Das Gute an der Demokratie ist, dass die Mehrheit ihren eigenen Untergang wählen darf. Das Schlechte daran ist, dass alle anderen gezwungen werden mitzumachen. (frei nach Roland Baader)
@Ulrich Bohl: statt Sommer-/Winterzeitumstellung, was die EU sowieso nicht loesen kann, schlage ich eine EEZ spricht Eneuerbare Energie Zeitumstellung vor. Laut Bundesnetzagentur (smard.de) haben wir nachts zu viel Strom, tagsueber zu wenig also einfach die Uhren um 12 Stunden zurueck- oder vorstellen (je nach Jahreszeit) und schon haben wir das Problem geloest. Brauchen nicht den Strom fuer 1 Ct/kWh zu verschleudern sondern koennen verbrauchen. Den Strom 12 Stunden spaeter koennen wir fuer 44 Ct/kWh teuer an Polen oder Frankreich verkaufen damit unsere Nachbarn den poehsen Atom bzw. Kohlestrom nicht mehr produzieren muessen ;-)))
@Uta Buhr, egal welches Fach man in der damaligen Ostzone studierte, Man musste zwingend ein s. g. „Gesellschaftswissenschaftliches Studium“ absolvieren selbst die Theologen blieben da nicht verschont. Dieses Studium bot alles was der Kommunismus als „Wissenschaft“ erklärte von der Geschichte der Arbeiterklasse über die Politische Ökonomie bis hin zum wiss. Kommunismus. Gut möglich dass Frau Dr. Merkel und Herr Dr. Haseloff von diesem Fach besonders profitierten.
@giesemann gerhard - Hallo Herr Giesemann, das Thema rund um Methanolwirtschaft, CO2, Zement und Gips war hier schon einmal Ihr Thema. Sie wissen, ich bin Ihnen ausgesprochen freundlich und wissbegierig zugetan. Also meine Kritik soll Sie nicht entehren. Aber bitteschön dann machen Sie es doch, fassen Sie Ihr Wissen in Bezug auf ZUsammenhänge bei der Wasserstofferzeugung verständlich zusammen und knallen Sie es Leuten um die Ohren, die meinen, Umwelt sei keine Chemie und jede Strippe an der gezogen wird, hätte nur eine Auswirkung. Aber machen Sie es, - und bitte gleich in 2 Versionen, eine für mich und den Minister Habeck, und eine für dessen Fachleute. Der Rest soll sich eine Version aussuchen. beste Grüße
Wenigstens müssen wir die ganzen Aussagen und Handlungen dokumentieren, die den einzelnen Personen zuzurechnen sind. Wenn es schon nicht gelingt, sie in Haftung zu nehmen dann muss aber dieser ganze Betrug und Dilettantismus festgehalten werden. Es muss daran gearbeitet werden, dass sich das ändert. Was ich meine? Ein saudummer Ausbildungsabbrecher, oder Doktorbetrüger, aufgestiegen in die Parteiführung wegen Ideologie-Geschwätzigkeit, muss für sein Wirken zur Verantwortung gezogen werden können. Das einzige entlastende Kriterium darf sein, ein unvoreingenommenes Bemühen um das “beste” Wissen der Zeit ! Nur dann sind Schäden “am Wohle des Volkes” entschuldbar! Der ganze Rest muss in seiner Dümmlichkeit und seiner Betrügerei enttarnt werden.
@ lutzgerke. “Sowas kommt von sowas ... “. Typisches Beamten Märchen. Welche Quelle zitieren Sie hier? Das klingt eher nach Beamtenbund oder Jusos. Konzerne zahlen ganz normal Steuern: MwSt, Gewinnsteuer, Gewerbesteuer, indirekte Steuern (Strom, Energie, ... ) ... . Beispiel: Bis der Unternehmensgewinn bei Aktionären und Gesellschaftern ankommt, hat er eine Besteuerung von 48% hinter sich (!!). Am meisten Steuern, Abgaben werden für die Angestellten bezahlt. Im Mittel geht 50% des Arbeitgeberbruttos an den Schmarotzerstaat. Die 50% vom Arbeitgeberbrutto kann man durchaus beim Unternehmen mitzählen: Linke Tasche, rechte Tasche. Wenn ein Konzern dicht macht, dann sind die 50% vom Arbeitgeberbrutto WEG, und es muss Arbeitslosengeld gezahlt werden. ++ Und von dem verbleibenden Rest von 50% (dem Netto) gehen dann nochmal locker 40% an indirekten Steuern, Abgaben, Umlagen an den Schmarotzerstaat, macht dann insgesamt durchschnittlich 70% vom Arbeitgeberbrutto. ++ Dummland hat die höchsten staatlichen Abgaben der Welt. Wie es abgegriffen wird ist sekundär: Linke Tasche, rechte Tasche. Als Gegenleistung verrottet die Infrastruktur, Strassen wie im tiefsten Afrika. ++ Die wirkliche Problem ist der aufgeblähte, unfähige Beamtenfeudalismus mitsamt der faktisch verbeamteten Politkaste. Z.B. Beamten-Pensionen, die im Mittel 3,5 mal so hoch wie eine Rente sind, wobei Null und Nichts in eine RV eingezahlt wurde. Im Dummland versagt der fette, schmarotzende Staatsapparat, und nicht irgendein Popanz.
“Mitteldeutsche Zeitung” “Welt Interview”: Nach 2 Jahren Lug, Betrug und Propaganda in Sachen Corona sollen wir jetzt wieder dem Mainstream glauben???
Es gibt auch gute Nachrichten. faz: Um die Versorgung über die Wintermonate zu sichern, müssen Erdgasspeicher Anfang Dezember künftig zu 90 Prozent gefüllt sein. Die Mehrkosten werden auch die Kunden tragen. - Man muss es nur ins Gesetz schreiben schon wird der Speicher gefüllt. Vielleicht. Die faz fügt noch kritisch hinzu das die Speicher von Gazprom nur wenig gefüllt waren. Gazprom ist in dem Fall aber nur Dienstleister für dritte. Da keiner bestellt hat ist der Speicher auch nicht voll. Mit Bezug auf die derzeitige Nachrichtenlage wird Gazprom künftig noch weniger Speicher füllen. Aber dafür haben wir ja jetzt ein Gesetz.
Wenn wir keine Kohleverstromung und keine Zementherstellung mehr haben, dann ist zu fragen: Woher nehmen wir nun das CO2, aus dem wir mit Wasserstoff aus Zappelstrom Methanol machen, um damit wiederum elektrisch herum fahren zu können; muss uns dann das Ausland mit CO2 beliefern? “wikipedia/wiki/Methanolwirtschaft” und “wikipedia/wiki/Direktmethanolbrennstoffzelle DAS wäre doch mal ein echt umweltfreundlicher Umbau der deutschen Wirtschaft, oder? Wer sagt es mal dem Herrn BM der Wirtschaft? Und dem Haseloff in ein Ohr? Also gut, ich schreib’s ihnen halt selber. Der CO2-Ausstoß wir glatt halbiert - weil wir ja mit Methanol schon eine Menge Wasserstoff im CO2 drinne haben - und das verbrennt zu schierem Wasser. Kann mensch dann wieder elektolysieren; den Sauerstoff, der dabei auch entsteht, nehmen wir als Kollateralgabe an den Planeten gerne hin. Den el. Strom und den Zement, der dabei auch noch nebenbei anfällt nehmen wir als Kollateralschaden in Kauf; den feinsten Gips, der bei der Rauchgasentschwefelung anfällt auch - für den warmen Ashram ... . Und den Strom im Steckdöschen, gelle? Da sind wir fast so gut wie Mutter Natur, das alte Luder höchstselbst. Ach wie war das Leben doch so schön, mit Heinzelmännchen noch vordem ... .
Die Kommentare haben fast alles gesagt: Es fehlt 100 Milliarde für Militär+ geschätzt 100 Milliarden für kostenlosen Wind und Sonne+ 100 Milliarden werden nicht reichen für den Aufbau der Ukraine+ 100 Milliarden für die alten und neuen Flüchtlinge+100 Milliaren für die Prämien, Isolierungen und Heizungen ++++. Mein Vorschlag in Billion rechnen dann sind es nur einer Billion. Da man für alles neue Namen findet, sind es auch keine Schulden und bezahlen tun es ja Wind und Sonne.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.