
“Keine Nachtigall in Sicht,....., wunderbar Herr Broder. “Die Amerikaner gelten als arrogant, oberflächlich, unreif.” Genau genommen gibt es DIE Amerikaner gar nicht. Die Amerikaner sind ein zusammengewürfeltes Volk aus vielen Nationen. Amerika ist so groß, die “neuen Menschen” aus aller Herren Länder hatten und haben genug Platz in diesem Land gefunden. Und es gab jede Menge Pioniere, die das Land zu dem gemacht haben, was es heute ist. Die Amis sind auch nicht arroganter, oberflächlicher und unreifer als der Rest der Welt. Wenn ich mich in Deutschland so umschaue, dann haben sich die Nachtigallen aber sehr rar gemacht. Übrigens, Herr Trump wird bestimmt nicht in Depressionen verfallen, wenn K. G.-E. Amerika fern bleibt. Abgesehen davon, daß diese Frau völlig unbedeutend ist, die kein Mensch kennt in diesem Land. Warum müssen sich manche Menschen bloß so wichtig nehmen.
Ja, man kann sie nur lieben, die Deutschen…
Herr Broder, dem ist es nichts hinzuzufügen. Nicht nur die deutsche Politiker Kaste aber auch ein Großteil des Volkes verblödet förmlich. Wenn man diese Anti-Amerikanische Hysterie beobachtet, dann muss man sich fragen: Haben wirklich Vertreter diese Volkes Druck und Mondrakete erfunden?
Hervorragend, Herr Broder, lache immer noch!
Traditionsbewusstsein kann schon mal in Arroganz gegenüber jüngeren Kulturen umschlagen. Bei manchen ist das notorisch, bei Sloterdijk nennt es sich Philosophie.
Vielen Dank fuer diese kurze und praegnante Zusammenfassung der politischen Lage! Ich reagiere mittlerweile nur noch mit Belustigung auf die zahllosen Versuche, eine demokratische Wahl dergestalt zu diskriminieren. Gut, man man von Herrn Trump halten, was man will. Immerhin, er nimmt kein Blatt vor den Mund, und das macht ihn mir sympathischer. Er ist nicht “politically correct”, was ich ihm hoch anrechne—denn die Juenger der PC sind oft die schlimmsten Heuchler und Luegner. Ulkig nur, wie wirklich alles zu seinem Nachteil ausgelegt wird. Er hat ueber Frauen hergezogen. Nicht die feine englische Art, aber ein gewisser Herr Clinton hatte wuesteste Affairen. Herr Trump verkuendet, fuer einen Dollar arbeiten zu wollen? Nein, auch wieder nicht recht, das zeuge von mangelndem Respekt vor dem Amt, entbloedet sich ein SPON-Autor nicht, zu behaupten. Spannend, wie man vor Herrn Erdogan und anderen Machthabern kuscht, waehrend man meint, dem Vertreter eines Landes, das Deutschland immer wieder zur Seite gesprungen ist, mit dem Hintern ins Gesicht springen zu koennen. Nun, das wird man noch sehen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.