Wie der BDI es mit der Demokratie hält

Im Deutschlandfunkt bringt BDI Hauptgeschäftsführer Joachim Lang in einem Interview auf den Punkt, warum sich politische Entscheidungsträger jetzt mit diesem Brexit herumschlagen müssen. Gefragt, nach dem politischen Versagen um den geplanten EU-Austritt Großbritanniens, antwortet er mit einer entwaffnenden Ehrlichkeit:

„Also, wenn man dieses harte Worte in den Mund nehmen möchte, dann ist es natürlich, zunächst einmal, die ursprüngliche Entscheidung überhaupt abstimmen zu lassen über diese Frage. Und die zweite ist dann an dieser Entscheidung festzuhalten, obwohl man im Zuge der Verhandlungen zum Austrittsabkommen erkennt, dass das Ganze ziemlich negativ laufen wird. Und dann sich nicht einzugestehen, dass man auf dem Holzweg ist und die Entscheidung zu korrigieren, das ist etwas, womit viele auf dem Europäischen Kontinent hadern.“

Die rule of law war wohl schon immer eher Sache der schottischen Aufklärung, während man auf dem Kontinent schon öfter damit haderte.

Lang war vor seinem Wechsel in die Wirtschaft im Bundeskanzleramt tätig, wo er die Koordinierung der Europapolitik der Bundesregierung verantwortete. Die bundesdeutsche Arroganz in Europafragen hat er beibehalten. Es sind diese lästigen aufmüpfigen Bewohner in einigen lästigen aufmüpfigen Ländern, die ihm und seinen Kollegen das Leben schwer machen. Warum sich nicht alle Mitgliedsländer in allen Fragen der deutschen Perspektive unterordnen, ist demnach nicht nur unverständlich, sondern schlichtweg dumm bis unmoralisch.

Direkter Audio-Link zum Interview hier

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Klinner / 15.01.2019

Hier hat aus Versehen ein Mann nicht über die “schöne” Theorie fürs dumme Volk, sondern über die heimlich gelebte Realität geplaudert. Danke.

Leo Hohensee / 15.01.2019

“Die bundesdeutsche Arroganz in Europafragen hat er beibehalten. Es sind diese lästigen aufmüpfigen Bewohner in einigen lästigen aufmüpfigen Ländern, die ihm und seinen Kollegen das Leben schwer machen.” So ähnlich hat es auch Elmar Brook einmal in einem Interview von sich gegeben. Leider finde ich das auf die Schnelle nicht mehr. Diese Art zu “ticken” , ist weit verbreitet. Bei Politikern ist das, nach meiner Meinung, “hochfahrende Überheblichkeit”, und in Verwaltungsorganisationen der Industrie ist es Ausbund von Profitbetrachtungen. So ticken aufgeblasene Gesinnungswächter in Überzahl und insgeheim auch die profitorientierte Wirtschaftsbosse bei ihren Analysen. Herr Lang hat sich dummerweise zu dieser Äußerung hinreißen lassen. Auf Änderung zu hoffen ist “Träumerei”, es gibt da kein Halten mehr.

Thomas Taterka / 15.01.2019

Schottische Aufklärung?  Die wären gerne alter europäischer Hochadel mit riesigen Ländereien und Leibeigenschaft und drastischen Strafen für die, die nicht gehorchen wollen. Das “Volk”, das ist der Pöbel und die Lakaien . Das ist das “Moderne” an solchen Leuten. Über die DDR 2 zurück in den Absolutismus. Auf dieser Strecke läuft die große Show: nur die Kohle zählt.

Peter Wachter / 15.01.2019

Es gab schon Aussagen, diese lästigen aufmüpfigen Bewohner nicht mehr Wählen zu lassen, da dies nicht gehen wird, versucht man Partei(en), die diese lästigen aufmüpfigen Bewohner wählen, zu verbieten! (MSN: Partei wird zum Prüffall: AfD gerät erstmals bundesweit ins Visier des Verfassungsschutzes)

Stefan Riedel / 15.01.2019

Wie tief kann man als Politiker oder Funktionär in D eigentlich noch sinken? Die EU-Mafia, die EU-Mafia, die hat immer recht. Demokratischer, rechtsstaatlicher, souveräner Nationalstaat? Das war gestern, kapiert das endlich einmal, ihr unverbesserlichen Briten. (Und jetzt wird noch einmal abgestimmt, mit dem richtigen Ergebnis, sonst knallt’s, aber zack, zack!) Hoffentlich werden die Briten das n i e “kapieren”!

Bernd Ackermann / 15.01.2019

“Die Eliten sind gar nicht das Problem, die Bevölkerungen sind im Moment das Problem”, sagte unser Ex-BP Joachim Gauck im Jahr 2016. Da kann man Herrn Lang doch kaum böse sein, dass er in dasselbe Horn stößt. Das Leben wäre so schön wenn man sich nicht ständig mit dem Plebs herumschlagen müsste. Dann könnten Klerus, Geld- & Politikadel sowie der niedere Adel aus den Redaktionen einfach durchregieren.

Udo Kemmerling / 15.01.2019

Das ist die exakte Definition von “Europa”, dass “Über etwas abstimmen zu lassen” das Problem ist, und der selbsternannte Europa-Autokrat dass nicht eben mal bestimmen kann, nach ner Pulle Schampus oder zwei.

Florian Bode / 15.01.2019

Danke für die Aufklärung über die früheren Tätigkeit des Hr. Lang. Jetzt kann ich den aalglatten Sermon dieses Verbandsfunktionärs besser einordnen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 08.11.2023 / 14:00 / 49

Migration: Die Sache mit den 50 Milliarden

Durch den Migrationsgipfel wurde nun erstmals bekannt, wie viel Bund und Länder gemeinsam für direkte Kosten in Verbindung mit Flucht und Migration zahlen. 2023 sind…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 31.10.2023 / 12:00 / 48

Wohlstandskollaps im Multikulti-Einhornland

Alimentiert durch den Wohlfahrtsstaat platzen Wertekonflikte nur begrenzt, mit weniger Druck und seltener an der Oberfläche des Melting Pot. Wenn aber plötzlich nicht mehr nur…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 12.09.2023 / 10:00 / 38

Wann fliegt uns denn nun alles um die Ohren? (2)

Solange Sie in einem Land leben, in dem Politiker uneingeschränkte Auszahlungen aus Sozial- und Gesundheitssystemen versprechen, leben Sie im falschen Land, um sich irgendwie auf…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 11.09.2023 / 12:00 / 52

Wann fliegt uns denn nun alles um die Ohren? (1)

Wenn Sie Wirtschaftswachstum, Steuern, Staatsausgaben und den Realzins korrekt vorhersagen, wissen Sie die genaue Zeit und den genauen Ort, an dem uns das hier alles…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 20.06.2023 / 13:00 / 4

Akademie der Freiheit der Hayek-Gesellschaft

Vom 30. Juli bis zum 4. August 2023 findet wieder die Akademie der Freiheit der Hayek-Gesellschaft statt. In einer Woche vermitteln renommierte Dozenten Inhalte aus…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 26.01.2023 / 10:00 / 29

Wie deindustrialisiere ich ein Land? Teil 3: Unter Räubern

Diese Anleitung in drei einfachen Schritten erklärt zum Abschluss, wie der Staat den Bürger Schritt für Schritt enteignet und sich selbst an den abgepressten Milliarden…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 25.01.2023 / 14:00 / 24

Wie deindustrialisiere ich ein Land? Teil 2: Das Versprechen

Diese Anleitung in drei einfachen Schritten beschreibt heute, wie die Politik in Finanz-, Migrations-, Corona- und Energiekrise Ängsten begegnet, indem sie die Probleme mit unvorstellbaren…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 24.01.2023 / 10:00 / 79

Wie deindustrialisiere ich ein Land? Teil 1: Die Ideologie

Diese Anleitung in drei einfachen Schritten schildert zunächst, wie ideologiebasierte Politik funktioniert, indem sie die Bürger glauben lässt, sie meine es nur gut mit ihnen.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com