Vera Lengsfeld / 08.04.2021 / 12:30 / 74 / Seite ausdrucken

Wie bestellt: Die Kampagne gegen Hans-Georg Maaßen

Von der CDU Thüringen könnte die Bundes-CDU lernen, wie man demokratisch mit den Kandidaturen für den Bundestag umgeht, schrieb ich kürzlich in einem Beitrag zu den ersten Reaktionen auf die Nachricht, dass der ehemalige Verfassungsschutzpräsident von drei Kreisverbänden Südthüringens aufgefordert wurde, sich für den Wahlkreis 196 als Bundestagskandidat zu bewerben. Landesvorsitzender Christian Hirte hatte am Karfreitag getwittert, dass es in der Entscheidung der Kreisverbände liege, wer für sie als Kandidat aufgestellt wird. Auf der Landesvorstandssitzung am Dienstag wurde dann aber die Entscheidung gefällt, den Nominierungsparteitag zu verschieben. Ob der Landesvorstand das eigentlich tun kann, war zweifelhaft, also wurde eine „Krisensitzung“ für den Mittwoch anberaumt mit Vertretern des Landesvorstands, den Kreisvorsitzenden und angeblich den Delegierten. 

Was immer man sich als Ergebnis von dieser „Krisensitzung“ ohne Krise erhofft hatte, trat nicht ein. Die deutliche Mehrheit der Teilnehmer hielt offenbar an Maaßen als Kandidat fest. Auch der Nominierungsparteitag, der am 16. stattfinden sollte, findet noch im April statt. Genannt wird der 23. April. Dieses Datum war allerdings schon Tage vorher im Gespräch, um sicherzustellen, dass niemand Einspruch gegen die Einladungsfristen erheben kann. So einfach, wie die Thüringer Wahl des Ministerpräsidenten rückgängig gemacht wurde, scheint es diesmal für die Maaßen-Verhinderer nicht zu werden. Zumindest in Südthüringen gewinnt die CDU-Basis ihr Selbstbewusstsein zurück. Man kann nur hoffen, dass dies Schule macht. 

Man sollte sich aber keinen Illusionen hingeben, was in den nächsten Tagen passieren wird. Der MDR hat seine Kampagne gegen Maaßen bereits eröffnet. Unter der Überschrift „Südthüringer CDU debattiert über Maaßen als Bundestagskandidat“ versucht der MDR Stimmung zu machen. Es solle noch weitere „Vorstellungsrunden“ geben. „Manche Mitglieder“ wünschten sich einen Kandidaten aus der Region. Es könnte noch weitere Bewerber geben. Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass es trotz intensiver Recherche nicht gelungen ist, maßgebliche Stimmen gegen Maaßen ins Feld zu führen. Was der Ostbeauftragte der Bundesregierung an Peinlichkeiten von sich gegeben hat, ist seit Tagen bekannt. Auch Tankred Schipanski, Thüringer Bundestagsabgeordneter, hat sich schon vor Tagen ablehnend geäußert. Aber der hat ebenso wenig wie Wanderwitz in Südthüringen etwas zu sagen.

Dass der Kreisverband Suhl, der bis vor Kurzem noch vom zurückgetretenen Mark Hauptmann geführt wurde, gespalten sei, wird betont. Allerdings haben sich maßgebliche und einflussreiche Funktionäre bereits öffentlich für Maaßen ausgesprochen, nur nicht der Interimsvorsitzende. 

Aber der MDR-Kommentar von Sebastian Großert, in dem sich der Autor mit dem verqueren Bild eines Fischteichs, in dem die Angler Wählerstimmen ködern, versucht den Lesern einzubläuen, dass die CDU mit Maaßen ganz schlechte Karten hätte. Viel mehr, als dass der AFD-Kandidat und Maaßen sich gegenseitig Stimmen wegnehmen und damit für die anderen Bewerber die Chancen erhöhen würden, hat er nicht zu bieten. Insgesamt ist der Kommentar eine einzige Nebelkerze, die verhindern soll, dass die Leser klar sehen. Wie dieser Kampagnenstart zeigt, sind es die Maaßen-Gegner, die schlechte Karten haben.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Siegfried Ulrich / 08.04.2021

Ich wiederhole heute meinen gestern nicht angenommen Rat für Herrn Dr. Maaßen: Spielen Sie nicht den Sarrazin der CDU, sondern schließen Sie sich ehemaligen Parteifreunden an, die bereits früher mutiger waren. Das wäre ein Zeichen, mit dem Sie die CDU-Wähler aufwecken könnten.

P. Wedder / 08.04.2021

Warum Herr M. sich so an die CDU klammert, kann ich nicht verstehen. Gleiches gilt für die Werte Union. Anfangs dachte ich, dass die Werte Union eine Chance hätte die CDU wieder etwas konservativer zu machen, mittlerweile denke ich, dass dies vergebene Mühe und von der Mehrheit nicht gewollt ist. Warum bleiben sie nur alle in einer Partei, die sie nicht mehr will.?

Karla Kuhn / 08.04.2021

Ich schätze die Intelligenz von Herrn Maaßen und die Ruhe , die er ausstrahlt.  Daß dieser kluge Kopf noch immer in der MERKEL CDU sitzt, dazu noch in der unseligen “WERTEUNION,” die den ganzen Merkelschlamassel mitträgt, die offenbar nicht mal den Ansatz macht aufzumucken, das will nicht in meinen Kopf. WARUM ist dieser Mann noch immer nicht der AfD beigetreten? Das Grundsatzprogramm der AfD ist dem der CDU von 2002 ähnlich.  Wäre damals jemand eingefallen, die CDU als “RÄÄCHTE PARTEI” zu verunglimpfen ? Nein, die AfD hat zu viele kluge Köpfe, das macht offenbar die Diskrepanz zu anderen Parteien besonders klar.  In der CSU gab es früher auch etliche kluge Köpfe, wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich seit 2005 diese Partei nicht mehr wählen kann, sonst hätte MERKEL durch die Hintertüre meine Stimme erhalten und das wäre für mich der SUPERGAU!  Noch dazu in Koalition mit den ROTEN !! Grausam.  Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß viele THÜRINGER so kurzsichtig sein sollen, den Maaßen “Trick” nicht zu durchschauen. Ich glaube, sie wählen überwiegend LINKS (Omas gegen RECHTS?) und AfD. Weder die CDU noch die Grünen werden große Chancen haben, zumal viele THÜRINGER, genau wie viele “OSSIS” wahrscheinlich noch die PERFIDEN, verlogenen KRIMINELLEN Machenschaften der STASI im Gedächtnis haben. Da kommt ein ehem. GEHEIMDIENSTCHEF, der noch immer der MERKEL CDU treu ist, NICHT GUT AN. Wäre er der AfD beigetreten und würde er als Kanzlerkandidat antreten würde die Sache vielleicht anders aussehen. Ich vermute, Ramelow mit seiner m.M.n Unscheinbarkeit und wahrscheinlich nicht die hellste Kerze auf der Torte, kann wahrscheinlich viele alte/ältere Frauen begeistern, die in ihm ihresgleichen (auch wenn männlich) wiederfinden ? Wahrscheinlich haben es attraktive Frauen in der Politik schwer, weil vermutlich etliche Wählerinnen (vom Format Merkel?)  in ihnen eine Konkurrenz sehen? Es gibt aber kaum attraktive Frauen in der Politik, daher kein Thema.

Michael Fabian / 08.04.2021

Mir ist noch immer schleierhaft, was eine Wahl von Hans-Georg Maaßen in den Bundestag auf dem Ticket eines thüringischen Provinzkreisverbandes bewirken soll. Frau Lengsfeld und die restlichen Dinosaurier der deutschen Parteipolitik - damit meine ich die Konservativen in der CDU- wollen oder können es offenbar immer noch nicht begreifen, daß dieser völlig zermerkelte Haufen von innen nicht reformierbar ist. Maaßen würde selbst bei einer erfolgreichen Wahl lang- wenn nicht sogar sehr kurzfristig das Schicksal von Thilo Sarrazin blühen. Er sollte sich statt dessen die einzige und offensichtliche Chance ergreifen, der Großen Kanzlerin den Herbst ihrer Regentschaft zu verhageln: Sich mit der AfD an einen Tisch zu setzen und als deren Spitzenkandidat in Thüringen antreten um dann als erster blauer Amtsinhaber in der Ministerpräsidentenkonferenz aufzuschlagen. Frau Lengsfeld und ihren konservativen Freunde hingegen wäre zu raten, anstatt sich täglich über die Ungerechtigkeit in der Welt im Allgemeinen und in den Medien bzw. der CDU im Besonderen auszuweinen die Konsequenz aus dem offensichtlich unwiderruflichen Ende der CDU als bürgerlich-konservative Kraft zu ziehen. In die AfD zu gehen und aus ihr eine Heimat für alle konservativen Wähler zu machen, ist mittelfristig die einzige Chance, noch Mehrheiten jenseits von Rot-Rot-Grün zu schaffen.

F. Auerbacher / 08.04.2021

@Helmut Lambert. Ihre Worte: “Ich vermisse Ausführungen zur im Titel erwähnten “Hasskampagne”. Ich vermisse auch was, nämlich den Begriff “Hasskampagne” im Titel.

CZECH ALEX / 08.04.2021

Maaßen weiß ganz genau warum er nicht bei der Afd Onboarden darf. Dazu muß man sich nur die Entstehungsgeschichte der Afd und Entwicklung bis zum heutigen Zeitpunkt genauer ansehen. Keine andere Partei hat in der bundesrepublikanischen Historie der politischen Parteienliga so viele Eigentore erzielt wie die Afd. Im Sport würde der Wettradar leuchten wie ein Weihnachtsbaum nicht jedoch in der Rautenpolitik. Deren Wettradar also Verfassungsschutz unterstützt fleißig den Eigentorenthusiasmus seiner V-Leute bei der Afd ähm sorry meinte natürlich seiner Fans bei der Afd. )))) „Honi soit qui mal y pense.“ Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Die Afd ein weiteres Inszinierungsprojekt von Mutti und Genossen*innen? Niemals! Nicht im besten Deutschland aller Zeiten. Aber Rautenusbstick Maaßen dürfte es wissen ;) Also alles wie gehabt und schön weiter so. Wir schaffen das!

Helmut Lambert / 08.04.2021

Ich vermisse Ausführungen zur im Titel erwähnten “Hasskampagne”. Damit können doch nicht Ablehnungen, Vorbehalte, o.ä. gemeint sein. Etikettenschwindel?

Peter Meyer / 08.04.2021

Herr Brenner, was wollen Sie denn da wohin qualifizieren? Da fällt mir außer Müll aufsammeln im Park nichts zu ein (zu mehr befähigt ein Irgendwas-mit-sozial-Studium heutiger Lehrart auch nicht), vielleicht noch Erdbeeren oder Äpfel pflücken. Aber auf H4 rumlungern geht für diese Lumpen nicht, notfalls Arbeitsdienst auf 1,00 € Basis, das fanden doch die ÖR-Medien eine super Idee…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com