@Michael Müller : Und e) wenn die Tatsache, dass die Alliierten zivile Ortschaften in der Normandie / Frankreich bombardiert haben, doch auf geheimnisvoll-esoterische Weise mit der DDR zu tun hätte? WÄRE ES DANN DESHALB NICHT WAHR? Und da sind wir bei Ihrem verdrehten Ziel: Sie wollen die Glaubwürdigkeit historischer Tatsachen in Zweifel ziehen, mit Ihrer hinterhältigen Behauptung, das hätte etwas mit der “Sozialisierung” in der DDR zu tun. Sie betreiben politische Propaganda der untersten Schublade und sie können es noch nicht einmal richtig. Da hilft Ihnen auch die ständige Wiederholung von “Verschwörungstheorie” nicht. Es ist ERBÄRMLICH. Was Sie auch beachten sollten, sind zeitliche Reihenfolgen. Ein Ereignis, das in der Zukunft statt finden wird, kann nur fürr Leute mit vollig versponnener Weltanschauung die Ursache für aktuelle Geschehnisse sein. Eine Bombardierung im Jahre 1944 oder 1945 kann nicht die Existenz einer DDR zur Ursache haben, die damals noch gar nicht existierte. Ich hoffe, das ist Ihnen nicht zu kompliziert.
@Bernd Mueller So 100% hat mir noch nie jemand aus dem Herzen gesprochen. Bruder im Geiste! Danke fuer den exzellenten Kommentar!! Angenommen die wuerden auf uns hoeren…..
Wenn wir es schon nicht unter WW III machen, so ist doch immerhin fest zu stellen, dass diesmal nicht alle Welt auf uns, die paar letzten Heuler Hitlers, wie ein Karnickel inmitten im Saustall Europa hockend, los geht ... . Also die USA, GB, FR UND der Russe. Neben Polen, Tschechen und so. Erinnere nochmal an die Konferenz von Potsdam/Cecilienhof im Juli 1945, mit Truman, Stalin und Churchill - kurz bevor die Atombomben auf Japan endlich auch dort Frieden brachten. Gucksdu wiki mit Foto. Wir sitzen endlich mit am richtigen Tisch - nur der Russe nicht mehr. Allerdings: Die Chinesen und die Inder und die Moslem sind JEWEILS zehn Mal so viele wie die Russen. Also 30 Mal Russe plus ihm selbst gegen uns - viel Feind, viel Ehr. Schaumermal. Das wird ein echter showdown, high noon. Ich aber singe ein Loblied auf die Wasserstoffbombe, klimaneutral und hochwirksam. Edward Teller hatte sowas von recht: Nur SIE kann uns noch retten.
@Michael Müller : >>...stark antiamerikanisch eingestellte Leute - bei nicht wenigen aufgrund ihrer Sozialisation in der DDR…<< Ich wüsste wirklich gern, wo Sie “sozialisiert” worden sind. Und daraus abgeleitet dann die Frage, ob es mit dieser Einstellung etwa noch mehr gibt. Sie strapazieren ständig Begründungen und Ursache-Wirkung-Beziehungen, die nur theoretisch richtig sind, aber in dem Zusammenhang, in dem Sie damit etwas zu begründen versuchen, vollig absurd. Wir machen das mal an einem Beispiel: Ich habe von den Bombardierungen der Amerikaner auf zivile Städte und Ortschaften in der Normandie geschrieben. Glauben Sie, dass Leute, die in der DDR “sozialisiert” worden sind, davon wissen? Alle oder nur einige? War das ein Privileg oder eine Strafe? Wurde das an den Schulen unterrichtet oder erfuhr man das vom Volkspolizisten auf der Kreuzung, wenn man gezielt danach fragte? Es ist einfach absurd. Kein Mensch in der DDR hätte das erfahren. Ich habe das alleine ohne DDR nur deshalb erfahren, weil ich mich mit Franzosen unterhalten habe, die es erlebt hatten, bzw. die selbst Angehörige verloren haben. Dazu musste ich a) Französisch sprechen und verstehen, was mit Sozialisierung in der DDR nahezu nichts zu tun hat und b) dort hin fahren in die Normandie, was Leute aus der DDR erst nach der Sozialisierung überhaupt konnten. Und c) ich musste die Brisanz dieser Information verstehen, weil sie mit einer Sozialisierung in der DDR oder der BRD vollständig unvereinbar war. Das war vermutlich auch der Grund, weshalb ich es nicht wieder vergessen habe, weil es nun schon mehr als 15 Jahre her ist. Erkennen Sie daran, dass Ihre Vermutung, es könnte irgendwie mit der DDR zusammen hängen noch nicht mal als esoterisches Räucheropfer durchgehen würde? Sie denken so unlogisch, dass es weh tut.
Einigen Kommentatoren hier möchte ich etwas ins Stammbuch schreiben. Es gibt gar nicht so wenige Länder, in denen Muslime, Christen und Atheisten friedlich zusammenleben und sich nicht hassen. Russland ist hierfür ein Paradebeispiel. In Russland ist es verboten, Religionen herabzusetzen, dies gilt für alle in Russland lebenden Menschen. In Ghana leben Muslime und Christen friedlich zusammen. Was haben diese Länder gemeinsam? Religion ist keine Staatssache sondern Privatsache, genauso wie von Friedrich dem Grossen gedacht. Nicht der Islam stellt ein Problem dar, sondern die Politik, die Religion instrumentalisiert. So war es immer, so wird es immer sein. In Staaten und Gesellschaften, in denen Religion instrumentalisiert wird, herrschen Hass und Unfrieden, siehe Palästina. Mit denen ist nicht gut Kirschen essen, sie sind der Feind aller. Lasst die Menschen glauben, was sie wollen, akzeptiert sie einfach, und ihr habt keine Probleme. Mir ist egal, ob einer Muslim ist oder Christ oder Buddhist oder Atheist oder Hindu oder oder oder - mich interessiert nur, wer jemand ist. Hört also auf, den Islam zu verteufeln. Der ist nicht gefährlicher als das Christentum. Der politische Islam jedoch ist genauso gefährlich wie es einst ein politisches Christentum war.
“Eine kurze Geschichte der Menschheit” von Yual Noah Harari habe ich auch gelesen und es war für mich enttäuschend. Herr Harari denkt vielleicht ein bißchen verbal-abstrakt. Die KI (künstliche Intelligenz) könnte die Menschheit so gut wie zerstören. Ich sehe erstmal jeden Menschen als Individuum mit einer einzigartigen göttlichen DNA. Die KI besitzt keine göttliche DNA. Jeder Mensch besitzt Fähigkeiten und auch Schwächen, die ein anderer nicht besitzt. Durch die KI könnten Menschen viele ihrer angeborenen Fähigkeiten verkümmern und verlernen. Albert Einstein hat es ja so ähnlich zitiert, ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Menschen nur noch auf Knöpfe drücken müssen. Dass wir uns im dritten Weltkrieg befinden ist offentsichtlich. Auf youtube von Prof. Dr. Walter Veith aus Südafrika - Revolutionen, Tyrannen und Kriege kann man sich ansehen, wer dahinter steckt. Das ist ziemlich gruselig. Das Video soll sich aber nicht gegen die Katholiken und gegen friedliche Muslime richten, die in unserem Land leben. Was aber Fakt ist, Angela Merkel hat unsere jüdisch-christliche Kultur zerstört. Papst Franzikus schweigt über den Antisemitismus und den Krieg im Nahen Osten. Regiert Rom bis heute? Schafft sich die Menschheit ab? Das heilige Land Israel mit seinen vielen besonderen Menschen darf nicht sterben.
Ukraine und Israel sind verschiedene Themen, sie zusammenzumischen und eine wirre Theorie des Antiamerikanismus und Antisemitismus zu basteln ist grotesk. Zum Ukrainekrieg: Russland wurde gezwungen, die Ukraine anzugreifen. Deutschland hatte gute Beziehungen zu Russland, billige Energie und einen 100% zuverlässigen Handelspartner. Russland war immer 100% zuverlässig, eine Abhängigkeit von russischem Gas hat es nie gegeben, lediglich gute Handelsbeziehungen. Die Ukraine ist ein Monster beherrscht von Kleptokraten, kein Partner. Die NATO hat versucht, sich dorthin auszubreiten, ein Fehler und Kriegsursache. Zu Israel: Israel wir von Hamas und Hisbollah in seiner Existenz bedroht. Israel kann gar nicht anders als jetzt einen grossen Krieg zu führen. Wenn Deutschland noch Eier hätte, würde es sich an die Seite Israels stellen bis hin zum aktiven Kriegseintritt. In Afghanistan hatte Deutschland nichts zu verteidigen, nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren. In Israel geht es auch um unsere Lebensweise. Der Artikel von Frau Heinisch ist typischer Journalistenmüll, nicht zu Ende gedacht, nicht vom Anfang gedacht. Medienmüll.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.