zu brüskieren,jahrelang zu beschimpfen usw. alles bekannt,der Kampf gegen rechts ist ja immens wichtig,die SPD legt sich derweil ( zumindest auf Landesebene ) seit den 90igern des letzten Jahrhunderts ( !!!!) mit der Mauerschützenpartei schamlos ins Bett,sind ja auch nach 30 Jahren Demokraten !! einfach nur dämlich !!! ( Thüringen Febr. 20 war dann wohl der Höhepunkt dieser,ich wiederhohle mich,DÄMLICHKEIT !!! )
Wenn wir uns unsere Parlamente ansehen, müßte uns doch das Niveau unserer Parlamentarier erschüttern, mit dem wir es mittlerweile zu tun haben. Warum erleben wir eine so ausgeprägte Negativauslese? Liegt es am Wahlsystem, das mit Listenplätzen solche Leute, die sich irgendwie in den Parteien hochgedient haben, bevorzugt? Sollen wir nicht unser Wahlsystem ändern und nur noch die Erststimmen zählen? Ja, ja, ich weiß! Aber „the winner takes it all!“ Die Parteien wären geradezu gezwungen, präsentable Leute aufzustellen, die gegen ihre unmittelbare Konkurrenz bestehen könnten. Das wäre Bestenauslese. Auch kleine Parteien, die bisher nur über die Zweirstimmen in die Parlamente kamen, hätten ihre Chancen, denn niemand kann sie hindern, gute Leute zu präsentieren. So bliebe uns erspart, was sich hier zugetragen hat. Eine Partei hat einen chancenlosen Gelegenheitsarbeiter in Jogginghose aufgestellt, gegen den ein Parteiausschlussverfahren lief. Eine Ohrfeige und Beleidigung für jeden Wähler und unser ganzes Land! Wir werden uns über kurz oder lang überlegen müssen, wie es mit uns weitergehen soll. Denn wir kommen unübersehbar an ein Ende. Und da gehört unser Wahlsystem auch auf den Prüfstand!
Warum nur hält sich der Gedanke, dass die CDU so furchtbar unglücklich ist, und nach Lösungen sucht, welche auch immer? Nee, läuft doch alles nach Plan von AM, die sozialistische Einheitsfront ist doch schon lange da. Wer von denen jetzt gerade mal auf der Regierungsbank sitzt ist doch vollkommen wurscht. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Mit sozialistischem Gruß.
So lnge die CDU-Mitglieder nicht begreifen (wollen), dass einzig und allein Merkel die Hauptverantwortliche für den Niedergang der Partei ist und diese Figur nicht schleunigst aus der Partei ausgeschlossen wird (ja, das wäre radikal), wird es zu keinem Reinigungsprozess der Partei kommen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.