Henryk M. Broder / 24.02.2023 / 15:00 / Foto: Acgut.com / 66 / Seite ausdrucken

Wie die Ukrainer die Russen in den Krieg zwangen

Daran, dass der Krieg noch nicht vorbei ist, sind nicht die Russen, sondern die Ukrainer schuld. Hinzu kommt, dass die Russen mit uralten Waffen kämpfen müssen, während die Ukrainer topmodern ausgerüstet sind. Das ist so unfair, als würden die Klitschko-Brüder gegen einen Amateurboxer aus der Fliegengewichtsklasse antreten.

Dass die Ukrainer den Krieg gegen Russland von langer Hand geplant und die Russen so lange provoziert haben, bis denen der Kragen geplatzt ist, was dann von den Ukrainern so in Szene gesetzt wurde, als wären sie, die Ukrainer, von den Russen überfallen worden, das wissen wir schon lange. Es ist vor allem die Zürcher Weltwoche, die immer wieder auf die unglaubliche Heimtücke der Ukrainer hinweist, die Abertausende von Zivilisten opfern, nur um die Russen schlecht aussehen zu lassen. 

In der aktuellen Online-Ausgabe der WeWo steht auch ein Beitrag von Luca Steinmann, einem schweizerisch-italienischen Journalisten, der „seit Beginn den Ukraine-Krieg aus dem Donbass als fast einziger westlicher Reporter auf der Seite der Russen (verfolgt)“.

„Auf der Seite der Russen“ ist in diesem Fall mehr als nur ein geografisches Detail, es ist eine Positionsbestimmung, die bereits im Vorspann artikuliert wird. „Der Wind heult, am Himmel sausen die Raketen: Wie erleben russische Soldaten den Krieg? Zu Besuch bei Armeeangehörigen, die mit Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg gegen einen topmodern ausgerüsteten Gegner kämpfen.“

Gute Frage, wie erleben die russischen Soldaten den „Krieg“, der eigentlich nur eine „militärische Spezialoperation“ ist? Während am Himmel die Raketen „sausen“, kämpfen sie – die russischen Armeeangehörigen – „mit Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg gegen einen topmodern ausgerüsteten Gegner“.

Das ist nicht fair, das ist demütigend, als würden Klitschko-Brüder gegen einen Amateurboxer aus der Fliegengewichtklasse antreten. Aber das ist noch nicht alles.

Der Ukraine die NATO-Träume austreiben

WeWo-Reporter Steinmann berichtet aus einem Gebiet, das „bis 2022 unter ukrainischer Kontrolle“ stand, bevor Putin „am 24. Februar seine Truppen in Richtung Kiew losschickte…, um der Ukraine die NATO-Träume auszutreiben“. Dabei passierte ihm ein Missgeschick. Er unterschätzte den „Kampfgeist“ und die „eiserne Entschlossenheit“ der Ukrainer, die sich nicht einfach ergeben wollten und „den Russen einen erschöpfenden Stellungskrieg“ aufzwangen.

Was sagt uns das? Daran, dass der Krieg noch nicht vorbei ist, sind nicht die Russen, sondern die Ukrainer schuld. Die Russen haben auch keine offenen Rechnungen mit den Ukrainern. „Die Ukrainer sind eigentlich nicht meine Feinde“, sagt ein russischer Soldat, „ich bin hier, um gegen die Vereinigten Staaten zu kämpfen“, und zwar im Osten der Ukraine, „an der Grenze zwischen den Regionen Luhansk und Charkiw“. Ein anderer Soldat stimmt ihm zu: „Es ist wie zu Zeiten der Sowjetunion, die Amerikaner waren und sind unser erster und ärgster Feind.“ 

Kamerad Steinmann, der „als fast einziger westlicher Reporter auf der Seite der Russen“ arbeitet, beobachtet einen „russischen Scharfschützen“, der „aus der Tiefe eines Grabens auf den Feind gegenüber“ feuert. Dabei fällt Steinmann auf, dass der russische Scharfschütze „dies mit einer DSchK, dem überschweren sowjetischen Maschinengewehr, hergestellt 1938“ tut. Statt den russischen Scharfschützen zu fragen, ob auch die Munition aus dem Jahre 1938 stammt, stellt er ihm die Frage, „warum die russische Armee dermaßen alte Waffen verwende“.

Brot für die Welt?

Die Antwort des Scharfschützen macht einmal mehr deutlich, dass die Russen mit allem gerechnet haben, nur nicht damit, dass es im Zuge der „Entnazifizierung“ der Ukraine zum Einsatz von Waffen kommen könnte. „Wir müssen uns mit dem begnügen, was wir haben. Wir sind nicht die Ukraine, die ständig Nachschub erhält. Jedes Mal, wenn wir ihre Fahrzeuge abschießen, schaffen sie es, sofort neue an die Front zu bringen.“

Wie schaffen das die Ukrainer nur? Ganz einfach: „Dass die Ukrainer zum Sieg entschlossen sind, zeigt, dass sie einer Gehirnwäsche unterzogen wurden.“ Während die Russen die Situation klar und nüchtern bewerten: „Ich war anfänglich gegen den Krieg, aber wenn wir besiegt werden, fürchte ich, dass Russland von westlichen Geschäftsleuten besetzt wird, wie es in den neunziger Jahren geschah, als unser Volk hungern musste. Es war schrecklich, und es ist jetzt meine Pflicht, dafür zu kämpfen, dass das nicht noch einmal geschieht.“

So gesehen, könnte die militärische Spezialoperation auf dem Boden der Ukraine auch als ein „Krieg gegen den Hunger“ bezeichnet werden, also eine humanitäre Aktion. Und in der nächsten Ausgabe der WeWo schreibt Margot Käßmann zum Thema „Brot für die Welt“!

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Petronius / 24.02.2023

Der in der Ukraine zerstörte russische T-72-Panzer vor der Botschaft des terroristischen Russlands, der mit seiner Kanone auf das Gebäude der Terroristen gerichtet ist bzw. zielt, ... stark! Goliath wird fallen. | Nach dem Krieg um halb 6 im Kelch, ... AfDler und SEDler, seid Euch meiner innigsten Verachtung und Bekämpfung bei den nächsten Wahlenkämpfung gewiss.

Elias Hallmoser / 24.02.2023

Wie schaffen das die Ukrainer nur? Bekanntlich wurden sie seit 2014 massiv mit Waffen aus- und aufgerüstet sowie auf einen Krieg mit der Russischen Föderation vorbereitet. Und die Unterstützung der Ukraine mit Waffen läuft ja weiter.

Rollo Tomasi / 24.02.2023

Alles wäre viel einfacher , würde der Westen nicht mit einer bisher nie dagewesenen HEIMTÜCKE Politik gegen die individuelle Freiheit seiner eigenen Bürger machen. Seine Gegner würden sich gegenseitig zerfleischen statt sich zu verbünden .

Gerhard Schmidt / 24.02.2023

“Die Russen haben immer gesiegt, siegen bereits wieder und werden auch in Zukunft siegen”. Nur werden sie bei dem Verschleiß bald nicht mehr vorhanden sein, aber man kann nicht alles haben. Genosse Xi ist übrigens weitsichtig gegen jeden Atomwaffeneinsatz, er will das künftige Neuchina (derzeit noch als “Russland” bekannt ) dann doch lieber unverstrahlt übernehmen…

holger bemmann / 24.02.2023

herrlich! der text könnte von hamsterbacke höchstselbt kommen. ( hamsterbacke redet - millionen iwans hören zu : macht euch keine sorgen, es läuft alles nach plan… )

Marcel Seiler / 24.02.2023

Die “Neutralität” der Weltwoche, die nicht in der Lage ist, einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands so zu benennen, hat dazu geführt, dass ich mir dieses Blatt nicht mehr ansehe: Meine Version der Cancel Culture. Und natürlich führt die Ukraine einen Stellvertreterkrieg für das am Westen orientierte Europa: Wenn Russland diesen Krieg gewinnt, dann wird es sich den nächsten Happen vornehmen, militärisch bedrohen, und, wenn möglich, sich einverleiben. – Russland ist, ebenso wie die islamische Welt, durch eigenes Verschulden dem Westen in fast allem haushoch unterlegen. Und gerade diese Minderwertigkeit, die es durch eigene Größenvorstellungen kompensiert, macht es so aggressiv.

Franz Klar / 24.02.2023

@Günter H. Probst : ” Wenn die Russen schon gegen die USA kämpfen, sollte ihre Luftwaffe vielleicht gegen deren Pazifikflotte bei Hawai und an der Westküste der USA losschlagen” . Das wollte man ja , aber der hundsgemeine Yankee unterstützt das 1938er GPS nicht mehr und so fand man nicht hin .... porca electronica !

Franz Klar / 24.02.2023

“Es ist vor allem die Zürcher Weltwoche, die immer wieder auf die unglaubliche Heimtücke der Ukrainer hinweist, die Abertausende von Zivilisten opfern, nur um die Russen schlecht aussehen zu lassen”. Ist schon mal abgeklöppelt worden , ob es sich dabei um eine “journalistische Spezialoperation” handelt ... ?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com