Gastautor / 28.05.2022 / 06:00 / Foto: Pixabay / 29 / Seite ausdrucken

Wie der Westen China in die Lockdowns folgte

Von Michael P. Senger.

Die zuerst von China praktizierten und propagierten Lockdowns beruhten auf Fehlinformationen. Die westliche Welt setzte aber auf deren Nachahmung, mit verheerenden Folgen. 

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden diejenigen, die sich gegen die Anfang 2020 weltweit verhängten strengen Covid-Lockdowns aussprachen, verspottet, verunglimpft und zensiert. Doch schockierenderweise hat das Runterfahren der Wirtschaft und das Einsperren nahezu aller Menschen in ihren Häusern die Ausbreitung des Coronavirus in all den Ländern, in denen dies versucht wurde, nicht nennenswert verlangsamt.

Was die große Mehrheit der Öffentlichkeit nicht weiß: Diese Lockdowns waren in der westlichen Welt beispiellos und gehörten vor Xi Jinpings Lockdown von Wuhan in China in keinem demokratischen Land zum Pandemieplan. Schlimmer noch: Die Geheimdienste haben längst bestätigt, dass die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) mehrere Einflussmöglichkeiten genutzt hat, um diese Politik weltweit salonfähig zu machen.

Eigentlich müsste eine Geschichte dieses Ausmaßes bei unseren führenden Desinformationsexperten und Think Tanks zumindest Interesse wecken – angesichts ihrer oft beteuerten, überparteilichen, absolut patriotischen Sorge um Desinformationskampagnen autoritärer Regime. Aber leider hat es noch keine ernsthafte, institutionell finanzierte Studie über Desinformationen bei den Covid-Lockdowns und -Zwangsmaßnahmen auf der Welt gegeben.

Gerüchte über die Herkunft des Virus

Wie lässt sich dieser Mangel an Neugierde erklären? Bedeutet das Schweigen der Think Tanks, dass es gar keine Pro-Lockdown-Desinformationen gegeben habe? Leider ist es gut dokumentiert, dass es sie sehr wohl gab. Im Gegenteil, Anfang 2020 handelten genau diese Think Tanks und selbsternannten Experten (mit nur wenigen Ausnahmen) nicht nur nicht gegen die Pro-Lockdown-Desinformation der KPCh, sondern unterstützten stattdessen lautstark die Umsetzung der Lockdown-Politik!

Wie aber konnte das passieren? Spätere Zeugenaussagen haben gezeigt, dass, als Xi Jinping die Stadt Wuhan zum ersten Mal abriegelte, Gesundheitsbeamte und nationale Sicherheitsbeamte im Westen unaufhörlich von der Sorge zerfressen wurden, dass es sich bei SARS-CoV-2 um ein Supervirus handeln könnte, das aus dem Wuhan Institute of Virology ausgetreten ist, ohne dass dies der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde. In seinem Buch berichtet Jeremy Farrar – einer der führenden Köpfe hinter den Lockdown-Maßnahmen im Vereinigten Königreich und von einigen als Anthony Fauci des Vereinigten Königreichs angesehen –, dass er mit Fauci und anderen heimlich die Möglichkeit eines Labor-Unfalls erörtert hat:

„In der zweiten Januarwoche begann ich, das Ausmaß dessen zu begreifen, was geschah... In diesen Wochen war ich erschöpft und verängstigt. Ich fühlte mich, als würde ich das Leben eines anderen Menschen führen. In dieser Zeit tat ich Dinge, die ich noch nie zuvor getan hatte: Ich besorgte mir ein Wegwerf-Handy, hielt geheime Treffen ab, bewahrte schwierige Geheimnisse... In der letzten Januarwoche 2020 sah ich E-Mails von Wissenschaftlern aus den USA, die darauf hinwiesen, dass das Virus fast so aussah, als sei es dazu geschaffen, menschliche Zellen zu infizieren. Es handelte sich um glaubwürdige Wissenschaftler, die die unglaubliche und erschreckende Möglichkeit eines versehentlichen Austritts aus einem Labor oder einer absichtlichen Freisetzung erwogen... Dieses Problem musste dringend von Wissenschaftlern angegangen werden – aber es war auch das Gebiet der Sicherheits- und Geheimdienste... Am nächsten Tag setzte ich mich mit Tony Fauci wegen der Gerüchte über die Herkunft des Virus in Verbindung... Je nachdem, was die Experten dachten, fügte Tony hinzu, müssten das FBI und der MI5 informiert werden... Patrick Vallance informierte die Geheimdienste über den Verdacht; Eddie [Holmes] tat dasselbe in Australien. Tony Fauci schickte eine Kopie an Francis Collins, den Leiter der US National Institutes of Health.“

Die Sicherheits- und Nachrichtendienste wurden in der Tat über die Möglichkeit eines Laborlecks informiert und reagierten, wie es sich für Falken gehört, auf die dramatischste Weise. Die nationalen Sicherheitsbehörden wurden plötzlich sehr aggressiv gegenüber China, gaben düstere Warnungen über die KPCh heraus und untersuchten Hunderte von Wissenschaftlern aus den Bereichen Chemie und Biologie auf ihre Verbindungen zum Ausland – offenbar aus Sorge um Biowaffen. Prominente Beamte begannenendlos  über das Labor in Wuhan zu berichten.

China hat gezeigt, dass man das tun muss

Mitarbeiter der internationalen Biosecurity-Szene begannen, „Ausgangssperren von unbestimmter Dauer zu diskutieren ... die Wirtschaft lahmzulegen und die Bevölkerung aufzufordern, sich mit Lebensmitteln und Medikamenten einzudecken ... so etwas würde bald 'Lockdown' genannt werden.“

Die Pro-Lockdown-Lobbyarbeit dieser Biosicherheitsnetzwerke erhielt beträchtliches Gewicht, als die Weltgesundheitsorganisation aus China mit der aufrüttelnden Nachricht zurückkehrte, dass die Abriegelung von Wuhan, „beispiellos in der Geschichte der öffentlichen Gesundheit“, „zu einem Rückgang der vorher eskalierenden Fälle geführt“ habe. In einer Pressekonferenz am 24. Februar 2020 sagte der stellvertretende WHO-Generaldirektor Bruce Aylward – bekannt dafür, dass er später ein Live-Interview abbrach, als er gebeten wurde, Taiwan anzuerkennen – ganz unverblümt:

„China hat gezeigt, dass man das tun muss. Wenn Sie es tun, können Sie Leben retten und Tausende von Fällen einer sehr schwierigen Krankheit verhindern.“

Aylwards Pressekonferenz fand drei Tage nach dem Lockdown von zehn Gemeinden in der italienischen Lombardei statt, der im Einklang mit den Verpflichtungen Italiens im Rahmen des drei Monate zuvor unterzeichneten italienisch-chinesischen Programms zur Zusammenarbeit im Gesundheitswesen stattfand – als erster Pandemie-Lockdown in der modernen westlichen Welt. Am selben Tag, an dem der Lombardei-Lockdown unterzeichnet wurde, gab das italienische Gesundheitsministerium Testanweisungen für Labors im ganzen Land heraus. Es wurde eine große Zahl von Fällen festgestellt, und am 9. März 2020 verhängte Ministerpräsident Giuseppe Conte einen Lockdown über ganz Italien.

Als Italien dann die chinesische Lockdown-Politik übernahm, folgte der Rest der Welt diesem Beispiel und glaubte, das Virus auf der Stelle stoppen zu können – und übersah dabei offenbar die peinliche Tatsache, dass man nun versuchte, ein Virus aus China mit einer totalitären Eindämmungspolitik zu stoppen, die ihrerseits in China entwickelt worden war.

Ein später von den kanadischen Streitkräften veröffentlichter Bericht enthüllte, dass die militärische Führung das Coronavirus als einmalige Gelegenheit sah, Propagandatechniken an der Öffentlichkeit zu testen, indem sie Informationen „formte“ und „auswertete“, um die Botschaften der Regierung über das Virus zu unterstützen. Andersdenkende Wissenschaftler hingegen wurden zum Schweigen gebracht. Psyops-Teams setzten Angstkampagnen gegen die eigene Bevölkerung ein, ohne Rücksicht auf etwaige Kollateralschäden, um Zustimmung zu den Lockdowns zu erreichen.

Seltenes Zusammentreffen Chinas und des Westens

Es war ein seltenes Zusammentreffen von westlichen Think Tanks, der Kommunistischen Partei Chinas, westlichen Desinformationsexperten, der Desinformationsarmee der KPCh, westlichen Medien, KPCh-Medien und westlichen Gesundheitsbehörden, die alle daran arbeiteten, die Öffentlichkeit gefügig zu machen, um angeblich die Ausbreitung eines Supervirus zu verhindern.

Das führte am Ende dazu, dass zahllose Unternehmen zerstört und die Menschenrechte ausgehebelt wurde. Millionen von Menschen starben, Hunderte von Millionen stürzten noch tiefer in die Armut und Billionen von Dollar an Reichtum wurden von den Ärmsten der Welt zu den Reichsten zu transferiert – all dies, ohne letztlich die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, von dem später bestätigt wurde, dass es eine Infektionssterblichkeitsrate von unter 0,2 Prozent aufweist.

Seit dem Herbst 2020, als mehr Informationen über die Pro-Lockdown-Propagandakampagne der KPCh ans Licht kamen, sind Think Tanks und Desinformationsforscher, die die Lockdowns zunächst unterstützt hatten, zu diesem Thema weitgehend verstummt. In einigen Fällen beharren sie weiterhin darauf, dass es die richtige Entscheidung war, wenn man bedenkt, was man damals wusste; in anderen Fällen murmeln sie leise, dass es nicht noch einmal gemacht werden sollte. Dennoch weigern sie sich, sich auf eine ernsthafte Diskussion oder Analyse der Hintergründe dieser ruinösen Politik einzulassen. Der Grund dafür ist so einfach wie offensichtlich: Sie wollen ihr Gesicht wahren.

Das Gesicht wahren bedeutet in diesem Zusammenhang, so zu tun, als ob nichts geschehen wäre, was die Öffentlichkeit veranlassen würde, die Kompetenz dieser Experten ernsthaft in Frage zu stellen. Das Gesicht zu wahren ist nicht patriotisch. Das Gesicht zu wahren dient keinem staatsbürgerlichen, altruistischen oder konstruktiven Zweck. Das Gesicht zu wahren bedeutet, ein Machtgefälle auszunutzen, die Öffentlichkeit zu täuschen. Das ist mit demokratischer Regierungsführung unvereinbar.

Think Tanks, politische Entscheidungsträger, selbsternannte Desinformations-Experten und Eliten aller Couleur weigern sich aus einem Grund, die Rolle zu diskutieren, die Desinformation bei den von ihnen unterstützten Lockdowns gespielt hat: Sie haben es vermasselt, und zwar gründlich. Sie haben Schach gespielt, und Xi hat Go gespielt. Das Spiel ist aus.

 

Michael P. Senger ist Anwalt und Autor von Snake Oil: How Xi Jinping Shut Down the World.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Arne Ausländer / 28.05.2022

@Ulf Martin: Meines Wissens erfolgte der Lockdown in Wuhan eben erst NACH der Reisewelle zum chinesischen Neujahrsfest. Und da besucht man traditionell seine Familien, welche wiederum bei Einwohnern einer Boomtown wie Wuhan im ganzen Land verstreut wohnen, oft sehr beengt. Damit war schon im Februar 2020 klar, daß Corona niemals so gefährlich sein konnte wie behauptet bzw. zunächst nur angedeutet wurde. Da wäre ja ganz China schwerstens betroffen gewesen. Genauso ist der neueste Lockdown in Shanghai zu bewerten: Wenn die “Fallzahlen” wirklich der Grund dafür gewesen wären, hätte sich - nach diesen Kriterien - ganz China seit Anfang 2020 im Dauerlockdown befinden müssen. - Das Führungspersonal der Welt besteht aber nicht nur aus Wracks wie Biden oder Lauterbach. Daher kann man davon ausgehen, daß da sehr wohl bekannt ist, was wirklich los ist - und daß man eben Politik gegen die Realität macht, schon mal etwas “Homo Deus” spielt. (Wobei Deus hier eher Pan Luzifer sein dürfte.)

Arne Ausländer / 28.05.2022

Seit vielen Jahren gilt China als traumhaft vorbildlich in den Augen vieler politisch und wirtschaftlich Mächtiger in der Welt, nicht nur im Westen. Das Modell-Land kapitalistisch-kommunistischer Synthese wurde ja auch mit massiver Hilfe großer internationaler Konzerne wirtschaftlich so stark, wie es heute ist. Und es bot schon immer den Vorteil, dort tun zu können, was trotz Tricks und Lobbyismus anderswo doch nicht möglich ist. So auch die Fortsetzung der Gain-of-Function-Forschung aus Fort Detrick 2014 in Wuhan. Und eben auch die Propagierung brutalen Umgangs mit Menschen ohne Rücksicht auf Verluste wie beim Lockdown. Wer hier Unterwanderung des Westens durch die KP Chinas sieht, blendet die massive Kooperation aus, die dem voranging und die ja in großen Teilen nie ein Geheimnis war. Im Planspiel “Event 201” im Oktober 2019 waren hochrangige chinesische Vertreter voll integriert. China galt schon 2010 als mustergültig bei der “Bewältigung der Pandemie”, gerade wegen seiner Diktatur (Lockstep-Szenario der Rockefeller-Foundation). Fauci, Drosten, Gates, Schwab - alles keine Chinesen, die das Pandemie-Pandämonium im Westen vorangetrieben haben. Selbst der deutsche Maoist, der beim Panikpapier mitgearbeitet hat, lebt bezeichnenderweise in der Schweiz, wie Klaus Schwab. Ohne die Mächtigen in unseren Ländern hätte China kaum Einfluß auf das, was hier geschieht. Und wer Blindheit der Verantwortlichen als Grund für das Kopieren chinesischer Muster annimmt, der mag auch glauben, daß die Politik immer nur planlos von Fehler zu Fehler stolpert und nur ganz zufällig sich dabei in eine sehr konkrete Richtung bewegt. So zufällig, wie sich Züge so bewegen, wie die Gleise verlaufen. Wer würde da Absicht unterstellen? - “Snake Oil” ist der passende Titel des Originalbeitrags, denn er enthält selbst nicht wenig davon, neben seiner Halb-Aufklärung.

Bernd Meyer / 28.05.2022

Hat es geklingelt? Kein Chinese oder noch schlimmer: Chinesin? Glück gehabt!!! Türspione sind Gold wert! Ihr macht euch keine Vorstellung! Spaß muss sein, das wusste schon Herr Sellers. Tschüsssi!!! SPASS MUSS SEIN ...

Horst Oltmannssohn / 28.05.2022

Hunderte von Millionen Menschen werden mit mRNA-Spritzen krank und unfruchtbar gespritzt. Und am Ende waren es Pleiten, Pech und Pannen und eine Überreaktion der Chinesen. Kann man glauben - muss man aber nicht. Plandemie, ick hör dir trapsen.

Max Mütze / 28.05.2022

@ lutzgerke: Liest sich bei Ihnen so als hätte sich eine Gruppe von Viren aufmachen, die Gitterstäbe mit der im Brot eingebackenen Eisensäge durchsägen und aus der ersten Etage mit dem Bettlaken abseilen müssen. Um dann wegen fehlendem Fluchtwagen hinter der überwundenen Mauer durch Betäubungsgewehre „instabilisiert“ zu werden. Der „Ausbruch“ wird wohl durch menschliche Träger etwas wahrscheinlicher. Noch dazu „gerüchteweise“ schon im September 2019 Labormitarbeiter „erkrankt“ sein sollen (VT???) Interessant dazu z. B. :Reitschuster: Otto Kölbl: „Pekings Mann im Expertenrat des BMI“ (10.05.22)

Volker Kleinophorst / 28.05.2022

@ E.Ekat; “Was wissen wir den schon.” Sehr richtig und gilt nicht nur zur Plandemie. Wir wissen doch nicht einmal, wer wirklich die Fäden zieht. PS.: Verschwörungstheoretiker wissen in der Regel mehr als die Tagesschaujünger.

Ulla Schneider / 28.05.2022

Manche Stellen sind also besser informiert, nicht nur über den maßlosen “Betrug” Menschen für seine eigene Angst und Macht zu mißbrauchen, sondern auch nicht in diese Welle zu fallen. Siehe tkp.at 27.5 2022 von Th. Oysmüller “Auch PharmaBoss: 2200 Reiche und Schöne erkauften sich Covid Zertifikat   .... Die spanische Polizei beschuldigt mehr als 2200 Menschen, sich gegen viel Geld in das NationaleImpfregister eingetragen zu haben, darunter auch der Boss von PharmaMar. Das gilt offensichtlich nur für Spanien, RestEuropa ist noch nicht aufgeflogen. Einige sitzen in U-Haft. Sehr interessanter Artikel, bitte weiterlesen.

Arthur Sonnenschein / 28.05.2022

Das Lockdown-Vorgehen wird in China bereits seit vielen Jahrzehnten praktiziert, dient wie jetzt in Shanghai der Disziplinierung von Funktionärskadern und ist ein Instrument in den parteiinternen Machtkämpfen der KP. In den USA ist es in den 90gern aufgegriffen und von diversen Thinktanks (z.B. Project for a new American Century) als eine Reaktion auf einen bioterroristischen Angriff konzipiert worden. Nach 911 wurde das Konzept dann in den nationalen Sicherheitsplan der USA aufgenommen und der militärische und zivile Flügel der NATO-Partner wurde hierzu gebrieft. Donald Rumsfeld verpflichtete 2005 das CDC zur Umsetzung verschiedener mit der Bioterror-Abwehr verbundener Aufgaben, was seinerzeit zu wütenden Reaktionen innerhalb der US-med-community, bei Ärzten und Verbänden führte. Alles schon vergessen? Auch wenn Interessenüberschneidungen bei den grossen Mitspielern der Weltpolitik bisweilen den Eindruck hinterlassen, der Schwanz könne mit dem Hund wedeln, gilt nach wie vor, dass die grossen Themen in Washington gesetzt werden. Egal, ob WHO, Amnesty, UNO etc: Diese Organisationen existieren, weil die Amerikaner sie lassen. Jedes Thema, das nicht US-Interessen nützt, wird niedergehalten und weltweite Kampagnen wie Covid können überhaupt nur durch Washington gesetzt werden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com